Wie sieht die Aura im Astralraum aus?

  • Wie stellt Ihr Euch die Aura vor?
    Ist sie ein astrales Abbild des Besitzers, oder ist sie mehr so was wie ein bunter Schatten, welcher die stoffliche Hülle umgibt.

    Wie unterscheidet sich die Aura eines Magiers von der eines normalen Menschen?</FONT>
    <FONT COLOR="119911">Wo liegt der Unterschied zwischen Elf und Ork?</FONT>
    <FONT COLOR="0000ff">Was passiert mit der Aura eines astral reisenden Magiers?

  • Ich wäre für den bunten Schatten, wobei im Astralraum von der Hülle nichts genaues mehr erkennt.
    Die Aura eines magisch aktiven ist einfach viel farbintensiver, die von Adepten bildet so'n Zwischending.
    Vergleichbar mit der Type im Depeche Mode Video "Dream on", und einem Chilli Peppers Video, dessen titel mir entfallen ist. Sowas in der Art.
    Trägt die Person Cyberware, wird die Aura blasser. Beim genaueren Askennen erkennt man die Lage und Ausmaße des Implantats.

    Nach meiner Ansicht kann man Metarassen nicht auf Anhieb im Astralraum unterscheiden(bis auf Zwerge und Trolle, von der Größe her).
    Was astralreisende Magier angeht, würde ich sagen, der "Schatten" löst sich vom Körper und schwebt frei umher.

  • Das grundlegene Problem beim Erkennen von Erwachten ist ja, dass dies erst bei einer erfolgreichen Askennenprobe zu stande kommt und im Vorfeld bei einer blossen Betrachtung nicht auszumachen ist.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>



    Ich komme immer mehr zu der Einsicht, mir die entsprechende Literatur eingehender verinnerlichen zu müssen, da ich in letzter Zeit immer häufiger auf Relativa dieser Art treffe...

  • Jemand der mit Astralensinnen sieht, sieht nicht nur Auren. Er sieht die Physische Welt wie sie scheint (siehe SR3.01D Seite 171). Zusätzlich nehmen sie alle astralen Gestalten/Dinge wahrnehmen (also Geister, Projezierende Magier usw.) und Zitat (SR3.01D S.172) "Sie können die leuchtenden Auren sehen, die lebendige und magische Dinge umgeben, und aus ihnene Informationen ablesen, indem sie askennen."

    Also alles hat ein Bild das man sieht, und zusätzlich zu diesem Bild umgibt etwas magisches oder lebediges noch eine leuchtetende Aura. (Also nach OW der bunte Schatten). Kannst Du in der physischen Welt eine Ork von einem Elfen unterscheiden, geht das aus mit Astralsicht auch. Anhand der Aura wäre es erst bei einer sehr gründlichen Untersuchung der Aura möglich (also viele (5+) Erfolge bei ascennen).
    Die Aura eines Magiers und eine Menschen unterscheiden sich nicht auf den ersten Blick, aber schon beim näher hinsehen (ascennen).
    Die Aura eines astral reisenden Magiers "verdoppelt" sich. Da sein Körper noch lebt umgibt ihn eine Aura. Die Astralgestalt ist auch von einer Aura umgeben. Laut SR3.01D S173 (Astrale Attribute)" sieht diese astrale Gestalt aus wie ein Abbild des physischen Körpers. Foki und Fetische haben ein identisches Astrales Abbild. Kleidung kann frei gewählt werden. Weiter Ausrüstung kommen nicht mit, sie schließen dort Cyberware und andere Implantate ein, was ich nur als funktional ansehe, also ein Cyberarm sieht aus wie der Cyberarm aber er funktioniert nur wie ein "natürlicher" Arm.

  • Der astrale Körper ist das ideale Selbstbild. D.h., er sieht aus wie man in der stofflichen Welt gerne währe. Wenn man z.B. glaubt eine astrale Panzerung müßte was lebendes sein, hat sich die astral Gestallt halt ne Schildkröte um den Bauch gebunden. :) (Sehr grob und verallgemeinert)

    Wenn die astrale Gestallt den Körper verläßt ist der Körper aus den ersten, astralen Blick frisch verstorben. Wenn man genauer sucht erkennt man noch die schwachen, blauen Fäden des Lebens sowie ein dünnes silbernes Band, welches den Körper mit der Astralgestallt verbindet.

  • OW:
    Meine Beschreibung entpricht dem Wortlaut der Grundregelwerks, und da seht nichts von idealem Bild, egal was ich mir wünsche, meine Astralgestalt wird weder größer, schöner oder ändert sonst das Grundlegende aussehen.
    Die Schildkröte fällt unter Kleidung, also wenn jemand lieber ne Schildkröte als eine Efeaublatt trägt, bitte.
    In wie weit Alterung oder derzeitiger Zustand eine Rolle spielen kann man drüber streiten. Zumindest die Zustandsmonitore übertragen sich ja, daher sollte man Wunden und Erschöpfungen sehen. Rein körperliche Behinderunge die z.B. Auswirkungen auf die physischen Attribute haben sind nicht zu sehen (also ein alter Magier der wegen dem Alter nicht mehr so schnell und stark ist wird dies im Astralraum nicht zeigen).

    Der Körper ist nicht tot sondern komatös. Also besitzt er eine Aura (alles was lebt hat eine Aura) und es ist die Aura des Magiers (welche sonst). Klar kann jemand der keine Ahnung hat auf den ersten (weltlichen) Blick meinen der Magier ist tot, aber der Körper atmet, Puls und Reflexe sind da.

  • @ Rainmaker

    12 Magiere, 13 Meinungen wie Magie funktioniert.

    Schau mal in Nuke City. Außerdem ergeben sich die astralen Attribute aus den geistigen Attributen, das läßt meiner Meinung nach darauf schließen. Leider weiß ich nicht mehr in welchem Quellenbuch ich es gelesen habe.

    Außerdem sind die Körperfunktionen, wie Puls, sehr schwach.

    Darauf das Du alles überprüft konnte man schon immer zählen. :)

  • Ich finde das Regelwerk in diesem Fall sehr ungenügend, da es eine Reihe von dingen gibt, die im Almanch und im Grimoire sehr viel plastischer und deutlicher beschrieben werden, so z.B. die Tatsache, dass das idealisierte Selbst so aussieht, wie man IST, nicht wie man möchte, aber eben doch anders als das physische Erscheinungsbild (Beispiel war ein Konzern-Killermagier), Kleidung kann man nach Bedarf schaffen, sie hat aber sonst keine Wirkung..davon steht auch nichts im Grundregelwerk.
    Außerdem weiß ich nicht, ob der Körper eine Aura hat, da Essenz und Aura häufig in Übereinstimmung gebraucht werden, und im GW steht: "Die Essenz ist bei der astralen Gestalt"

  • Charon :
    Den zusammenhang zwischen Essenz und Aura sehe ich nicht, eine CZ (oder jemand mit sehr wenig Essenz) hat eine Aura, die sieht zwar krank aus aber eine Aura hat er. Das mit der Kleidung steht auch so im SR3.01D.

    @OW:
    Sehr schwach heist er hat Puls (... halt sehr schwach) was aber bei einem komatösen Körper zu erwarten ist.

  • Bei Körpern von astral reisenden Magiern sieht man nur noch schwach vorhandene Lebensfäden. Die Aura umgibt den Astralkörper. Ein immer dünner werdender Faden verbindt beide Körper. Wenn sich jetzt der Magier im Astralkampf nen Feuerball einfängt knallt er durch den Faden und jagt auch noch mal das Fleisch in die Luft.

    <BLOCKQUOTE><HR SIZE=0><!-Quote-!><FONT SIZE=1>Quote:</FONT><P> Grimoire Seite 113, Astrale Projektion; Absatz 3
    Die astrale Gestalt des Zauberers erscheint als idealisiertes Selbstbild.<!-/Quote-!><HR SIZE=0></BLOCKQUOTE>

  • a) Hinten aufm Almanch ist die Szene vom Titelbild so abgebildet, wie es mit astraler Wahrnehmung aussehen würde.
    b) Ich denk, das mit dem idealisierten Selbstbild bezieht sich auf die Astralattribute (also Charisma, Intellenz und Willenskraft), die sich hier sichtbar manifestieren. Beispiel im 3.01D war meines Wissens nach ein alter Mann, der auf der Astralebene aussah wie der Cousin von Conan..

  • @OW: Bzgl. der Zitate unterscheiden sich offensichtlich V3 und V2.
    Woher weist Du das mit das der Körper keine Aura mehr hat? Steht das irgendwo?

    SirBaer b):
    Wo steht das? In der "Astralreisen"-Geschichte wird auf den Körper des Magiers nicht eingegangen.

  • So wird es in der Romanreihe beschrieben.
    Ich werde noch mal nachforschen um Dir einen genauere Quelle nennen zu können. Das wird aber etwas dauern, ich darf mich nämlich schon auf ein versautes Wach-Wochenende beim Bund.

  • ....freuen.

    Zum Thema "Aura und Körper" muss ich sgaen, fällt mir im Moment kein schlagendes Argument ein, aber mir kommt das sehr bekannt vor, deshalb gehe ich davon aus, dass OW recht hat, und das entsprechende Zitat in der Romanreihe vorkommt.
    Ich würde es mal bei Nosferatu 2055 versuchen, aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher.

    Was nun die Textstelle angeht, es gibt zwar im 3.01 keinen entsprechenden Hinweis, aber in Nuke City, Such deine eigene Wahrheit, und In die Dunkelheit werden äquivalente Beschreibungen gegeben, nach denen mit steigender Macht auch die Astralpräsenz mächtiger aussieht als die Physiche.
    Ich würde das Ausmaß des Effektes eher am Magiattribut als an Charisma und Willenskraft festmachen, aber das soll jeder für sich ausmachen.

  • Hi Leute!

    Also ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man sích das Aussehen seiner Astralgestalt selbst aussuchen kann, in bestimmtem Maße natürlich.

    -> Größe muß ungefähr gleich bleiben ( da könnte
    man den Unterschied zwischen körperlichen und
    geistigen Attributen mit hineinbringen)

    -> Ansonsten kann sich meines Wissens nach jeder
    so erscheinen lassen, wie er Bock hat, z.B. als Abbild seines Totems oder als Justizia mit flam-
    mendem Schwert(Waffenfokus), um ein paar Beispiele zu nennen.

    Man sollte das allein den Spielern überlassen, da sowas ja keinen Einfluß auf das Spiel (keine Veränderung der Charakterwerte) hat.

    Durch so ein astrales Abbild kann man den Charakter seines Charakters :) super zum Ausdruck bringen,

    denn die Aura eines Wesens ist sein "wahres Ich" wenn mans so sagen kann. Um es krass zu sagen:

    Ein gerechter Magier könnte einen Heiligenschein haben.
    Ein sadistischer, ungerechter und gemeiner Magier könnte mit Dornen und stacheln bespickt sein und einen Teufelsschwanz haben, wenn er das so will.

    Ich glaub ihr wisst schon was ich meine. Die Aura zeigt ja schließlich auch die Gefühle an.

  • Das halte ich für unwahrscheinlich.
    Die Aura jedes Menschen ist einzigartig, und unveränderbar. Vielleicht kann man das mit Maskierung hinkriegen, aber ansonsten hast du EINE Gestalt, welche dein innerstes wiedergibt.
    Und wenn dir dein Wesen nicht gefällt, musst du ein anderer Mensch werden...

  • Die Erscheinung während der Astralen Projektion ist klar an die geistigen Attribute gebunden, und erscheint im Normalfall als nackte Person. Man kann die Erscheinung geringfügig beeinflussen, indem man ihr Kleidung und kleinere Accessoires angedeihen lassen kann, die aber keine Funktionalität besitzen.

    Die Astrale Projektion ist keine Illusion und sollte auch nicht dazu missbraucht werden.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

  • Das ist doch eigentlich völlig egal.
    Es hat regeltechnisch überhaupt keine Bedeutung.
    Entscheidend ist ja die Aura, und die kann man ohne Auramaskierung nicht fälschen.
    Wenn ein Magier meint, ein Heiligenschein stünde ihm gut zu Astralgesicht, dann soll er ihn aufsetzen. Askennt ihn der Sicherheitsmagier, dann sieht er ja - als ob er das nicht schon vorher gewusst hätte - das das kein Engel ist und vor allem kein zugangsberechtigter!

    Wenn jemand so verrückt wird, und aussehen will wie ein Drache, sollte er sich mal ein paar Manaillusionszauber und Auramaskierung anlachen. Ändert aber nix daran, daß jeder Sicherheitsmagier Alarm schlägt...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

  • Achja? Wir hatten doch gerade das Thema Maus und Magier und die Schwierigkeit, einen MAgier in anderer Gestalt zu erkennen. Wenn man das überträgt, kann sich jeder MAgier als Möbelstück maskieren und andere MAgier werden es beim Überfliegen nicht merken...

  • Charon :
    Die Anwesenheit einer Aura ist offensichtlich. Da ein normales Möbelstück keine Aura hat, der Möbelmagier aber schon, wird jeder Sicherheitsmagier sich das Möbelstück genauer anschauen. Ausnahmen stellen evtl. Foki in Form eines Möbelstücks dar, also in einer Manufaktur für solche Möbelfoki würde der Trick funktionieren.
    @Alberto:
    Es hat zwar keine Auswirkungen auf Werte aber auf das Rollenspiel. Kann ich z.B. einen Magier den ich im Astralraum gesehen habe in der physischen Welt wiedererkennen? Nach offiziellen Regeln (SR3) ja, da die Astralgestalt dem Körper des Magiers entspricht. Nur die Kleidung kann er selbst bestimmen. Man könnte aber mit einer Illusion seine Astralgestalt ändern (z.B. Spruch: Astrale Maske).
    @Shadow(Andy)
    Wo hast Du das gelesen? Im Grundregelwerk SR3 steht es anders drin.