Verzaubern

  • Ich hab mit meinen Hermetiker die Fähigkeit Verzaubern (6), Taliskrämerei (6) und nen 6er Kraftfokus.Jetzt ist die maximale Würfelanzahl bei Verzauberungsproben 6 + (6/2) + 6 = 15 Würfel oder?

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Auch hätte ich dann ja bei der Orichalcum-herstellung nen -2er (also 2er) MW weil der ja 10-Magieattribut (mit Kraftfokus: 12) ist.
    Da kann ich ja nach 6 Monaten nen Dolch herstellen der nur aus Orichalcum besteht (ca 50 Einheiten)!!

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen verwirrt.
    Wie kommst du auf die Idee, der Kraftfokus würde dir bei der Verzauberung helfen?
    Die Taliskrämerei bietet dir auch nicht automatisch die Hälfte der Würfel, sondern die Hälfte der ERFOLGE, die du beim Würfeln erhälst als Erfolge auf die Probe.....
    Womit du allerdings recht hast ist das Orichalkum-Beispiel, aber wieviel von diesem Stoff willst du eigentlich herstellen???

  • VIEL!!!! Na aber im Ernst ich dachte der Kraftfokus gibt seine Stufe als Würfel zu jeder! magischen Fertigkeit (als Pool). Ausserdem hab ich ja auch gesagt maximal 15 Würfel.

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Zum Orichalcum:
    Ein Kraftfokus hebt das Magieattribut nur bei der Bestimmung des Entzugs und für die maximale Stufe von Geistern. Also senkt es nicht dem MW bei der Herstellung von Orichalcum.

    Zu Unterstützungsfertigkeiten:
    Es ist ein (wahrscheinlichkeitsbedingter) Unterschied ob ich nur die Hälfte der Würfel benutze oder alle Würfel, aber nur die hälfte der Erfolge.

  • Deswegen hab ich ja auch -> !MAXIMAL! <- geschrieben (damit meinte ich: im optimalsten Fall = nur Erfolge!!!). Hät ma des mit den Würfeln dann mal ! :)
    Aber warum sollte die Steigerung des Magieattributs bei der Orichalcumherstellung nix bringen? Steht des irgendwo, ich glaub da nämlich nix gelesen zu haben.

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Ja, es steht irgendwo. SR3.01D, Seite 191
    Er [=Kraftfokus] erhöht das Magieattribut seines Besitzers um seine Kraftstufe, wenn es darum geht, zu bestimmen, ob der Entzug geistigen oder körperlichen Schaden verursacht, sowie in Hinsicht auf die maximale Kraft, die ein beschworener Geist besitzen darf. Die Würfel können außerdem für Hexerei, Beschwören oder Entzugswiderstandsproben eingesetzt werden.Kraftfoki dürften auch zur Spruchabwehr verwendet werden.

    Natürlich gab es beim Grundregelwerk noch keine Verzauberungen, aber mir wäre nicht bekannt, daß es im Schattenzauber erweitert worden wäre...
    Es gibt übrigens in der Tat keine Foki, die Verzauberungen begünstigen.
    Es gibt nur ein Idol, das da einen Bonus liefert...

  • Exactamundo, dass meinte ich.
    Aber Ronin, du hast nicht unrecht, solange man das Orichalkum herstellt, der Mindestwurf dafür ist 10-Magiestufe, indiesem Fall also 10-12, also 2.
    Aber trotzdem hast du nur im Idealfall 9 Würfel, wenn du noch das richtige Idol hast, dann 11.

  • Wieso "-12"? Das Magieattribut ist 6 also ist der MW 10-6=4. Der Kraftfokus hat keinerlei Auswirkung, da weder ein Entzugberechnet wird, noch die Stufe eines Geistes betrachtet wird.

  • Da der Spruch- und Schadenswiderstand bei Kampfzaubern gegen deren Kraftstufe (+- evtl. Modifikatoren) gewürfelt wird, könnte man diese mit dem Powerniveau gleichsetzen. Ob das irgendwo explizit geschieht, weiß ich aber nicht.

  • Das "Powerniveau" eines Kampfzaubers ist seine Stufe, gegen die man sich zur Wehr setzt!

    z.B.:

    Manablitz Stufe 5 auf schwer geschoßen:
    -> Widerstand mit Willenskraft gegen: 5

    wenn der Magier mehr Erfolge hat als das Ziel, erhält das Ziel schweren Schaden, der mit zusätzlichen Netoerfolgen noch gesteigert wird. Je 2 Erfolge Schadensniveau um 1 (hier: von S (schwer) auf T (tödlich)

    Wenn das Ziel gleichviele/mehr Erfolge hat wie/als der Magier, so verpufft der Zauber wirkungslos

    !!! Dies war jetzt NUR die Regel für KAMPFZAUBER !!!

  • Wenn man gleich viele Erfolge hat wie der Zauberer, ist ein Kampfzauber automatisch verpufft? Hoppla! Sollte ich eine so grundlegende Abweichung von der Norm überlesen haben? Ich dachte, man würde abbauen wie normal auch. Also gegen S brauche ich 6 Erfolge mehr, um keinen Schaden zu kassieren, wobei Spruchabwehrwürfel aus dem Magiepool hinzugezogen werden dürfen. Tja, anscheinend lernt man nie aus!