Tabak 2060

  • Was kosten eigentlich Kippen in SR?
    20 Nuyen die 5 Kippenschachtel? Sehen die so aus, wie bei "Das 5. Element"; also die Proportionen von Filter und tabak vertauscht?


    Könnte nämlich für nen Raucher schon teuer werden, wenn der so 10-20 Kippen am Tag raucht... So ein tausender ist da schnell weg.
    30 Tage à 15 Kippen = 90 5er Schachteln à 20 Nuyen = 1800 Nuyen für Rauchzeug. Krass oder?
    das wäre dann höchstens ab Oberschicht im Preis enthalten...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Hey, so wie bei 5th Elemet haben wir das auch immer gehandhabt :lol:
    Diese lustigen Riesenfilter.


    Aber echter Tabak is bestimmt sauteuer zu dieser Zeit, da is evtl. gar nich soo übertrieben.

  • Warum sollte Tabak plötzlich irre teuer sein? Tabal ist auch heute nicht so teuer. Die Preise kommen durch die Steuern zustande. Das Problem ist nur, dass irgendwann der Punkt erreicht ist wo die Raucher sich einfach keine Zigaretten mehr leisten können und dann muss der Staat überlegen, ob er auf diese Einnahmen komplett verzichten und Zigaretten gleich ganz verbieten will, oder die Steuern in einem erträglichen Rahmen belässt.


    Die Weltbevölkerung bei SR ist ja nicht gewachsen. Dafür sind die Städte grösser geworden. Die Nahrungsmittelversorgung der Welt ist daher noch besser als heute schon. Überproduktion in der ersten Welt und Hungersnot in der dritten.

  • Es hängt sicherlich auch vom Lebensstil des Rauchers ab. Luxus und Oberschicht, ist ja klar. Hier raucht man Davidoff und solche Dinger. Ein Mittelschichtler wird sich genauso wie heute die Kippen beim Laden um die Ecke holen können und einen "normalen" Preis dafür bezahlen. Unterschicht bedeutet wahrscheinlich irgendwelche billigen Import-Dinger aus nem Staat mit Kinderarbeit oder so. Darunter kommen dann Straßenvarianten, die so billig sind, dass die einzig sichere Aussage darüber sein kann, dass sie definitiv keinen Tabak enthalten. (kennt ihr das Prinzip von T. Pratchett's "T.M.S.I.D.R. Schnapper" und seinen "Würstchen"?)


    Der Preis ist, denke ich, daher im Lebensstil enthalten.
    Je niedriger, umso mehr sollte man sich wünschen ein Zwerg zu sein.



    PS: Ich bin Nichtraucher!

  • ich denke mal, dass es 2060 sowieso nur in den absoluten Luxuszigarettenmarken noch echten Tabak geben wird. Die meisten werden wohl syntethisch hergestelltes Nikotin und noch ein paar Konservierungsstoffe oder was brennbares enthalten, damit die Zigarette glimmt und noch ein bisschen nach Tabak aussieht.


    Und diese syntethischen Zigaretten können ja eigentlich billig wie nix sein (die anderen dafür halt um so teuerer).

  • Wobei qualitätsmäßig der Unterschied wohl zero ist - der Gesundheit tut es sowieso nicht gut, aber echter ist auch nicht besser als künstlicher. Nehme ich an. Mit Chemie kann man da sicher eine Menge halbwegs guter Synth-Zigaretten machen...


    Also ich würde für den üblichen Packen Glimmstengel eher fünf bis zehn Euro/ Nuyen veranschlagen, aber eigentlich läuft das eher unter Lebensstil, denke ich. Außer man muß es sich mal Extra kaufen, auf reisen oder um einem Penner was zu geben oder...

  • "Strelok" schrieb:

    Also ich würde für den üblichen Packen Glimmstengel eher fünf bis zehn Euro/ Nuyen veranschlagen, aber eigentlich läuft das eher unter Lebensstil, denke ich.


    Genau das meine ich doch. Rauchen ist eine Sucht (Merke ich jedesmal, wenn ich eine rauche...) und je nach Willenskraft kann man aufhören oder eben nicht.
    Deshalb können Regierungen Tabakwaren Schritt für Schritt noch eine ganze Ecke weiter besteuern, ohne dass ALLE aufhören zu Rauchen. Die Preissteigerung von Zigaretten in den letzen 5 Jahren (5 DM für 20 Zigaretten -> 4 €für 22 Kippen) zeigt, dass man in knapp 60 Jahren durchaus "horrende Summen" für Glimmstengel verlangen kann. Ich meine, es gibt ja auch Fixer, die noch viel mehr Kohle für eine Dosis hinlegen und es trotzdem machen wollen/müssen. Klar anderer Suchtfaktor, aber ich hoffe, das Prinzip ist klar. Für eine Sucht tut man ziemlich viel..
    Zudem summiert sich das, auf den Monat gerechnet, ganz schön. Das wäre dann im Lebensstilmonatskostenbereich von Unterschichtwohnungen!
    Und einfach mal das Preis-Leistungsverhältnis für einen Lebensstil um 100% verbessern finde ich "Unglaubwürdig" (OH MEIN GOTT: DAS "U"-WORT!!!!!). Mein GMV sagt mir, daß Kippen in SR höchstens noch für Reiche, gute Runner(mit viel Kohlen) und vom Vietnamesen umme Ecke zu erwarten sind. Der off. Ladenpreis wird garantiert ordentlich stinken.





    PS: Wackelpudding hat keine Gräten und ich geh jetzt eine rauchen...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Die Marke "Black Death" wäre wohl auch eine nette SR-Marke...
    :D


    Ich sehe es ähnlich: Der Lebensstil deckt schon einiges davon ab. Die Frage ist dann nur noch - je nach Lebensstil natürlich verschieden - welches Kraut man in welchen Kreisen raucht.


    Ein Charakter aus der Unterschicht würde bei meiner Runde z. B. dick was extra monatlich bezahlen müssen, wenn er jetzt meint, er könne nur echte Havanna's rauchen, solange er sich aber an normale Billig-massen-Zigos hält, würden ihm da keine Kosten entstehen.


    Nebenbei ist Tabak halt immer noch ein Genussmittel. (Oder sollte es zumindest sein...) Und Genussmittel fallen in die Sparte Luxusbedürfnisse. Und wie wir alle wissen, gehen Existenzbedürfnisse vor Luxusbedürfnissen.


    Im Klartext: Einem Troll in den Barrens ist es scheissegal, was in seiner Zigo drinsteckt, solange er sich jeden Tag Gedanken um seine nächste Miete machen muss. Mit zunehmend besserer sozialer Situation gibt man dann auch mehr und bereitwilliger Geld für Genussmittel und evtl. auch für richtigen Tabak aus.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Die Megakons haben mit Sicherheit jeweils mehrere Marken. Die wären doch bescheuert, nicht darüber noch mehr Geld zu verdienen. Vorallem in den extraterritorialen Kon-Geländen, wo die staatlichen Steuern sowieso nicht greifen.
    Wie wäre es mit "Ares Thunder Cigarettes" oder die "SK Smog light"?

  • "Crassitudus" schrieb:

    Die wären doch bescheuert, nicht darüber noch mehr Geld zu verdienen. Vorallem in den extraterritorialen Kon-Geländen, wo die staatlichen Steuern sowieso nicht greifen.


    Das würde durchaus Sinn machen, geht man von zwei Dingen aus...:


    a) Der Konzern hat eine Zielgruppe innerhalb seines Territoriums, die sich von der Grösse her in Relation zu den Kosten (An- und Abbau, Veredelung, Vertrieb) auch rechnen könnte. Sprich grössere Arcologien wären dafür prädestiniert...


    b) Der Konzern hat die Möglichkeit, Überproduktionen oder spezielle Teilprodukte auch auf dem öffentlichen Markt anzubieten. (Dann halt mit niedriger Gewinnspanne wegen den in der Kalkulation zu berücksichtigenden Steuer-Mehrkosten...)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Fragt mich nicht, woher ich die Info hab; aber afaik heissen Zigaretten bei SR "Nicosticks"
    Was drin ist, entzieht sich allerdings meiner Kentniss.

    >>>>>Journalismus ist eine Waffe; wer richtig
    zielt kann der Welt eine Kniescheibe wegschiessen<<<<<<<
    Spider J. 2058; Seattle

  • Ich glaube auf technoschamane.de wurden mal Nicosticks erwähnt. In Büchern? Vielleicht. Keine Ahnung. Jedenfalls nenne ich Kippen in meinen Runden auch Nicosticks. Hört sich einfach lustig und irgendwie passend an.
    Syntharette hört sich irgendwie so negativ an; lieber Nicostick...


    (meint mein Ken) :silly:

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Gabs da nicht mal ne dämliche Erfindung hier in D?
    Mich deucht das Ding hieß "Nicorette" ](*,)
    Das war son plastikröhrchen mit Nikotin-irgendwas drin.
    Hörte sich an wie eine Pfeife mit viel zuviel Sabber im Kopf....
    Hat sich nicht durchgesetzt das Teil!
    Wird also auch in 60 Jahren wohl noch Kippe, Fluppe oda sonst wie heissen :idea:

  • Warum nicht das allmächtige Soy ? Soyretten :lol:


    Ne, ne. Aber vom Soy wird doch net alles für die Herstellung Lebensmittel verwendet oder? Was ist mit den Wurzeln, dem trockenen Stengel, etc... Häcksel das, misch Nikotin, Duftstoffe und sonstige suchterzeugende Mittel darunter und fertig ist die Soy Zigarette? Jedenfalls eine Idee.

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • Soy ist billig zu produzierendes Massen-Eiweiß gegen das Verhungern der gesamten Welt. Warum sollte man daraus was zum Rauchen machen?


    Man könnte einfach irgendwelche getrockneten Pflanzenteile nehmen, die bei der Produktion anderer Dinge übrigbleiben. Das können natürlich auch irgendwelche Soja-Reste sein. Aber wahrscheinlicher sind sowas wie Gräser oder Pflanzen mit großem Blattanteil. Rhabarbar oder so.

  • Die Menschheit ist geschrumpft, die Städte gewachsen und die Agrarwirtschaft weiter industrialisiert. Mit Hunger und Nahrungsknappheit wird es bei SR nichts werden. Genau wie heute wird die Nahrungsproduktion der ersten Welt-Staaten ca. 1,5-2 mal so gross sein wie der Gesamtbedarf der ganzen Welt. Soy ist billig und vielseitig, aber andere Produkte sind nach wie vor zwangsläufig nichts exotisches. Zu Tabak gibt es in sofern garkeine sinnvolle Alternative, weil da auch entsprechende Wirtschaftszweige dranhängen. Caro Kaffee hat sich auch nie nennenswert durchgesetzt. Nirgendwo.

  • "VOID" schrieb:

    Caro Kaffee hat sich auch nie nennenswert durchgesetzt. Nirgendwo.




    Doch. Damals, in der Schule, haben fast alle Deutschlehrer/-innen Carokaffee gesoffen.


    Aus was besteht das Carozeug eigentlich? Ich als Nichtkaffeetrinker hab da keine Ahnung




    @tobacco:
    Tabak ist immernoch verdammt günstig; wieso ersetzen?

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"