Banken für Runner

  • Nicht, dass ich offziell davon gelesen hätte, aber es ist vorstellbar, immerhin gibt es auch heute schon internationale Banken mit einem ...gewissen... Ruf bzgl. ihrer Kunden.


    Anderseits: wenn ein Runner(team) einem Sozialhilfeempfänger mit SIN ein paar hundert Nuyen gibt, dann macht der für sie/ihn sicherlich ein Nummernkonto aus und gibt ihm/ihnen alle Daten für einen Online-Zugriff.
    Kann natürlich sein, dass er sich selbst auch was abbucht, aber wenn man ihn deutlich genug von so einer Idee abbringt...

  • Mit einer guten ( gefälschten ) Sin kann man doch ohne Probleme legale Bankkonten besitzen. Ich als Runner würde aber eher auf beglaubigte Credsticks und Bankschließfächer setzen, da kann man meine Transaktionen weniger gut nachvollziehen. Und auf die Zinsen eines Sparkontos ist man doch evtl nicht wirklich aus oder ? ;)


    mfg Salva

  • In irgendeinem Buch, wo Tikki a.k.a. Striper rumläuft, gibt es sowas wie eine Schattenbank. Ein Schieber verwaltet ihr Geld wie auf einem Konto.
    Anscheinend hat er genug Macht, Einfluss und Firepower um sie, nachdem ihr Geld von irgendwem veruntreut wurde (nicht einmal direkt von dem Verwalter...), sie einfach ging ohne den Laden auseinander zu nehmen.


    Ich halte die Idee für Abwegig. Da die meisten Transaktionen elektronisch abgewickelt werden, braucht man ein Matrix Kredit-System. Und das wird nirgendwo beschrieben. Abgesehen davon, wenn da die Banken einmal scheisse bauen, holt sich der Runner eine kleine Armee von Messerklauen und Deckern und holt sich zurück, was ihm gehört.
    Und die danach werdens auch tun, weil's ihr Geld war...

  • Es gibt auch so genug Kreditinstitute 2060 (vor allem in der Karibischen Liga), die ziemlich anonyme Kontoführung ermöglichen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Schattenbanken" werden iirc auch irgendwo bei den Credsticks erwähnt. Das sieht aber wahrscheinlich nur so aus, daß man die Kohle jemandem anvertraut, der sie legal anlegen kann.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Bleibt die Tatsache, dass man mit dem benutzen solcher Konten sehr vorsichtig sein sollte. Selbst wenn der Bank die SIN egal ist, nicht egal sollte einem als Runner sein wie transparent das eigene Verhalten und Finanzgebaren für einen Fremden ist, und sei es eine Bank. Es hat da IMMER jemand Zugriff auf die Daten der Kontenbewegung ( Einkäufe via mit Konto gekoppeltem Credstick, Einzahlungen und Auszahlungen ... etc. ) der einem mit dem Wissen noch einmal Ärger bringen kann. So etwas hat nicht sofort Konsequenzen, aber irgendwann rächt sich das.


    Also: Wer vom Schmidt bezahlt wird, eine neue AK kaufen geht oder einfach nur den Yakuzaschläger bestechen will sollte Obacht geben, dass diese Transaktion nicht aufgezeichnet wird. Ich sehe den Sinn einer Bank für Runner nur in der Möglichkeit, sicher größere Mengen an Geld zu deponieren. Das ist aber auch alles, alles was ich bezahle oder einnehme mache ich persönlich ohne dass es nach Möglichkeit Spuren hinterlässt.


    mfg Salva

  • Ich denke die Bankgeschäfte können so anonym abewíckelt werden (Über Nummerkonten, Tarnidentitäten etc.) das kaum verwertbare Spuren bleiben. Man kann ja - wenn man auf Nummer sicher gehen will - mehrere Konten einrichten u. so das Risiko streuen/ Geldbewegungen verschleiern.
    Oder du hinterlegst einen Teil deiner Ersparnisse in einem Schließfach (Es gibt ja noch hartes Geld u. beglaubigte Credsticks...).


    Oder man behält wenigstens einen Teil bei sich zu Hause (für die üblichen Ausgaben), während der Rest sicher u. znverdächtig auf der Bank liegt.
    Mit ein bichen Phantasie kein Problem.
    "Schattenbanken" halte ich da für problematischer. Die Sicherheiten, die die bieten dürften... :?
    Ist m. E. nicht das Risiko wert.

  • "[wraith schrieb:

    "]Ich erwähne dann mal noch die MIB, Malaysian Independent Bank, die im Target: Matrix näher beschrieben wird und ab 50K¥ verbleibendem Guthaben keine Fragen nach Identität etc stellt....


    Cya Wraith


    Also zunächst mal sind es 10k¥, die man ohne Identifiktion braucht. Desweiteren bin ich der Meinung, daß da jemand nicht wirklich nachgedacht hat. Imho wird die Bank schon eine SIN verlangen, insbesondere nach der "Säuberung". Nur spart man sich halt eine großartige Überprüfung der Sache. Aber man wird sicherstellen, daß man im Fall der Fälle immer noch irgendwelchen Behörden sagen kann "Wir sind entsetzt, wir wußten nicht, daß es sich um einen Verbrecher handelt. Natürlich stimmen wir einer Sperrung/Pfändung des Kapitals zu."


    Außerdem wäre ich vorsichtig mit dieser Bank. Sie hat schon eine Säuberung hinter sich und die PPG und insbesondere Wuxing kann diese Geschäfte eigentlich nicht mögen. Ist ein Angriffspunkt, wenn es hart auf hart kommt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • imo kann mensch auf mehrere arten sein geld unterbringen:
    * der erwähnte sozialhilfe-empfänger mit SIN ist eine möglichkeit. ist dann allerdinx immer an die person des SINlers gebunden - und das kann folgen haben ;).
    * es wird die möglichkeit geben anonym einzulagern zb ein schliessfach im keller der bäckerei anzumieten.
    * bei beziehungen zur OK kann mensch sein geld dort anlegen.
    * über einen geldschieber die kohle nach der karibischen liga (genau wie heute) - von da kann das geld dann sogar arbeiten.
    * oder auf eine der "schattenbänke" - allerdinx machen die ab und an schneller dicht als ein abfluss verstopft. da braucht mensch dann gute connections, um die bank wiederzufinden.

  • Hallo!


    Die "Schattenbank" des Schiebers in "Striper Assasin" war ein kompletter Fake; alles nur Illusionsmagie. Deswegen ist sie auch so .. ungehalten.
    Insgesamt halte ich die Idee einer echten "Schattenbank" für genauso unausgegoren wie die "Diebesgilden" in Fantasy-RPGs: ein 1-a-Angriffspunkt für Polizei und Konzerne.
    Allerdings ist sie m.E. auch gar nicht nötig:
    -Jeder Runner mit genug Erfahrung, sich über Geldanlage Gedanken zu machen, hat wahrscheinlich auch einige IDs. Zu jeder ID gehört ein Konto, ein Bausparvertrag, ein Aktiendepot, ein Tagesgeld-Konto ... auf die Art kann man schon mal eine Menge verteilen.
    -Wenn es um mehr Geld geht: In der Schweiz, auf den Kanal- oder Kaymain-Inseln gibt es jede Menge Banken mit Nummernkonten. Natürlich wollen die eine ID sehen, aber wenn sie gut genug ist, die Einreise und den Flug zu überstehen, übersteht sie wahrscheinlich auch das.
    -Schieber können Geld aufbewahren, wenn auch nicht umsonst,
    -und zu guter Letzt gibt es eine Menge Möglichkeiten, die Kohle anderweitig und nicht nachvollziehbar aufzubewahren: Gold und Diamanten, wenn auch spekulativ, nicht-vinkulierte Inhaberschuldverschreibungen, Konscript und Checksticks ...


    Alles mit verschiedenen Riskien: Konten von IDs platzen mit denselben, Verschreibungen etc. gehören einfach dem, der sie findet, und wenn die Kayman-Bank einfach nichts mehr weiß vom Konto, wird man sie kaum verklagen können. Aber das ist bei illegalem Geld unvermeidlich; da hilft nur Risikostreuung und immer in Bewegung bleiben.


    Gruß


    Quichote

  • Wobei bei uns mal die Frage aufgekommen ist, wie nachvollziehbar sind Transaktionen eines Checksticks?


    Was für Informationen sind wo gespeichert bei folgende Aktionen?


    - Erstellung eines Checksticks?
    - Geldtransfer Credstick (Konto) auf Checkstick
    - Geldtransfer Checkstick auf Checkstick
    - Geldtransfer Checkstick auf Chredstick (Konto)


    Wie ist sichergestellt, das ein Geld auf eine Checkstick nicht einfach erfunden wird? Nur durch die Sicherungen auf dem Checkstick?

  • Ich gehe davon aus dass jede Bezahlung mit Credstick via Matrix mit dem zugehörigen Konto gekoppelt wird, dabei wird gleich Kreditwürdigkeit, Zahlungsfähigkeit etc geprüft, und zudem mit 99% Wahrscheinlichkeit ein Eintrag in diversen Datensammlungen stattfinden.


    Müsste man aber auch im GRW nachlesen können, für bessere Anhaltspunkte.


    mfg Salva


    Edit: Sorry, mein Fehler. ;)

  • Hallo!


    Spannende Frage; habe ich in den Büchern noch keine vernünftige Antwort drauf gelesen.
    Einerseits müssen die Dinger ja irgendwie gesichert sein; alleine der Schutz eines Offline-Mediums ist anno 2060 nicht sicher genug.
    Andererseits müssen sie zumindest im Normalbetrieb einigermaßen anonym sein, weil es sie sonst nicht gäbe.


    Ich schlage vor, daß jeder Checkstick mit einer individuellen Kennung versehen ist. Sobald er von einem Konto befüllt wird, wird das vermerkt und samt Summe, Kennung und Prüfsumme auf einen gemeinsamen Host der Banken gelegt (so wie heute die SCHUFA). Bei Einlösung wird dann Stick-Kennung, Summe und Prüfsumme getestet (letztere zur Sicherheit und bei größeren Summen mit anonymisiertem Gegencheck beim ausfüllenden Institut) und ggf. übertragen. Die Kennung vom Host wird dann gelöscht. Damit ist irgendwelchen Gledwäschegesetzen genüge getan, außerdem dem Sicherheitswunsch von Kons und Kunden.
    Wenn doch irgendwas schief geht, haftet analog zu den ehemaligen Euroschecks die gemeinsame Bankensicherheit.


    Checkstick auf Checkstick: Hm. Würde ich spontan "gibt's nicht" sagen, zumindest in einem offline-Verfahren. Dafür würde ich den Zwischenschritt über ein "richtiges" Konto vorschreiben, was natürlich ein sehr flüchtiges sein kann.



    Gruß


    Quichote

  • Es sollte eigentlich eindeutig sein, wenn man ins SprawSurvivalGuide sieht:


    Faelscht man dort einen Checkstick, so muss man fuer jeden einzelnen NY die Signatur faelschen. Diese Signatur ist sozusagen die "Nummer" des virtuellen Geldes.


    Speichert man also Geld von einem Konto auf einen Checkstick, so wird sicherlich diese Nummer gespeichert. Fliesst das Geld wieder in eine Bank, so verliert es (vermutlich) seine Eindeutigkeit und wird wieder "nur zu einem Wert". Taucht das Geld jedoch in irgendwelchen Kanaelen auf, die besonders kontrolliert werden (zB weil der Con das Geld, welches er an Shadowrunner ausgibt, verfolgen will), so kann das Rueckschluesse auf den Ursprung bieten.

  • Hallo!


    Zitat

    Faelscht man dort einen Checkstick, so muss man fuer jeden einzelnen NY die Signatur faelschen. Diese Signatur ist sozusagen die "Nummer" des virtuellen Geldes.


    Soweit einsichtig.
    Die Frage ist nur: Ist mit dieser Signatur das Geld eindeutig einer Quelle zuzuordnen oder ist es "nur" das "Echtheitszertifikat"? Im ersten Fall wären die Dinger nämlich für den Einsatz, zu dem sie meist genutzt werden, sinnlos, weswegen ich für die zweite Version optiere. Irgendwie mag ich nämlich nicht jeden paranoiden Gossenrunner mit nichtvinkulieren Inhaberschuldverschreibungen und sonstigen Werkzeugen der Hochfinanz bezahlen ...


    Gruß


    Quichote

  • Iirc wird die Signatur des einzelnen Nuyen in dem Moment erstellt, wenn der Konzerngerichtshof (oder wer auch immer für die Dinger verantwortlich ist) ihn ausgibt (also in Umlauf bringt).
    Von dem Moment an wird die Signatur dann bei jeder Transaktion um die Information erweitert, wo der Nuyen vorher war (sie wird also immer länger, auch wenn ich glaube, dass sie irgendwo beschränkt sein muss, sonst hat man bald eine riesige Datenmenge, nur um einen Nuyen zu speichern).
    Ich gehe davon aus, dass die letzten zwanzig Transaktionen gespeichert sind, jeweils mit
    - demjenigen, von dem der Nuyen kommt (seiner Kontonummer),
    - dem, welcher ihn gekriegt hat (dessen Kontonummer),
    - dem Datum und der Zeit der Transaktion.


    Wiedermal iirc: ein Checkstick kann nur von einem Kreditinstitut oder einem Konzern erstellt werden, der dann mit seiner Signatur in dem Nuyen/Checkstick dafür bürgt, dass das Geld wirklich vorhanden ist.


    @ Kingsize:
    Sehr unterschiedlich. Ein Char spart darauf, seinen Booster hochzurüsten, hat also dementsprechend schon eine Menge Geld auf Lager, auch wenn es fest verplant ist.
    Ein anderer lebt quasi von einem Tag auf den nächsten und hat in den seltensten Fällen (wenn der Run gut bezahlt wurde) 20k zur Hand.
    Wieder ein anderer versucht, genug Geld für eine Yacht nach Maßanfertigung zusammenzukriegen, allerdings kann der Char auch auf eine "legale" Identität zurückgreifen, um das Geld zu lagern.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson