Wie hält der Decker seine Gruppe auf dem Laufenden?

  • Hi,
    ich plane einen Einstiegsrun für eine neue Kampagne. Dabei soll auch der neue Decker auf seine Kosten kommen. Ich dachte an eine simultane Spielleitung, wie es im Kompendium vorgeschlagen wird. Der Decker führt seine Aktionen zeitgleich mit den Aktionen der anderen Charaktere durch. Was mir jedoch nicht ganz klar ist: wie kann der Decker, während er eingestöpselt ist, den Charakteren bescheid geben, was seine letzte Aktion war, oder was seine Nächste sein wird?
    "Der Aufzug ist im dritten Stock, ich schicke ihn jetzt zu euch."


    Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.


    dX

  • Ein Funkgerät, das sonstwie an das Deck angeschlossen wird, wäre der simpelste und solideste Weg.


    Das Lautsprechersystem der gehackten Anlage wäre der dreisteste und stylishste.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ein Decker kann mit am Deck angeschlossenen Funk ganz einfach mit der Gruppe kommunizieren, allerdings muss er da ein eintsprechendes tool fahren, commlink glaube, was ein paar Ressourcen seines Decks in Beschlag nimmt.


    mfg Salva

  • Außerdem verliert er Initiative, wenn er das tut. Daher sind solche Sachen wie gutes Timing oder vereinbarte Signale, die über die Perepherie abgegeben werden, vielleicht die besserer Methode.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Jetzt wüsste ich allerdings gerne noch, wie das genau funktioniert. Wie kann man ein Funkgerät an ein Cyberdeck schließen? Braucht man dazu bestimmte Eingänge im Deck oder kann man jedes handelsübliche Funk an jedes Deck stecken?


    dX

  • Prinzipiell kann das Funkgerät an einen FUP angeschlossen werden, oder eingebaut.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Eventuell müsste man das Funkgerät noch modifizieren, wenn es nicht für den Anschluss an ein Cyberdeck vorgesehen ist.
    (Elektronik B/R gegen 5, würde ich sagen)
    Und dann braucht man halt noch das entsprechende Utility (Commlink klingt gut) um das Funkgerät anzusteuern.

  • SR-Funkgeräte dürften generell für den Betrieb mit externen Transducern geeignet sein, externe Transducer wiederum sind natürlich für den Betrieb über eine Datenbuchse ausgelegt. Ein entsprechendes Utility (sofern es das gibt, ich müßte nachschauen) dürfte dann die Softwarelösung eines Transducers sein, somit halte ich eine Modifikation des Funks für nicht erforderlich.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Oder man baut sich einen Lautsprecher in sein Deck und aktiviert sein Funkgerät. So schickt man Sprachdaten über den Lautsprecher an die Realität. Der Sound geht an das Mikrofon des Fungerätes (es ist ein Implantat bei dem man aber Ton erzeugen muss um zu kommunizieren) - dieses ist auf Automatik geschalten und schickt so die Nachricht an die Fungeräte des Teams.
    Dazu ist natürlich auch ein Mikrofon an das Deck geschalten. Wenn jemand also dem Decker etwas mitteilen möchte geht das über das Mikrofon an die Persona.
    So vermeidet man elegant den Initiativeverlust und braucht nur die einfachen Aktionen zum Daten-schicken ;)
    Der war gratis.

  • Eine Kommunikation mit der Realwelt über Sprache kostet unabhängig vom Weg iirc immer den einen W Initiative.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)