Tabak 2060

  • Ich hol' mal einen uralten Thread aus der Versenkung anstatt "Rauchen 2070" zu eröffenen:


    Gibt es (mittlerweile) in einem Quellenbuch oder Roman irgendeinen Hinweis, wie es 2070 mit dem Tabakkonsum aussieht? Gibt es das noch? Gibt es Soygaretten für die, die sich keinen echten Tabak leisten können?


    Da Shadowrun ja eine Extrapolation der heutigen Welt in einem gewissen Sinne darstellt, ist die Frage, wie ihr es einschätzt, dass das Rauchverbot ähnlich verbreitet wie jetzt ist?
    Könnte die Tabakabhängigkeit zusammen mit dem Rauchverbot ein Nachteil sein, der einen oder zwei BP wert ist? (Nicht so viel wie eine leichte Drogenabhängigkeit, aber sowas in dem Dreh.)

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Gibt es (mittlerweile) in einem Quellenbuch oder Roman irgendeinen Hinweis, wie es 2070 mit dem Tabakkonsum aussieht? Gibt es das noch? Gibt es Soygaretten für die, die sich keinen echten Tabak leisten können?


    Die selbe Frage hatten wir schon mal irgendwo im Forum erörtert.


    Ich konnte mich nämlich auch dunkel an "Niko-Sticks" erinnern. Leider gab es damals keinerlei handfesten Beweise, obwohl wohl schon einige Leute ebenfalls von dieser Bezeichnung gehört hatten. Gut möglich, daß dies mal in einem Roman war...


    "karl_k0ch" schrieb:

    Da Shadowrun ja eine Extrapolation der heutigen Welt in einem gewissen Sinne darstellt, ist die Frage, wie ihr es einschätzt, dass das Rauchverbot ähnlich verbreitet wie jetzt ist?


    Das würde ich aus folgenden Gründen nicht so sehen:


    1. SR-Style


    Verrauchte Kneipen, rauchende Gegner - und auch rauchende Runner, sind ganz einfach COOL.


    (Auch James Bond wird immer rauchen 8) )



    2. Das Rauchverbot ist ja in erster Linie ein Nichtraucher-Schutzgesetz


    Ob das allerdings in Smog-verseuchten Großstädten anno 2070 noch relevant ist, wage ich zu bezweifeln. Darüber hinaus gibt es eine fortschrittliche Medizin (z.B. Antidot-Patches, Medkits), die für jeden ein ausreichendes Maß an Schutz bieten könnten.


    Darüber hinaus gibt es natürlich einige Implantate, die nicht nur gegen den Smog helfen, sondern auch gegen den Rauch, Alkohol, usw.


    3. Wo kein Kläger, da kein Richter


    Die Staatsmacht ist fast überall schwach in SR - die haben besseres zu tun, als ein Rauchverbot durchzusetzen, wenn täglich ein paar Cops in Schießereien mit militanten Gangs und Shadowrunner sterben.


    Allerdings könnte ein formales Rauchverbot durchaus dazu dienen, korrupte Cops einen Nebenverdienst zu ermöglichen.


    "karl_k0ch" schrieb:

    Könnte die Tabakabhängigkeit zusammen mit dem Rauchverbot ein Nachteil sein, der einen oder zwei BP wert ist? (Nicht so viel wie eine leichte Drogenabhängigkeit, aber sowas in dem Dreh.)


    Finde ich nicht - wurden nicht sogar solche alltäglichen Drogen explizit ausgeschlossen?


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Finde ich nicht - wurden nicht sogar solche alltäglichen Drogen explizit ausgeschlossen?


    Bin ich mir nicht sicher, wäre aber auch durchaus stimmig.


    Rauchverbot: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige Kons ein internes Rauchverbot durchsetzen, allein zum Schutz der Arbeiter (und damit zur besseren Produktivität).


    Ich hätte es mir durchaus lustig vorstellen können, einen notorischen Kettenraucher zu spielen, der von Rauchverboten gehandicapt ist. :)


    Wird denn überhaupt noch geraucht?


    "Serrax" schrieb:


    Die selbe Frage hatten wir schon mal irgendwo im Forum erörtert.


    Ich glaube, das war hier. :)

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Zitat

    Rauchverbot: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige Kons ein internes Rauchverbot durchsetzen, allein zum Schutz der Arbeiter (und damit zur besseren Produktivität).


    Sicher ist das möglich.


    Allerdings gabs auch schon mal den Spruch "Ein Deutscher raucht nicht."... und gequalmt haben sie trotzdem.


    Es ist also vermutlich gar nicht so einfach diese Sucht auszurotten - und außerdem könnte ja jeder Konzern daran verdienen.


    Zitat

    Wird denn überhaupt noch geraucht?


    Es gibt einige Bilder in SR3/SR4-Regel/Quellenbücher, in denen (Meta) Menschen mit Kippen in der Hand/im Mund zu sehen sind.


    Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, daß in einigen Regionen - z.B. NAN - das "Rauchen" geradezu als Ausdruck kultureller Identität verstanden werden könnte.


    Zitat

    Ich glaube, das war hier. :)


    Nein, war es mit Sicherheit nicht. 8)


    Ich erinnere mich an eine Diskussion mit dem Medizinmann, oder mit apple... und eben anderen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Rauchen bringt Geld, und die Kons sind die letzten, die sich das Geldverdienen durch nationale Gesetze verbieten lassen. Andererseits kann ich mir keinen Staat vorstellen, der sich über unwichtige Fragen wie Rauchverbot ernsthaft mit den Kons anlegen würde (statt Tabasteuer zu kassieren). Einzelne möglicherweise; aus Prinzip. Vielleicht die Tirs.

  • Konzerner sind schlaffe Nichtraucher,Runner Touffe Raucher 8)
    Es gint Nico-Sticks,Syntharetten und original Cohibas wenn der Run erfolgreich war.
    Ich kann mir gut vorstellen,das aus Amazonien eine Menge Tabak exportiert wird,oder aus der Karibischen Liga.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Zitat

    Ich kann mir gut vorstellen,das aus Amazonien eine Menge Tabak exportiert wird,oder aus der Karibischen Liga.


    Ich kann mir vorstellen, daß auch die NAN fett im Tabakgeschäft tätig sind...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Wieso sollte eigentlich ein Rauchverbot die Produktivität effektiv steigern?


    Weil die Leute weniger raus rennen während ihrer Pausen ?
    Ausserdem... je zufriedener die Arbeiter mit ihrem Umfeld, desto produktiver (zumindest als simple Regel)


    also wohl eher Raucher- und auch Nichtraucherfreundliche Pausenräume. Das ist bei ner Anlage auch nicht das Problem sowas einzuplanen.


    Und ich bin sehr strikter Nichtraucher,
    aber wenn jemand unbedingt seiner Sucht frönen will ?
    - der hibbelt dann doch nur rum... da krieg ich die Krise.. lieber dann rauchen lassen,


    WEIT weg von mir...

  • "John Partridge" schrieb:

    Wieso sollte eigentlich ein Rauchverbot die Produktivität effektiv steigern?


    Weil die Leute weniger raus rennen während ihrer Pausen ?


    Unter anderem.
    Ich dachte auch an weniger krankheitsbedingte Ausfälle.
    Ist aber egal, ich finde eine raucherfreundliche SR-Welt voll OK.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Naja.. ähm.... ihre Pausen


    du verstehst worauf ich anspiele ? ;-}


    Doch das mit den krankheitsbedingten Ausfällen kann ich verstehen, dass leuchtet schon ein - wobei da wieder unklar ist, was im modernen SR Nicostick überhaupt an Dreck drin wäre


    ich kann mir schwer vorstellen das es da irgendwo Canon zu gibt,
    daher.. wohl jeder wie er es selbst sieht


    Im schlimmsten Fall, regelt sowas bei mir der Konzern über Vorsorgeprogramme zur Erhaltung der Gesundheit :)

  • Die Badguys rauchen zumindest im Kino immer. :twisted: [IMG:http://planetsmilies.net/smoking-smiley-5431.gif]


    Da stellt sich mir doch die Frage, rauchen Euere Charakter und wenn ja hatten sie schonmal Probleme wegen den Kippen?
    Vielleicht sogar von der Polizei am Tatort von Verbrechen gefunden?
    Spielt ihr sowas nicht aus?
    Raucht bei Euch keiner?


    Bei uns raucht tatsächlich keiner, aber wir sind auch als Spieler alles Nichtraucher.


    Allerdings würde das bei uns wohl durchaus einen Nachteil darstellen.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Ich selber bin Nichtraucher,habe aber sowohl Raucher als auch Nichtraucher unter meinen Chars.Manchmal müssen die Chars einfach rauchen


    Allerdings würde das bei uns wohl durchaus einen Nachteil darstellen. :?:
    Nikotinabhängigkeit ist kein Nachteil bei SR


    mit Tanz im Zigarrenqualm
    Medizinmann

  • Lubber :


    In unserem aktuellen Team raucht afaik keiner. Zumindest keine Kippen (raucht man Deepweed?). Alkohol ist generell die bevorzugte Droge...


    Wir haben nur einen RL-Raucher in der Gruppe.


    Wir haben mal Rituelle Magie mittels einer Kippe versucht - aber hoffnungslos, da die bloß ein paar Minuten frisch bleibt.



    Einer meiner früheren Charaktere hat Kippen geraucht. Er hatte nie Probleme, da er die Kippen fast immer eingesammelt hat.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Medizinmann" schrieb:

    Allerdings würde das bei uns wohl durchaus einen Nachteil darstellen. :?:
    Nikotinabhängigkeit ist kein Nachteil bei SR


    Ehm, das "liegenlassen" von DNA Spuren meinte ich eigentlich. :)



    "Serrax" schrieb:

    (raucht man Deepweed?)


    Jap [IMG:http://planetsmilies.net/smoking-smiley-7579.gif] [IMG:http://planetsmilies.net/smoking-smiley-5427.gif]


    "Serrax" schrieb:


    Wir haben mal Rituelle Magie mittels einer Kippe versucht - aber hoffnungslos, da die bloß ein paar Minuten frisch bleibt.


    Einer meiner früheren Charaktere hat Kippen geraucht. Er hatte nie Probleme, da er die Kippen fast immer eingesammelt hat.


    Stimmt, das dürfte wohl als Ritualprobe nicht lange halten.


    Wobei "Stop keiner schießt, ich muss meine Kippen einsammeln" auch gut kommt. :mrgreen:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • War bei uns nie ein Thema, ob ein SC jetzt raucht oder nicht, ich kann mich an einen erinnern, der eigentlich immer einen billigen Zigarillo qualmte (ausser bei einem Einbruch oder so), den habe ich gespielt.
    Es war bei uns einfach nie wirklich wichtig.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • das rauchen bei sr spielt wohl allgemein keine große rolle, hatte zwar einen SC als scharfschützen der bevor mit scharfschützengewehr anlegte aber das war mehr reines rollenspiel als irgendwas anderes. Hab sowieso die erfahrung gemacht das die raucher in der Gruppe seltener SCs mit Drogensucht o.ä. gespielt haben

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • Das einzige Mal, dass der Umstand ob ein SC raucht oder nicht, "diskutiert" wurde war wie folgt:
    SC1: "Ok, ich habe als Laseremitter, aber den Laser seh ich nicht?"
    SL: "Nein."
    SC1: "Auch nicht, wenn ich bißchen an meinen Optiken spiele?"
    SL: "Nein."
    SC2: "Hab ich Kippen dabei?"
    SL: "Bist Du Raucher?"
    SC2: "Öhm. Ja."
    SL: "Ja, dann schon."
    Fertig. Kippen laufen über Lebensstil. Außer Zigarren, die werden extra bezahlt und da reicht die Spannweite von 50/10 bis hin zu 500/1.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.