Stärkeabhängige Powerniveaus/Schadenscodes

  • in unserer jetzigen (lowtech)kampange hat sich die ueberzeugung durchgesetzt dass es schon etwas komisch ist dass ein troll oder ein gemaxter ork mit waffen mit staerkeabhaengigen schadencodes einen schadenscode/powerniveau wie eine rakete oder eine panthersturmkanone erreichen (oder teilweise diese sogar noch weit uebertreffen).
    wir suchen jetzt nach einer SIMPELEN loesung fuer dieses problem, ohne gleich das ganze kampf/schadenssystem auseinanderzunehmen und ohne epische tabellen mit "realistischen schadenscodes" zu entwerfen.
    nach laengerer diskussion hat sich folgender vorschlag rauskristallisiert:
    waffen, welche staerkeabhaengige pn haben koennen maximal ein pn von 9 erreichen, bsp: troll A mit staerke 11 und mensch B mit staerke 6 servieren mit nem katana denselben grundschaden von 9(M) und im waffenlosen nahkampf macht A 9(M) und B 6(M) grundschaden.
    was haltet ihr von der regelung bzw habt ihr andere (EINFACHE) loesungen fuer das problem?


    ps: wundert mich dass die suchfunktion zu dem thema nix findet, hat sich noch niemand mit dem problem der dikote-no-dachi-schwingenden-staerke 21+-trolle auseinandergesetzt??

  • Vergiß nicht den Zyklopen mit 2 Spornen (Dikote) mit Hyperschilddrüse, gesteigerten/verbesserten Attribut, Muskelstraffung und Adrenalinpumpe mit einem Schaden von 35 S... :cry:
    Und die Variante mit dem Zyklopen-Ki-Adepten gibt es auch. Kommt aber ungefähr auf das selbe.


    Aber ich schweife ab. Ja klar haben wie auch schon solche Leute in der Truppe gehabt. Zum Glück hat sich nur herausgestellt, das je mehr Nahkampfschaden ein Char anrichtet, desto langsamer, dümmer, häßlicher,... ist er. :wink:


    Aber Gründe die für das bisherige System sprechen:
    - Es ist lediglich nahkampfschaden, er muß doch erst mal ran an den
    Gegner.
    - Es gillt nicht als AF-Schaden
    - PN gibt doch nur an, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist Schadaen zu verursachen. und bei so einem Troll......


    Solltet ihr aber dennoch finden, das das PN zu hoch ist, bedenke mal wieviel Schaden eine Schwere Pistole macht. 9 M
    Das ist dann wahrscheinlich ein Loch in meinem Arm. Naja, nicht tödlich.


    Aber wenn nun ein 2,6m Troll mit 2 Spornen und Muskelverstärkungen aller art auf mich eindrischt......naja würd sagen ich bin nicht mehr als Muß.
    Von daher wäre es unfair, das PN auf 9 zu begrenzen.
    Ich würde die Grenze des PN vieleicht bei so 15 ansetzen (unter Sturmkanone, aber mehr als kleine und mittlere Feuerwaffen). :snipersmile:

  • Spy hat schon gut begründet, warum das Problem in der Regel nicht wirklich eins ist.
    Schlimm wird es eigentlich erst bei dem von ihm angespörochenen gemaxten Ki-Ad, wenn der auch noch Trümmerschlag hat (kostet ja nicht soooo viel).

  • "sancho pancho" schrieb:

    in unserer jetzigen (lowtech)kampange hat sich die ueberzeugung durchgesetzt dass es schon etwas komisch ist dass ein troll oder ein gemaxter ork


    Euer Problem ist nicht das PN, sondern das markierte. ;)
    Wenn ihr LowTech spielen wollt, dann solltet ihr eben nicht solche Monster schrauben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Spy" schrieb:

    ..Aber Gründe die für das bisherige System sprechen:
    - Es ist lediglich nahkampfschaden, er muß doch erst mal ran an den
    Gegner.
    - Es gillt nicht als AF-Schaden
    - PN gibt doch nur an, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist Schadaen zu verursachen. und bei so einem Troll......


    Nahkampf und Betäubungsschaden [Kompositknochen und Nahkampftechniken mal aussen vor]
    -Der Schaden wirkt so oder so nicht gegen Fahrzeuge...
    [gehärtete Panzerung generell:?:]


    Ontopic:


    Klar kann ein Troll oder Ork solche Powerniveau's erreichen, aber nciht ohne das er viel Geld, viel Magie oder viel Karma dafür hinlegt. Wenn ihr wirklicheine Lowpower-Kampa spielt, dann sollte das nicht euer Problem sein.
    [Es ist eines der schwierigsten Dinge für einen SL angemessene Gegner zu erstellen]

  • "sancho pancho" schrieb:

    was haltet ihr von der regelung bzw habt ihr andere (EINFACHE) loesungen fuer das problem?


    Mach doch einfach als Schadensbasis statt Stärke (Stärke+Schnelligkeit)/2. Das ist sogar deutlich näher an den tatsächlichen Faktoren von Waffenschaden und pendelt die Werte ganz ein. Wer unsäglich stark ist, der ist zumindest selten auch noch unsäglich schnell und vice versa.

  • Ausserdem ist es auch Logisch nicht so unrealistisch.


    Erstmal ist das SN von waffen wie einer Sturmkanone um 2 Stufen höher, verlangt also für den gleichen Effekt 4 Nettoerfolge weniger als dem Troll abverlangt werden.
    Dann ist ein Angriff nicht wie in DSA z.B. (bin noch auf etwas älterem stand was DSA angeht) auch ein schlag sondern ein angriff kann durchaus eine Kombination aus mehreren Schlägen und tritten sein. Und zwei Schläge von solch einem Gemaxten Troll zu überleben halte ich für verdammt unwahrscheinlich. unabhängig von den Regeltechnischen Auswirkungen. Mit Stärke über 20 hat er doppelt so viel kraft wie der Stärkste Mensch den es gibt und kann diese auch noch halbwegs einsetzen. Dann hat er einfach mehr masse hinter dem Schlag als Jeder Mensch irgendwie hin bekommen kann er kann weiter ausholen und damit noch mehr Power in den Schlag bekommen und zu guter letzt Hat er eventuell noch Sporne, die den Rest geben. Sporne sollte er eigentlich nichtmal brauchen. Wenn ein Troll mit einem Schlag jemanden den Kopf einfach vom Hals reisst oder mal eben den Brustkorb auf Briefmarkendicke Komprimiert ist es eigentlich lächerlich, das er ab einem bestimmten PN noch "nur" beteubungsschaden macht. Bei TROLL GEGEN Troll schaut es wieder etwas anders aus. Aber da sind wir wieder bei generellen SR-Kampf problemen. Es macht halt keinen unterschied ob man als Troll oder Mensch ungepanzert einem SSG wiederstehen muß. Selbst dreifache würfel machen bei dem PN den Kohl nicht mehr fett.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Moinsens.


    Also mal ernsthaft ein Scharfschützengewehr macht ca 16T Schaden.
    Ein starker Troll (mit "nur" Muskelverst. 4) ca 14M Bet. mit der blossen Faust und 18M mit Katana.


    Wenn ich das jetzt mal vergleiche: ein "kleines" Einschussloch im Arm/Schulter das einen Grundschaden von T macht und ein Katana das schon bei einem Menschen mir den Arm abhacken würde bei solch einem Troll also mal schnell die Schulter noch mit nimmt .....


    Ich denke der Troll verursacht die schwereren Verletzungen und das mit "nur" M als Schadensniveau. (Ich gehe hier von ungefär gleich guten Angriffen ebenso wie gleichguten Verteidigungen aus da sich 16 und 18 nicht mehr viel nehmen.)


    Ich halte das für durchaus "realistisch" da dich so ein Troll auch mit VW Integra´s bewerfen könnte. Die meisten vergessen immernoch das so ein Troll mit ca. 3 Metern fast doppelt so gross ist wie ein Mensch. Stellt euch den mal jetzt vor euch oder bei euch im Zimmer vor.....
    Dann seht ihr mal was für ein Koloss das ist. Allein der Anblick lässt einen hoffen das er einen nicht faltet und in eine Schublade steckt.


    Ich halte diese PN von Trollen mit Nahkampfwaffen durchaus für gerechtfertigt. Natürlich kann die waffe bei so einem Koloss schnell mal kaputt gehen. Wenn ein Troll ein schwert gegen eine Wand semmelt ist das Schwert kaputt. Ebenso eine Helebarde gegen gepanzerten Mensch (siehe Trägheit der Masse, der mensch wirkt für dt->0 wie eine Wand).


    Zum Thema Waffenlos gegen Autos:
    Fahrzeuge gelten immer als verstärkte Panzerung. Und Betäubungsschaden gegen Fahrzeuge ist nutzlos.
    Im Nahkampf kann so ein Troll aber gefährlich werden. Das PN wird zwar halbiert und das SN um eine Stufe gesenkt aber dennoch kann so ein Troll ein Auto spalten (wenn die Waffe das aushält).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Vergesst nicht, dass der Kampferfolg von der Fertigkeit abhängt. Selbst wenn er Powerniveau 50 hätte, wäre mir das wurscht. Sollange ich dafür sorg tragen kann, das ich merh Erfolge habe in der Nahkampfprobe, hau ich ihn auf die Matte. Nur falls er mal trifft, kann ich den Schaden idR nicht mehr runterwürfeln.

  • Leider zu spät gewesen :) Machnob hat es schon gesagt.
    Ein Troll der so ewig stark ist ist nur mit einem unwahrscheinlichen Glück und vielen Würfeln wirklich toll.Wenn der Gegner allerdings mehr Würfel und/oder mehr Glück hat liegt seinerseits der Troll auf der Matte...Erfolge machen halt im Nahkampf ne Menge aus.

  • a)

    Zitat


    Euer Problem ist nicht das PN, sondern das markierte.
    Wenn ihr LowTech spielen wollt, dann solltet ihr eben nicht solche Monster schrauben.


    wir haben innerhalb der lowtechkampagne keine echten monster. ich bin sogar recht stolz auf unsere lowtechkampangne und die chars die sich meine jungs da zusammengebaut haben. jeder 2-5 socialskillz etc. und alle echt super ausgespielt. ist echt phett. kann ich jedem echt nur empfehlen. wir spielen uebrigens nach den lowtechregeln von shadowrun.de und haben uns noch weiter kastriert.


    das problem ist ein generelles und jetzt wo alle spieler sich mal etwas mehr gedanken gemacht haben bzw gemerkt haben dass man auch ohne overpower phett spass haben kann, hab ich das mal zum anlass genommen die diskussion in unsrer gruppe zu starten.



    b) zum thema:

    Zitat

    Solltet ihr aber dennoch finden, das das PN zu hoch ist, bedenke mal wieviel Schaden eine Schwere Pistole macht. 9 M
    Das ist dann wahrscheinlich ein Loch in meinem Arm. Naja, nicht tödlich.


    das finde ich gerade nicht. wir reden von einer SCHWEREN pistole. das sind nichtmals die waffe die ein polizist hat, sondern imho sowas wie ne richtig phette magnum kaliber .50 und die macht dir irl (imho) kein kleines loch, sondern fetzt dir mal ebend den arm ab.
    ebend die schwere pietole war unsere referenz als wir 9 als grenze ins auge gefasst haben


    c)

    Zitat


    Ich würde die Grenze des PN vieleicht bei so 15 ansetzen (unter Sturmkanone, aber mehr als kleine und mittlere Feuerwaffen).


    dann liegst ungefaehr bei dem powerniveau einer militaerischen rakete...und das halte ich zumindest fuer fragwuerdig...


    (uns ist auch aufgegangen dass das problem vielleicht die notwendigkeit eines "vergleichbaren schadenscodessystem" fuer ein rpg ist, soll heissen dass die schadencodes der militaerischen waffen vielleicht einfach nur zu niedrig sind, realistisch sollte man so nen direkten raketentreffer wohl auch net ueberleben koennen)


    d)

    Zitat

    Ich halte das für durchaus "realistisch" da dich so ein Troll auch mit VW Integra´s bewerfen könnte


    halte ich auch. wir wollen ja nicht das staerke attribut, sondern das pn des schadenscode begrenzen. was max hebbares gewicht oder so angeht (oder auch bei vergleichenden staerkeproben) soll das staerkeattribut seine volle hoehe behalten


    e) meine /unsere idee ist halt dass es vielleicht wirklich ne grenze (sowas wie ne schadens"saettigung") gibt die ein lebewesen durch seine kraft erreichen kann. da wir uns nicht episch ueber logarithmisch skalierte tabellen und umrechnungsmodi gedanken machen wollten, haben wir halt mal 9 gesagt...


    f)

    Zitat

    Mach doch einfach als Schadensbasis statt Stärke (Stärke+Schnelligkeit)/2.


    ist ein kreativer vorschlag. ich werd den meiner crew am mittwoch mal unterbreiten

  • "sancho pancho" schrieb:

    wir haben innerhalb der lowtechkampagne keine echten monster. ich bin sogar recht stolz auf unsere lowtechkampangne und die chars die sich meine jungs da zusammengebaut haben. jeder 2-5 socialskillz etc. und alle echt super ausgespielt. ist echt phett. kann ich jedem echt nur empfehlen. wir spielen uebrigens nach den lowtechregeln von shadowrun.de und haben uns noch weiter kastriert.


    Was weniger mit dem LowTech-Ansatz, sondern mit dem Konses der Gruppe zu tun hat, das auch auszuspielen...
    Der Schluß, daß es mehr Spaß macht wenn man sich mehr einschränkt ist nun eben nicht so korrekt. Es zwingt nur zum Nachdenken... mann kann auch nachdenken, ohne dazu gezwungen zu sein. ;)

    "sancho pancho" schrieb:

    das problem ist ein generelles und jetzt wo alle spieler sich mal etwas mehr gedanken gemacht haben bzw gemerkt haben dass man auch ohne overpower phett spass haben kann, hab ich das mal zum anlass genommen die diskussion in unsrer gruppe zu starten.


    Wenn ein verchipter, zugedrogter Troll mit seienr Axt zuschlägt wie der Zorn Gottes persönlich, dann geht eben viel kaputt.
    Wobei der Ansatz des Durchschnittes aus Stärke und Schnelligkeit durchaus interessant ist.


    "sancho pancho" schrieb:

    das finde ich gerade nicht. wir reden von einer SCHWEREN pistole. das sind nichtmals die waffe die ein polizist hat, sondern imho sowas wie ne richtig phette magnum kaliber .50 und die macht dir irl (imho) kein kleines loch, sondern fetzt dir mal ebend den arm ab.
    ebend die schwere pietole war unsere referenz als wir 9 als grenze ins auge gefasst haben


    Negativ. Auch wenn sie eine große Wundwirkung haben, so sind scharfe Nahkampfwaffen wesentlich vernichtender in dieser Hinsicht.


    "sancho pancho" schrieb:

    dann liegst ungefaehr bei dem powerniveau einer militaerischen rakete...und das halte ich zumindest fuer fragwuerdig...


    (uns ist auch aufgegangen dass das problem vielleicht die notwendigkeit eines "vergleichbaren schadenscodessystem" fuer ein rpg ist, soll heissen dass die schadencodes der militaerischen waffen vielleicht einfach nur zu niedrig sind, realistisch sollte man so nen direkten raketentreffer wohl auch net ueberleben koennen)


    Nun, die Überlebenschancen schauen beim Troll mit der Riesenklinge eben auch nicht wirklich besser aus...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ein scharfschützengewehr macht 16 T weil es dir den arm abreißt und kein kleines loch macht



    schonmal scharfschützen muni gesehen?


    n kugelschreiber ist winzig dagegen
    wenn das projektil deinen arm oder dein bein trifft ist das ding ab und feddisch :)

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • Ich habe durchaus .50 BMG in Stahlplatten steckend in der Hand gehabt, die einen Tick dünner waren als die die durchschlagen waren - einfach weil das Material zäher war.


    Normale SSGs rangieren in SR von 14S bis 16S, das Barrett ist eine Ausnahme mit 14T. Darüber kommen nurnoch die AMRs mit 18T bis 20T.


    Sicher, der Wundkanal ist grausam - aber daß der Arm eben mal so abgerissen wird bezweifle ich, vor allen da es dann zum geraden Durchschlag tendiert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Dawnkeeper" schrieb:


    schonmal scharfschützen muni gesehen?


    Yupp


    Zitat


    n kugelschreiber ist winzig dagegen


    Nope. Das hängt dann wohl eher vom Kaliber ab. Sicher, 50er BMG ist groß. Aber es gibt auch Scharfschützengewehre (bzw Gewehre für den Präzisionseinsatz) zb in 5,56x45 Nato.


    SYL

  • "SirDrow" schrieb:


    Ich halte das für durchaus "realistisch" da dich so ein Troll auch mit VW Integra´s bewerfen könnte.


    Ein Integra dürfte zwischen 500kg und 1500kg wiegen, ausgehend von heutigen Kleinwägen. Ehrlich gesagt bezweifle ich das enorm, Regeln hin oder her.


    Zitat


    Dann seht ihr mal was für ein Koloss das ist. Allein der Anblick lässt einen hoffen das er einen nicht faltet und in eine Schublade steckt.


    Ich bemitleide ihn eher, weil er zu groß ist, um überhaupt eine menschliche Schublade problemlos öffnen zu können. ;-)


    SYL

  • aber gerade die 5.56 ist ja ne muni fuer "weiche ziele" die aehnlich wie dumdum íhre energie im koerper verteilen soll und ebend keine durchschuesse produzieren soll (waehrend die ivans der 7,62 treu blieben um damit weiterhin stahlplatten zu durchloechern)
    der pseudomilitaerische beitrag eines ueberzeugten ex-zivildienstleistenden

  • Nunja. 556 war ursprünglich Jagdmuni und wenn Jagdmuni geladen wird, dann verteilt sich das Geschoß schön schön (oder pizt auf). Wenn jedoch Standard-US-Army-Munitin geladen wird (Stahlkern/FMJ), dann gibt das schon schöne Durchschüsse ...


    SYL

  • daher haben ja auch nicht alle scharfschützengewehre einen T code


    aber wenn eine waffen den code hat dann wohl BMG kaliber


    die anderen haben S wegen den höllischen wunden


    und wenn man glück hat beim treffen des arms zerrrupfts immernoch den knochen auch bei nem durchschuß


    und ob der arm noch an paar fetzen fleisch hängt oder ganz ab ist spiel in punkto schaden auch keine rolle mehr :D

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • "sancho pancho" schrieb:

    aber gerade die 5.56 ist ja ne muni fuer "weiche ziele" die aehnlich wie dumdum íhre energie im koerper verteilen soll und ebend keine durchschuesse produzieren soll (waehrend die ivans der 7,62 treu blieben um damit weiterhin stahlplatten zu durchloechern)
    der pseudomilitaerische beitrag eines ueberzeugten ex-zivildienstleistenden


    sagt dir 5.45 was? Der sovietrussische Counterpart zur 5.56er