Charisma und Schönheits-OPs

  • BTW:
    Was kostet eigenlich eine plastische Operation, die den Körper etwas vergrößert (Höhe), die Proportionen entsprechend anpasst und das Aussehen im Algemeinen ..ähhmm..verbessert? Ich bin da nämlich auf ne gute Begründung (im Sinne von "wie geht das?") für Charisma-Steigerung gestossen ;-) Allzuviel Essenz sollte da bei wohl nicht draufgehn, aber für "erstklassige Arbeit " solte doch schon eine gewisse Summe zusammen kommen....Ich kenn da wen, der spart drauf ....

  • Das wäre eine Phänotyp-Änderung - GenTech.
    Und nein, Charisma kann man damit nicht steigern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das wäre eine Phänotyp-Änderung - GenTech.
    Und nein, Charisma kann man damit nicht steigern.


    er sucht ja auch nur eine begründung. Ich nehme an die Steigerung kommt dann durch karma.

  • Naja - durch kosmetische OPs kann man ja durchaus das Charisma erhöhen.
    Allgemein ist Charisma über Kama aber wohl eher Ausstrahlen/Auftreten-Sache... und dafür kann man sich nun wirklich verdammtviele Begründungen sonst suchen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ontopic:
    Eure Chars haben zuviel Knete...


    Offtopic:
    Charisma kann man dadurch nicht wirklich steigern. Das Wort Charisma hat eigenltich überhauptnichts mit Aussehen zu tun. Ein Char mit Charima 1 kann wunderschön sein oder mit Charisma 6 aussehen wie eine Laune der Natur. Charisma beschreibt im Grunde genommen dein Aussehen/Auftreten, also deine Fähigkeit, Leute zu manipulieren und gewaltlos dazu zu bringen, das zu tun was du willst.
    Charisma 6 muss noch nichtmal bedeuten, dass du anderen besonders sympathisch bist... ...vielleicht wirkt man sehr dominant und die Menschen lassen sich aufgrund von Angst manipulieren oder man kann sich in Situationen gut verstellen.
    Vielleicht wird der Herr durch seine neue Körpergröße etwas selbstbewusster und fühlt sich etwas erhabener oder verändert sich sonstwie charakterlich... ....das würde eine Charismasteigerung begründen.


    PS: Hab in irgendnem Fernsehbericht über Körperverlängerung mitbekommen, dass dieses etwa 10.000€ kostet... ....also scheinbar einen durchschnittlichen Runner-Stundenlohn, wenn ich mir den Kontostand der Chars hier ansehe... :wink:


    Bye,
    Yvo

  • Ich glaube die Attributsbezeichnungen bei Shadowrun sollte man definitiv nicht wörtlich nehmen ;) Inwiefern Charisma ins Aussehen hineinspielt ist sowieso ein ziemlich kontroverses Thema, und wurde imho im Nexus schon sehr Ausgiebig diskutiert.

  • In Asien(Reallife) lassen sich die Modepüppchen die Beine brechen und dann künstlich strecken, weil das dem Schönheitsideal dort entspricht
    (das war wohl der Bericht mit 10.000 $)
    Schokohase hat Recht. Wenn ich jetzt auch noch meinen Senf dazugebe,das Charisma wohl mit in die Schönheit reinfliest bricht wieder ein Ellenlanger Threat über Charisma ,ETC los(also lass ich's besser)


    mit hässlichem Tanz
    Medizinmann

  • Nope - die Option konnte einmal gewählt werden, und gab +1 auf Charisma für nichtmagische Effekte.
    Bonuswürfel gibt es in SR in der Hinsicht nur mit Pheromonen.
    Die beiden Gaben zum Aussehen senken beim Erstkontakt den MW.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also, der Typ den ich "kenne"... :? ...sieht nicht besonders aus. Das stellt..ähm.. "er" Wertetechnisch mit Ch 1 dar. Ausserdem kann er sich nicht so richtig benehmen. Wischt sich die Schnodder und Essen mit der Hand ab, und dann ans Hemd, rotzt öfter mal auf den Boden...und vor allem ist er oft schmutzig vom Basteln...
    Irgendwann mal möchte "er" auch mal Charisma steigern, hat ja auch son bischen sich zu benehmen gelernt...in Gesellschaft. Am meisten stört ihn aber sein Aussehen. Nun hab ich..ähhh..hat er sich gedacht, ein bischen hübscher darfs schon sein. Also plastische Chirurgie. Zum steigern wird er natürlich das notwendige Karma aufwenden, es geht hier nur um eine rollenspielerische Darstellung dieses Vorgangs...und ein Ziel vor Augen kann einem Char ja auch nicht schaden! Dazu braucht man Geld, ich hoffe viel Geld, damit sich auch das sparen lohnt. Soll ja auch schliesslich ein sinnvolles Ziel sein....usw....

  • Moin,


    Lange sparen wird man dafür wohl nicht... ....normalerweise dürfte ein Runner bei durchschnittlichem Lohn nach so ziemlich jedem Run eine OP machen können (oder sogar zwei).


    Wenn er gelernt hat, sich zu benehmen und einen besseren Eindruck zu hinterlassen, rechtfertigt das meiner Meinung nach schon eine Charisma-Steigerung. Die OP kann er natürlich gerne nebenbei machen...
    Mit fällt grade auf: Die körperlichen Attribute und Intelligenz kann man sicherlich einigermaßen trainieren... ...aber wie "trainiert" jemand Charisma oder Willenskraft, wenn er´s steigern will ? Knigge-Kurs ? Selbsthilfegruppe "Mein Feind, die Introvertiertheit" ? 2 Monate als Händler auf dem Fischmarkt arbeiten ? Bungeejumping, bis man mehr Mut hat ?


    Bye,
    Yvo

  • Hmm.. ich glaube, heutzutage ist das steigern von charisma mit managertrainings vergleichbar. also da wird den managern beigebracht, was man so alles erreicht, wenn man nur das richtige "auftreten" hat. und zu charisma gehört imho ja auch das auftreten und verhalten anderen chars gegenüber. und warum sollte es 2060 keine managertrainer mehr geben? könnte man also damit begründen.
    die willenskraft würde ich auch so in der art begründen. man hat halt gelernt, sich seinen ängsten zu stellen, ohne gleich wegzurennen. wie du schon sagtest->bungeespringen z.b. wenn man es vorher absolut nicht will, nach so einem "kurs" dann aber trotzdem macht, vlt. sogar spass daran gefalllen hat, würde ich sagen, das deine willenskraft gestiegen ist.


    Gruß Sine

    "Nun, meine Schießwütigen Freunde, lasst euch sagen, das die Macht des Geistes, der des Chromes bei weitem überlegen ist".... Peng.... Oder auch nicht :)

  • "Yvo" schrieb:

    Charisma oder Willenskraft, wenn er´s steigern will ? Knigge-Kurs ? Selbsthilfegruppe "Mein Feind, die Introvertiertheit" ? 2 Monate als Händler auf dem Fischmarkt arbeiten ? Bungeejumping, bis man mehr Mut hat ?


    Zum Beispiel.


    Willenskraft kann auch magische Abhärtung sein (wenn man mal das Glück/Pech hatte, über längere Zeit magischen Attacken ausgesetzt zu sein). Es ist auch vielleicht die graduele Entwicklung, sich einfach durchzusetzen, auch unangenehme Dinge regeltmäßig zu machen, einfach den Willen zu entwicklen, hart gegen sich selber zu sein. Es kann auch zu einem gewissen Teil Abstumpfung/Abhärtung sein gegen die häßlichen Teile im Leben, ähnlich bei einem Notarzt, der bei seinem ersten Verkehrsopfer schlucken muß und bei seinem zehnten nur noch nickt.


    SYL

  • Nein Willenskraft = Durchsetzungsvermögen (zu Deutsch: Dickkopf), Mut und überhaubt alles wo du etwas willst aber irgendwas dich daran zu Hindern versucht. .oO(Das ist kein richtiger Satz oder?)


    Nun zum Thema Charisma Training:
    In irgendeinem Grundbuch stand das Beispiel mit Charismatraining. Der Typ hat sich einen Trainer gesucht (Orkschnalle) und ist mit ihr Wochenlang nacht für nacht durch die angesagtesten Clubs gestreift. Dadurch hat er:
    - die Clubs kennengelernt
    - jede menge neuer Leute kennengelernt
    - seine Umgangsformen trainiert
    - Aktuelle Gesprächsthemen erfahren/diskutiert und die jeweiligen Standpunkte verinnerlicht.


    Dadurch konnte er Charisma von 5 auf 6 steigern.


    Für mich ist das ganz logisch da Charisma nix mit Aussehen sondern nur mit "Wirkung auf andere" zu tun hat. Der "Erste Eindruck" ist dabei föllig irrelevant da dieser haubtsächlich aufgrund von Aussehen passiert.


    Stellt euch vor ein durchschnitts Typ und ein "Brad pitt"-Typ kommen in eine Bar. Alles schaut zum Pitty. Dann Kratzt der sich am Sack, popelt in der Nase und ruft laut: "Irgendwer Ficken?". Alle halbwegs normal veranlagten drehen sich nun von ihm weg. Der Durchschnittstyp geht zu einer hin und beginnt eine lockere Unterhaltung mit nem tollen Spruch zur Eröffnung. Und unterhält sich 2 Stunden über die (für den anderen) interressantesten Sachen bevor er fragt ob sie vielleicht mit zu ihm kommen will......


    Was meint ihr wer bekommt eher eine ab?
    Der Top-aussehen-Charisma-1 Typ oder der nicht-so-toll-aussehende-Charisma-6 Typ?


    Willenskraft könnte man zum Beispiel durch exessiver Handeln, oder einen Survival-Urlaub in den Barrens trainieren. So nach dem Motto: "Hier ist es eklhaft und gefährlich, meine Wohnung liegt nur 30 min entfernt, aber ich halte die 2 Wochen hier durch......."


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Für mich ist das ganz logisch da Charisma nix mit Aussehen sondern nur mit "Wirkung auf andere" zu tun hat.


    Nicht ganz. Siehe auch die OP-Optino verbessertes Aussehen. Das physikalische Aussehen ist ein Teil von Charisma.


    SYL

  • Wobei kein vollwertiger, siehe ebenso den Regeln zu dieser Option.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Aussehen ist definitiv "ein Faktor" von Charisma! Ein Weiterer ist wohl das Auftreten in Gesellschaft....usw....
    Gutes Aussehen unterstützt sicheres (charismatisches) Auftreten, steigert dementsprechend also auch Charisma wenns`s besser wird.

  • Das hat ja auch niemand bestritten... und genau das tut auch diese OP-Option.
    Nur, durch Karmasteigerungen wird eben wohl kaum das Aussehen grundlegend verändert werden können. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld