Unfug und grauenhafte Sünden: Fantasy in der Frühzeit

  • "SirDrow" schrieb:

    Was mich bei den Meisten RPs aufregt ist das Stufenkonzept. Oder hat einer von euch schonmal in RL einen Stufenaufstieg erlebt?


    Wurde bei DSA daher in der 4. Edition ja auch endlich effektiv abgeschafft, die Stufe dient nur noch als Vergleichswert um das Powerniveau der Chars einzuschätzen und bestimmt wie teuer das aktivieren neuer Talente ist, ansonsten ist sie absolut bedeutungslos geworden.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Ach ja, DSA. Das waren noch Zeiten!
    Ich erinner mich doch immer wieder an den Zauber "Auge des Limbus"
    Eigentlich müssten dort zwischenzeitlich eine große Menge Dämonen rumgurken. :twisted:

  • Pff, für Dämonen wurde der bei uns nie genutzt!
    Die wurden immer "in Handarbeit" zerlegt und an den Absender zurückgegeben.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • So funzt es auch. Ich muss mich Styx hier aber anschließen. Der Auge des Limbus ist eine schöne Alternative zum Dämonenvermöbeln.
    Wofür habt Ihr den Auge des Limbus denn benutzt?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben.


    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Vielleicht um in die nächsten Damenduschanstalt zu spähen? ;)


    Na gut ich hab nie DSA benutzt, aber ich bin auch kein Freund des Stufensystems. Bei mir dürfen meine Spieler, so sie denn einen Skill verbessern wollen, vorher dafür trainierne und das eine Weile lang. Okay für Stufe 1 in einer Fähigkeit reicht ja was drüber zu wissen, aber z.B. um von Stufe 3 auf Stufe 4 im Pistolenschiessen zu kommen ist dann schon lernen angesagt. So in etwa ein Monat lang nur ballern auf der Schiessbahn, dann kann man drüber reden.

    "Gefährlich ist's den Leu zu wecken, scharf ist der Tigers Zahn, doch der Gefährlichste von allen ist der mensch in seinem Wahn."

  • Ohje
    da kommen böse erinnerungen hoch.


    War auch mein erstes System naja hat dann aufgehört als uns unser "meister" dann während der 7. gezeichneten kampagne herausgeworfen hat. war aber allen nur recht.



    hab auch mal kurz die 4. angespielt mit den richtigen leuten kanns es immer noch lustig sein ( zwerg mit ausgespieltem sprachfehler *g) aber mit dem system und dem hintergrund konnte ich mich nie anfreunden *g



    Naja bei uns gabs eigentlich kaum solcher heftigen magischen kramms, es war eher der altägliche aventurische terror *g

    A torturous lesson in physical terms
    The only way some people learn


    CC

  • Andere Peinlichlichkeit:
    das ALLERERSTE Mal fand sich eine Gruppe Verwirrter zum Rollenspiel zusammen. Keiner der Anwesenden hatte je ein Rollenspiel gespielt ( Meister eingeschlossen)
    Ein gekauftes D&D-Abenteuer lag auf dem Tisch und das Unglück nahm seinen Lauf.
    sehr schlimm: der Spielleiter hatte das Abenteuer im Vorfeld nicht gelesen, da er sich die Überraschiung nicht verderben wollte.
    Das Ganze führte dann zu einem sehr holprigen spielfluss ( Meister liest erstmal die Raumbeschreibung) und die Spieler langweilten sich zu Tode.


    Ergebnis: 2 Charaktere tot , Spielgruppe aufgelöst.

  • Ja, Ja, DSA...


    "Oh, edler Ritter, seid ihr gewogen Speis und Trank zu euch zu nehmen oder wollet ihr euch gar zur Ruhe betten?... Ach, so ein Müll! Da komm ich mir ja richtig bescheuert vor!" *grummel*

  • Oh ja, meien erste AD&D Gruppe. Wir waren alle blutige anfänger.


    In der Gruppe waren 2 Bardinnen, 1 Drowelf, ein Paladin und ein Magier. Wir soilltem irgendeine kugel aus einem Grab retten. Wir stürmen rein, vorher bekam schoin unser meister nen koller, da ein plaxyer erst mal nicht au sder tavverne wollte.
    Dann alle rennen in je eine andere Richtung. Herrliches Chaos, War wunderbar, irgendwann hat man dann auch mal gechekct das man ja ne rolle zu spielen hatr. Aber bis dahin brauchte es seine zeit.

  • Drow & Paladin ?
    wie hat das denn zusammengefunzt?
    oder gehörte das auch zu Sünden der Urzeit.
    Ich kann mich noch an mein erstes AD&D erinnern.
    Stufe 2/2 Elf Magier /Krieger und dieses Kong-Island-Abenteuer"Insel des Schreckens"(Mit Dinos und Wilden.)
    wir wurden von den Wilden in einer Höhle Überrascht und ich stürze mich mitten ins getümmel.
    Vergesse die Schriftrolle mit Feuerball zu benutzen(oder überhaupt irgendwelche Zauber) und die ganze Gruppe wurde geschnetzelt.
    Dann haben wir neue Chas gemacht wurden auf einer LianenBrücke von beiden Seiten umzingelt,in die Mitte getrieben und dann die Seile gekappt.
    Das war das beste Abenteuer meines ganzen Rollenspiellebens(wohl weils das erste war)


    mit Tanz in Erinnerungen
    Medizinmann

  • .. tja wo fang ich an? Vielleicht, das meine Kriegercharaktere damals immer Conan hießen, ... oder Rüstungsschutz 17? ach das passt scho..., RL Zweikämpfe zwischen den Spielern, welcher Charakter nun der stärkere ist.... hat geendet, das ich unterlegen war... und bei nächster Gelegenheit mein Char den Char des anderen Spielers in eine Schlucht geschubst hat! :twisted: Arggggghhhhh ich bin DOCH stärker!
    Von den Stereotypen Schwarzmagier/-Dämonenbeschwörer "Endgegnern" möchte ich gar nicht reden


    P.S. hab gerade mal mein DSA1 rausgekramt... was finde ich da! "DAS DOKUMENT DER STÄRKE", den "PLAN DES SCHICKSAL"... muahahaah hießen der Charakterbogen bzw der "Plan" damals wirklich so hochtrabend, oder haben die das mittlerweile (DSA3-4) angepast? :D

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • rein regeltechnisch glaube ich, weil Paladine nicht mit SC in einer Gruppe sein können, die "evil" als Weltansicht haben... was so wohl auf 99.999% aller Drow zutrifft! :twisted: (außnahmen sind wohl nur Drizzt Do´Urden und Zaknafein)


    Wobei man die "... bla bla Regel: nicht in einer Gruppe mit Bösen Char." wohl für gutes Rollenspiel & Char. Geschichte aus dem Fenster werfen kann!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Geist" schrieb:

    was so wohl auf 99.999% aller Drow zutrifft! :twisted:


    Get up to date. Drows sind vielleicht "Usually Neutral Evil", aber nicht "Always" - und es gibt ja nicht umsonst eine gute Drow-Göttin (Eilistraee), welche wohl kaum eine Bedeutung hätte wenn die Zahl der guten Drow unter 1% der Bevölkerung läge.


    Inzwischen geht sowieso der Klischee-Witz um, daß angesichts der gespielten Drows mehr als die Hälfte aller Drow Good-Aligned und darauf aus ist, ihre bösen Unterdrücker zu stürzen. ;)

  • Na ja, da es um "Sünden der Frühzeit" geht ... also ums "damals"! Und früher waren alle Drows doch "pöse!" :wink:


    und zu der "guten Göttin" ... man muss doch was haben, woran man sehen kann wie schön böse man ist! :twisted:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Toa" schrieb:

    Inzwischen geht sowieso der Klischee-Witz um, daß angesichts der gespielten Drows mehr als die Hälfte aller Drow Good-Aligned und darauf aus ist, ihre bösen Unterdrücker zu stürzen. ;)


    Das geht im LARP-Bereich inzwischen so weit, dass man von Kuschel-Drow spricht :wink:


    Oder mit anderen Worten: "Heutzutage sind Paladine arbeitslos. Sie können nur nach Schlachtfeldrand herumsitzen und zusehen, wie all die Guten Böse-Drow-Jagenden-Drow mit der Einstellung Alle-anderen-Drow-sind-böse sich gegenseitig den Schädel einschlagen."

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • .... hoffe die haben alle ihre "Detect Evil" bzw. "Detect Good" Sprüche gut gelernt... sonst könnte das in einem Fisasko enden! :D

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Oh ja DSA...


    Tötet die Prinzessin und rettet den Drachen...!
    Naja... manchmal sind meine Spieler wirklich auf so Ideen gekommen.


    Ich hatte mir mehr als einmal die Mühe gemacht auf einer SCHREIBMASCHINE Abenteuer zu tippen... richtig umfangreiche, sauber ausgearbeitete...
    Unter anderem eines im Horas Kaiserreich.
    Die Hälfte der Charaktere konnte aber nicht mal mit Messer und Gabel essen...
    Gesellschaftliche Talente, ausser saufen und gelegentlich verführen beherrschte eh kaum jemand.


    Und die meisten Spieler wollten eh durch dunkle Höhlen kriechen und Schätze abgreifen, die Gott weiß wie da hin gekommen sind... und Leichenfledderer waren sie allesamt.
    Ich weiß noch, das es öfter mal Streit um die Habseligkeiten der Toten gab...


    Ach ja... und unser Meister mochte meinen Söldner nicht und der Rondraspieler maulte immer wenn jemand anders ein größeres Schwert hatte.


    Achja, damals als die (DSA)Welt noch einfach und geordnet war...

    Während die Kriegsrüstung keinen Platz für Zierat hat, sollte der Helm von höchster Qualität sein: Er muss mit dem Kopf des Kriegers an den Feind übergehen.
    - Tsunetomo Yamamoto