Zauberfinger und Zauber, die eine Berührung erfordern

  • Wie ist es, wenn man beispielsweise "Zauberfinger" und "(Objekt) rammen" kombiniert? Ich dachte da so daran, dass die Kraftstufe des Berührungszaubers nicht höher sein darf als die Kraftstufe der "Zauberfinger" und dass die "Zauberfinger" zuerst aktiv sein müssen und dann der Berührungszauber.

  • Hmmm, ne ziemlich hinterfotzige, aber geschickte Idee, die Reichweitenbegrenzung zu umgehen. :-)
    Vor allem bei Heilzaubern (und da vor allem den "negativen") nicht unheftig.
    Vergiß aber nicht, daß du im Kampf auch noch eine Probe im WLK schaffen mußt, um ein unwilliges Ziel zu berühren (mit dem +4 Mod durch Zauberfinger, +2, weil du schon einen Spruch aufrechterhälst und -1, weil du dein Ziel nur berühren mußt - viel Spaß :-)
    Klingt aber, finde ich, nicht schlecht - meinen Segen hättest du in unserer Gruppe.

  • So betrachtet (und bei gneauerem drüber Nachdenken) hast du recht. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Wie?!? Hat hier etwa jemand "Wendehals" gerufen? *sichwütendumblick*

    Ne, aber mal ernsthaft. Das mit dem aurenkontakt hatte ich gar nicht bedacht. Man könnte natürlich argumentieren, daß der aktive Spruch ja die Signatur des Magiers trägt und somit eine Verlängerung seiner selbst darstellt, aber das wäre ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
    Zumal es für die meisten Zauber (bis auf die Heilungskategorie) sowieso Fernvarianten gibt...

  • für die heilungskategorie gibts auch fernvarianten (Blickfeld +1 Schadensniveau bei Heilzaubern laut Schattenzauber)

    dass der aurenkontakt da sein muss bezweifle ich auch (der gedanke kam mir selber) ... aber es ist ja immerhin eine "freiwillige" beschränkung, die der zauberer sich selber auferlegt und somit müsste imo die berührung per Zauberfinger funktionieren (wozu übrigens kein waffenloser kampf nötig ist, weil ja kein kampf stattfindet)

  • Fürs Heilen ist kein Waffenloser Kampf notwendig, es sei denn, jemand werd sich gegen die Heilung (Ich mag meine Medizin nicht? Wie? Du magst Mana nicht?)
    Allerdings gibt es ja auch einige schädigende (Verkrüppeln, oder den so ziemlich unnsigsten Zauber überhaupt: Cybermodifiziertes Attribut senken :) )

    Mal `ne Zwischenfrage: Hast Du, samael zuviel im D&D Player`s Handbook geschnüffelt und den Zauber "Spectral Hand" gefunden? :)

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    PS:
    Ich bin jetzt wahrscheinlich für einige Zeit offline. Ich beziehe meine Wohnung in Oldenburg... Jaja, das Studium rückt näher :)

  • bei den schädigenden heilzaubern ist ja normalerweise auch eine probe auf waffenlosen kampf nötig ... aber ich meinte das eher als erweiterung des bewusstseins des zauberers ... wahrnehmungszauber erhöhen ja auch die reichweite von zaubern

    OT: wann gehste denn nach oldenburg? sieht so aus, als würd ihc da ab nächsten sommer auch ne wohnung beziehn müssen ... und die sr-gruppe bleibt zurück *G* ... generelles interesse daran, dann in oldenburg ne neue zu bilden?

  • Es ist doch klar, das z.B. Heilzauber die Berührung des Zaubernden erfordern. Dies ist aber z.B. nicht gegeben wenn der Magier sich eine langen Stab nimmt und mit der Spitze ein weiter entferntes Ziel berührt (sonst würde er ja alles "Berühren" da er und viele andere Ziele ja den Boden berühren). In der Beschreibung von MagicFingers steht, der Spruch kreiert einen psychokinetischen Effekt der den Effekt von unsichbaren Hände hat. Dies sind weder "richtige" Hände (man kann sie nur damit vergleichen) und schon gar nicht die Hände (oder ein Körperteil) des Zaubernden. Daher würde (und werde) ich diese Kombination von Zaubern nicht zulassen.


    Samael :
    - Die Beschränkung ist nicht freiwillig sondern ist fest in der Formel eines Zauberspuchs verankert. Das es dabei auf Aurenkontakt ankommt find ich sehr naheliegend, da evtl. eine Manaübertragung von Aura auf Aura viel einfacher ist als eine die noch eine gewisse Distanz erfordert (daher der geringere Entzug).

    -Welche Wahrnehmungssprüche erhöhen die Reichweite von Zaubern?

  • hmm mit den Wahrnehmungszaubern hab ich irgendwas durcheinandergeworfen

    aber bei zaubern die eine berührung erfordern finde ich ist es eher eine psychologische beschränkung die der zauberer sich beim erlernen des zaubers sozusagen selbst auferlegt (wie bei einem Geas) und deshalb könnten Zauberfinger nach meisterentscheid bzw. abstimmung innerhalb der gruppe durchaus als erweiterung der reichweite von berührungszaubern wirken

  • @Samuel:
    Nein, es ist keine psychologische Beschränkung die man man beim Erlernen festlegen kann. Sie resultiert aus der Funktionsweise des entsprechenden Zaubers (die in der Zauberformel beschrieben ist). Entweder sie benötigt eine Berührung durch den Zaubernden oder nicht. Klar es kann Sprüche mit dem selben Effekt geben, der eine benötigt Berührung der andere nicht. Die interen (magietechische) Funktionsweise wird anders sein. Es sind keine Variationen des selben Spruchs.

    Und ja das kann eine Gruppe per Abstimmung+Meisterentscheid entscheiden, aber sie kann auch entscheiden das man 8 statt 6 Punkte Essenz hat oder ähnlichen Quatsch ... ;-)

  • Sam [size=12+2]A[/size] el heißt das *G*

    ich meinte damit nicht, dass das eine hausregel wäre (8 essenz wäre eine hausregel), sondern dass es eine regel-auslegungssache wäre ... und bei regelauslegungen (wo's eben nicht eindeutig ist) wird halt abgestimmt

  • Für mich ist das eindeutig. Da ein Berühung des Magiers gefordert ist und nicht eine Berührung mit einem Hilfsmittel durch den Magier, und der Zauber wohl eindeutig ein Hilfsmittel ist, erfüllt der Magieschen Finger nicht die Berührungsbedingung.

  • Ich denke hier verschmilzen wieder mal die Grenzen, denn wenn die Berührung der HAUT wichtig wär könnte man mit solchen Zaubern Typen in Vollkombies nicht mehr angreifen.
    Wahrscheinlich muß die Gruppe auslegen, ob solche Typen geschützt sind oder ob die Nähe hier auch Rüstung reicht, weil der Abstand zur Aura nicht mehr so gewaltig ist.

  • IMHO zählts nur wenn haut oder etwas, das direkt auf der haut aufliegt (rüstung, kleidung) berührt wird.
    schlußendlich entscheide aber ich :) (solange ich SL bin - sonst wird gebeugt oder debattiert :) ).

  • dabei sind die grenzen aber ja fließend ob es nun als kleidung zählt oder als zusätzliche ausrüstung ... so würde vermutlich bei dir bigx eine wollmütze als normale kleidung zählen und ein bauarbeiterhelm nicht oder? wie wäre es aber bei einer schirmmütze, bei der der schirm berührt wird? ... und wie wäre es bei einer schirmmütze, wo der schirm sehr nahe am kopf berührt wird? und würde es gelten, wenn jemand ne wolldecke über der schulter hängen hat und diese berührt wird?

    und gerade weil nur uuungefähr das ziel berührt werden muss finde ich, dass es eher eine psychologische beschränkung für den zauberer als eine astrale beschränkung ist

  • Schlagt mich, ich weiss nicht mehr genau, wo es steht, und ich hab jetzt auch keinen Bock, meinen Hintern ausm Sessel zu hieven, um nachzugucken, aber ich bin mir ziemlich sicher, irgendwo gelesen zu haben, das mit "Berührung erforderlich" lediglich Aurenkontakt gewährleistet sein muss. Und die strahlt ja auch noch ein paar Zentimeter um den Körper, also ist Kleidung praktisch Banane. Und aus diesem Grund würde ich auch den Zauberfinger-Trick nicht durchgehen lassen. Wer einen Berührungsspruch auf Reichweite anwenden will, kann dafür gefälligst auch nen eigenen Spruch entwickeln.

  • wenn du recht hast und das irgendwo steht dann seh ich das ja auch ein *G* ... aber solange keine regel das widerlegt wovon ich ausgehe bin ich davon überzeugt, dass es mit zauberfingern funzen müsste

  • das war sowieso nur son gedanke, der mir vor ein paar tagen kam und den ich einer diskussion für würdig erachtet habe *G* ... keiner meiner charaktere hat Zauberfinger und der einzige zauber der eine berührung erfordert ist Heilen ... und den zauber hab ich in der exklusiven version *G*