Cybergliedmaßen und Schmerz/Sensorik

  • "Dread" schrieb:

    Fuer all diesen Kram waere es ja mal interessant zu wissen, wie der Cyberarm eigendlich mit dem koerper verbunden ist.


    Eigentlich ist er 'normal' mit dem Nervensystem verbunden...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was für ein mögliches Schmerzempfinden spricht. Ich halte es eigentlich auch für recht wichtig, daß es vorhanden ist.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Er ist nicht normal mit dem Nervengewebe verbunden.
    Das fängst schon damit an, daß ma große Teile der Gelenke und Knochen modifizieren muss, wenn der Cyberarm am Schultergelenk sitzt und zudem auch noch stärker oder schwerer ist.


    Die Nervenstränge, die für die Motorik und Positionsempfinden zuständig sind, sind recht dick und groß und auch ohne Mikrochirurgische Maßnahmen leicht zu sehen und zu finden. Man braucht nur wenige "Verbindungen", um das zu erreichen. Nur fehlt ja nach wie vor dann das Gefühl für zugreifen und wie stark, Tastempfinden, Schmerzen.
    Das sind andere Cluster. Einige laufen über diesen Strang, andere daneben oder haben einen eigenen.
    Einfache Modelle werden ebenso einfach mit der Bewegungsmotorik verbunden, also mit den entsprechenden Nervensträngen und -Clustern, um das notwendigste und minimalste zu erreichen. Trotz Nanotechnik ist das aufwendig und dauert eine weile. Alles andere ist schwieriger und erfordert weitere aufwendige Eingriffe und weitere angepasste Naniten.
    Sicher ist es keine schwere Operation, die Spitzenpersonal aus ausgewählten Krankenhäusern mit Spezialequipment erfordert. Aber jedes KH kann das auch nicht machen oder macht es nicht, was in erster Linie eine Kostenfrage ist.
    Es ist einfach teurer und komplexer.