[SR5] Alternativ Setting - Altered Carbon

  • Äh... das sind so die Kernelement von Altered Carbon.


    Menschheit findet auf dem Mars antike SuperTech und eine Sternenkarte, Menschheit bastelt sich Generationsschiffe und schickt die genau zu den Planeten auf der Karte, Menschheit krepiert auf den Planeten, Menschheit passt sich genetisch an die Planeten an, Menschheit baut das System mit Needlecasts, Stacks & Sleeves.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ohne mich jetzt schon näher mit Altered Carbon auseinander gesetzt zu haben, habe ich The guardian so verstanden, dass er nicht die Welt von Altered Carbon nutzen will, sondern die Stimmung und einzelne Technologien in SR integrieren möchte um das Cyberpunk Feeling wieder zu erhöhen.


    Wenn ich mich mal noch mit Altered Carbon beschäftigt habe, kann ich dann auch mitteilen was konkret ich da übernehmen würde, aber das dauert noch ein paar Tage.

  • Der Root Cause, dass das Cyberpunk Feeling in SR5 verloren gegangen ist, liegt nicht daran dass die Technologien aus Altered Carbon fehlen.


    Sondern daran dass die Technologie von Shadowrun selbst in SR5 kaputtgemacht wurde - und dann Magie massiv gepusht.

    Das fängt mit WiFi-"Boni" an, setzt sich über Matrix-Schaden als Hardwareschaden per Dataspike fort und hört mit den schlechteren Essenz-Kosten-Regelungen auf.


    Wenn man diese ganzen Dinge streicht wird es zumindest nicht mehr bestraft Technologie zu nutzen. WiFi-'Boni' sind einfach immer inklusive, Dataspike und Hardwareschaden gibt es nicht mehr, Essenz und Magie auch nicht. Dafür gibt es dann wieder Möglichkeiten wie Induktion oder Skinlink und die Matrix-Astral-Wahrnehmung mit automatischer Erkennung spart man sich auch gleich.


    Sobald man sich die ganze Essenz-Rechnerei spart wird es auch viel einfacher, unterschiedliche Morphs/Sleeves zu haben: Die kosten dann einfach Geld je nach Ausstattung und die ganzen Verrenkungen mit Alpha- Beta- Delta- Whatever kann man sich auch schenken. Im Grunde wie bei Traveller.

    Solange die Sachen potentiell detektierbar sind und eben partiell exklusiv, kann man eben nicht sinnvoll alles in einem Sleeve haben. Der Haken bei Shadowrun ist, dass auch mentale Eigenschaften an den Körper gekoppelt sind.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die meisten Leute kennen diese Regeln nicht mal oder ignorieren sie einfach.

    Im Grunde ist jede Regel, die verhindert dass Technologie cool ist, eine schlechte Regel für Cyberpunk.


    Weil das Problem bei Cyberpunk ist nie die Technologie... sondern was die Leute damit tun.

    Je besser die Technologie funktioniert, desto mehr wirkt sie als Verstärker von gesellschaftlicher Ungleichheit.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Altered Carbon ist tatsächlich ganz cool... effektiv müssten halt eben die Sachen mit Essenz hinfällig sein, da es wirklich Androioden gibt usw. Und du musst die überlegen ob du mehr Richtung Buch oder Richtung Serie willst.

    Evtl. kann man dann noch ein paar Sachen einfließen lassen wie besondere Vorteile beim resleeven und so was, aber da kannst du dir Eclipse Phase anschauen, da sind solche Vorteile schon drin. Im Prinzip ist es da so, dass die geistigen Attribute zu einem selbst geören, während die anderen zur Sleeve gehören. Sprich du baust mit Rasse, Bioware usw. die Körper und übernimmst sie. Da geht schon viel. Magie gehört zu 99% weg...


    In den Büchern gibt es noch wesentlich abgefahreneres Zeug als in der Serie und auch sehr postapokalyptische Sachen. Ich warte gerade noch auf meine Altered Carbon Regelbücher aus dem Kickstarter...

  • In SR4 gab es mal Regeln für Cyborgs (Bodytech S.155ff)

    Die Regeln waren etwas schwerfällig und nicht wirklich praktikabel, aber ich denke damit kann man Arbeiten um Sleeves und Stacks in SR zu integrieren.


    Ich würde auf den Stacks die geistigen legen und die Körperlichen auf die Sleeves.


    Essenz würde ich evtl. anpassbar betrachten. In einem normalen Sleeve ohne Verbesserungen hat man eine Essenz von 6. Das soll einfach zeigen, das der Menschliche Geist mit dem Körper so gut in Einklang steht.

    Sleeves, die verbessert worden sind senken die Essenz genau wie sonst auch. Das verhindert, daß man übermächtige Sleeves hat.

    Diese Regelung ist natürlich Magierfreundlich. ;)

  • An sich hab ich nichts gegen übermächtige Sleeves. 8o


    Ein gewisses Balancing sollte aber schon sein. Wobei sich das natürlich auch durch Geld und Verfügbarkeit regeln lassen sollte. Und so ein Körper kann je eh nicht Unmengen von Ware aufnehmen.

    Würde ich wahrscheinlich recht frei gestalten und das mit den Spielern erarbeiten.

    Magiefreundlich steht jetzt nicht wirklich auf meiner Liste.

  • In SR4 gab es mal Regeln für Cyborgs (Bodytech S.155ff)

    Die Regeln waren etwas schwerfällig und nicht wirklich praktikabel, aber ich denke damit kann man Arbeiten um Sleeves und Stacks in SR zu integrieren.

    Cyborgs sind effektiv ein Ersatz für Drohnen-Pilot und werden wie Fahrzeuge behandelt. Mal abgesehen von den ganzen Problemen wie das irre werden... ist das ziemlich weird.

    Essenz würde ich evtl. anpassbar betrachten. In einem normalen Sleeve ohne Verbesserungen hat man eine Essenz von 6.

    Das Problem an Essenz ist, dass es extremes Micromanagement ist und dann zu den ganzen Implantat-Graden führt damit mehr geht. Für einen Körper pro Charakter geht das noch... aber für mehrere?

    Ein wesentlicher Grund warum Leute auch lieber Erwachte spielen ist weil das deutlich weniger solches Micromanagement ist. Mehr Desselben ist keine Lösung.


    Persönlich würde ich sagen, wenn es überhaupt Magie geben soll, was wenig empfehlenswert ist, dann bedeutet Resleeving den Verlust derselben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das Problem an Essenz ist, dass es extremes Micromanagement ist und dann zu den ganzen Implantat-Graden führt damit mehr geht. Für einen Körper pro Charakter geht das noch... aber für mehrere?

    Ein wesentlicher Grund warum Leute auch lieber Erwachte spielen ist weil das deutlich weniger solches Micromanagement ist. Mehr Desselben ist keine Lösung.

    Sehe ich auch so. Wobei ich jetzt mal nicht davon ausgehe, dass SCs so viele Sleeves haben werden.


    Persönlich würde ich sagen, wenn es überhaupt Magie geben soll, was wenig empfehlenswert ist, dann bedeutet Resleeving den Verlust derselben.

    Auch das sehe ich ähnlich. Bin da schon am überlegen wie man das einigermaßen sinnvoll gestalten kann.

  • Sowohl bei Eclipse Phase als auch dem AC RPG ist das tatsächlich nur über Verfügbarkeit und Geld geregelt. Manche Sleeves sind halt hochgradit militarisiert und da kommt man als normaler nicht ran. (Im Buch z.B. finden sie irgendwann ein Lager alter Militär-Sleeves...) Aber auch da ist es so, dass sich das resleeving nicht alles leisten könenn und wollen und v.a. ist dann oft die Frage was man für einen Körper bekommt. SPrich Unsterblichkeit in perfekten Körpern für die Reichen und verrecken mit gespeichert werden für die anderen.

    Bei Eclipse Phase werden die Stacks z.B. in billige "Arbeitsdrohnen" eingebaut und die müssen dann dafür 20 Jahre lang oder länger die Schuld für ihren Körper abrackern...

    Das ist ziemlich massiv noir...

  • Hab mir gerade überlegt, dass "Micromanagement" für Cyberware auch von den Spielern abhängig zu machen.

    In SR gibt es ja viel mehr Zeug als in anderen Systemen. Da könnte man auch einfach nur eine eingeschränkte Auswahl oder Bausätze zur Verfügung stellen oder es den Spielern auch ermöglichen aus dem Vollen zu schöpfen wenn sie sich das antun wollen.

    Ich für meinen Teil sehe das jetzt nicht ganz so aufwändig.

  • Hab mir gerade überlegt, dass "Micromanagement" für Cyberware auch von den Spielern abhängig zu machen.

    In SR gibt es ja viel mehr Zeug als in anderen Systemen. Da könnte man auch einfach nur eine eingeschränkte Auswahl oder Bausätze zur Verfügung stellen oder es den Spielern auch ermöglichen aus dem Vollen zu schöpfen wenn sie sich das antun wollen.

    Ich für meinen Teil sehe das jetzt nicht ganz so aufwändig.

    Kleine Idee dazu :


    Es gibt in den 'State-of-the-Art' Büchern sowas Ähnliches als Ideen Ansatz. Diese Cyberware Sets zb. 'Ancestral Warrior' . Schau mal für Inspiration dafür dort nach.


    (Hab fast keine SR 5 Bücher mehr )

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Wäre vor allem eine Frage, dass man tatsächlich attraktive Pakete aufsetzt und daraus fertige Sleeves macht.


    Auch bei den CyberSuites die mit SR4 eingeführt wurden waren die Zusammenstellungen eher mau und dann gab es wieder diese Grad-Vielfalt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld