Zwei Rigger, eine Maschine...

  • 50% Kaution? Das halte ich für ein bisschen SEHR viel! Dafür kann man sich die Karre gleich als Gebrauchtwagen kaufen und hinterher wieder verkaufen. Bei einer wirklich guten SIN und seriösem Auftreten würde ich die Kaution so zwischen 10% und 20% ansetzen oder auch ganz wegfallen lassen. Kommt immer auf das Fahrzeug und die Gegend an. Ein seltener, teurer Wagen ist eher mit einer Kaution belegt als ein 08 15 Stadtauto.


    Was den Tagessatz angeht, so wäre, gemessen an heutigen Preisen, alles über 1% ziemlicher Wucher.

  • Ich würde die kaution je nah Fahrzeug bei einer Pauschale von 100 bis 500 Nuyen ansetzen. Bei Luxuskarossen dann noch durchaus einiges Mehr. Am besten Orientiert man sich einfach an heutigen Mietpreisen und Kautionen. Das wird sicher nicht teurer geworden sein. Allerdings wäre eine Autovermietung eine der Stellen wo zwar nichts sicherheitsrelevantes ist im Sinne von Personensicherheit. Aber der Sinprüfer ist Stationär und Hochstufig. Also so stufe 6 sollte da schon drin sein. Man bedenke das auch nur ein nicht gedeckter verschrotteter oder abhanden gekommener Wagen reicht und schon häte sich das Gerät rentiert. Ausserdem dürfte die Versicherung entweder Hochstufige SIN-Prüfer verlangen oder die Kosen für Versicherung gehen mit der Stufe des Prüfers nach unten.


    Das bedeutet das man entweder schnell erwischt wird, oder wenn man den Wagen nicht zurück bringt ist die HochstufigeSIN im Eimer.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich sehe es etwas anders, immerhin ist das Gefahrenpotential für die verliehenen Gefährte um einiges höher, als heute. Stichworte seien hier Go-Gangs, Z-Zonen etc.


    Von dem her würde ich eine deutlich höhere Kaution ansetzen. (oder eben einen entsprechend hohen Versicherungsbeitrag)


    Cya Wraith

  • Sicherlich ist das ein Unterschied, aber wir reden doch hier nicht von einer Autovermietung speziell und nur für Runner, oder? Für eine Autovermietung und die Versicherung zählt nämlich immer wie häufig so ein Schaden im Durchschnitt, d.h. pro Kunde bzw. pro Tag ist.


    Natürlich gibt es in SR mehr bzw. andere Zwischenfälle, aber der Großteil der Kunden wird sich wohl kaum mit der gemieteten Karre in eine Z-Zone trauen.
    Was Go-Gangs betrifft, so haben die verdammt viele Autos auf den Straßen zur Auswahl, d.h. es ist vielleicht etwa so wahrscheinlich von einer Go-Gang überfallen zu werden wie, dass einem ein Reh/Wildschwein/... vors Auto läuft. Das sind keine Zahlen, die es rechtfertigen astronomische Kautionen oder Tagessätze in Höhe eines Vielfachem gegenüber heute zu verlangen.

  • Im allgemeinen zahlt man heutzutage keine Kaution. Wozu auch? Die Kiste ist Haftpflicht-, Teil- und Vollkaskoversichert und man braucht eine Kreditkarte, um überhaupt ein Auto zu mieten.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Nö, ich fahr immer nur anderer Leute Mietwagen :wink:


    Ist schon klar, daß die Kreditkarte eine Art Kaution ist.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Da ist noch die Frage, wie ihr die Situation in SR-2060 seht. Muss man da noch extra was hinblättern?
    Ansonsten, was kostet mieten denn nun im Endeffekt? Könnte ich der Einfachheit halber sagen 5% vom Neuwert (und vielleicht Straßenindex beachten)?

  • 5% vom Neupreis? Naja, vielleicht pro Woche. Das wär zwar gemessen an heutigen Preisen ziemlich teuer, schließlich hätte man das Auto dann nach knapp 5 Monaten gekauft, aber ich denke das kann man schon als Preis ansetzen. Meine Spieler sind zwar noch nie in der Situation gewesen sich ein Auto leihen zu müssen, aber ich würde dann etwa folgende Preise ansetzen:


    1% des NW pro Tag
    5% des NW pro Woche


    Kaution würde ich bei einer echten oder sehr gut gefälschten SIN und einem normalen Auto ohne besondere Extras weglassen, vorausgesetzt das Konto ist gedeckt. Also im Prinzip wie heute mit den Kreditkarten.


    Wenn man aber keine (gute) SIN hat, dann muss man sich jemanden suchen, der da nicht so viel Wert drauf legt. Das kostet dann aber in jedem Fall Kaution und sicherlich auch mehr Miete pro Tag/Woche. Da würde ich die Preise mindestens verdoppeln und etwa 20% des NW an Kaution verlangen. Bei "Sonderfahrzeugen mit höherem Risikopotential", falls man jemanden findet, der sowas verleiht, kann die Kaution aber durchaus noch höher liegen.

  • Und ich würde sagen - völlig unterschiedlich. Heutzutage sind im Bewußtsein der Leute zumeist ja nur die großen Ketten, die ihre Mietwagen zumeist auch wieder als Jahreswagen verticken. Dennoch gibt es auch kleinere lokale Vermieter, wo ein Auto auch schon mal billiger oder teuerer sein kann (weil die Kiste echt alt oder eine Nobelkarosse ist).

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)