Lernen durch Matrix?

  • Moin,


    Da ich plane eine Deckerin zu spielen (siehe "neue Chars"-Thread im Allgemein-Forum) habe ich mich gefragt, ob man bestimmte Fähigkeiten per Computer/Matrix erlernen kann.


    Schon heute werden ja Piloten, Panzerfahrer u.s.w. hauptsächlich per Computer-Simulation ausgebildet. Dies spart Zeit und Geld (Spritkosten), ist ungefährlich und Kampfsituationen kann man nur sehr schlecht in der Realität simulieren.


    Durch die SimSinn-Technologie, die es ja auch ermöglicht, körperliche Berührungen zu simulieren, sollte es auch einen großen Boom an Ausbildungsprogrammen gekommen sein. Zum Beispiel könnte ein Medizinstudent eine schwierige Operation am offenen Herzen in einer Computersimulation üben. Oder man kann virtuell für seine Führerscheinprüfung üben. Jegliche Sprach- und Wissensfertigkeit kann man ebenfalls per Computer erlernen.


    Natürlich ist das per Simulation vermittelte eingeschränkt.... (...oder ?)
    Ich denke, es ist zumindest fragwürdig, ob man durch reine Simulation etwas in Perfektion erlernen kann, aber grundlegenes Beherrschen (etwa Skilllevel 3) kann man durch eine Simulation in SR sicherlich erlernen, so realistisch wie dort SimSinn-Erfahrungen/Matrix dargestellt werden.


    Könnte man Feuerwaffenfertigkeiten durch die Matrix erlernen ?
    (durch SimSinn-Egoshooter, oder ähnliches ?)


    Welche Fertigkeiten wird man nicht durch die Matrix erlenen können ?


    Oder ist die Idee, Fertigkeiten per Matrix/Computer zu lernen, völliger Blödsinn ?


    Bye,
    Yvo

  • Die Frage ist wahrscheinlich eher, ob man sowas online findet und sich reinhacken kann, so daß man nichts bezahlen muß.


    Zum ersten Teil würde ich uneingeschränkt ja sagen, zum zweiten Teil daß die Sicherung solcher Hosts ziemlich gut sein wird, insbesondere in Anbetracht der hohen Kosten von virtuellen Lehrern.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hi.


    Ich wuerde davon ausgehen, das niegrigstufige Lehrer auch einigermassen schlecht gesichert sind. Beispielsweise sollte jede "Fahrschule" Zugang zu einem Host haben, der solch einen Service auf Grundlagenniveau anbietet. Selbstverstaendlich mieten sie dort nur Rechenzeit... Doch die hohe Anzahl an Fahrschulen sollte die Sicherheit einigermassen gering halten - sind immerhin alles nur "externe".


    Hochkomplexe und Hoch"stufige" Trainingssimulatoren, wie sie von Sicherheitsdienstleistern und dem Militaer verwendet werden, sollten jedoch zum einen Inselsysteme sein, zum anderen vollu eberwachte Simulationen, die nicht durchgehend laufen.


    Viele Systeme sollten jedoch erreichbar sein: Fernunis, Unis, Schulen usw bieten sicherlich einigermassen knackbare, anonyme Moeglichkeiten um an "legale" Fertigkeiten wie Medizin/Biotech, Naturwissenschaften uswusf zu kommen...

  • Da ich die Sicherung von den Kosten und damit von den Fähigkeiten des Lehrers abhängig gemacht habe, sehe ich da auch kein Prob drin. Man sollte allerdings noch bedenken, daß Lernzeiten zummeist nicht durch einmaliges Einloggen abgehandelt sind.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ja schon, aber wenn ich da schon "einbreche" und die Software benutze, kann ich sie mir auch kopieren und dann einfach offline verwenden... 8)

    Ich liebe den Geruch von Napalm -
    es riecht nach Sieg !!!

  • Wenn du entsprechende Spiecher und Rechenleistungen hast, klar.


    Allerdings fallen solche Transfers eher auf...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • brauchen Virtuelle Lehrer so viel Rechenleistung?
    Ich dachte das wären einfach nur Programme, die man sich notfalls auch einfach nur in die Datenbuchse steckt und mit ner Bildverbindung dann lernen kann. Für die besseren wäre ein SimSinn-System vielleicht praktisch, aber die Rechenintensität ist da doch auch nur normal für 2060.

  • ich denke mal das Virtuellelehrer durchaus so viel wie Lehrer in normalem runner dasein kosten und zu dem bietet online lernen grosse Vorteil den es ist schon echt schlecht die Fähigkeit Sprengstoffe im alltäglichem Leben zu lernen.

    Es gilt eine Warheit zu finden, die meine sein kann. Es gilt eine Idee zu finden für die ich leben und sterben will

  • Theorethisch müssten zumindest alle körperlichen Fertigkeiten als SimSinn-Simuliation gelehrt werden. Soetwas wie Karate oder Abfeuern einer Pistole wird man nicht per Bildverbindung erlernen können.


    Ich denke, bei der Charakter-Erschaffung müsste man solche Programme nicht kaufen, wenn man sie nachher nicht besitzt, oder ?
    Man zahlt ja auch nicht die Nuyen für die Ausbilder bei der Char-Erschaffung. Geht nur darum, einen sinnvollen Hintergrund zu erstellen und diese mit Ausbildern zu erklären passt bei einigen Fertigkeiten nicht wirklich zum Hintergrund.


    Im Grundbuch steht, ich sollte die Stufe von Unterrichtsstufe und Fertigkeitsstufe eines solchen Programmes addieren und mit dem Multiplikator 3 in der Tabelle die Größe herrausfinden. (z. B. Unterricht 7, Haare frisieren 5 = 432 MP)
    Muss ich diese Stufen auch addieren, wenn ich den Preis bestimmen will oder nehme ich da den Durchschnitt der beiden Stufen ?
    Sprich hätte das virtuelle-Mentor-Programm eine Stufe von 6 (=432 MP *200 Nuyen * 1,5 Straßenindex = 129.600 Nuyen) oder eine von 12 (432 MP * 1000 Nuyen * 3 Straßenindex = 1.296.000 Nuyen) ?


    Ich halte diese Kosten für Lehr-Programme teilweise für übertrieben.
    Eine Simulation für Raketenwaffen, die das Militär verwendet, kostet (Unterricht 6, Raketenwaffen 6, Größe 432) würde entweder 259.200 Nuyen oder 2.592.000 Nuyen kosten. Ein Ex-Söldner bildet dich für einen Bruchteil dieser Summe aus... ...es kostet auch nur einen Bruchteil dieser Summe, einen solchen Ausbilder zu finden. Warum sollte ich dann auf einen virtuellen Ausbilder zurückgreifen ?


    Wenn ich die Segelschiff-Fertigkeit erlernen will mit einem solchen Programm, zahle ich da auch noch 129.600 Nuyen für... ...kein Segelkurs kostet soviel. Selbst mit Unterricht 3, Segelschiff 3 kostet es noch 10.800 oder 32.400 Nuyen.


    Sind diese Preise gerechtfertigt ?
    Gute Englischlernprogramme kriegt man für 10-50€ hinterhergeschmissen. Auch PC-Spiel-Flugsimulationen kosten etwa 50€ und haben mittlerweile Flugtrainer integriert und wenn diese noch eine SimSinn-Möglichkeit hätten, sehe ich keinen Grund, warum man hierdurch keine Fertigkeit von 2 oder 3 erlernen könnte.


    Ich denke nicht, dass man jetzt an virtuelle Ausbilder gratis oder für 10-50 Nuyen gelangen sollte, aber man sollte sie etwa den Kosten der realen Ausbilder angleichen...


    Bye,
    Yvo

  • "Kingsize" schrieb:

    Ja schon, aber wenn ich da schon "einbreche" und die Software benutze, kann ich sie mir auch kopieren und dann einfach offline verwenden... 8)


    Kopierschutz? Wirbel-IC? ...


    Zitat

    brauchen Virtuelle Lehrer so viel Rechenleistung?
    Ich dachte das wären einfach nur Programme, die man sich notfalls auch einfach nur in die Datenbuchse steckt und mit ner Bildverbindung dann lernen kann. Für die besseren wäre ein SimSinn-System vielleicht praktisch, aber die Rechenintensität ist da doch auch nur normal für 2060.


    Naja, der Umfang eines solchen Progs errechnet sich wie üblich - mit den addierten Stufen von Fertigkeit und Lehrer ...


    Zitat

    ich denke mal das Virtuellelehrer durchaus so viel wie Lehrer in normalem runner dasein kosten und zu dem bietet online lernen grosse Vorteil den es ist schon echt schlecht die Fähigkeit Sprengstoffe im alltäglichem Leben zu lernen.


    Ähm, das Lernen von aktiven Fertigkeiten hat auch immer was mit praktischer Übung zu tun. Reines SimSinn-lernen funktioniert nicht, sonst würde man ja von einem Talentchip lernen können (und nach kurzer Zeit auch Pool einsetzen).


    Zitat

    Theorethisch müssten zumindest alle körperlichen Fertigkeiten als SimSinn-Simuliation gelehrt werden.


    Hmpf, was machen wir dann bloß mit unseren Übungsvideos? Letztendlich läuft es immer darauf hinaus, daß man praktisch üben muß. Und selbst wenn dir der SimChip einen "Übungsgegner" z.B. für Karate stellen würde, brauchst du die passende Umgebung.


    Zitat

    Muss ich diese Stufen auch addieren, wenn ich den Preis bestimmen will oder nehme ich da den Durchschnitt der beiden Stufen ?
    Sprich hätte das virtuelle-Mentor-Programm eine Stufe von 6 (=432 MP *200 Nuyen * 1,5 Straßenindex = 129.600 Nuyen) oder eine von 12 (432 MP * 1000 Nuyen * 3 Straßenindex = 1.296.000 Nuyen) ?


    Ich sagte ja, solche Programme sind sehr schnell sehr gut geschützt :wink: (Es gilt der höhere Preis.)


    Zitat

    Ich halte diese Kosten für Lehr-Programme teilweise für übertrieben.
    Eine Simulation für Raketenwaffen, die das Militär verwendet, kostet (Unterricht 6, Raketenwaffen 6, Größe 432) würde entweder 259.200 Nuyen oder 2.592.000 Nuyen kosten. Ein Ex-Söldner bildet dich für einen Bruchteil dieser Summe aus... ...es kostet auch nur einen Bruchteil dieser Summe, einen solchen Ausbilder zu finden. Warum sollte ich dann auf einen virtuellen Ausbilder zurückgreifen ?


    Das Militär wird allerdings eine Multiuserlizenz erwerben, dafür vielleicht noch mal ne halbe Millionen hinlegen, und kann dann seine Soldaten parallel ausbilden, wird regelmäßige Updates bekommen ( :arrow: Sota) uvm.


    Trotz entsprechender Ausbildung (zumindest in manchen Armeen) würde ich bei einem durchschnittlichen Ausbilder zudem gerade mal eine Unterrichtsfertigkeit von 3 ansetzen, eine 5 wäre schon ein seltener Glücksfall. Auch eine Fertigkeit von 6 wäre außergewöhnlich, Ausbilder müssen zumeist mehrere Gebiete abdecken, so daß eine Fertigkeit von 4 bis 5 wohl realistisch wäre.


    Zitat

    Wenn ich die Segelschiff-Fertigkeit erlernen will mit einem solchen Programm, zahle ich da auch noch 129.600 Nuyen für... ...kein Segelkurs kostet soviel. Selbst mit Unterricht 3, Segelschiff 3 kostet es noch 10.800 oder 32.400 Nuyen.


    Das sind schonmal 3 mehrwöchige Segelkurse, die auch noch genau dann verfügbar sind, wann du sie brauchst. Danach kannst du deinen Lehrer auch noch wieder verkaufen ... ok, wenn du beim Segeln ein paar nette Piraten kennenlernst, klappt das mit dem netten Kerl vom Pier auch :wink:


    Zitat

    Ich denke nicht, dass man jetzt an virtuelle Ausbilder gratis oder für 10-50 Nuyen gelangen sollte, aber man sollte sie etwa den Kosten der realen Ausbilder angleichen...


    Naja, ich denke, man will damit ein wenig das ausgefallene Rollenspiel kompensieren, daß es bei einem "realen" Lehrer ja braucht. Die meisten Gruppen, die ich kenne, spielen wenn überhaupt eh nur mit eingeschränkten Lernregeln.


    Insgesamt halte ich die Preise allerdings auch für zu hoch, ein Multiplikator von 2 hätte locker gereicht.


    Naja, ich würde die genannten Preise in einer festen Runde wohl als Obergrenze definieren, also für Fertigkeiten ansetzen, die rein rechtlich gesehen schon eingeschränkt wären, und für andere im Preis dann nach unten gehen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)