Stärkeabhängige Powerniveaus/Schadenscodes

  • Ach ja und St20 ist nicht 2x so Stark wie St9 sondern eher 12-15x so Stark
    deshalb sollte so ein TrollMonster ruhig 20M machendürfen(ist halt ein Monster)
    was (imhO) schlimmer ist ,ist die dam-Niveau erhöhung von Dikote
    (aber das ist auch wieder ein anderes Thema)
    Stärke+Schnelligkeit/2 als neue Schadensberechnung ist OK
    (für die, die's haben wollen)


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Moin,


    Das mit der "Schadenssättigung" bei 9M halte ich für keine so gelungene Lösung. Es ist halt schon ´n Unterschied, ob dich ein starker Mensch oder ein starker Troll mit einer Hellerbade trifft.


    Mein Vorschlag wäre: Ab Stärke 6 einfach nur noch jeden Zweiten Stärkepunkt zählen. Sprich der Stärke 14 Troll würd im waffenlosen Nahkampf (6+8/2) 10M Betäubung machen, bzw. 13M mit ´nem Katana.


    Außerdem halte ich... ...unabhängig vom Realismus... ...es nicht für schlimm, wenn der Nahkampfschaden ein bisschen höher ist. Schließlich hat man auch den klaren Reichweiten-Nachteil und es würde keinen Sinn machen, Nahkämpfer zu spielen, wenn man erstmal 30m sprinten muss, dann halb durchlöchert beim Gegner anzukommen und dann einen Schaden zu machen, den man auch mit ´ner Pistole auf 30m hinbekommen hätte. Ist vielleicht einfach sinnvoll fürs Spielgleichgewicht und für die Abwechslung... ...sonst kämen wohl sehr wenige auf die Idee, Nahkämpfer zu spielen.


    Bye,
    Yvo

  • "Yvo" schrieb:

    Ist vielleicht einfach sinnvoll fürs Spielgleichgewicht und für die Abwechslung... ...sonst kämen wohl sehr wenige auf die Idee, Nahkämpfer zu spielen.


    Tja, in einer Welt, die von Pistolen, Sturmgewehren, Schrotflinten und Maschinenpistolen als Standardwaffe beherrscht wird, ist Nahkampf vielleicht in der Tat keine so gute Idee.


    Ich meine, vielleicht sollte auch der reine unbewaffnete Faustkampf dann besser gemacht werden, denn gegen den Kampf mit einer Nahkampfwaffe stinkt er auch ab, genau wie der bewaffneten Nahkampf manchmal dem bewaffneten Fernkampf mit Schußwaffen unterlegen ist.


    SYL

  • Zitat

    Ach ja und St20 ist nicht 2x so Stark wie St9 sondern eher 12-15x so Stark


    hab mir darueber gedanken gemacht. so wie ich sehe sind attribute lineare werte. immerhin geht, wie oben geschrieben, die staerke linear in traglastenmoeglichkeiten ein




    Zitat

    Mein Vorschlag wäre: Ab Stärke 6 einfach nur noch jeden Zweiten Stärkepunkt zählen. Sprich der Stärke 14 Troll würd im waffenlosen Nahkampf (6+8/2) 10M Betäubung machen, bzw. 13M mit ´nem Katana.


    das hatten wir uns auch ueberlegt. (das war diese geschichte mit den logarithmischen tabellen etc.) deine loesung ist allerdings echt noch simpel genug um umsezbar zu bleiben. werds meiner crew als 2. echte alternative praesentieren.


    sancho pancho(.ne)

  • Zitat

    was (imhO) schlimmer ist ,ist die dam-Niveau erhöhung von Dikote


    ich halzte diese dikotegeschichte ebenfaklls fuer xtrem fragwuerdig,

    Zitat

    (aber das ist auch wieder ein anderes Thema)

    .




    Zitat

    Die Str-Schnelligkeits-Regel für den Nahkampf (nicht für den Stärkeabhängigen Fernkampf!!!)


    wenn man sich das beispiel bogen vor augen fuehrt bestimmt nicht, aber beim shurriken macht dat imho schon wieder sinn...


    sancho pancho(.ne)

  • "Anonymous" schrieb:


    hab mir darueber gedanken gemacht. so wie ich sehe sind attribute lineare werte. immerhin geht, wie oben geschrieben, die staerke linear in traglastenmoeglichkeiten ein


    Abgesehen von den Traglastregeln: IMHO nicht. Die Wahrscheinlichkeiten für Würfelergebnisse sind nciht linear und auch die Bedeutung der Attributsstufen ist anders.


    Der Durchschnitt der Attribute wird mit 3 definiert, das Minimum mit 1 und das Maximum mit 11 (9 + Edge). Sprich, wofür man im unteren Bereich 2 Sprünge braucht, braucht man im oberen Bereich 7 bis 9 Sprünge (Minimum zum Durchschnitt zum Maximum). IMHO ist damit der Sprung zb von 2 auf 3 ein viel größerer Unterschied in der Beschreiung/Bedeutung als zb der Sprung von 5 auf 6.


    SYL

  • aber die anzahl der wuerfel bliebt linear, so hat ein staerke-etwas nur halb soviel wuerfel wie ein staerke6-etwas fuer staerkeproben.


    hast aber recht insofern, dass sowas wahrscheinlich nicht linear in mittel/-erwartungswert und wahrscheinlichkeiten, bestimmte zahlen zu erreichen, eingeht. (stochastik war mir immer schon suspekt).


    bleibt halt trotzdem die frage der interpretation. ist es nun linear was ich mit meiner kraft/staerke machen kann oder net?


    vielleicht liegt gerade hier mein problem, naemlich zu verstehen, wie sich pn von 3 , 6, 9 und uebermenschlich hoch, unterscheiden.
    sanchopancho.ne

  • Ich mache es so,Ich vergleiche Erfolgswürfe gegeneinander
    bei St6 wirds 1x1,1x2,1x3,1x4,1x5,1x6 geben,etc(das ist meine Grundüberlegung)
    wenn also 1 St9 gegen 2 St6 Tauzieht werden die 2 6er vielleicht 1 Erfolg gegen 9 erzielen,der 9er aber mind. 1 wenn nicht gar 2 Erfolge gegen 6
    also sind sie ungefähr gleichstark


    so seh ich das. Wenn einer ne bessere Möglichkeit hat das auszurechnen?


    mit starkem Tanz
    Medizinmann

  • also mit wahrscheinlichkeiten und erwartungswerten muss man echt aufpassen...das ist ne ganz miese sache. im fp-forum hat da mal jemand was kompetentes gepostet und das ist schon echt kompliziert (ich sollte vielleicht an dieser stelle mal zugeben dass ich diplommathematiker bin, allerdings differentialgeometrie und net stochastik). erschwerend kommt bei sr die regel der 6 dazu...
    wie dem auch sei...ich bin sicher wenn man dieregeln auseinandernimmt kann man gute gruende fuer lineare, "schlechter" als lineare und "staerker" als lineare abhaengigkeiten feststellen (zb traglast/wahrscheinlichkeiten/gebrauchte kunstmuskeln, etc.)
    im mittel sollte imho dabei die lineare interpretation die "glaubwuerdigste" sein.
    sp.ne

  • Meiner Meinung nach ist es recht linear.
    Wobei ich bei dem Tauziehbeispiel (2 "Str 6 er" gegen einen "Str 9 er")
    Beide Parteien ihre Würfel gegen die Str der gegenseite Würfeln lassen würde. Dabei sehe ich jedoch die zwei 6er wie "Fertigkeit und unterstützende Fertigkeit" an. Sprich: Str_1 + (Str_2 / 2).


    Bei unserem Beispiel käme dann raus:
    Der 9er muss gegen MW 9 (6+3) Würfeln und
    Die beiden 6 er gegen MW 9.


    Oder noch kürzer:
    9 Würfel gegen 9 gegen
    12 Würfel gegen 9. Wer die meisten Erfolge hat gewinnt.
    Die Chancen für den 9ner sind also schlechter aber durchaus gegeben.


    Also kann ein Mittelstarker Troll (Str 9) durchaus 2 der stärksten Menschen (Str 6) im Tauziehen besiegen. Es wird aber schwer für ihn.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich denke, dass es auf jeden Falsch wäre, irgendwelche Attribute als linear, klar umrissen und eindeutig zu interpretieren.


    Stärke ist mehr als rohe Kraft...


    So ist es keineswegs gesagt, das zwei Menschen mit Stärke 6 auch beide gleich stark sein müssen... (Zumindest, was unser jetziges Verständnis von 'stark' angeht...)


    Also kann man aufgrund des Wertes keine verallgemeinernden Aussagen über die Stärke einer Kreatur treffen.


    Und: Ja, ich halte es darüberhinaus für falsch, Attributswerte in irgendeiner Weise einzugrenzen. Dafür gibt es eigentlich Rassen- und Attributsgrenzen, da muss ich nicht noch den Schaden kastrieren.


    Was wäre eigentlich, wenn ein ausgewachsener Wurm des Weges kommt, und meint, Dich mal kurz wie ein Insekt mit seinem Fuss zu zerquetschen? Wird der dann auch mit der Stärke begrenzt, so dass er nicht mehr als einen 9er Wert für's Powerniveau haben kann, oder gilt die Regel nur für Trolle?


    (Ach ja: Ich habe mal live gesehen, wie ein etwas kräftigerer Mann mit einem Baseballschläger auf einen Mercedes losgegangen ist. Die Vorstellung, dass man normale (nicht zusätzlich gepanzerte) Autos mit Nahkampfwaffen nicht effektiv beschädigen kann, ist wohl eher eine Illusion.


    Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass der Typ damals 3m gross gewesen wäre, und statt 90 kg knapp 200 gewogen hätte, dann würde ich keinen Pfifferling auf die Widerstandskraft einer solchen Karosse geben...


    Führt man die Überlegung weiter, dann scheint es genauso unwahrscheinlich, dass derselbe Typ mit seinem Basi mir nicht mit einem einzigen kräftigen Schlag meine Rübe zertrümmern könnte... )

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Fahrzeuge haben genauso wie Geister nur einen Zustandmonitior.
    Das bedeutet nicht, daß sie gegen Betäubungsschaden immun sind, sondern daß sie schlichtweg direkt diesen einen Monitor füllen.


    NK-Angriffe machen durch ihre Schadenssteigerung maximal S-Schaden in einem Durchgang, und das PN wird noch halbiert. Insofern kann man eigentlich durchaus bei den bestehenden Regeln bleiben...


    Wenn man den Schaden relativeren möchte, ist der Schnitt aus Stärke und Schnelligkeit der einzige Ansatz der nicht bloß noch einen gewissen Sinn macht, sondern auch sehr gut zu handeln ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Stimmt, mein Fehler.
    Wie sonst Verdrängung und Vernichtung unterscheiden...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • das mit dem "kastrieren" mithilfe eines absoluten maximums entsprang dem zwang nach einer simpelen loesung.
    gerade weil das nicht perfect zu sein schien habe ich die frage hier ja auch gestellt.
    bislang habe ich 2 gute alternativvorschlaege gelesen:
    a) pn-relevante "staerke" = (staerke + schnelligkeit)/2 abgerundet
    b) ueber 6 wird nur jeder 2 staerkepunkt fuer das pn angerechnet.
    fuer den trollganger aus dem grw (staerke 10, schnell 5) kaeme man also auf ein pn von
    a)7
    b)8
    koennte mir beide regelkungen vorstellen wobei sich bei a) ja noch die frage mit dem pn bei staerkebasierenden fernkampfwaffen wie bogen oder shurriken stellt.
    wenn ich die postings bislang richtig interpretiere bevorzuggen die meisten die variante a)

  • @ Sancho


    Sorry, ich wollte Dir nicht an den Karren fahren...


    Ich tendiere auch zu Möglichkeit a, weil es auch gleichzeitig nicht so starken, aber dafür recht schnellen Charakteren mehr Chancen im Nahkampf einräumt, die früher gegen Null tendierten...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Bei Wurfwaffen wäre das effektive Mittel ebenso eine gute Wahl, bei Projektilwaffen hingegen wieder nicht - hier hängt der Schaden wieder von der Waffe ab, und der Schütze muß nur die Anforderungen an pure Kraft haben, um sie problemlos bedienen zu können.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld