Barrieren+Reflexe steigern im Zauberspeicher

  • Hmm..also ich hab mit Astralquesten nicht viel
    rumprobiert, aber einige Sachen kann ich ja mal
    aufzaehlen:

    Die Sache mit dem "Waeschewaschen" und Geheimnisse
    preisgeben macht - speziell in einer Gruppe - sehr
    viel Spass und bietet viel Raum fuer Verwicklungen:
    In unserer Party sind 2 Adeptinnen. Die eine ist
    die Schwester des vor einiger Zeit verstorbenen
    Deckers ..ja nun ist rausgekommen dass die andere
    ein Kind hat -> und schon gabs ein Getuschel, weil
    sie ja mit dem Decker mal ein Verhaeltnis gehabt
    hat etc.pp..

    Nachdem die Party den Waechter passiert hatte, hab
    ich ihnen (so aehnlich wie in einem PC-Spiel) die
    Wahl gelassen, sich eine von zwei Welten
    auszusuchen. Die eine war in diesem Fall eine
    Wiese mit Wald, blauem Himmel, Wolken und und
    einem Bach - die andere war eine endzeitliche
    Stadt (die sich dann als Endzeit-Seattle entpuppt
    hatte)

    Sowas bietet ein sehr fieses Element fuer den SL,
    weil die Party ja nicht weiss, ob sie eine
    richtige Entscheidung getroffen hat :)

    Des weiteren sollte man als kreativer SL so
    bisschen seine Spieler einschaetzen und
    vorausschauen, wie sie in der einen oder anderen
    Situation reagieren. In meinem Fall warens
    ueberwiegend Strassensams & Soeldner, die auf
    Verdacht eh alles uebern Haufen geballert
    haben...was liegt also naeher dran, ihnen Gegner
    hinzustellen, die sich von Aggressionen naehren?
    :) ...Das eine "Vieh" kam auf den Rigger zu, er
    wehrte sich instinktiv, Rumms, das Vieh hatte S
    ...dann meinte er "STIRB, du Mistvieh!!"...schlug
    nochmal zu und *ploepp* ..war das Vieh wieder
    voellig gesund :)

    @Navarre: Naja..und wenn dein Initiat-8 naechstes
    Mal auf ne Astralqueste geht, dann stell ihm doch
    einfach einen Gegner hin, der nur Magier
    vorbeilaesst (also die, die er auch wirklich als
    Magier erkennt) ...und das nur dann, wenn er ihnen
    nen Zauber aufdrueckt (der Zauber kann ja harmlos
    sein...aber wenn das "Vieh" was von einem Zauber
    erzaehlt, heisst es noch lange nicht, dass da
    wirklich einer gewirkt wird :) )

    Ausserdem gibts in einem der 3.01er Quellenbuecher
    auch was zum Thema "erhoehte reflexe" ...und dass
    die Leute einfach vorschnell reagieren. Auch ne
    Moeglichkeit, Spieler zu aergern, wenn du sie
    reagieren laesst und sie dabei (aus Reflex)
    Unschuldige (oder noch schlimmer) ihr Missionsziel
    (welches eigentlich ueberleben sollte) umbringen.

    mfg
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Um wieder zum Thema zu kommen. Etienne, hast Du schon versucht, Euren Zauberer mit Drogen oder so etwas zu konfrontieren? Wenn er das gut ausspielt, wird er, solange er unter Drogeneinfluß steht, nicht mehr so glänzen können (von den MW-Modifikatoren ganz zu schweigen).

    Möglich ist so etwas über die Nahrung (Gründe dafür gibt es genug und wenn's nur Freaks waren, die irgendwo einen Tag lang LSD in die Synthmilchproduktion von Yamatetsu integriert haben) und über die herkömmlichen Wege. Bei der zweiten Variante (und wenn der Charakter Entgiften einsetzen kann auch bei der ersten) ist allerdings das Einverständnis des C. erforderlich. Wenn er checkt, daß er mit seinen Fähigkeiten die Runs kaputt macht, wird er vielleicht einverstanden sein.

    Oder ermögliche es dem C. eine Aufgabe neben den Runs auszufüllen, die viel von seiner Zeit frißt. Unser Oberhermetiker Kaneda führt zum Beispiel ein Studio für Tatoomagie. So kann der Spieler einen anderen C. beginnen, ohne daß der eigentliche Runner komplett weg ist. Dieser kann nämlich so ab und zu einen Run mitmachen und steht ansonsten (bei geeigneter Aufgabe) als Connection der Gruppe zur Verfügung. Auch da muß der Spieler natürlich einverstanden sein, sonst läuft nix.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • juice  
    Thx für deine vielen ideen.... ich werde den Spaß mit den Drogen mal einbauen und schauen wie er damit zurechtkommt.

    Naja und das mit dem zur Ruhe setzen und vielleicht ein Nebengeschäft machen is ne Klasse Idee... dann kann er auch seine Asralen Questen weiter machen ohne das es das Spielgleichgewicht durcheinanderbringt, er wird dann alss Connection zur Verfügung stehen *g*. Endlich ein Ziel vor Augen für meinen Spieler.....

    THX und cu

  • juice  
    Sag mal dieses Forum "Der Feind nur In Charakter"
    kann da jeder was zuschreiben oder macht ihr da nen Run oder was geht da ab????
    Weist du wo ich mehr über den Harlekin und die Metaebenen erfahre?? Folgende Bücher kenne ich gut:
    -Drachenherztrilogie
    -Endlose Welten
    -Harlekin (Run)
    -Harlekins return
    -Blutige Jagd
    Denn Bücher über Earthdawn find ich nirgends mehr.....
    Meine Beiden Magier interessieren sich nämlich brnnend für die Metaebenen und den FEIND!!!
    Ich würde gerne ihre Questen so gestalten, daß sie eines Tages für das große Finale dabei sein können *G*, nur ich brauche ne Menge Background...

    cu

  • @Navarre: Bei der Diskussion "Der Feind" kann sich jeder beteiligen. Unter der Voraussetzung halt, einen Charakter zu spielen und somit die Ansichten zu vertreten, die der Charakter hat, und nur das Wissen zu posten, das der C. auch wirklich besitzt.
    Wo Du Dein Wissen über Harlekin und die Metaebenen weiter mehren kannst, weiß ich auch nicht. Klar, über Metaebenen erfährt man in vielen Romanen etwas, über Harlekin wahrscheinlich auch, aber mir sind leider auch nur die von Dir aufgelisteten Quellen bekannt. Aber in diesem Rahmen läßt sich ja einiges ausdenken. Das heißt, meinst Du mit "Harlekin's Return" einen (mir leider nicht näher bekannten) Roman oder das Kampagnenset? Denn in der Kampagne "Harlekins Rückkehr" findest Du die Questen, die Du suchst, um beim Finale dabei zu sein. Aber mach Dich auf ein großes Gedränge auf der Brücke gefaßt *g*, wir werden uns dort treffen, und auch zig andere Gruppen haben die Kampagne schon gespielt. Man kann aber auch ein wirklich fettes Abenteuer daraus machen.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Jaja, dieses Engeproblem kenne ich...
    Aber es hat auch Vorteile - unser letzer Besuch in der Arkologie (Brainscan) war relativ einfach, vermutlich wegend er vielen Runner, die da schon gewütet haben... Und das war ja wohl auch nötig, wir hatten ja keine Decker mehr dabei :)

  • Ich habe mal eine Frage: Wenn ein Schamane auf eine Queste geht(und diese ausgespielt würde), könnte ihn dann z.B. ein Adept begleiten? Ich frage deshalb, weil unser Krähenschamane alleine etwas aufgeschmissen wirkt, und ich ihn nur ungern allein lassen würde.

    Oh... auf der SJ-Games Site habe ich eine Neuigkeit gefunden, daß FASA "out of business" geht...

  • Schade um FASA, aber es ist bereits ein anderer Vertrieb für SR gefunden worden.
    Zu Deiner Frage J.Carn: Nein, normalerweise nicht. Ein Ki-Adept kann leider nicht astral projezieren und kann daher nicht mit auf die Queste. Es sei denn ein Avatar findet sich oder ein freier Geist, der die Kraft "Astrales Portal" besitzt. Natürlich ist es auch möglich, daß der Meister entscheidet, daß dies notwendig ist, um den Spielspaß zu erhalten, oder daß das Abenteuer ohne Gruppenqueste nicht spielbar ist. Dann könnte man es natürlich irgendwie einrichten. Normalerweise geht es leider nicht.

    (Warum sind in unserer Gruppe bloß keine Adepten, die sich Sorgen um den Schamanen machen? Ich hab wahrscheinlich echt die falschen Freunde *g*)

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Den Adept kann man mittels "Visionsqueste" in eine Art Astralqueste mitnehmen. Bin mir allerdings nicht so ueber die Regeln dazu im Klaren.
    Und wenn der Adept einem Totem folgt, warum ihn dann nicht spasseshalber mitnehmen, und den SChwierigkeitsgrad fuer den Kraehenschamanen erhoehen...
    Allerdings sind Astralquesten (bes. bei Initiation!!) nur fuer den Initianten von bedeutung und spielen auf das Seelenleben des zu initiierenden an.
    Deshalb sollte sich jeder magiebegabete genau ueberlegen, wann, und wie er auf die "Reise" geht.

  • Ich bekomme glaube ich Ärger von meinem Magier!!!
    Upps der hat die Einträge hier im Forum gefunden...... *g*


    Bin ja mal gespannt was er zu euren Einträgen sagt und ob er mir jetzt den Kopf abreißt...

  • Solange du meisterst und noch nichts gemacht hast, kann er dir nicht krummkommen. Ohne Kopf kann ICH zumindest nicht meistern. Außerdem kann man sich über alles so einigen, daß beide Seiten zufrieden sind.

    Auch wenn daß, zugegeben, von der Kompromißbereitschaft deines Spielers abhängen wird...

  • Morgen allerseits ! Ich bin der Magier von dem hier ab und zu die Rede ist ! Was ich zu Anfang klarstellen möchte ist , das mein Master sich vertan hat und ich nicht Initiat des 8 Grades sondern nur des 5 Grades bin ! Soviel dazu .
    Als nächstes möchte ich mich bei Navarre bedanken : " lästig/intelligenten Chummer " also bin ich immerhin kein Kirmesmagier , wie andere aus der Gruppe ab und zu behaupten *g*.
    So zum Thema > Das mit den "weltlichen" Angriffen wird von Navarre auch so schon benutzt wie rainmaker das vorgeschlagen hat , leider bin ich sehr oft bei meiner Gruppe und die leiden dann auch sehr , klar die Barriere (9) hält ne Menge aus aber unbesiegbar bin ich nicht , nur die anderen haben die halt leider nicht , und ich kann sie ihnen auch nicht immer zu Verfügung stellen , da die auf mich aber auch "aufpassen" sind sie an allen Kämpfen beteiligt .. und unser Master will natuerlich nicht die Chance so schlecht machen das wir alle nur in 5% überleben würden , das wäre ja auchn icht ganz der Sinn. Ich hab ne längere Zeit mich sehr rausgehalten und nur im Hintergrund agiert , da haben dir Chummer natuerlich auch etwas gemekert weil nix tun ist auch nicht das ware ( nur die Verletzten heilen etc. ) . Ich bin mal lange Zeit ( so ein halbes Jahr , bei einmal die Woche spielen ) dazu übergegangen Niemanden zu killen , immer nur bewustlos etc. , war echt anstrengend auch gut , aber auf die Dauer nicht machbar . Mit anderen Magiern ist das immer Gleucksspiel sowohl für mich wie auch für den Master , die Abschirmung auf meiner und der anderen Seite schafft irre hohe Zielwürfe , also schaffts ab und zu mal einer ne Spruch anzubringen , aber die meisten verpuffen , und nicht jeder dem ich begegne ist = Harlekin . An juice Walking-In-Shadows die Initiationsgrade hab ich nicht nur durch das Karma "erkauft" sondern jedesmal eine Queste erfüllen müssen + Karma , ich sehe diese Grade auch als wichtigen Schritt , ich hatte am Anfang ( so nach halbem Jahr ) meines Chrakters einen Synapsenbeschleuniger intus , für den 1. Grad ging das noch , danach hat mein Master entschieden ( ich hab auch ja gesagt ) , das jemand der höhere Stufen erreichen wolle , sowas nicht haben sollte/bräuchte ( Message wurde überbracht durch den Wächter der Metaebenen ) . Es hatte also alles schon die Wichtigkeit die diese Grade haben sollten. Die Questen waren auch immer am absolut äußersten Limit meiner Kräfte.
    Apropos , ich hab nicht eine einzige Queste ausgewürfelt , so was finde ich total arm, das kann ich mir dann auch schenken !
    Ich hab für Questen die keinem direktem Zweck entgegenstanden auch Karma bekommen , ich auf Questen aber fast genausoviel wieder verloren um mir den Arsch zu retten oder weils vorgesehen war.
    Die Fertigkeiten hab ich auch nicht vergessen zu verbessern , allerdings ist mein Spruchreportoire recht gering insgesamt 17 Stueck. so das wäres für heute ich schreib morgen wieder !
    Auf die REaktionen bin ich gespannt
    Ach bevor ichs vergess ich wurde von meinem Master schon mit den lsutigsten Flüchen belegt also Krankheiten genug da gewesen erzählt er mit Sicherheit gerne , und Drogen sind gefährlch kann ich nur sagen !

    MFG Hermetiker A.D.

  • Natürlich sind Drogen gefährlich. Daher habe ich dies Navarre ja auch vorgeschlagen. Aber daß es möglich ist, seinen Charakter zurückzuhalten und dennoch Spaß beim Spielen zu haben, möchte ich Dir beweisen. Ich bin selbst Initiat und (seit dem 03.02.) das ebenfalls im fünften Grad. Durch meine Magie habe ich eine Initiative von 4W+13 und bin durch meine Intensivierungen und Foki ebenfalls kaum noch zu töten. (Ich sagte kaum, Methos *g*) Es gab große Diskussionen in der Gruppe, ob mein Charakter nicht inzwischen unspielbar geworden sei, auch weil ich zu dem quasi jeden Zauber aus den Quellenbüchern beherrsche und noch einige eigene entwickelt habe. Ich habe meinen Charakter also zurückgenommen und sorge jetzt eher für Atmosphäre und dumme Sprüche (Schamane). Wenn es dann ganz hart für die Gruppe wird, setze ich meine Magie ein. Das funktioniert wunderbar und macht richtig Spaß. Außerdem habe ich einen anderen Charakter entwickelt, um diesen voll spielen zu können. So ergibt sich keine Langeweile.

    Was die Initiationen angeht, habe ich nie behauptet, daß Du diese ohne Questen erreicht hast. Und es ist klar, daß man für Questen, die nicht zur Verbesserung des Charakters gedacht sind, Karma erhält. Genauso klar, daß diese an die Substanz gehen. Das man mit Cyber- bzw. Bioware nicht die höheren Grade der Initiation erreichen kann, mag bei Eurer Gruppe gelten, ich halte es für Unsinn. Abschließend möchte ich bestätigen, daß Questen ausgespielt werden sollten, aber bei manchen einfachen Questen lohnt die Zeit nicht. Vor allem, weil die Mitrunner sonst zwei, drei Stunden blöd rumsitzen und meinen Kaffee wegsaufen. Manchmal sollte man also auch stumpf würfeln dürfen, in der Regel aber gilt: Ausspielen, Ausspielen, Ausspielen.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Jetzt möchte ich mich auch mal zu Wort melden. Ich bin einer der Streetsams aus Navarres und G'Khars Gruppe und ich muß ehrlich sagen, daß uns G'Khar schon mehr als einmal den Arsch gerettet hat (auch wenn er von uns immer noch des öfteren als Kirmesmagier bezeichnet wird, was allerdings auf etwaige Flüche und Krankheiten basiert die ihm Navarre damals verpasst hat. Es klappte einfach gar nichts.). Trotz allem ist es schön und gut wenn man weiß, das man einen sicheren Rückhalt hat aber es ist auch Langweilig, wenn man zwar schneller ist (selbst das ist nicht mehr selbstverständlich), 2 Schüsse abgeben kann und G'Khar dann den Rest macht. Es ist schon richtig, wenn er sagt er ist nicht unsterblich aber da müsste man ihn schon im Schlaf überraschen und selbst da bin ich noch nicht mal sicher daß das klappt. Dennoch finde ich es Schade, das G'Khar sich zur Ruhe setzt da man doch einiges zusammen erlebt hat und durch Dick und Dünn gegangen ist. Aber uns steht ja noch ein letzter Run bevor.
    Wir sehen uns in der ADL.
    M.f.G.
    Savage

  • cool, jetzt fehlen ja nicht mehr viele aus der Gruppe *g*


    MAchen wir jetzt nen SR-Gruppen diskussionschat draus *lol*

    Schön das ihr euch auch an der Diskussion beteiligt und ich weis deine Rede zu G`khar zu schätzen saVage und er auch.
    Naja jetzt haben wir ja eine Lösung gefunden wie es scheint....G`khar arbeite mehr im Hintergrund und dafür haben wir jetzt beim nächsten Zocken nen neuen Rigger. Wir müssen dringend unseren Shmanen erreichen weil ihr sonst gar keine Magier mehr habt.......

    In diesem Sinne dann bis bald.

    CYA euer getreuer SL Navarre

  • Schamanen erreichen, da sonst gar kein Magier zur Verfügung steht? Sehr geehrter Navarre, Magier und Schamanen sind etwas GRUNDVERSCHIEDENES. Das einzige, was sie zufällig gemeinsam haben, ist, daß beide zaubern können. Bei der Vorstellung, daß mich jemand mit diesen ständig auf Formeln guckenden, alles theoretiesierenden Typen in einen Topf wirft, kommt mir der Soyburger von vorhin wieder hoch. Sag einfach Zauberer, dann kannst Du nichts falsch machen. Ich und ein Hermetiker *schüttel*

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • KLISCHEE! KLISCHEE! KLISCHEE!
    :)

    Ich denke mal, daß ein Feuerelementarmagier (nicht Elementarist) von seinem Verhalten doch eher einem Schamanen gleicht als einem "ausgewogenen" Hermetiker...
    Man sollte dieses Klischee mal nicht überstrapazieren. In den ADL, da sind natürlich die meisten magisch Begabten auch magietheoretisch bewandert, das gilt sogar für die Schamanistischen bzw. "Weisen" unter den Magieanwendern.
    Es lässt sich hier nicht vermeiden. In Deutschland neigt man oft zu Kopflastigkeit, und die regelmäßigen Auralen Scans erleichtern es ja schon, frühzeitig magiebegabte auf passende Schulen zu schicken.
    Für die Grundlagenforschung im Bereich Magie und Alchimie bewäht sich natürlich dieser Ansatz ebenfalls.
    Aber ansonsten gibt es auch so einige Hermetiker, die sich der Schamanenklischees bedienen, und umgekehrt...

  • Hey Alberto, stell mich doch nicht so bloß! *g*
    Natürlich ist das ein Klischee - mit Kaneda kenne ich sogar einen Hermetiker, der sehr vom Schamanismus angetan ist und sich dessen auch gern und oft bedient - und ich bin mir auch ziemlich sicher, daß Navarre eigentlich allgemein Zauberer meinte. Aber so eine Chance gegen Magier zu wettern darf ich mir doch nicht entgehen lassen.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Mir als Nichtmagier ist es eigentlich ziemlich egal ob Hermetiker oder Schamane. Hauptsache sie haben es drauf wenn man auf magischen Widerstand stößt. Aber unser Schamane ist eher einer der Strangen Sorte, der schon mehr als eine legendäre Aktion gebracht hat. Außerdem ist er ebenfalls ein Initiat und auch er hatte des öfteren mit Flüchen zu kämpfen. Aber wenn jetzt noch ein Rigger dazu kommt (und wie ich G'Khar kenne wird der mit sicherheit gut.) ist unsere Gruppe fast Perfekt. Fehlt nur noch ein Decker... *g*
    Bis bald
    Savage

  • Wir hatten bis vor kuzem das gleiche Problem. Hat sich aber gelöst. Allerding muß ich sagen das ein Decker nicht unbedingt das gelbe vom Ei in einem Team sein muß!! Wir haben das Problem das unser Decker glaubt er müsse sich beweisen. Das fürt dann zu prikären Situationen, weil unser Decker(DECKERIN),in absolut schlechten Situationen der Meinung ist das sie einen bestimmten Aspekt des Runs in der Matrix ohne Probleme erledigen könnte, wobei WIR dann drauf achten MÜSSEN das sie sich nicht überschätzt. Schlimmer ist allerdings das die eben genannte Person genau so über ihre Fähigkeiten als Rigger denkt,die meiner Meinung nach lange, sehr lange nicht so ausgeprägt sind wir ihre Qualitäten als Decker. Naja das kann einen manchmal echte Probleme während eines Runs bereiten.