Murphy's Meister Gesetze

  • Der Bodycount bei Infiltrationen oder anderen Runs mit dem Etikett "Heimlich" ist stets um ein Vielfaches höher als bei direkten Kampf- oder Zerstörungsmissionen. :wink:

  • Meister leiden unter chronischem Würfelglück, daher ist ein Sichtschirm zu empfehlen.


    Spieler leiden unter chronischem Würfelpech, ein Sichtschirm ist trotzdem nicht empfehlenswert.

    Sie währen auch pranoid, wenn jeder hinter ihnen her ist!

  • Wann immer du einen Charakter zum Kampagnenaufhänger erwählst, wird der Spieler sich auf Teufel komm raus bemühen, Hinweise zu übersehen und jede notgedrungen aufgezwungene Entwicklung vollkommen bescheuert finden.


    Wenn du eine Kampagne so planst, dass die Charaktere der Spieler beliebig ersetzbar sind werden innerhalb der ersten drei Runs die Spieler einen Weg finden, ihren Charakter unersetzlich zu machen.


    Wann immer du einem Charakter eine wichtige Information anvertraust geh sicher, dass mindestens ein weiterer Char davon erfährt, sonst geht die Info unter.


    Kampagnen, an denen du und deine Spieler Spaß haben laufen sich tot, sobald du den Schwierigkeitsgrad auch nur leicht erhöhst.


    Kampagnen, deren Schwierigkeitsgrad nicht bei "lächerlich einfach" liegt, werden von deinen Spielern verachtet, weil alles einer festen Story folgt.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • -Wenn Spieler etwas wittern was mehr als 10 Nuyen wert ist tun sie alles dafür es in ihre Hände zu bekommen


    - Sind Spieler in der Highsociety unterwegs so ist es vorprogrammiert das selbst der nobelste Char zum Rüppel wird

    Es gilt eine Warheit zu finden, die meine sein kann. Es gilt eine Idee zu finden für die ich leben und sterben will

  • -wenn irgend wo bei einer Kartenbeschreibung eine alte Mülldeponie auftaucht , werden sie zuerst dahingehn.
    -wenn sie dann dort sind werden sie nicht auf die gegner schießen sondern das Trollkatapult mit Toiletten und Badewanne laden und damit die Gegner erledigen.


    - wenn der Müllplatz leer ist fragen sich die Spieler imemr warum sie a) halbtot und b) über haupt hier sind


    - es hilft nicht eine für Spieler sichtbaren und auch für die charas anfassbaren roten Faden zuspannen der zum Ziel führt.
    - selbste wenn sie herausgefunden haben das der rote faden zum ziel führt gehen sie zu erst auf dei Müllhalde

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • - Erwarte nicht das unerwartete, denn das Unerwartet erwartet dich bereits


    oder:


    - Wenn du dir die Mühe machst mehr als nur einen Lösungsweg auszuarbeiten, dann finden die SCs garantiert eine Möglichkeit sämtliche Lösungen zu umgehen



    - Nimm immer ein Kissen und ausreichen Aspirin mit, um Kopfschmerzen und Abdrücke auf deiner Stirn zu vermeiden

  • Und:


    Psychopathen sind immer die Anderen.


    (vorzugsweise NSC's, die wenigstens halbwegs logisch handeln)

    "Das Ganze ist ein großes Scheiße-Sandwich und jeder kriegt seinen Bissen davon ab."

  • Moin.


    - Wenn in einem gekauften Abenteuer die Worte "Spielleiterentscheidung", oder "nach Wahl des Spielleiters" auftauchen, wird immer genau das passieren, was den Runnern im Moment am meisten Ärger machen könnte.


    Gruß,
    Blackspell

  • :arrow: Der IQ einer Runnertruppe errechnet sich, indem man den IQ des dümmsten Spielers nimmt, durch die Zahl der Gruppenmitglieder dividiert und von diesem Wert die aufaddierten Intelligenz-Werte der Runner subtrahiert.


    :arrow: Wenn du einen supermächtigen NSC entwirfst der die Runner die nächsten 12 Sitzungen zum Schwitzen bringen soll, dann werden sie ihn bei der ersten beiläufigen Begegnung durch einen dummen Zufall töten.


    Nur für Cons:
    :arrow: Die anderen Spieler in der Gruppe haben immer einen grundsätzlichen anderen Spielstil als du.


    :arrow: Wenn du auf einem Con Spieler bist, ist der SL immer ein Playerkiller der sich an zerrissenen Char-Bögen aufgeilt.


    :arrow: Wenn er kein Playerkiller ist, dann ist er ein verkappter Weihnachtsmann der dich mit Deltaware, Nackenhalfter-Sturmgewehren, 20er-Kraftfoki und Millionen von Nuyen für den Klauen eines Lutschers beschmeißt.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Sei dir sicher, wenn die Spieler den Run geschafft haben, dann sterben sie.


    ((Meine RIggerin schafft es aus der Ares Anlage raus zu kommen und alles bbrennt über all Psychos und dann kommt ein Hund auf sie zu. "Ich nehm die Schrotflinte, die ich gefunden hab........ 2 mal hintereinander 2 Einsen. :D )


    Immer ist der Meister schuld.

  • :arrow: Tu was du willst, die Spieler tun das gleiche!


    :arrow: Versuche nie eine "Tu was du willst"-Kampagne zu starten, die Spieler die vorher gemeckert haben dass die Storyline fest vorgegeben ist werden alle heillos überfordert sein oder nie Zeit haben.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • -- Mache einen Run nie zu leicht an Gefahren - denn Spieler werden sie zu suchen wissen, und weitaus schlimmere heraufbeschwören als man selbst hätte planen können... --


    -- Verliebe dich nie in den härtesten NSC - denn dieser wird durch einen genialen Wurf der Spieler beiläufig sterben. --


    -- Ärgere dich nicht über Powergamer-Chars - denn sie werden an den dümmsten aller Zufälle scheitern. --


    -- Wenn du willst das ein Char eine unmögliche Probe schafft, glaube fest daran und konzentriere dich ganz darauf - denn so wird das meisterliche Würfelglück auch auf ihn übertragen und es wird ihm gelingen. --


    -- Beschreibe eine Umgebung niemals zu genau - denn sie werden nicht hören was es zu entdecken gilt, sondern das offensichtliche ignorieren und sich über die Einzelheiten so wundern das es ihnen zu verdächtig wird und durch eigenes "überlegtes" Handeln versagen werden. --


    -- Wenn du glaubst die Gruppe hat alles gründlich versaut, dann halte ein - denn sie werden es noch zu toppen wissen. --


    -- Helfe den Chars nicht direkt - denn sie werden es aus paranoider Angst abzulehnen versuchen. --


    -- q.e.d.

  • Wenn Du meinst, Dein Run würde 14 Stunden oder länger brauchen, dann teile die Zeit durch 2.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Wenn du meinst darum würfeln zu müßen ob du als erster meistern mußt um die heillos verstreute Gruppe zusammen zuführen oder erst danach , verlierst du .


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • - Egal wieviel oder wie wenig Würfel ein Spieler werfen muss, er wird mindestens einen vom Tisch semmeln und den Wurf wiederholen müssen.
    Meistens wäre der Wurf ansonsten ein grandioser Erfolg gewesen und der Folgewurf wird katastrophal bis tödlich.


    - Rollt kein Würfel vom Tisch, fliegt er stattdessen in die Pizza, dein Bier oder das Decollete einer weiblichen Mitspielerin.


    - Rechne grundsätzlich damit, dass sich deine Spieler auf irgendeine Weise oder durch Privatkriege noch vor Antritt des Runs mehr Schaden einhandeln als sie im Rest des Abenteuers kassieren werden...


    - Fang nicht an zu weinen, wenn deine Runner den Auftrag annehmen ohne über die Bezahlung zu verhandeln oder einen Vorschuss zu verlangen. (Mein Johnson wollte verständlicherweise trotzdem sehr gerne wieder mit ihnen arbeiten)


    - Weibliche Elfen-SCs werden grundsätzlich von Männern entworfen und sind wunderschön, lesbisch, nymphomanisch, erwacht oder eine beliebige Kombination der vorher genannten.


    - SC-Familien sind laut Charaktergeschichte meistens tot und schlimmeres oder werden geflissentlich ignoriert, aber wehe du fasst auch nur eine Stufe 1 Connection von ihnen an, dann sterben sie auf einmal vor Sorge und zerreißen sich für diese. Blut ist halt nicht dicker als Nuyen...


    - Der Spieler der den Vorteil Gesunder Menschenverstand dringendst brauchen könnte wird ihn niemals in Betracht ziehen und auf einen dementsprechenden Hinweis des SLs oder der SCs nur wütend reagieren.


    - Selbst der vertrauenswürdigste, talentierteste und heißgeliebteste Rollenspieler in deiner Spielgruppe (dein ganzer Stolz also) wird irgendwann mit einem Sourcebook unterm Arm auf dich zukommen und einen Vampir, Werhamster, Dunkelzahns verschollenen Klon, Lofwyrs Bandwurm oder einen erwachten Toaster spielen wollen...


    - Lass niemals, NIEMALS einen Co-SL, der Single ist mit neuen weiblichen Spielern Charaktere entwerfen, denn er wird sein Hirn abschalten und ihnen jeden Wunsch für ihren Charakter erfüllen, egal wie krank die auch sein mögen (die 20T Panzerung ignorierende Naniten-Sense verfolgt mich noch heute in meinen Albträumen, ok war ein One-Shot, aber trotzdem unverzeihlich)


    - Spiel deinen Johnson niemals ehrlich, die Spieler glauben es dir sowieso nicht...


    - Je seltener ein Metatyp im SR-Universum verbreitet ist, desto häufiger wird er unter deinen SCs vertreten sein.


    - Wenn du aufgrund des Verhaltens der SCs schon alle Hoffnung fahren lassen hast jemals zu einem vernünftigen Ende zu kommen und deinen Spielern mal eine Lektion erteilen willst, was ihnen der Sch..ß einbringt werden sie auf wundersame Weise einen Evolutionssprung machen und zu den vorbildlichsten Rollenspielern werden die es gibt.
    Dieser Zustand hält leider nur solange an, bis sie außer Gefahr sind. Wofür der SL-Stress sich letztendlich aber doch immer wieder lohnt.

    My psychiatrist called me a murderous psychopath, so I killed him. I hate liars!

  • ... plane nichts, deine Spieler torpedieren die Pläne!


    ... schenke den Charakteren nichts, die Spieler werden mehr fordern!


    ... sind die Charaktere deiner Spieler zu stark, bist du zu schwach!


    ... Powergaming ist ein Sport!


    ... "munshkinen" ist keiner!


    ... lächel immer, das macht Spieler nervös!


    ... tote Charaktere können nicht mehr leiden, sie haben es hinter sich!


    ... Der Karmapool der Charaktere sollte immer gegen Null tendieren, dann hat der Spielleiter alles richtig gemacht!


    ... *zu den Spielern* der Meister ist euer Gott... ehrt ihn! :wink:




    Das sind meine ZEHN... ähhhh NEUN Gebote!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill