Massenvernichtungswaffen

  • Aerosol-Bombe: Gibt´s das Ding? Und wenn, wie funktioniert das? Hab´ auf irgend so´ner Seite ("Military Analysis Network") unter den Schlagworten nur einen Verweis zu einer sogenannte "Fuel-Air-Bomb" gelesen, die tickt aber irgendwie anders, als in "Outbreak" beschrieben: eine erste Explosion sprengt den Hauptbehälter und tränkt das Zielgebiet in eine art Brennstoffnebel, eine zweite entzündet diesen - wenn mein Englisch nicht täuscht.
    Watt denn nu...? :(

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle

  • Ja, es gibt solche Bomben. Im Endeffekt großflächige Verbrennung. Oder man nimmt gleiche eine kleine taktische Atombombe.


    Und ja, FAS ist normalerweise eine gute Adresse für solche Dinge


    (man sollte Hollywood nicht immer glauben ;-))


    SYL

  • Sowas gibts und zwar auch in SR. Da hoffentlich letzteres von größerem Interesse für dich ist, kann ich dir Seite 115 im Mensch und Maschine empfehlen, das sind Aerosol-Sprenstoffe erklärt.


    Für den Fall, dass du da nicht ran kommst:
    Funktioniert in etwa wie du beschrieben hast, also erst wird das unter Druck stehende Gemisch ausgestoßen und dann entzündet.


    Vorteil:
    Der Schaden ist über einen bestimmten Wirkungsbereich konstant und fällt erst außerhalb ab.


    Nachteil:
    Damit der Wirkungsbereich nicht nur ein paar cm Durchmesser hat brauchst du extrem viel von dem explosiven Gemisch, also schon einige hundert Kilogramm. Daher ist das Zeug für die meisten Runner ziemlich sinnlos.


    Beispiel:
    Um im Umkreis von 20 Metern um die Detonation einen konstant hohen Schaden von sagen wir mal 16T zu verursachen, brauchst du ein Aerosol der Stufe 8, was 320 NuYen pro Kilo kostet. Für den Wirkungsradius brauchst du insgesamt dann 125kg, wodurch die Bombe 40.000 NuYen kostet. Dummerweise liegt der Straßenindex für das Zeug bei 5, also wird die wohl eher 200.000 aufwärts kosten... :roll:

  • Thänx U2! Anymore?

    "VIR2L" schrieb:

    Sowas gibts und zwar auch in SR. Da hoffentlich letzteres von größerem Interesse für dich ist...


    Na ja ...ich suchte eigentlich noch was für die zweite Staffel vom "RTL-Dschungelcamp" :lol:

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle

  • Enzo


    Such mal unter M.O.A.B oder Daisy Cutter. Erstere wurde in Afganistan eingesetzt und die Daisy Cutter gibs schon seit Vietnam.
    Im Prinziep funktionieren beide so wie man es in Outbreak sieht. Bei eine Air Fuel Bomb handelt es sich um einen unter Druck stehenden Tank der mit einem flüchtigen Brennstoffgemisch (Kerosien o.ä.) gefüllt ist und einem kleinen Sprengstoffzünder. Nach dem Abwurf sorg ein Initialzünder dafür daß der Brenstoff in der Luft verteilt wird und eine zweite Explosion bring dieses Luft-Brenstoff-Gemisch gezündet wird. Die Wirkung gleicht der einer H-Bombe durch die verbrennung des Luft-Brenstoff-Gemisches wird eine hohe Temperatur aber kaum Sprenndruck erzeugt, dafür wird der Sauerstoff in dem betroffenem Gebiet verbraucht und durch das Zurückströmen von Luft wird dann der eigendliche Sprengdruck erzeugt.
    "Vorteil" dieser Bomben ist das sie 1. Billig sind und 2. werden Gegener die sich in Tunneln oder Bunkern sehr Effektiv bekämmft da sie zwar vor Explosionen und Splittern geschützt sind aber noch immer Sauerstoff brauchen. Die Primärwirkung ist nicht die Verbrennung sondern gegen Lebewesen wirken diese Bomben dadurch das Vakuum das entsteht. Eine sehr unschöne Todesart die sie auf CNN nicht gezeigt haben den im Endefekt zereisst es einem die Lunge und die Bronchien und man erstickt dadurch.

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)

  • Dieses Thread dürfen meine Runner niemals sehen. :D


    Mal im Ernst, hat auch nur irgendjemand jemals einen Gedanken daran verschwendet, sowas zu benuutzen. (bei SR versteht sich.)

  • jau, danke allerseits erstmal.
    Benutzen? Nooin... Wir doch nicht :^o

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle

  • "L0rd" schrieb:

    Mal im Ernst, hat auch nur irgendjemand jemals einen Gedanken daran verschwendet, sowas zu benuutzen. (bei SR versteht sich.)


    Ja. SR kann mehr als nur Shadowrunner die Shadowruns machen. 8)

  • Und ne Waffe für leute mit sehr viel Geld. Ich wollte wissen, wofür ihr die Bombe in eurer Runner Gruppe braucht und hab Antworten bekommen.

  • Das erinnert mich an den alten Feuerzeugtrick, bei dem man zuerst Gas in die hohle Faust lässt, die Hand öffnet, und dann eine kleine Stichflamme auf der Handfläche entstehen lässt.


    Entspricht das nicht dem gleichen Wirkungsprinzip?


    Allerdings weiss ich jetzt nicht, wieviele Gasfeuerzeuge für - sagen wir mal 20m Radius - nötig wären... :wink:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)