Ghule in der ADL

  • Hallo erneut!


    Weil ich das DidS2 nicht so mag und daher nicht so intensiv gelesen habe, bin ich erst jetzt auf den Passus mit den Bürgerrechten gestoßen.
    Im Wesentlichen steht da ja, daß sich auch "Metawesen" eine SIN beschaffen können, wenn sie intelligent sind und/oder mal ein Mensch waren.
    Gerade in Bezug auch Vampire und Ghule finde ich das aber sehr unglücklich. Erstere müssen Menschen Schaden zufügen, letztere machen es zumindest in der Regel, wenn sie nicht das Glück haben, Klinkabfälle essen zu dürfen. Es scheint mir auch nicht sinnvoll, einem Ghul oder Vampir eine Sin zu geben und ihn direkt zu verhaften ...


    Wie handhabt ihr das? Sind bei euch Ghule in der ADL legal? Halblegal? Vogelfrei? Gar mit Kopfgeld versehen? Und wie ist das bei Vampiren?
    Gibt es eine diesbezügliche Quelle, die ich übersehen habe?


    Danke!


    Quichote

  • Also wenn ich mich richtig erinnere werden tw. (etwa in Hamburg) noch Kopfgelder auf Guhle ausgestellt. Das ist aber etwas uneinheitlich, weil an anderen Stellen in Regelbüchern von Bemühungen zur Integration die Rede ist.
    Ich habe aber auch unsere Runner auch mal als Ghuljäger arbeiten lassen - im allgemeinen Empfinden gelten sie jedenfalls eher als "Monster".


    Vampire werden (da bin ich mir aber nicht so ganz sicher) als Krankheitsfälle behandelt.
    Aber insges. denke ich hat man gute Chancen wenn man einen Vampier umnietet, ohne Probleme damit davonzukommen. Notwehr halt - ich denke kaum eine Polizeidienststelle würde bei so einem Fall nachforschen.
    Hoffe geholfen zu haben


    P. S. Deine Ablehnung gegen DidS II bleibt mir aber unverständlich. :wink:
    Ich find es um Längen besser als DidS I...

  • Das Ding ist, daß es sich beim "zitierten" Passus um Bundesrecht handelt. Das ist aber so angelegt, daß es nach Möglichkeit alle Länder glücklich macht, ist also viel weiter gefaßt als heutzutage.


    Folglich kann es sehr starke Unterschiede geben, die auf eben diesen Unterschieden/Lücken basieren. So kann z.B. meinetwegen ein Ghul für die ADL eine SIN bekommen. Das gibt ihm gewisse Bürgerrechte, was eine Kopfprämie eigentlich unmöglich macht.


    Also nennt man das im Freistaat Westfalen halt fix "Prämie zur Abgabe von die Volksgesundheit gefährdenden mit Viren infizierten Leichen" und interessiert sich nicht weiter für die Art des Todes.


    In einem liberaleren Land gibt man ihm halt von staatswegen die normalen Rechte, aber da Mord nunmal Mord bleibt, werden viele infizierte recht schnell verschwunden sein, als erstes auf der Liste stehen, wenn mal wieder was passiert ist und mit vielen vielen Vorurteilen kämpfen müssen.


    Was die meisten von ihnen dann wohl zu dem Schluß bringt, daß mit einer Staatsbürgerschaft, die mehr Ärger als Nutzen bringt, nicht wirklich was anzufangen ist.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • in hamburg werden die ghule soweit ich weiß nur im alten volkspark geduldet und mit lieferungen von leichen an der ausbreitung gehindert. wogegen sie auf dem friedhof von ochsenzoll sich zu einer wahren plage entwickelt haben und dort zum abschuß freigegeben sind.

  • Die kriegen Leichen geliefert?!! 8O
    Wo hast du denn das her? Hab ich das in DidS II überlesen? Ich meine, meine Herren, das läuft doch wohl unter Leichenschändung. Oder sind das etwa Organspender oder so? :roll:

  • Kann man meines Wissens auch in SR-Romanen lesen, auch wenn die's nicht so mit der Regeltreue nehmen, "Deutschland in den Schatten" ist ab und an doch eine gute Referenz. Und damit meine ich nicht das Sourcebook. ;)


    mfg Salva

  • "Ares" schrieb:

    Die kriegen Leichen geliefert?!! 8O
    Wo hast du denn das her? Hab ich das in DidS II überlesen? Ich meine, meine Herren, das läuft doch wohl unter Leichenschändung. Oder sind das etwa Organspender oder so? :roll:


    steht wenn ich mich recht entsinne in dem roman töne der unendlichkeit oder einem der anderen aus der trilogie des elementaren wieauchimmer (hab den namen nicht parat).

  • Eine wirklich hochqualitative Quelle :roll:


    Aber das gehört wohl nicht hierher. Letztendlich kann man aber generell sagen, daß Romane Anregungen und Ideen liefern können, aber ich würde sie in keinerlei Hinsicht als Referenz heraniehen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Elementares Wissen? Nordlichter Trilogie? (hab nur das letzte gelesen)


    Zitat

    Ich meine, meine Herren, das läuft doch wohl unter Leichenschändung. Oder sind das etwa Organspender oder so?


    Wohl eher SINlose, für die keiner ne Beerdigung bezahlt.
    Wenn man die DidS-Romane gelesen hat, erinnert man sich an den Hoschi, der mit nem Müllwagen Leichen zur ner spez. Deponie gefahren hat, wo diesen dann von Harpien weggefuttert werden können. :roll:


    Also ist der Ghul-Lieferservice wohl nix anderes, als ne Einsparung der "Transportkosten" zu ner Deponie. :wink:

  • Also Bücher als Quellen, ist wie gesagt sehr fraglich.


    Ich denke das es von Land zu Land unterschiedlich ist, wobei das Trollkönigreich Schwarzwald und der Freistaat Westphalen die beiden extreme darstellen, was Duldung bzw Verfolgung angeht.

  • Das Trollkönigreich hat im Gegensatz zum Konzil wenigstens noch eine mehr oder minder stabile Regierung :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hallo!


    Zitat

    Also Bücher als Quellen, ist wie gesagt sehr fraglich.


    Ja, vor allem DIESE.
    Heimlich kann ich mir das gut vorstellen, daß irgendwelche Kliniken ihren organischen Abfall an die Ghule verfüttern. Offiziell und Regelmäßig aber? Stellt Euch mal vor, was im Wahlkampf die "Bild" schreibt, wenn das städtische Obdachlosenasyl alle Schnapsleichen so entsorgt ...


    Gruß


    Quichote

  • ach in jeder sch... stadt gibt es ne ecke wo das schattenvolk rumhängt


    und ob sie dort geduldet oder gejagt werden ist doch schnuppe


    ich spiel selber nen ghul und hab das glück keine allzu großen rassisten in der hinsicht in der gruppe zu haben sonst hätten wir regelmäßige gemetzel


    wobei in dem fall die nahrungsversorgung auch geregelt wäre :twisted:

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • sie laden mich auf rohes fleisch ein


    außerdem kann ich den "drang" menschen zu essen mit willp 7 und int 5 gut im zaum halten


    er ist sogar recht kultiviert und wird eben wie erwähnt sgar des öfteren aufgefordert ob er denn gerate keinen hunger hätte :D


    bei uns in der gruppe sidn die etwas älteren chars inzwsichen soviel dreck gewöhnt, dass der ghul noch als normal hingestellt wird

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~