Afrika/Panafrika

  • Wobei ich eher das Stück Kunst umgestalten würde, als die Linie, aber Feinheiten.


    Gruß
    Credstick


    (P.S.: Ein von Lofwyr gesponsorter Marionettenstaat in Afrika? Was besseres kann er doch gar nicht kriegen. Aber bestimmt nicht zu den Konditionen, die der Verfasser sich vorstellt)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Rotbart" schrieb:

    beim Tir-Vergleich hast du einen grundlegenden Denkfehler


    Dann spreche er und zaudere nicht.


    "Credstick" schrieb:

    (P.S.: Ein von Lofwyr gesponsorter Marionettenstaat in Afrika? Was besseres kann er doch gar nicht kriegen. Aber bestimmt nicht zu den Konditionen, die der Verfasser sich vorstellt)


    Genau das ist die richtige Herangehensweise an IP-Dokumente im allgemeinen und das Orkland im speziellen. Oder glaubt ihr etwa auch alles, was ein Matador über Shadowrunner oder ein Gingerbread man über seine Piratenbande zu erzählen haben?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Dann spreche er und zaudere nicht.


    :roll:


    :roll:


    Thread Lesen hilft.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Thread Lesen hilft.


    Ja. Und?
    Zum einen gibt es mit Asamondo einen Staat ohne echte Kulturgeschichte im offiziellen SR. Es existieren auch eine Menge heute noch bestehender Einwandererstaaten deren Einwanderer keine gemeinsame Kulturgeschichte hatten - ich denke hier etwa an die USA oder, vielleicht ein wenig markanter, die Karibikstaaten mit ihrem Gemisch aus europäischer, indischer und afrikanischer Kultur und ein paar Relikten der indigenen Ureinwohner.
    Zum anderen sind die wenigstens Staaten sowohl in RL als auch in SR mit Hilfe von IEs gegründet worden.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Zum einen gibt es mit Asamondo einen Staat ohne echte Kulturgeschichte im offiziellen SR.


    Kannibalismus ist in Afrika etwas Neues?


    "Skyrock" schrieb:

    Es existieren auch eine Menge heute noch bestehender Einwandererstaaten deren Einwanderer keine gemeinsame Kulturgeschichte hatten - ich denke hier etwa an die USA oder, vielleicht ein wenig markanter, die Karibikstaaten mit ihrem Gemisch aus europäischer, indischer und afrikanischer Kultur und ein paar Relikten der indigenen Ureinwohner.


    Und was waren da die Motivationen?


    "Skyrock" schrieb:

    Zum anderen sind die wenigstens Staaten sowohl in RL als auch in SR mit Hilfe von IEs gegründet worden.


    Kulturträger sind sie trotzdem, und das fehlt den Orks bis zu Orxploitation einfach völlig - und da geht es aufgrund von Verbreitung eher weniger in Richtung Isolation.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Kannibalismus ist in Afrika etwas Neues?


    Kannibalismus ist nur ein lokal bei einzelnen Stämmen auftretendes Phänomen. Du willst mir wohl doch nicht ernsthaft erzählen dass es einen modernen Staat gibt dessen staatstragende Kultur vom Kannibalismus bestimmt wird?


    Zitat

    Und was waren da die Motivationen?


    Schaffung neuen, freieren Lebensraumes - eine völlig valide Motivation die auch auf die Orks zutreffen sollte.


    Zitat

    Kulturträger sind sie trotzdem, und das fehlt den Orks bis zu Orxploitation einfach völlig - und da geht es aufgrund von Verbreitung eher weniger in Richtung Isolation.


    Warum sollte eine seit über 40 Jahren bestehende, hauptsächlich in homogenen Ghettos lebende Rasse keine eigene (Sub-)Kultur entwickeln? Man beachte nur wie schnell sich das nach Wende hier in Deutschland bei Aussiedlern und Gastarbeitern entwickelt hat - und diese waren obendrein keine grundlegend neue Rasse und damit biologisch nicht so sehr von der hiesigen Urbevölkerung abgegrenzt.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Kannibalismus ist nur ein lokal bei einzelnen Stämmen auftretendes Phänomen. Du willst mir wohl doch nicht ernsthaft erzählen dass es einen modernen Staat gibt dessen staatstragende Kultur vom Kannibalismus bestimmt wird?


    Neu ist die Idee nicht. ;)


    "Skyrock" schrieb:

    Schaffung neuen, freieren Lebensraumes - eine völlig valide Motivation die auch auf die Orks zutreffen sollte.


    Ich würde es religöse Verfolgung und Gold nennen.


    "Skyrock" schrieb:

    Warum sollte eine seit über 40 Jahren bestehende, hauptsächlich in homogenen Ghettos lebende Rasse keine eigene (Sub-)Kultur entwickeln? Man beachte nur wie schnell sich das nach Wende hier in Deutschland bei Aussiedlern und Gastarbeitern entwickelt hat - und diese waren obendrein keine grundlegend neue Rasse und damit biologisch nicht so sehr von der hiesigen Urbevölkerung abgegrenzt.


    Weil sie im Gegensatz zu genannten mit der lokalen Kultur angefangen hat, und sich erst kürzlich wirklich lösen konnte?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ich würde es religöse Verfolgung und Gold nennen.


    Rassische Verfolgung und wirtschaftliche Not sind also keine validen Motivationen?


    Zitat

    Weil sie im Gegensatz zu genannten mit der lokalen Kultur angefangen hat, und sich erst kürzlich wirklich lösen konnte?


    Sicher, mangels Ursprungskultur kann es bei den Orks sicher etwas länger dauern bis sie eine eigene (Sub-)Kultur entwickeln. Aber 40 Jahre sind eine lange Zeit, und die Lebensbedingungen der Orks auf der ganzen Welt sind sich recht ähnlich.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Rassische Verfolgung und wirtschaftliche Not sind also keine validen Motivationen?


    Schon wesentlich schwächere - weil kaum so stark gerichtete.


    "Skyrock" schrieb:

    Sicher, mangels Ursprungskultur kann es bei den Orks sicher etwas länger dauern bis sie eine eigene (Sub-)Kultur entwickeln. Aber 40 Jahre sind eine lange Zeit, und die Lebensbedingungen der Orks auf der ganzen Welt sind sich recht ähnlich.


    Die Lebensbedingungen auf der ganzen Welt sind allgemein recht ähnlich geworden in den urbanen Zentren - das ist einer der wenigen Aspekte, die von CyberPunk in SR geblieben ist.
    Aber wiegesagt: Genau diese Subkultur (Orxploitation) ist erst jetzt im Durchbruch, und schaut doch offiziell anders aus.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "rvd" schrieb:


    Schon wesentlich schwächere - weil kaum so stark gerichtete.


    verfolgung ist eine schwächere motivation als goldgier ? 8O
    erklär mir dann bitte, warum in brasilien für mehr als 100 jahre eine freie "sklaven"nation bestand.

  • Wenn du schon mehr als eine Schicht zitierst... schau dir das erst genannte Paar, und die darauf geantwortete Entsprechung an... dann wird der Zusammenhang der Relationssetzung klarer.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das eine ist diffus, das andere gerichtet. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ah, herrlich, endlich mal wieder was schönes zu lesen.... mein kommentar werd ich dann später hier ablegen.....


    *drucken*


    öh.... hey, 84 seiten gehen schon klar.... könnte wohl länger dauern, bis mein kommentar hier gepostet wird....

  • Also wieso kann denn nicht nen Ork Staat entstehen? Man sagt hey die alle haben was gegen uns, wir sind hier in der Mehrheit also machen wir nen Staat auf und lassen alle Orks die mit das Gelobte Land errichten wollen mitmachen, Wenn die anderen was dagegen haben, werden wir uns schon unseren Platz erkämpfen.


    Klappt bei Israel ganz gut und die USA haben auch gezeigt, dass dieses Konzept funktioniert. Die haben es sogar geschafft ne Weltmacht zu werden. Klar, bei den ganzen SR Konstrukten fehlt der Nachhaltigkeitsfaktor. So können diese Elfenstaaten & Co, auch nachher aufgrund der Sozialen, ökonomischen & anderer Probleme auch wieder schnell eingehen. Genau so kannn sich Seattle morgen als Teil der NAN wiederfinden....................... :roll:

  • Hmm ...mal sehen: Also wir hätten folgende Sachen im Angebot:


    Landraub, eine mehr als nur fadenscheinige Erklärung für die Stabilität, eine mehr als fragwürdige Finanzierung, eine ziemlich unfreundliche Umgebung (sei es Wetter, Fauna, Flora oder die Einheimischen ...von den ganzen Krankheiten will ich gar nicht reden) Außerdem glaube ich auch nicht ansatzweise, daß diese seltsame Räterepublik auch nur ein Quentchen der auftretenden sozialen Probleme gelöst bekommt. Da ansonsten die meisten bewaffnet sind und wenig/keine Skrupel haben, diese einzusetzen, bekommt man eine afrikanische Version der Redmond-Barrens, welche nur solange überlebt, wie Geld von SK (oder wem auch immer fließt) und das wird es nur, solange "höhere" Interessen im Spiel sind. Sollte sich also der große goldene Wurm mit seinem afrikanischen Widerpart irgendwann einigen, wird es auch keinen Orkstaat in Afrika mehr geben (sofern es mal einen je gegeben hat).


    Gruß
    Credstick


    P.S.: Und kommt mir bitte jetzt nicht mit Israel-Vergleichen. Die Jungs haben es zumindest in ihrem religiösen Hintergrund drin, daß sie in ihr "gelobtes Land" gehören.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ok dass stimmt.



    Na ja, aber diese ganze Sache sieht man ja schon heute in Afrika. Da werden dann um die Konzerne eines Staates (wahlweise eine ehemalige Kolonialmacht oder die USA), staatschefs gestützt, Länder umbenannt, Rebellionen angezettelt und Niedergeschlagen. Alleine die Sache inCote d'Ivoire aka Elfenbeinküste ist da nen schönes Beispiel. Und wenn dann nen Stamm halt aus Orks besteht dann hat man halt nen rassistischen Tribalismus.


    Tribalismus ist gerad für Söldner & Co. Kampagnen nen schöner Aufhänger.........

  • ich habs mir gestern nacht fleißig durchgelesen! :D


    und was ich dazu sagen kann ist folgendes: die idee ist geil, ich finde die ganze sache auch super schön ausgearbeitet... egal wer das gemacht hat: RESPEKT!!!


    das einzige, woran es hapert, ist eigentlich die entstehungsgeschichte.... keiner, und ich sage keiner, der nicht mindestens ein großer drache IST (unnd nicht nur die wahrscheinlich nicht uneigennützige unterstützung eines großen drachen hat - was zwei sehr unterschiedliche angelegenheiten sind) kann innerhalb von 10-15 jahren sowas aufziehen... klar, mit ein bisschen glück kommen sie bis zur heißen gründungsphase, aber dieser staat hat meiner meinung nach die lebenserwartung einer qualle im hochofen! viel wahrscheinlicher sind für 2063 folgende szenarien:


    ...die ganze sache steckt noch in der planungs- und vorbereitungsphase: dies würde sehr viele schöne runs für und wider jegliche parteien rechtfertigen... könnte n ganzes runnergruppenschicksal (von mehreren gruppen) füllen!


    ...die heiße phase beginnt: das würde zu einer söldnerkampagne passen... das ist purer kampf zwischen dschungel und "sprawl" und in allen möglichen kombinationen von feinden/freunden (vergesst nicht, es ist afrika)


    ...oder die heiße phase ist schon durch und jetzt versucht der staat mit allen mitteln, überhaupt existent zu bleiben. die lebenserwartung der obersten dürfte erheblich kurz sein, genauso wie die integrität des staates... wahrscheinlich würde jede gang, jeder warlord, söldneroberhoncho und jeder x-beliebige assi sofort seinen eigenen "staat" ausrufen und daraus würde ein heidenspektakel sowohl für runner als auch für söldnerwerden....


    die einzige keule FÜR eine integrität dieses staates ist big L... aber afrika ist nicht wirklich sein hauptdomizil der macht... er wird hier ähnlich bekämpft werden wie er im nahen osten von Aden bekämpft wird... hier ist es allerdings ...ehm...(wer wars nochmal?) masaru (?)... und sie wird wege und mittel finden, dass ganze planspiel schon am anfang zu durchkreuzen, und wenn nicht am anfang, dann in der heißen phase, und wenn nicht da, dann wird sie es trotzdem schaffen, diesen staat eine woche nach der gründung zu splitten....



    das tut mir für den verfasser leid... die idee ist schön, aber der zeitmaßstab und die von den wizkid-honchos vorgegebene realität machen die umsetzung der ganzen angelegenheit zu einem heiteren durcheinander....


    viel lieber hätte ich es, wenn das orkland nicht so FERTIG wäre, es ergeben sich viel mehr möglichkeiten für runs und söldneraufträge, wenn das alles noch im aufbau ist....


    aber trotzdem (und trotz meiner seitenlangen kritik) RESPEKT!

  • "RIP" schrieb:

    viel lieber hätte ich es, wenn das orkland nicht so FERTIG wäre, es ergeben sich viel mehr möglichkeiten für runs und söldneraufträge, wenn das alles noch im aufbau ist....


    Vor allem läßt sich dieser ansatz wesentlich besser in die offizielle Linie integrieren, in der die Ork-Bewegung erst 2064 so richtig Oberwasser bekommt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ehm... großartig dazu was sagen kann ich jetzt nicht: außer vielleicht


    du hast recht!



    aber kann man das nicht irgendwie nochmal rückgängig machen, so ne art


    ORKLAND 2 revised... oder sowas? weil die idee ist doch cool, man müsste sie jetzt nur nochmal überarbeiten... und die überarbeitung würde gar nicht mal soviel zeit in anspruch nehmen wie eine komplette neubearbeitung, weil viele facts ja so bleiben (ich meine jetzt flora, faune, stämme, geographie etc.), eben alles, was beim auftauchen dieser bewegung neu wurde, muss nochmal überprüft werden (ich schätze den umfang der modifikationen auf vielleicht die hälfte der bisherigen arbeit ....ausm bauch heraus).


    ist nur noch die frage, ob der author das machen würde, weil ich würde mich persönlich nicht an seine arbeit setzen (irgendwie kommt es nicht so cool, wenn ich die arbeit eines anderen modifiziere - und das erinnert mich so an einen hauch von plagiat....)