[SR5] Alternativ Setting - Altered Carbon

  • Hoi Cummers,


    mit Altered Carbon (Bücher und Serie) hat sich mein Entschluss gefestigt mal ein Alternativ Setting anzubieten. Das Cyberpunk - Neon Noir Setting von Altered Carbon gefällt mir da sehr gut und ich frage mich, welche Features man hinzufügen beziehungsweise wegnehmen müsste um so etwas auch im SR System umsetzen zu können.

    Dabei hab ich jetzt nicht vor das ganze System grundlegend zu verändern, sondern nur ein paar Tweaks hier und dort zu machen, damit man sich als SR Spieler nicht zu sehr verbiegen muss.


    Zusätzliche Features:

    - Sleeves: sind atürlich sehr wichtig und obwohl ich generell dazu tendieren würde den Transhumanistischen Gedanken viel stärker herauszustreichen, so würde ich die Timeline so ansetzen, dass Sleeves oder Stacks noch nicht für alle zur Verfügung stehen, sondern diese Technologie erst dabei ist in den Mainmarketzu brechen.

    - andere Technologien: da gibt es ja im Tödliche Schatten ein paar nette Sachen die man bringen könnte.

    - Protektorat und andere Welten:

    Da würde ich die Timelime wohl auch eher etwas früher ansetzen. Besiedelung des eigenen Systems oder so ähnlich, oder sehr ihr das eher als essentiell an?


    vernachlässigbare SR Features:

    - Magie: würde ich jetzt nicht unbedingt abschaffen, sondern einschränken und sehr spezialisieren. Besonders das Beschwören von Geistern und den Astralraum

    - Metamenschliche Rassen und andere Wesen: hier würde ich wohl auch eher etwas restriktiver vorgehen und stattdessen unterschiedliche Menschentypen bzw. Genmanipulierte Hybride anbieten wollen.


    Welche Ideen habt ihr dazu?

  • Hier drin sehe Ich..


    "Protektorat und andere Welten:"


    Da würde ich die Timelime wohl auch eher etwas früher ansetzen. Besiedelung des eigenen Systems oder so ähnlich, oder sehr ihr das eher als essentiell an?"


    .. sehr viel Mögliches Potential. Ich habe das auch schon verwendet in...

    Auslegungssache mit dem offiziellen Artefakt die Kochba







    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Mittlerweile gibt es ein offizielles RPG zu Altered Carbon. Oder man nimmt einfach Eclipse Phase. Das Kernproblem ist eben die Frage, welche Attribute am Sleeve/Morph hängen und welches am Stack/Ego.


    Das größte Hindernis für die erfolgreiche Umsetzung eines Cyberpunk-Settings in SR5 ist und bleibt die SR5-Matrix und die SR5-Technologie-Regression. Ohne Hausregeln wird man das nicht in den Griff bekommen.


    Magie zu behalten samt der gesamten Pseudomystik wie Essenz ist auch ein Problem - Psionik ist eine Option, aber das ist bereits bei Eclipse Phase alles andere als das was man aus Shadowrun kennt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Oder die andere Variante?

    Es gab für SR4 ein Retro-Setting in 2050, das auf Deutsch für SR5 übersetzt wurde - wie einige andere Supplements aus der Zeit auch.


    Quasi die FanPro-Gedächtnis-Veröffentlichungen - eine gute alte Tradition, die jetzt in den Regeländerungen in SR6.01d fortlebt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • In SR3 war es üblich, dass FanPro einfach Änderungen an den Regeln vorgenommen hat. In SR5 wurden von Pegasus Bücher veröffentlicht die eigentlich für SR4 ausgelegt waren und in SR6 ändern sie auch munter die Regeln. (Adepten-Magie, Matrix-Attribut-Zusammensetzung, etc.)


    Das Tolle daran ist, dass alle diese Änderungen nicht irgendwie markiert sind, sondern man sie wie Ostereier findet wenn man sowohl das englische als auch das deutsche Regelwerk liest. Wie gesagt - eine gute alte Tradition.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich schlage auch dringend vor, mal einen Blick in Eclipse Phase zu werfen. Kann im Prinzip alles, was Alternate Carbon bietet. Hier müsste man nur die TITANs streichen, um es noch shadowrunniger zu machen.


    Alternativ ist The Expanse RGG auch sehr nett, nur eben ohne sleeves und technisch bei weitem nicht so weit.


    Noch eine Alternative könnte ein narratives System sein.

  • Ich schlage auch dringend vor, mal einen Blick in Eclipse Phase zu werden. Kann im Prinzip alles, was Alternate Carbon bietet. Hier müsste man nur die TITANs streichen, um es noch shadowrunniger zu machen.


    Alternativ ist The Expanse RGG auch sehr nett, nur eben ohne sleeves und technisch bei weitem nicht so weit.


    Noch eine Alternative könnte ein narratives System sein.

    Eclipse Phase finde ich nett. Wobei natürlich die Rassen dabei nicht in Frage kommenwürden.

    Generell hab ich eher gedacht mit den Büchern und der Serie von Altered Carbon können jetut mehr Spieler etwas anfangen als mit den RPGs der anderen Systeme.

  • Die Serie und die Bücher haben nur punktuell miteinander zu tun. Gerade die Bücher sind extrem divers - das erste ist CyberPunk / Detective Noir, das zweite ist Hard Military SciFi und das dritte... echter hoffnungsvoller Neo-Anarchismus, der Shadowrun mit Hardy völlig verloren gegangen ist.


    Das offizielle Altered Carbon RPG basiert auf der Serie - und davor hat Rob Boyle (ja, der Rob Boyle von Shadowrun vor Hardy) eben angelehnt an die Bücher Eclipse Phase entworfen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • In der klassischen SciFi-Klassifizierung zeichnet sich das Setting von Altered Carbon vor allem durch zwei besondere Aspekte aus:

    1. Es gibt FTL-Kommunikation mit extrem hoher Bandbreite aber kurzen Übertragungsfenstern*
    2. Es gibt keinerlei FTL-Antriebe

    Die gesamte Stack-Technologie, Resleeving, etc. ist vor allem in diesem Kontext kritisch - es ermöglicht überhaupt ein interstellares Imperium.

    Das ist auch der Aspekt, wo sich Serie und Bücher drastisch unterscheiden... in den Büchern ist das United Nations Envoy Corps genau die Drohung, die die ganzen Planeten auf Spur hält.


    *Wenn Übertragungsfenster kein Problem wären, wäre Resleeving unnötig und man würde das Ego / den Stack einfach von irgendwoher nutzen um per VR oder jumped-in zu arbeiten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld


  • Möglich, aber würde man sich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen? Also zu weit vom Cyberpunk Setting abdriften?

  • Die der Menschheit verfügbare Technologie in Altered Carbon ist deutlich fortschrittlicher als in Shadowrun. Auch wenn nur die Kommunikation FTL ist, so waren die Antriebe der Kolonial-Schiffe bereits Nahe-Lichtgeschwindigkeit. Abgesehen von Dingen wie den Stacks sind auch adaptive, lernfähige, selbstvermehrende Nanoschwärme verfügbar. Biotechnologie, insbesondere Gentechnologie für Designer-Sleeves ist stark fortschrittlich und Synth-Sleeves sind effektiv perfekte Androiden.


    Vieles davon basiert auf Alien-Archologie-Funden auf dem Mars - und sonst eben auf den Palaneten, die kolonisiert wurden entlang der Sternen-Karte der Raubvögel. Die Technologie der Raubvögel war hyperfortschrittlich - und das ist auch ein wichtiger Aspekt des Settings - der CyberPunk-Trope, dass die Technologie sich shcneller entwickelt als die Fähigkeit der Menschheit damit umzugehen ist bei Altered Carbon potenziert... schlichtweg weil sie nachgemacht ist, nicht selbst entwickelt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld