Hüter

  • Hallo!


    "Serrax" schrieb:

    Anzumerken ist hierzu - auch wenn meine Ansicht mit der von RvD übereinstimmt - daß eine Minderheit (imho) das anders sieht und bei geöffneter Tür ein "Loch" im Hüter postuliert.


    cu


    "Minderheit" hängt ziemlich vom Umfeld ab; bei uns ist diese Ansicht die einzig angewendete. Vor allem wegen der Bindung des Hüters an seinen physikalischen Träger.
    Haben sich zu dem Thema eigentlich mal die FAQ geäußert? Habe das länger nicht mehr verfolgt.


    Gruß


    Quixote

  • 'Minderheit' deshalb, weil es eben im MitS/SZ anders festgelegt ist... und die FAQ hat teils auch ne Menge änhlicher Hausregeln, die nichts mit den eigentlichen Regeln zu tun haben...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Thread nochmal aufwärm:


    Ich suche im MitS eine Regel, die sagt, dass Initiaten ihre Aura so verändern können das sie durch einen Hüter gehen können, den ein anderer Magier erschaffen hat und ihr Aura nicht zu den im Hüter "gespeicherten" gehört.


    Ich habe diese Regel aber explizit noch nicht gefunden.
    Gibt es diese Aura-anpassen tatsächlich, können das alle Initiaten oder ist es nur Schwachsinn, den sich mein Kopf in einer zu langen Nacht ausgedacht hat?

  • threadnekromantie und folgende frage: kann ich einen von mir erschaffenen
    hüter ausschalten bzw. zerstören etc., ohne gegen ihn kämpfen zu müssen?
    oder wehrt er sich auch gegen den erschaffer? da der hüter ja die eigene sig-
    natur trägt, wäre es ganz praktisch, ihn vor ablauf der haltbarkeitsdauer ver-
    schwinden lassen zu können.

  • Du machst eine Handbewegung und er verschwindet? ](*,)
    Ist ja dein Hüter. Du kannst den aufstellen und fallen lassen wie du lustig bist, ich glaube es funktioniert sogar ein zeitweiliges 'deaktivieren' um jemanden durchzulassen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • das ist die antwort auf die ich gehofft hatte. allerdings habe ich diesbezüglich
    weder im GRW, noch im schattenzauber, etwas finden können. meine verun-
    sicherung beruht auf der tatsache, dass ein hüter ja nach seiner erschaffung
    nicht aufrechterhalten werden muss, wie dies zb. bei zaubern der fall ist. wäre
    dem so, könnte man ihn sicherlich einfach fallen lassen. aber ein hüter wird
    ja zum astralen objekt... naja, wie schon gesagt, das ist was ich hören wollte,
    dank dir.


    mir fällt gerade auf: dadurch wird es ja wirklich interessant, den erschaffer
    eines mächtigen hüters aufzuspüren und ihn per "freundlicher überredung"
    dazu zu bringen, den hüter fallenzulassen.

  • Zumindest in meiner Interpretation könnte man das. Muss aber sagen, dass mir dafür eine stundenlange Unterhaltung mit Elfangor fehlt um das zu unterbuttern.


    Ja im GRW steht es nicht, dewegen, rein nach 'Buch' stehts offen oder geht gar nicht weil 'Was nicht ist, wird nicht'.


    Aber bitte... GMV oder was dir am besten gefällt, sofern du SL bist.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Saratek" schrieb:

    Ich verstehe in der Straßenmagie-Errata den Absatz über Hüter nicht. Kann jemand erklären, was die Änderungen im praktischen Spiel für Auswirkungen hat?
    Gruß, Saratek


    "Errata" schrieb:

    p. 123 The Shape of a Ward
    The second paragraph should read:
    “A ward must be at least a cubic meter in volume, which
    prevents ward shapes that are very tiny or very thin in any dimension.”


    Der Hüter muss ein Volumen von mindestens einem Kubikmeter [1x1x1 m] haben. Damit sind Kugeln mit Hütern zum Verschießen ebenso aus dem Rennen wie nette kleine gehüterte Schmucktruhen in denen man so wunderbar hinter Maskierungshütern Foki verstecken konnte.
    Oder irgendwer auf die Idee kommen könnte einen Hüter als sehr flache Scheibe zu bauen und als Waffe/Falle gegen Dualwesen/Geister zu nutzen

  • Ich meinte eigentlich den Absatz direkt darunter, dass es zwei Absätze zu Hütern gibt, war mir in dem Moment entfallen:


    p. 123 Remaining Stationary
    The third line should read:
    “If the physical anchor moves more than a few centimeters
    from its location relative to the limits of the ward’s enclosure(…)”


    Inwiefern unterschiedet sich dies denn nun davon, dass der Anker von dem Ort des Hüterrituals (wenn ich im dt. Straßenmagie die richtige Zeile ersetzt habe) entfernt wird?


    Bei der "fehlerhaften" Regel: Ich habe den Anker, wirke das Ritual und darf den Anker danach nicht mehr bewegen.


    Nach der Errata: Ich habe den Anker, wirke das Ritual und darf ihn danach nicht mehr in Relation zu der Hütergestalt bewegen, was ja dasselbe wäre?



    Eine andere Frage zu Hütern: Da der Anker nicht bewegt werden darf ist es ja im Prinzip unmöglich, Räume in hohen Etagen zu sichern, da Hochhäuser ja durchaus bis zu mehreren Metern schwanken. Sehe ich das richtig?


    Gruß, Saratek

  • Wenn der physikalische Anker des Hüters in den Wänden des Hochhauses hineingebaut wird, dann geht das, selbstverständlich. So zum Beispiel bedeutet das, dass die Wände randvoll mit magischen Symbolen sind.

  • Und wo kann ich das nachlesen? Immerhin wird der Anker (die ganzen Wände) ja "bewegt", wenn das Hochhaus hin und her schwankt. Der Hüter selbst aber bleibt, soweit ich das verstanden habe "am selben Fleck", schwankt also nicht hin und her. Demnach müsste er zusammenbrechen, da sein Anker sich bewegt.


    Gruß, Saratek

  • Zitat

    Immerhin wird der Anker (die ganzen Wände) ja "bewegt", wenn das Hochhaus hin und her schwankt.


    Jo, aber der Hüter wird ja mit bewegt - so das die relative Bewegung Anker:Hüter null ist.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Warum bewegt sich denn der Hüter mit? Der ist doch unabhängig von dem physischen Anker. Würde er sich mit dem Anker mitbewegen, wäre er ja nicht mehr stationär.
    Zwischen dem normalen bewegen des Ankers, indem man ihn z.Bsp. in die Hand nimmt und aus dem Fenster wirft und der Schwankung des Ankers in einem Hochhaus gibt es keinen regeltechnischen Unterschied.


    Kannst du mir die Regelstelle sagen, woraus man ableiten kann, dass das mit dem Hochhaus funktioniert?


    Gruß, Saratek

  • Habs gefunden. Die Begründung, warum das Bewegen eines Containers aber was anderes sein soll, als das Bewegen eines Steines ist nicht logisch und passt mir von der Begründung her nicht. Die Antwort (ja, es geht, Container/LKWS/Yachten usw. mit Hütern zu versehen) gefällt mir hingegen schon.
    Nur die Begründung ist wie gesagt völlig unlogisch. Denn mit der Erddrehung hat das nichts zu tun. Da hinkt der Vergleich völlig.


    Gruß, Saratek

  • Warum macht Ihr es Euch zu schwer.
    Antwort: Ja, es geht mit den Hochhäusern,da auch der Ankerplattz sich relativ zu den Wänden mitbewegt.Ausserdem gehts ,weil Ich als SL (Wenn Ich einer wäre) keine Lust auf Kopfschmerzen wegen Nachdenkens über Nichtigkeiten haben will.Ausserdem gehts,weil Hüter auf Häusern wichtig sind.Ausserdem gehts,weil Ich keine Lust auf Hartwurst habe.


    Sucht Euch eine Antwort aus :wink: :)


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Wenn ich ein Fahrzeug, ein Gebäude oder einen Container mit einem Hüter versehe ist "in dem Ding" und "außerhalb" eine treffbare Unterscheidung, und der mit dem Hüter geschütze Raum ist klar umrissen.
    Wenn ich mit einem Hüter einen Stein belege, der mir quasi als magischer Antiterrorschild dienen soll, dann geht das nicht, da diese Bedingung nicht erfüllt ist.


    So verstehe ich es zumindest.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)