Kraftstufe bei Nichtkampfzaubern

  • du hast mehr würfel für die hexereiprobe zur verfügung, wodurch du mehr erfolge, oder überhaupt einen erfolg schaffen kannst. bei viele zaubern ist es dann auch von vorteil wenn du mehr erfolge als nur einen hast. (versteinern oder barrieren)


    die meisten zauber haben höhere wirkung auf höheren stufen (bei levitation hängt deine geschwindigkeit unter anderem auch von der stufe ab).

  • du hast 4 würfel zur verfügung durch deine Hexerei Fertigkeit, verstarken kannst du sie nur noch durch den zauberpool.
    Die Kraftstufe bei Zaubern die nicht auf die Stufe aufbauen ( hab leider kein Schattenzauberda ) ist aber auch nicht unwichtig da der mindstwurf zum bannen des zaubersspruch durch die Kraftstufe bestimmt wird.

  • Guck dir mal drei der mächtigsten und miesesten Zauber an und 'teste' die Zauber gegen drei imaginäre NSC von denen je einer ST/WIL/IND auf 6 bzw auf 2 hat, dann siehst du, was für ein Vorteil die Stufe hat:


    - Levitation (ST)
    - Gedankensonde (WIL)
    - Unsichtbarkeit (INT)


    (... wenn ich mich nicht irre *keinhandbuchda* ...)

  • @askor


    Das sind 2er Regeln. in sr 3 hat die Stufe des Zaubers rein gar nichts mit den dafür einsetzbaren Würfeln zu tun.


    Hohe Stufen bei Zaubern machen es schwerer ihnen zu widerstehen(Ill/man) oder man kann mehr anrichten(Heilen/Lev./Panzer).
    Es gibt natürlich auch Zauber die auf einer hohen Stufe sinnlos sind. z.B. Nahrung erschaffen/viele Wahrnehmungszauber , da diese selten gebrochen werden oder aber die Stufe keinen nennenswerten einfluss auf die Wirkung hat

  • Es gibt Zauber, wo niedrigere Stufen Sinn machen, insbesondere solche, die man in einen maskierbaren Zauberspeicher spricht.


    Die Beispiele Nahrung erschaffen (wo die Kraftstufe die maximalzahl ernährbarer Personen angibt) und Wahrnehmungszauber (gegen die es eine Widerstandsprobe gibt und deren Wirkung zumeist von der Zahl der Nettoerfolge abhängt) sind da jedoch denkbar schlecht.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Äh vieleicht bei manchen Wahrnehmungszaubern ja. Gegenbeispiele: Alle aufspüren Zauber.
    Bei Nahrung erschaffen mach ich lieber 2 * 3 Portionen als 1 mal 6 so wegen Entzug. Außerdem ist das kein Zauber bei dem man im Stress ist und deshalb kann man sich auch Zeit lassen. Überschüssige Erfolge kann man ja in Quali ummünzen.
    Um Zuaber zu maskieren muss ich sie nicht auf einer niedrigen Stufe kennen sondern kann sie einfach auch auf dieser sprechen.

  • "Chephren" schrieb:

    Äh vieleicht bei manchen Wahrnehmungszaubern ja. Gegenbeispiele: Alle aufspüren Zauber.


    Gegenbeispiele gegen deine These, gut erkannt :wink:


    :arrow: Jedem, der von einem solchen Zauber wahrgenommen werden soll/kann, steht ein Widerstandswurf zu.


    "Chephren" schrieb:

    Bei Nahrung erschaffen mach ich lieber 2 * 3 Portionen als 1 mal 6 so wegen Entzug. Außerdem ist das kein Zauber bei dem man im Stress ist und deshalb kann man sich auch Zeit lassen. Überschüssige Erfolge kann man ja in Quali ummünzen.


    Cheater :mrgreen:


    "Chephren" schrieb:

    Um Zuaber zu maskieren muss ich sie nicht auf einer niedrigen Stufe kennen sondern kann sie einfach auch auf dieser sprechen.


    Öh, ja, und? Was sollen mir diese Worte sagen? Daß es sinnvoll ist, einen Zauber auf einer möglichst hohen Stufe zu lernen, um ihn dann auf einer möglichst niedrigen Stufe zwecks Maskierung zu sprechen? :roll:


    "Fox Badger" schrieb:

    Ich setze Feindmagier gerne im Hintergrund ein, die die Barriere und Unsichtbarkeitszauber der Spieler Magier bekämpfen. Da zahlt sich eine hohe Kraftstufe dann schon aus.


    Wie gesagt, niedrige Kraftstufen machen dort sind, wo man den Zauber maskieren kann.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Öh, ja, und? Was sollen mir diese Worte sagen? Daß es sinnvoll ist, einen Zauber auf einer möglichst hohen Stufe zu lernen, um ihn dann auf einer möglichst niedrigen Stufe zwecks Maskierung zu sprechen? :roll:


    Zumindest ist man damit flexibler und kann den Spruch auch mal stärker wirken, wenn es nicht auf Maskierung ankommt. ;)

  • Vergesst nicht die wichtigste Regel zum Thema Kraftstufe:
    "Es können Maximal soviele Erfolge erzielt werden, wie durch die Kraftstufe des Zaubers angegeben."
    Also Ein Wahrnehmungszauber stufe 1 kann maximal einen Erfolg erzielen und damit kann man bestenfalls feststellen das da irgendwas ist.
    Ein Zauber wie Heilen kann auf Kraft 1 maximal 1 Kästchen heilen.
    Zauber mit Schwellenzahl auf Kraftstufe 1 sind schonmal totaler Quatsch. Selbst mit Willenskraft 1 ist die Schwellenzahl (0,5 also) 1 und selbst mit maximaler Erfolgszahl ist sie nicht überschritten!


    Schaut nochmal die Zauber an. mit dieser Regel im hinterkopf. Dann seht ihr das eine hohe stufe fast immer von nöten ist.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Vergesst nicht die wichtigste Regel zum Thema Kraftstufe:
    "Es können Maximal soviele Erfolge erzielt werden, wie durch die Kraftstufe des Zaubers angegeben."

    das ist imo nur bei solchen zaubern der fall wos auch dabei steht .. oder irr ich mich da jetzt?

  • SirDrow


    Das gilt nur für spezielle Zauber und steht jeweils in der Zauberbeschreibung. Das ist KEINE generelle Regel.


    Wobei bei den nicht-wiederstandenen Wahrnehmungszaubern meist Kraftstufe 2-3 ausreicht für die Wahrnehmungserfolge.


    SYL

  • also es gibt imho schon etliche zauber die auch auf sehr niedrigen kraftsufen "sinn" machen (auch schadensverursachende manipulationzauber). ich hab mal nen magier mit 15 stufe 1 zaubern gemacht.
    sancho pancho

  • Zum Beispiel ... dann wäre da noch Reflexe Steigern Version 3 sowie Objekt(Waffe) entdecken und Objekt(Überwachungselektronik) entdecken. ;-)


    SYL