Fahrzeugpanzerung bei Beschuß von Insassen

  • "Anonymous" schrieb:

    mal Stufe 20 Feuerbälle entgegen geflogen.


    Was legt Ihr Euch auch mit Ghostwalker an ...


    Nett, Stufe 20. Macht ja nur MW 40 zum lernen.


    Zitat


    und die Erkenntniss das ein VAN mit Rumpf 4 und Panzerung 4 (statt 3/3 beim BMW) den Schaden einfach ignoriert hätte :cry:


    Nein. Ein SSG hat ein minimales PN von 14 in SR und das heißt nur eine Panzerung von 7 stoppt ein SSG.


    SYL



  • Es sind NPC's ... die dürfen das :D


    Und zu dem SSG, laut Meisterentscheid gab es durch irgendwas reduziertes PN, hat wohl noch irgendwo durchgeschossen oder hatte nen schlechten Winkel (was im RL ja schließlich einiges bringt)

  • "apple" schrieb:

    Nein. Ein SSG hat ein minimales PN von 14 in SR und das heißt nur eine Panzerung von 7 stoppt ein SSG.


    Nicht wenn man auf Insassen schießt... dazu braucht's dann Panzerung 14.

  • Wir haben uns einfach drauf geeinigt das die gute Frau schweren Schaden hat ...


    Keiner von uns hatte Lust zu ermitteln was passiert wenn man auf ein Fahrzeug schießt, "zufällig" einen der Insassen trifft und der mit einem 6er Panzerzauber durch die Gegend läuft ...


    P.S.: Und wenn sie mit Kind überlebt hätte ... ich wil garnicht wissen was dann auf uns zu gekommen wäre *an LAW und Ähnliches denkt*


    Zitat

    Nicht wenn man auf Insassen schießt... dazu braucht's dann Panzerung 14


    Warum (jetz nicht Regeltechnisch sondern von der Logik) bringt Panzerung weniger wenn man auf Insassen schießt?

  • "Anonymous" schrieb:

    Warum (jetz nicht Regeltechnisch sondern von der Logik) bringt Panzerung weniger wenn man auf Insassen schießt?


    Mag seltsam erscheinen, ist aber wie du schon einlenkst auf regeltechnischer Basis so. Allerdings kann man sich das auch durchaus erklären.


    "Fahrzeugpanzerung" ist nicht das was wir uns generell vorstellen wenn wir von gepanzerten Limousinen, usw. hören. Fahrzeugpanzerung dient generell dem Schutz des Fahrzeugs und seiner Funktion. D.h. es wird vor allem Motorblock, usw. geschützt, damit das Fahrzeug mehr Schaden widerstehen kann. Deshalb wird das Powerniveau bei einem Angriff gegen das Fahrzeug an sich auch halbiert, bei einem Angriff gegen die Insassen nicht - weil das Fahrzeug einem leicht anderen Schadensmodell folgt. Nur weil du mit dem halben Powerniveau nicht über die Fahrzeugpanzerung kommst heißt das nicht daß du das Fahrzeug nicht penetrieren kannst, es heißt nur daß du ihm keinen funktionellen Schaden zufügst.


    Alternativ gibt es Panzerung(Insassen), die nur den Insassen zusätzliche Panzerung verschafft. Diese schützt ausschließlich die Insassen und nicht das Fahrzeug.

  • Mmh ... ok, ergibt Sinn ..allerdings würde ich dann davon ausgehen das ein BMW Sortwagen (hab den Namen Grad nicht im Kopf) ne Insassenpanzerung hat ... ist schließlich was für Bonzen :D

  • "Toa" schrieb:

    Allerdings kann man sich das auch durchaus erklären.


    Klar kann man das, aber man kann es nicht wirklich sinnvoll erklären. ;-)


    Zitat


    Fahrzeugpanzerung dient enerell dem Schutz des Fahrzeugs und seiner Funktion. D.h. es wird vor allem Motorblock, usw. geschützt, damit das Fahrzeug mehr Schaden widerstehen kann.


    Ähm, wäre der Schutz der Insassen nicht sinnvoller?


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Ähm, wäre der Schutz der Insassen nicht sinnvoller?


    Tja, dafür wäre Insassenpanzerung einzubauen. Fahrzeugpanzerung schützt wie gesagt bei SR primär das Fahrzeug, sekundär die Insassen. Wobei Fahrzeugpanzerung nahezu den selben Effekt hat wie Insassenpanzerung, nur eben mit wesentlich höherem FP-Verbrauch IIRC.

  • Warum man ein Fahrzeug schützt und nicht nur die Insassen? Weil ein stehendes Fahrzeug eine Todesfalle ist.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich stelle mir SR-Panzerung eher unpassend zum Begriff vor. Wenn ich ein Blech unter meinen Motor montiere, um diesen bei rauer Fahrweise vor Schlägen zu schützen (Std. bei Rally-KFZ), wäre das Auto ja gepanzert. Ein WRC ist also besser gepanzert als ein normaler Serienwagen...


    Wie wärs, wenn man den Begriff "Panzerung" bei Autos einfach umtauft, dann wären die Logikprobleme einfach weg. Beispielsweise nennt man die "Panzerung" jetzt einfach "Fahrzeugverstärkung" oder "Strukturverstärkung" oder "Fahrzeugschutz" oder sonstwie und die Insassenpanzerung wird einfach zur Panzerung deklariert. Dann hätten wir dieses Logikproblem nicht mehr.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Interessant. Ich kannte diese Regelung garnicht. Was unterscheidet denn den Bordcomputer von einem Insaßen in Bezug auf Beschuss? Kann ich den dann auch so einfach ausknipsen wie die Insaßen? Und ist es nicht eigentlich normalerweise genau andersrum, also das die Panzerung vor allem die Insaßen schützen soll und eher das Fahrzeug Schrott sein sollte, als die Insaßen Kebab?

  • Eigentlich müßte eine gepanzerte Limo völlig unempfindlich gegen alles kleiner als ein Raketenwerfer sein ... mal von AF-Muni abgesehen. Hab nochmal mit nem Bekannten gesprochen der mal das Vergnügen hatte bei nem Test eines 3 Tonnen BMW dabei zu sein.


    direkter Treffer: Reaktion des Fahrers


    Pistolen: Müdes Lächeln
    MP's: Müdes Lächeln
    Sturmgewehre: Besorgtes Lächeln weil die dann auch noch größeres Haben und doch mal langsam los fahren
    Handgranaten: OK, wir sollten los, das wird langsam teuer

  • Da die Halbierung den PN durch den Rumpf des Fahrzeugs passiert, ist der Ablauf eigentlich genau andersherum.


    Die Panzerung zieht in egal welchem Fall nur ihren einfachen Wert ab.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Anonymous" schrieb:

    direkter Treffer: Reaktion des Fahrers
    Pistolen: Müdes Lächeln
    MP's: Müdes Lächeln
    Sturmgewehre: Besorgtes Lächeln weil die dann auch noch größeres Haben und doch mal langsam los fahren
    Handgranaten: OK, wir sollten los, das wird langsam teuer


    Wenn der Fahrer schon bei der Pistole nur müde lächelt, würd ich ihn feuern... 1. die Panzerung sitzt unterm Lack, teuer wirds so oder so 2. die Scheiben sind so oder so nicht ewig Kugelsicher, irgendwann geht eine Kugel durch... :lol:


    Ach ja.. soweit ich weiß ist BMW stolz drauf das ihre gepanzerten Fahrzeuge eben keine 3 t aufwärts wiegen :wink:

  • Das mit den Scheiben ist so ne Sache ... ne vollautomatische Salve aus ner AK aus weniger als 5 Meter entfernung geht zumindest mal nicht durch.
    Und wiegen tun sie schon ihre 2 oder mehr Tonnen. Wies bei BMW speziell ist weiß ich grad nicht.



    Ein sich ziemlich sicherer


    Sidor

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • ÄHm. Jemand, der sich seine Karre panzern läßt, nimmt mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit was größeres (Schonmal von nem gepanzertem Corsa gehört?). Also ein 7er. Leergewicht: ca. 2 Tonnen (alleine ein vollausgestatter Golf 5 oder Astra H hat schon seine 1,4 -1,5 Tonnen drauf). Da geht dann noch ne Panzerung drauf. Und die nötige Strukturverstärkung, damit man noch jemanden reinzetzen kann (Stichwort Zuladung).
    2,5 Tonnen müssten Minimum sein. 3 Tonnen nicht allzuweit entfernt.


    Beispiel VW Phaeton. Leergewicht: ca. 2,5 Tonnen ohne Panzerung. Der Kanzlerschlitten wiegt warscheinlich (deutlich) über 3 Tonnen, weil zudem fast immer noch die Lang-Version genommen wird (im Schnitt in dieser Klase ca. 15 cm längerer Fond)



    Denn kann man dann als LKW zulassen und spart steuern (z.Gg. >2,8t)

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Erstmal hat Apple (Warst doch du oder?) völlig recht damit das die Poverniveauhalbierung nichts mit der Panzerung zu tun hat. Diese Tritt bereits vorher ein.
    Repräsentieren soll das das Fahrzeuge eben durch eine Kugel nicht so leicht zu "töten" sind wie Menschen. Wenn man gezielt auf den menschen darin feuert ist dies jedoch hinfällig. Denn in diesem Fall wiedersteht nicht das Fahrzeug sondern der Insasse. Und insassen bringen nunmal keine PN-Halbierung mit. Fahrzeugpanzerung schützt auch mit vollem Wert die insassen. Insassenpanzerung dagegen gilt meines Wissens (Ziehe um und das Rigger hab ich vor etwa einer Stunde Einkartoniert :roll: ) nicht als Gehärtete Panzerung (Autofeuerregel) und schützt nur die insassen, was die panzerung einfach nur wesentlich leichter macht.


    Das umbenennen ist nicht wirklich sinnvoll. Ein Leopard 3 Kampfpanzer ist meines Wissens doch ein Bisschen mehr als nur "Strukturverstärkt". Das Ding heisst Kampfpanzer weil es gepanzert ist.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.