Metamenschen und Pubertät

  • bin auch der meinung sie verecken einfach nur früher. die zahl im grundregelbuch ist einfach durch die lebensumstände zu sehen.


    wenn menschen durchschnittlich 80 würden würd ich nen ork 70 geben
    Denke einfach die brennen schneller aus dank ihrem doch sehr überdurchschnittlichem metabolismus. Zellregenaration und so muss ja um einiges höher sein und das sich dann früher alterserscheinungen zeigen ist klar.



    wobei irgendwo erwähnt wird das menschen die sich verwandelt haben noch ihr "normales" alter erreichen ....


    :?: naja ...

    A torturous lesson in physical terms
    The only way some people learn


    CC

  • Zitat

    wobei irgendwo erwähnt wird das menschen die sich verwandelt haben noch ihr "normales" alter erreichen ....


    War das nicht in der ersten Triologie, als Sam im Ork Untergrund ist?

  • Das war "Trau keinem Elf"; Sein Großvater ist optisch jünger als seine Mutter. Der durchschnittsOrk ist einfach schneller "fertig". Ist bei Trollen komischerweise nichtganz so.


    zum. Topic: Wachsen die Ork Hauer erst in der Pubertät oder in der Kindheit oder von geburt an. Falls letzteres der Fall ist, könnte das für eine säugende Ork Mutter doch unter umständen schmerzhaft sein, denk ich mal...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Trolle leben doch, angeblich, recht häufig in ländlichen Gegenden! Wahrscheinlich hat das etwas mit der statistik zu tun! Diese Trolle sterben eher an einem Herzinfakt, als das sie von einer Panther in zwei Teile geballert zu werden (mit was anderen würde ich mcih einem Troll nicht unbedingt stellen)!
    Wie sieht es eigentlich mit dem Trollkönigreich aus? Weiß jemand wie es dort mit mit der Lebenserwartung aussieht?

  • ..TrollSizePotatoes...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nee ist wirklich so(und nicht nur für Brückentrolle)
    auf dem Land haben die grossen Kerls viel mehr Platz
    es gibt wahrscheinlich ne ganze Menge Trollbauern da draussen^.
    (Dümmste Bauern-->dickste Kartoffeln :D )


    mit ländlichem Tanz


    Hey, das ist imho offizieller Shadowrun2 Kanon 8)

  • ... Kartoffeln so groß, dass ganze Zwergenfamilien darin wohnen können ... :lol:


    aber jetzt mal ernst: Ich glaube kaum, dass Orks schneller "ausbrennen" (außer vielleicht erwachte Orks :wink: ) als der Rest. Vor Allem im Vergleich zu Trollen ... es werden wohl einfach die Lebensumstände sein - oder die Zahlen von Fanpro sind (wie so oft) nicht wirklich zu gebrauchen.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • naja ich weiß denke die lebensumstände spielen schon nen punkt aber tatsache ist das orks nicht so alt werden. wenns es nur die lebensumstände wären wieso sieht es bei den menschen dann nicht auch so schlecht aus? denke anteilig leben auch genug menschen in den slums
    was ich auch meinte is in "zeit in flammen" wird erwähnt das ein ork der erst dazu geworden ist wahrscheinlich seine Kinder überlebt.

    A torturous lesson in physical terms
    The only way some people learn


    CC

  • Wo bitte ist es eine Tatsache, dass Orks eine kleinere Lebenspanne habe? Ich hätte gerne eine offitielle Quelle, in der steht, dass Orks wirklich früher verrecken! Wenn man das nicht nachweisen kann, ist es keinen Tatsache!
    Im Übrigen sieht es bei Mensche, die in den Slums leben so aus! Die Lebenserwartung dieser Personen ist lächerlich gering im Vergleich zu der restlichen Bevölkerung, die unter normalen Umständen lebt!

  • "Urban Knight" schrieb:

    Ich hätte gerne eine offitielle Quelle, in der steht, dass Orks wirklich früher verrecken!


    So ziemlich der gesamte bisherige Hintergrund zu dem Thema... :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wo ist denn bitte eine genaue Quelel, die eindeutig besagt, dass Orks eine um so viel kürzere Lebensspanne haben? Angeführt werden hier immer nur die Durchschnittswerte, die im Grundbuch genannt sind!

  • Ja schon, doch wie du selbst sagst, es sind nur Durschnittswerte! Diese Werte gelten Weltweit, quer durch alle Schichten!
    Heutzutage haben wir innerhalb von Europa, im Schnitt, eine Lebenserwarung von vielelicht 77/78 Jahren. 2060 dürfte sich die Medizinische Teschnick noch um eine vielfaches verbessert haben, was diesen Schnitt noch weiter anhebt; sagen wir mal um 5 Jahre. Das würde bedeuten, dass Menschen in Ländern hoher Industialisierung 28 Jahre länger leben würde, als dieser in SR angegebene Schnitt! Wie das dann in den Enwicklungsländern aussieht, wie z.B. in Afrika, wo die Menschen heute im Schnitt nur 51 Jahre alt werden, kann amn sich ja denken! Ich finde man kann hieran recht gut erkennen, dass die Lebensumstände eine doch recht bedeutende Rolle in der Frage der Lebenserwartung spielen!
    Also...warum soll das gleiche denn nun nicht auch für Orks gelten, die ja meist in einem bedeutend schlechteren Umfeld leben müssen, eben in den Slums, aber dennoch älter werden können, wenn sie die Möglichkeit haben in der passenden Umgebung zu leben.

  • Von der statistischen Seite her würde ich sagen, maximal kommen durch die augenscheinlich schlechteren Lebensbedingungen der Orks fünf Jahre zusammen, auf keinen Fall mehr. Vor allem nicht, wenn man bedenkt in was für Umständen der Großteil der Menschheit lebt, das relativiert eine Menge. Zusätzlich kann die frühere Geschlechtsreife (laut SR2 war das mal irgendwas mit 9 oder 10 Jahren, wenn ich richtig liege und es nicht mit einem anderen system durcheinanderbringe) als Indiz für ein kürzeres Leben herhalten.
    Hinzu kommt die allgemeine Vorstellung zur Biologie von Fantasy-Orks, der sich Shadowrun vorbehaltlos anschließt. In dieser sind Orks auch immer schneller erwachsen, schneller gebärend und schneller sterbend.


    Aber eine eindeutige Aussage habe ich nicht gefunden, ich halte es aber trotzdem für stimmig.

  • Zitat

    Wenn die Lebensbedingungen eingerechnet wären, dann wär die Elfandurchschnitt VIEL geringer. => Lebensbedingungen sind nicht eingerechnet.


    Naja, wenn die Lebensbedingungen Nicht mit eingerechnet wären, warum leben dann Menschen im Schnitt nur 55 Jahre?


    Zitat

    Von der statistischen Seite her würde ich sagen, maximal kommen durch die augenscheinlich schlechteren Lebensbedingungen der Orks fünf Jahre zusammen, auf keinen Fall mehr.


    Nur fünf Jahre? Die Differenz ist doch heute auch schon teilweise bei 20 Jahren! Warum meinst du, dass die Umstände nur fünf Jagre ausmachen?


    Zitat

    laut SR2 war das mal irgendwas mit 9 oder 10 Jahren, wenn ich richtig liege und es nicht mit einem anderen system durcheinanderbringe)


    Das ist heutzutage auch nciht mehr das krasseste! Ich weiß nicht wie der schnitt der geschlechtsreife heutzutage ist, doch auch hier gibt es schon einige Differenzen zwischen den Lebensbedingungen der bervölkerung! Die jüngste Mutter, von der ich bis jetzt gehört haben, war ein in den Slums von Thailand lebendes Mädchen von neun jahren! In England, in einer sozial sher schwachen Gegend, lebt, glaube ich, Europas jüngste Mutter, mit 12 Jahren!

  • Die Lebensbedingungen sind sehr wohl eingerechnet, siehe Durchschnitt der Menschen. Alles andere wäre ja auch Humbug, schließlich wird das Durchschnittsalter immer so gerechnet.
    Die fünf Jahre bezogen sich selbstverständlich auf die Differenz der Lebenserwartungen von Menschen und von Orks. Hier machen die unterschiedlichen Lebensbedingungen höchstens fünf Jahre aus, eher weniger.


    Und Geschlechtsreife erlangt ein normaler Mensch für gewöhnlich mit etwa 12 Jahren. Unter Umständen können allerdings Krankheit, Medikamente und Umwelteinflüsse dieses verschieben, in beide Richtungen. Extremfälle bilden aber nie den Durchschnitt.