Wahrnehmung im Wasser

  • Ich hab keine passenden Thread gefunden - also hier meine Frage: ich will mir einen voll-vercyberten Kampftaucher bauen. Was kann der eigentlich alles an Cyberware gebrauchen? Speziell meine ich Senseware - was nützt ihm eigentlich wieviel? Ich hab schon ein bißchen mit den ganzen Ultraschallsachen und so rumexperimentiert, bin mir aber unschlüssig. Gibt es das Minisonar auch in Cybervariante und würde das nicht einiges an Senseware weitestgehend übverflüssig machen?

  • Lass mich lügen, aber Sonar basiert auf dem Prinzip von Schallwellen und deren Auswertung.
    Ultraschallsicht basiert auf... ui, Schallwellen und deren Wahrnehmung.
    Was will Runner mehr?

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Mini-Sonar ist iirc ein passives Gerät und müßte in eine Cybergliedmaße.


    CyberAugen und CyberOhren, mit Restlichtverstärlung und Augenlampen. UltraSound, Hochfrequenzgehör, Niederfrequenzgehör, Richtungsdetektor, Geräuschverstärker und Gelräuschfilter, sowie ein Orientierungsystem dürften das meiste bringen - vielleicht noch eine passende Soft.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Bedauerlicherweise ist hier durch Romane das Bild stark verzerrt worden.


    Die Aura ist nicht offensichtlich anders bei Implantaten - erst durch genug Erfolge bei der Wahrnehumgsprobe namens Ascennen kann man sie überhaupt prinzipiell feststellen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also auf jeden Fall einen Lufttank oder noch besser: Cyberkiemen.
    und noch ein GPS für das Orientierungssystem. :robot:
    von Cybergliedmaßen würd ich abraten, die behindern dich beim Schwimmen (klar, is ein Taucher, aber der will auch irgendwann mal an die Oberfläche, oder?)

  • GPS ist zwar Quasi-Standart fürs OSys - tut aber unter Wasser nicht.


    Cyberkiemen sind fast schon Pflicht, ein VitalMonitor ist ebenso zu empfehlen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hmm, ok. Bis auf den Vitalmonitor hab ich alles schon reingenommen. Hab sogar mal ausnahmsweise das Magnetsystem aus Gag genommen und einen guten chemischen Analysator (man weiß ja nie). Bringt mir Funk oder Geruchsbooster irgendwas?


    Und inwieweit bringen mir die ganzen Ohrverbesserungen und der Ultrasound was, wenn ich mir noch ein Minisonar in eine Gliedmaße einbaue?

  • Funk und sind unter Wasser weniger zu gebrauchen.


    Das Minisonar ist zwar nett, aber am Gürtel fast besser, und es zieht keine Vorteile.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Der Richtungsdetektor für die Ohren funktioniert dann aber nicht über Wasser. Unter Wasser breitet sich Schall etwa doppelt so schnell aus wie in Luft. Daher kann man heutzutage (Unvercybert) auch unterwasser nicht sagen woher das Motorbot kommt/ist das man da so laut beim Tauchen hört. Die Ortung geschied nämlich aufgrund der verzögerung die der schall braucht zwischen dem rechten und dem linken Ohr. Da der Schall unterwasser doppelt so schnell ist kommt unser Gehirn nicht mit. Die Cybervariante des Richtungsdetektors kann aber (denke ich) darauf angepasst werden. Dann ist er aber überwasser (wo der schall dann halb so schnell ist) unbrauchbar.


    Ich würde den Taucher mit folgendem ausstatten:
    Cyberkimen, Lufttank, Cyberflossen, Vitalmonitor, Cyberaugen (LV, Lampen; US) Cyberohren (HF, NF, Verst, Dämpfer, Richtungsdetektor), Magnetsystem.
    Vielleicht einen Stimmmodulator (Sinusstar) und Displayverbindung. Der kann auch HF "sprechen" mit einem SPU und den HF modi deiner Ohren solltest dann ebenso wie Delphine Sonar hinbekommen. Du "schreist" im HF Bereich, Hörst mit deinen Ohren das Echo und der SPU mit dem Chip aus deinen US-Augen zusammen errechnen das Sonarbild welches durch die Displayverbindung ins Auge projeziert wird. Natürlich alles mit Router!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • OK. Aber fürs Minisonar gabs Regeln (und das hatte ne Stufe von 1-6). Wie setze ich das hier um? Welche Stufe kann ich hier vorraussetzen? Und welche Reichweite hätte mein 'Gebrüll' in dem Fall?

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    GPS ist zwar Quasi-Standart fürs OSys - tut aber unter Wasser nicht.


    Cyberkiemen sind fast schon Pflicht, ein VitalMonitor ist ebenso zu empfehlen.


    Einfach mal dran denken dass Kampftaucher irgendwann wieder an Land gehen um ihren Kampf zu führen ;)

  • "Schokohase" schrieb:

    Einfach mal dran denken dass Kampftaucher irgendwann wieder an Land gehen um ihren Kampf zu führen


    Ja... und?
    Habe ich gesagt daß er es nicht einbauen soll?
    Was ich meine ist daß es eigentlich immer miteingebaut wird wenn ein OSys reinkommt und unter Wasser eben halt nichts nützt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Reichweite des "Brüllsonar" ist denke ich Vergleichbar mit dem normalen Sonar. Spontan würde ich Stufe des SPU*2 nehmen.
    Das heisst du hast mit einem Stufe 3 SPU ein Äquivalent zum Sonar der Stufe 6. Da der Wellenbereich bei Ohren und Stimme sogar noch breiter ist als beim normalen Sonar. Dafür die Signalaufarbeitung nicht so spezialisiert ist. Ausserdem ist es teuer genug. Allein der Sinusstar kostet 160K Ecu. Da sollte sowas schon locker drin sein.


    Meine Meinung.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Für den Druckausgleich kann man ja noch was machen.
    Fürs Land habe ich immer noch die die meiste Senseware, Smart 2 und Entfernungsmesser.


    Aber um auf die Stufen des Minisonar zurückzukommen - was könnte man da machen? Könnte man das über den Geräuschfilter regeln (ist das einzige Teil, was noch Stufen besitzt)?

  • Aktives Sonar hat du ja mit der Ultraschallsicht - gut, wenn auch nur gerichtet, dafür gut auflösend.
    Passives wären schlichtweg die Cyberohren mit Orientierungsystem.


    Druckausgleich für Cyberohren gibt es nicht - und ist eigentlich auch nicht nötig, erst ab 200 Metern gibt es Streßtexts - egal ob für Cyber oder echte Ohren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "SirDrow" schrieb:

    Die Reichweite des "Brüllsonar" ist denke ich Vergleichbar mit dem normalen Sonar. Spontan würde ich Stufe des SPU*2 nehmen.
    Das heisst du hast mit einem Stufe 3 SPU ein Äquivalent zum Sonar der Stufe 6. Da der Wellenbereich bei Ohren und Stimme sogar noch breiter ist als beim normalen Sonar. Dafür die Signalaufarbeitung nicht so spezialisiert ist. Ausserdem ist es teuer genug. Allein der Sinusstar kostet 160K Ecu. Da sollte sowas schon locker drin sein.


    Meine Meinung.


    MfG SirDrow


    Hmm, könnte man vielleicht alternativ die Stufe des Selektiven Geräuschfilters für Cyberohren nehmen? Das Ding hat 5 mögliche Stufen. Und wenn ich 'aktives Sonar' nehme, also die Ultraschallsicht, dann einfach noch eine Stufe drauf... oder so...