[OP] Schwert und Schild

  • Kampfrunde 1 / Ini-Durchgang 1 / Ini-Phase 28:
    Lennox taggt das kaum sichtbare Ziel (Einfache Handlung) und schießt mit einer langen Salve aus der Enfield AS-7 (Einfache Handlung). Dann gibt er noch ein paar kurze Befehle (Freie Handlung).

    Das Taggen (aus Letaler Code) reduziert Abzüge durch Sichtverhältnisse und Beleuchtung um -2 und das Zielen wird zu einer Freien Handlung. LOG 4 + Computer 3 = 7W6 => 2 Erfolge (Er könnte also sogar zwei Ziele taggen.)

    Welche Abzüge hat er denn bezüglich des Schießens?

  • Angriffsprobe: 17W6 +2 Smartlink -3 Beleuchtung +2 Taggen -4 Lärm = 14W6 => 5 Erfolge
    Ausweichen -2 durch Salve | Schaden 13K | DK-5

    Ich hab mal -4 für den Lärm abgezogen, obwohl Du vorher nur geschrieben hattest, dass es ein Modifikator für Wahrnehmungsproben ist, und nicht für Angriffsproben (oder Verteidigungsproben?). Das könntest Du noch präzisieren, Chephren. Die -3 für schlechte Beleuchtung passt übrigens, wenn Du den Raum als -6 (Völlige Dunkelheit) deklarierst und Lennox Ultraschallbrille die Sicht um eine Stufe auf -3 verbessert.

    Dass nur eine Sichtverbesserung gleichzeitig funktionieren soll, konnte ich übrigens noch nicht nachvollziehen, habt Ihr dazu eine Quelle?

  • Reine Logik: WIe soll denn Restlicht und Infrarot gehen? Genau so Ultraschall und INfrarot... das sind ja ganz andere Wahrnehmungen...


    Der Lärm gibt Modifikationen auf alles weil abartigst laut...


    --> ebenfalls 5 Erfolge von dem Kerlchen...

  • also wegen sicht nur mal was das Regelwerk zu Ultraschall sagt....


    Sichtverhältnisse werden um 1

    Kategorie vermindert, Beleuchtungsmodifikatoren

    bis 50 Meter Entfernung

    werden ignoriert.


    man könnte aber noch sagen sicht ist -1 und da das vieh schnell läuft nochmal -2 wmit man dann bei den -3 wäre

  • Alles klar. Da die Beleuchtung durch Ultraschall ignoriert wird, hat Lennox Tagging auf ihn selbst gar keine Auswirkung, nur auf die Teammitglieder, die kein Ultraschall benutzen. Gibt es noch eine Auswirkung des Streiftreffers, die ich im IP-Post beachten sollte?

    Die Bewegung des Bären hat auf Lennox Wurf übrigens keine Auswirkung, nur die Verteidigungsprobe des Bären wird um +2 erhöht. Diesmal war wohl Shadow noch auf SR4 gepolt... ;)

  • ich kenne gar kein SR4 ^^ ich hab versucht eine vernünftige Lösung zu finden ^^

    ja im normal fall erhöht es den Verteidigungswert aber manche SL´s benutzen es auch als Malus für schießen.

    Das Taggen hat aber noch einen anderen Vorteil den Billy nutzt

    soooo ich würde auch schon mal würfeln....


    Kampfrunde 1 / Ini-Durchgang 1 / Ini-Phase 25:


    Billy würde das Ziel aufnehmen (der Bär) und Zielen (freie Handlung durch Lennox Tagging)

    Dann Lange Salve auf das Ziel (Komplexe Handlung)

    und sich rückwärts zu Scotty bewegen (normale Bewegung 20m Maximum)


    damit wären wir....

    Schnellfeuerwaffen (13 + Spezialisierung Sturmgewehr 2) + Smart 2 + Zielen 1 -lärm 3 - Bewegung 2 = 13 würfel und 4e Edgeeinsatz ergibt 8e


    das heist

    Grundschaden 9G(e)+ nettoerfolge bei DK -5

    Ausweichen ist um -5 durch salve und -1 durch das ausweichen von Lennox schuss erschwert also -6

  • Nur mal kurz die Frage: Warum bewegt er sich nach hinten zu Scotty? Sie konnte sich noch nicht melden, er hat nichts gehört...


    Nein Streiftreffer macht ihm nichts, oder was hast du für Muni geladen?


    --> Billy: Trifft mit 5Erfolgen

    Modifizierte SK müsste dann 14 sein, oder? Muni ist auch "normale APDS" oder was anderes?

  • Vielleicht macht er sich ja Sorgen um Scotty, die ganz allein im Gang zurück geblieben...ok, leider nicht so ganz allein, wie es ihr lieb wäre. :D

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • Ich dachte das Ploppen hat er gehört nur nichts gesehen. wenn auch ncihts gehört hat geht er nicht zurück sondern feuert nur ^^


    Munition ist Elektroschocker deswegen der hohe DK wert.

    wären dann

    14 G und der Sekundär Effekt (Ini -5 und alle Proben -1 für eine Kampfrunde)

  • Aber meckert dann nicht, wenn ihr vor der nächsten verschlossen Tür steht und Scotty sie nicht öffnen kann, weil sie gefressen wurde. :P

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)