Cyberware und Ausrüstung vor 2060

  • Tag auch,


    ich bin mit meiner Storyline noch vor 2060 und würde daher gerne wissen, wann welche Waffensysteme und Cyberware aus dem Arsenal und M&M wann erschienen sind. Bei der Nanoware ist das ja noch einigermasen leicht aber bei anderen Dingen wie Smartlink Mark II und dergleichen würde mich das schon interessieren. Auch ob DMSO schon länger auf dem Markt ist wäre wichtig.

  • Also genaugenommen ist so ziemlich alles an Ausrüstung auch in den 50ern zu haben, NanoWare einmal ausgenommen.


    Smart-2 kam im FoF (SR2), DMSO im ShadowTech (SR1), dort findet sich auch schon GenTech.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ich handhabe da etwas einfach in meiner runde:
    wenn die spieler etwas haben wollen, wird gefragt und ich sag ihnen. ob es so was schön gibt. wenn ein gegenstand zum charakter passt, dann kann er ihn auch schon früher haben.
    als spielleiter bist du nicht unbedingt an die timeline gebunden. wenn sie dir nicht passt, veränder sie so wie du sie brauchst.

  • Man muß und kann es mit den Daten auch nicht so genau nehmen. So sind häufig die einzigen Daten in den QB diejenigen unter den Shadowtalks.


    Nun beinhalten die Talks aber bereits Erfahrungswerte, d.h. das Zeug ist schon (zumindest zu Teilen) auf der Straße angekommen. Bevor das aber passiert, war es bei den Konzernen. Bevor das passiert, war es beim Praxistest. Bevor das passiert, war es bei den öh Testsubjekten im beta-Test. Bevor das passiert, war es im Labor. Bevor das passiert, war es vielleicht im Labor eines anderen Kons Eine Menge Möglichkeiten, um an das Zeug auch schon vor der Zeit gekommen zu sein. Wie gut das Zeug dann im jeweiligen Stadium funktionierte und welcher "Preis" dafür bezahlt werden mußte, steht auf einem anderen Blatt. Logischerweise kann nicht jeder 2058/59 Nanoware haben kann. Aber mal einer, vielleicht mit ein paar Zusatznachteilen - warum nicht?

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Triclops" schrieb:

    Auch ob DMSO schon länger auf dem Markt ist wäre wichtig.


    AFAIK findet DMSO schon heute in der Pharmaindustrie Verwendung, dürfte also kein Problem sein.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • In DidsI gabs einen Ausrüstungskatalog. Und das Quellenbuch ist noch vor 2060...


    Ansonsten haben die anderen ja shcon alles erwähnt...