Handgranaten

  • nehmen wir mal an, ich sage dass ich eine granate zum gegner werfen will und ziehe den stift raus


    und wenn ich mich dann doch anders entschieden habe, kann ich den stift/bolzen wieder reinstecken?

  • Ja, solange Du die Granate nicht loslässt, kannst Du den Stift reinstecken und rausziehen, sooft Du willst.


    An der Eierhandgranate HÜ befindet sich ein "Hebel", den Du beim umfassen der Granate festhälst, dieser Hebel ist durch den Stift gesichert und löst sich bei gezogenem Stift von dieser, wenn Du sie fortwirfst - erst dadurch wird die Granate wirklich entsichert.

  • Ein Trick, der bei Stabhandgranaten nicht funktioniert. Mal ganz davon abgesehen, daß beim Versuch, diesen Splint da wieder reinzufriemeln schon desöfteren spontane Anfälle von Tod eingetreten sind. :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Mal anders gefragt: gibts denn heutzutage überhaupt noch Stabhandgranaten die von einem rüstungsunternehmen dass nicht auf McGyver methoden beruht, hergestellt werden ? Das eltzte mal, dass ich so Dinger sah war in enem 2.WK Kriegsfilm...


    mfg Salva

  • Eine Granate funktioniert in den meisten Fällen nur unwesentlich anders, als eine Schusswaffe. Im Kopf der Granate befindet sich ein gespannter Hammer, der durch den Bügel blockiert wird. Der Bügel wiederum ist durch den Splint gesichert. Wenn man den Splint zieht ist die Granate scharf und wenn man den Bügel loslässt ist sie gezündet. Der Bügel wird dann durch den Druck des Hammers weggeschleudert, der Hammer schlägt auf den Zünder und der Zünder tut seinen Dienst mit Zeitverzögerung zur Detonation der Hauptladung entsprechend Konstruktion.


    2060 wird das allerdings etwas komfortabler sein. Die Grante wird einen Ring am oberen Ende haben, mit dem man die Verzögerungszeit einstellen kann, der Splint sichert einen Bügel, der lediglich den Zündknopf freigiebt und der Zündknopf startet einen elektronischen Zünder. Solche Granaten sind in industrieller Fertigung praktisch nicht teurer als mechanisch/chemische Zünder, aber sie sind bedeutend flexibler und nützlicher.


    In fast jedem Fall kann man den Splint einfach zurückstecken, solange der Bügel noch auf der Granate ist. Das in manchen Filmen beliebte entschärfen einer bereits geworfenen Handgranate mittels des Splints, oder einer Haarnadel ist daher auch totaler Unsinn. ;)


    Es gibt allerdings Ausnahmen! Es gibt spezielle Granaten, die NUR einen Splint haben und keinen Bügel. Diese Granaten, meisst aus russischer und chinesischer Produktion, dienen zur Errichtung von Sprengfallen zur Perimetersicherung. 3-5 Sekunden nachdem der Stift herausgezogen wurde detonieren sie und können nicht mehr gestoppt werden.

  • Das mit dem komfortablen Elektrozünder deckt sich mit der Passage aus dem GRW im Ausrüstungskapitel.
    Dort wird angegeben, dass man Granaten auf Zeiten zwischen 3 und 30 Sekunden einstellen kann, die sie nach abziehen des Splints und auslösen des Bügels abwarten sollen bevor sie detonieren.
    (Nein, ich kann jetzt keine Seitenangabe geben, mein GRW ist ungefähr 60km weit weg.)

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Nicht ganz.


    Eine ganz normale SR-GRanate kommt mit einer Menge von Zündmöglichkeiten:


      Aufschlagzünder (1 Phase)
      Timer (2s - 2min)
      Stromzünder
      Belastungsabfallzünder

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wohl ein umgegkehrter Druckzünder. Standartgranaten in SR sind in der Regel tauglich zum Einsatz als Minen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Da braucht´s keine Fantasie sondern ein Stück Draht. Oder Schnur.
    Da kann man genug gemeine Sachen mit machen.
    Und für die ganz gemeinen oder wenn kein Draht da ist: auf einem wackligen Unterstand ein Glas mit einer Granate drin (Splint natürlich gezogen).
    Wenn das Glas zerbricht klappt der Bügel weg und es rummst.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • "Spider" schrieb:

    Da braucht´s keine Fantasie sondern ein Stück Draht.


    Mit dem Stück Draht kann man in SR dann mehrere Granaten aneinanderkoppeln, und wenn jemand auf eine tritt und den Fuß dann wegnimmt, gehen alle hoch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • schaffe ich es in einer kampfrunde eine tür aufzumachen, granate rein und tür wieder zu
    oder sind mit den ersten beiden handlungen schon die 3 sek überschritten und die tür bleibt (dummerweise) auf?



    könnte ich auch in einer runde den stift samt ring ziehen und ne runde später werfen?


    ist das erste dann ne freie handlung?




    wo ihr schon über minen redet...
    beim film soldat james ryan sind ja die "bösen" deutschen hingegangen und haben HOLZminen verstreut, da diese von metalldetektoren nicht gefunden werden können


    ein kleiner hörfehler lies mich denken, die hätten da GOLDminen hingelegt


    *sammel ein*

  • Tür öffnen: einfache Handlung
    Granate bereitmachen: einfache Handlung
    Granate werfen: einfache Handlung
    Tür schliessen: einfache Handlung


    Allerdings kann man das "Granate bereitmachen" fast beliebig lange vorher erledigen, solange man die Granate nicht losläßt.
    Also bleiben drei einfache Handlungen...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Moin.
    Dann macht man es in einer anderen Reihenfolge:


    Türe auf (Einfache Handlung)
    Granate bereitmachen (Einfache Handlung)


    Phase Beendet und man steht neben der offenen Tür. -> Wenig Gefahr.
    Nächste Runde:


    Granate Werfen (Einfache Handlung)
    Türe schliessen (Einfache Handlung)


    Phase beendet (Boom).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich würde das "Granate bereitmachen" sogar noch vor das "Tür öffnen" legen.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Au weia, da habe ich ja was los getreten... :?


    @ Kodiak


    Stimmt, so leicht kommt man von Granaten über Reisnägel zu Terrorismus und psychisch gestörten Rabauken... :wink:


    Um mal unauffällig abzulenken...:


    - Kann man die Detonation von Granaten eigentlich auch hinauszögern, bzw. abkürzen?


    Ich meine, so dass sie nicht am Ende einer Runde explodiert, sondern zu einem anderen Zeitpunkt, z. B. früher...


    Ein Bekannter von mir hat einen Granatwerfer (IM SPIEL! :D ) bei dem er die Detonation auf Aufschlag gestellt hat, d. h. seine Granaten explodieren sofort beim Auftreffen.


    - Würdet Ihr das erlauben, bzw. ist es - jetzt mal technisch gesehen - überhaupt so umsetzbar, wie mein Kumpel sich das gedacht hat?


    Darkwater

  • "Anonymous" schrieb:

    Ein Bekannter von mir hat einen Granatwerfer (IM SPIEL! :D ) bei dem er die Detonation auf Aufschlag gestellt hat, d. h. seine Granaten explodieren sofort beim Auftreffen.


    - Würdet Ihr das erlauben, bzw. ist es - jetzt mal technisch gesehen - überhaupt so umsetzbar, wie mein Kumpel sich das gedacht hat?


    Werfergranaten detonieren eigentlich IMMER beim Aufschlag. Es gibt ganz wenige Ausnahmen, bei denen das explizit nicht erwünscht ist. Beispielsweise um im Stadtkampf um Ecken und Flurverläufe zu grenadieren.