Frage SR 5 vs SR 6 - Veränderungen Magie(regeln)

  • Liebe Community,


    ich habe mit SR5 begonnen - dort spiele ich einen (Voll)Zauberer. In Kürze könnte eine SR6 Runde starten und ich überlege, welche Art Charakter ich spielen möchte - vielleicht auch einen Zauberer?

    Worauf ich aber keine Lust habe, ständig verwirrt zu sein und Fehler zu machen weil ich durcheinander komme ob ich gerade in SR5 oder SR6 unterwegs bin.
    Daher meine Frage:

    Wie und wo sind SR5 und SR6 Magie verschieden?

    - Gar nicht, höchstens unbedeutende Kleinigkeiten?

    - Im Großen & Ganzen gleich, aber ich würde trotzdem durcheinander kommen weil in der (Würfel)Praxis es halt systematische Unterschiede gibt

    - Komplett unterschiedlich, das Magiesystem wurde von Grund auf überarbeitet.


    Vielen Dank für eure Einschätzung und euren Rat

  • Puhh. Ich habe ewig gebraucht alle Feinheiten der Magie in SR5 kennen zu lernen und SR6 habe ich noch nicht so oft gespielt. Von daher kann ich es gar nicht sagen.


    Nur hier ein paar Punkte

    Da das Edgesystem ein ganz anderes ist greift es in alle Bereiche von SR ein. Auch in das Magiesystem.

    Wie Schaden verteilt wird und wie dem widerstanden wird ist auch für Magie wichtig.

    Viele (Adepten)Kräfte und Zauber funktionieren anders.

    Die Vorteile die Magier /Adepten durch ihren Mentorgeist bekommen ist anders.

    Die Metamagie funktioniert ein wenig anders.


    Magier können jetzt mehrere Geister gleichzeitig beschwören was schon mal ein ganz andere andere Herangehensweise an das Spielen von Geistern als Helfer und Gegner beinhaltet.


    Das beste ist das du dich bevor du einen erwachten Charakter in SR6 spielst dir Zeit nimmst zumindest das Grundregelwerk noch mal genauer zu lesen und gerade die Magiesektion. Versuchen zu verstehen wie Magie unter dem Schirm der Regeln von SR6 funktioniert.

    Ich habe oft Probleme gehabt zwischen den Regeln von SR4 und SR5 zu unterscheiden. Da viele gleich und doch anders war.


    Versuche die wichtigsten Aspekte, die du in deinem Charakter nutzen möchtest zu verstehen. Evtl. ist es ratsam erst nur einen Zaubersprüche webenden Magier zu spielen. Das gibt dir die Möglichkeit diesen Aspekt der Magie zu lernen und zu verstehen. Oder einen Geisterbeschwörer.


    Und später erst einen Vollzaubererer oder gar einen mystischen Drake-Adepten ;)

  • Ich habe oft Probleme gehabt zwischen den Regeln von SR4 und SR5 zu unterscheiden. Da viele gleich und doch anders war.

    ;)

    Vielen Dank Scar, genau das befürchte ich auch für SR5 und SR6. Dann doch lieber ein Mundaner. Wenn ich mich ganz herausfordernd fühle, höchstens noch ein Adept oder einen klassischen Beschwörer (habe in SR5 eine Besessenheitstradition). Erwacht, aber soweit anders zu dem SR5 Charakter.

    Mal weiter überlegen. Wenn ich mich nur mal mit Riggen oder Decken anfreunden könnte...

  • Probier es doch aus. Ehrlich gesagt finde ich (für den Anfang) einen klassischen Magier, der zaubert einfacher. Das ist nicht so anders (mal von Edge abgesehen, das aber alles verändert). Beschwörung ist in meinen Augen deutlich mächtiger geworden. Beim Rest würde ich mir Zeit lassen, ich meine auch die Decker werden nicht alle Detailsregeln am ersten Tag gefressen haben. (Da sind im übrigen auch ein zwei kritische Punkte in den Regeln zur Matrix...) Einfach mit der Zeit mitwachsen. Fehler passieren und sind ja auch nciht weiter schlimm. Ist ja kein Test oder so was.;)


    Sprich das MAgiesystem ist nicht komplett anders, hat sich aber verändert. Man erkennt viel wieder, aber eben nicht alles.