[SR5] Gasventilsysteme und Schalldämpfer

  • Vielleicht ist das ein uraltes Thema, aber ich bin bisher noch nicht auf eine passende Diskussion gestoßen:

    Die Halterungen für Feuerwaffenzubehör können bekanntlich nur eine Modifikation aufnehmen. Also kann eine Maschinenpistole eigentlich nicht Gasventilsystem und Schalldämpfer gleichzeitig haben. Nun gibt es aber Ausnahmen, wie beispielsweise die Ingram Smartgun X, die ab Werk über ein Gasventil (2) und einen "integrierten" Schalldämpfer verfügt.


    Wie handhabt ihr das mit Feuerwaffen, die ab Werk bereits das eine, oder das andere verbaut haben? Kann in eine HK 227 mit einem "integrierten" Schalldämpfer ab Werk ein laufmontiertes Gasventil verbaut werden, oder in eine Ares Crusader II mit einem "integrierten laufmontierten" Gasventilsystem (2) ein Schalldämpfer?


    Und falls eines der vorgenannten Beispiele möglich wäre, wie sähe das mit den deutschen Feuerwaffen aus? Die kommen mit recht viel Zubehör daher, bei dem es sich um "Standardupgrades/ -zubehör" handelt. Das liest sich bei einem Schalldämpfer eher so, als handele es sich um reines "Zubehör", so dass ein Gasventilsystem automatisch ausscheiden (bzw. den Schalldämpfer ersetzen) würde. Oder kommt es gar darauf an, ob eine Zubehörhalterung benannt wird, die vom Zubehör belegt wurde? Kann also z.B. ein HK G12A4 Sturmgewehr, das über ein Gasventilsystem (2) verfügt, noch mit einem Schalldämpfer ausgerüstet werden?

  • Ich weiß nicht ob es hilft, aber ging nicht Gasventil auch Unterlauf ?


    Tatsächlich kann ich mir beides 'laufmontiert' schwer vorstellen.

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • also ich halte an die grundlegenden Dinge.


    Kreuzfeuer S. 50

    Fangen wir mit den Grundlagen an. Wenn man Zubehör an

    einer Waffe anbringen will, muss es an einem von sechs Orten

    angebracht werden: auf der Waffe, unter dem Lauf der

    Waffe, an der Seite der Waffe, intern (wodurch das Zubehör

    zu einem Teil der waffenfähigen Systeme wird), am Lauf oder

    statt des Laufs, oder an oder statt der Schulterstütze.


    Das Gasventil wenn es in der Beschreibung aufgelistet wird Zählt als Intern. Der Schalldämpfer den ich dann auf den Lauf anbringe belegt dann halt diese Slot.


    Kann also z.B. ein HK G12A4 Sturmgewehr, das über ein Gasventilsystem (2) verfügt, noch mit einem Schalldämpfer ausgerüstet werden?

    Ergo Ja das kann man machen

  • Danke für den Hinweis auf das Kreuzfeuer, Shadow!

    Ich schließe mich Deiner Ansicht an: Wenn etwas als intern beschrieben wird, dann ist es ein grundlegender Bestandteil der Waffe und belegt nicht die entsprechende Halterung.

    Das macht eine aufgemotzte HK-227 auf einmal zu einer respektablen Maschinenpistole. Trotz Schalldämpfung kann man ohne Abzüge in jedem Durchgang eine Vollautomatische Salve abgeben, oder mit einem Abzug von nur -3 (bei geringer STR) die vollen 10 Schuss in AM. Nur 7K hin oder her, das kann einem ganz schön den Tag versauen...

  • Ich schließe mich Deiner Ansicht an: Wenn etwas als intern beschrieben wird, dann ist es ein grundlegender Bestandteil der Waffe und belegt nicht die entsprechende Halterung.


    Hm. Diese Interpretation führt aber zu einigen seltsamen Möglichkeiten. Vor allem bei Waffen, die von Werk aus bereits mit viel Zubehör ausgestattet sind (zb FN Praetor, Colt Cobra).

  • Ich habe mir die beiden von Dir benannten Beispiele noch einmal angesehen, Ghost Writer, und gehe davon aus, dass Du die Problematik hauptsächlich in der bereits vorhandenen Schulterstütze siehst, oder? Führe Deinen Gedanken gerne aus, falls ich da falsch liege.

    Bei der Colt Cobra sehe ich keinen Widerspruch, da sie "nur" den Schalldämpfer zum Gasventilsystem montieren könnte, weiter nichts. An eine ausziehbare Schulterstütze kann man kein Schockpolster montieren. Bei der FN Praetor könnte man nach dieser Auslegung wohl RAW ein Schockpolster anbringen, da ihre Schulterstütze als "fest" beschrieben wird. Da diese aber bereits einen Punkt Rückstoßdämpfung bringt und keine andere Waffe mehr als einen Punkt Rückstoßdämpfung für eine Schulterstütze bekommt, würde ich das auch hier nicht zulassen.

    Bei der Ingram Smartgun X ist es aber möglich gleichzeitig ein Gasventilsystem und einen Schalldämpfer zu montieren, also sollte das unter den richtigen Umständen auch anderswo möglich sein. Dass diese beiden Systeme "intern" sein können, scheint für mich auch Sinn zu machen.

    Ein Balancingproblem wäre es im Übrigen auch nicht, da beinahe nur Waffen davon profitieren, die in ihrer Klasse den geringeren Schaden verursachen und von Spielern deshalb seltener genommen werden... behaupte ich mal, nicht völlig vorurteilsfrei. :P

  • Bei der Ingram Smartgun X ist es aber möglich gleichzeitig ein Gasventilsystem und einen Schalldämpfer zu montieren, also sollte das unter den richtigen Umständen auch anderswo möglich sein. Dass diese beiden Systeme "intern" sein können, scheint für mich auch Sinn zu machen.

    ich würde in diesem Beispiel eher davon ausgehen das das Gasventil Intern ist und der Schalldämpfer Lauf-montiert ist und somit passt alles.