[OP] Schwert und Schild

  • Wie lange ist die Flugzeit?


    Was für ein Objektwiderstand hat der Helikopter? Ich gehe von 15 aus. Alles andere würde ja auf, ist nicht zu verzaubern hinauslaufen, außer man ist krasser Inititat oder als Notlösung.


    Ich überlege Fahrzeugmaske auf den Helikopter zu wirken. Die Regeln zur Sensorsignatur sind ja einigermaßen schwammig, aber gehen wir mal davon aus, dass sich das lohnt.


    Magie 6 + Spellcasting +7. Okay, mit dem Verbündeten käme noch ein +4 dazu.

    13 Würfel gegen 15 ist ja eher doof.

    Statistisch passiert da gar nix.


    Jetzt kann man aber überzaubern.

    Magie12 + Spellcasting +7.

    19 Würfel sind schon mal viel besser.

    Statistisch passieren so 2-3 Nettoerfolge.


    Entzug wäre Kraftstufe -3, also 9.

    Und das physisch.


    Pool für den Entzug sind 11 (aus den Attributen) + 4 (aus anderen Quellen).

    Dann also Entzug von 9 gegen 15 Würfel.

    Wären 4 Schaden die durchkommen.

    Eigentlich 3, nach allen Einbauten.


    Kann man stattdessen nicht reichlich Reagenzien einsetzen, um das Limit hochzutreiben? Aber die 6 Würfel aus dem überzaubern werden dadurch nicht ersetzt?


    Damit verbunden die Frage, wie wird die Regeneration von Edge gehandhabt?


    Was ja noch ginge, Edge auf den schon recht üppigen Pool, dann insgesamt 16 mit Regel der 6, normal zaubern. Und über den Entzug von Kraftstufe -3 schmunzeln.


    Ist halt auch eine Frage, wie wichtig es ist, dass eine Annäherung ans Ziel möglichst spät entdeckt wird.

  • Die Fahrzeugmaske geht nicht gegen den Objektwiderstand, wenn mich nicht alles täuscht, damit wird nur der Illussion widerstanden.

    Wir handhabten das so: Wenn sich die Sensoren täuschen lassen (Sprich mit ihren 15+Würfeln bei ordentlichen Sensoren) nicht über deine Erfolge kommen, dann wirkt er mit allen Erfolgen. Kommen sie drüber wirkt er nicht.


    Oder täusche ich mich da? Sonst wäre der Zauber in sich ja vollkommen nutzlos, da er bei 15+ überhaupt anfängt. (Sprich es ist wesentlich einfacher das Fahrzeug vor einem Beobachter zu verstecken, als vor militärischen Sensoren.)

    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Reagenzien können hier sinnvoll sein um eben das Limit zu heben, damit man auch alle Erfolge nutzen kann usw.

  • Habe es mir noch mal durchgelesen.


    Fahrzeugmaske ist Illusion. Richtig.


    Bei Illusionszaubern heißt es. "non-living devices resist with their Object resisence"


    Lese ich als vergleichende Probe. Die passende Tabelle gibt dann auch noch einen Würfelpool an. Bei SR4 gab die Tabelle noch einen Mindenstwurf an.


    Wäre ja auch ziemlich krass, wenn so ziemlich jedes Produkt des 21. Jahrhunderts einen Mindestwurf von 6 (also mindestens 6 Erfolge) gegen Magie hätte. Wobei Grenzen bei Magicrun jenseits der Hintergrundstrahlung natürlich zu begrüßen sind.


    Bei Fahrzeugmaske heißt es weiter: "SR5); each net hit scored by the caster can be used to raise or lower the vehicle’s Signature modifier by 1"


    Also auch hier vergleichende Probe.


    Hier ist, denke ich, vor allem das Problem, dass die Illusion auf den Heli gewirkt wird, was es ja irgendwie zu einer Manipulation des Helis macht. Aber als Illusionszauber geführt und wie ein solcher behandelt wird. Außer eben, wenn es darum geht dieser zu widerstehen. Nicht der Beobachter widersteht, sondern das Ziel...


    Bei einer physischen Maske oder physischer Unsichtbarkeit sieht die Sache wieder anders aus, da ist es dann Würfelpool vs. Würfelpool. Wobei ich einen Pool von 15+ bei deutlich krassen Sensoren/Kameras sehe.


    Wobei das für meine anfängliche Frage irgendwie nicht so relevant ist. Genug Nettoerfolge bekommt Kelly nicht hin, ohne zu überzaubern oder Edge.

  • GRW SR56A S. 283



    Deine Lesart hieße: Ich verzaubere meinen Kumpel den Magier und der widersteht mit Logik+ Intuition dagegen, dass der Wachmann ihn nicht sieht. Macht es nicht mehr Sinn, dass der Wachmann Logik und Intuition würfelt um die Illusion zu durchschauen.

    Und genau so funktioniert das mit der Technik: Es ist schwerer hochtechnologische Systeme von Fahrzeugen zu narren (Weil die 20 Würfel haben) aber die 0815 Kamera ist leichter zu beeinflussen. (Weil nur 9 Würfel)


    Sprich: Wenn du deine Fahrzeugmaske machen willst würfelst du und sagst mir deine Erfolge an. Die Erfolge senken die Signatur. Ich würfel dann mit den System dagegen. Habe ich mehr Erfolge sehen sie die Illussion. (Man kann ja auch nicht ein bisschen unsichtbar sein, ganz oder gar nicht...)

  • Dann analog zur physischen Maske? Soll mir recht sein. Ich denke ja, Fahrzeugmaske hat man anders geschrieben, weil man irgendwie noch die Signatur von Fahrzeugen reinbringen wollte, die sonst kaum irgendwo eine Rolle spielt und selbst wenig mehr als ein Vorschlag ist.


    Mit welchem generischen Würfelpool kann man ungefähr rechnen?


    Wenn wir es allerdings analog zur physischen Maske machen, also dass man gegen den Beobachter würfelt, wäre der Zauber, mit genügend Erfolgen, immer noch ziemlich wild. So ein geräuschloser, unsichtbarer Heli, der auf gewöhnlichen Sensoren erst gar nicht auftaucht.


    Allgemein gefragt. Wie machen wir das mit der Regeneration von Edge?

  • Zwischen 9: Normale Sensoren und 20 bei ausgewachsenen Aufklärungsschiffen oder Aufklärungsdrohnen.

    Der Zauber ist gut, wenn du einen Magier hast der die ganze Zeit den Heli antatscht, du also de facto einen Magier dafür bindest. Und 20 Würfel muss man auch erst mal wegstecken, der normale Magier hat 12 höchstens...


    Edge wie üblich. Nach dem Ausruhen und 8 Stunden Schlaf oder so was + 1 edge


    Flugzeit3-4 h

  • So bin durch. hat leider ein Tag länger gedauert.

    Der SL darf übernehmen.;)

  • Kurze Frage: Braucht ihr noch Zeit zur Plaung oder soll ich euch ankommen lassen?

    Falls Planung fertig: Könnt ihr mir kurz schreiben was ihr vorhabt? ALso mit Zauber oder ohne? Levitieren, abseilen, 2 Gruppen?

  • für mich war soweit alles klar

    Team Alpha nimmt den gefährlichen Einstiegspunkt vermutlich abspringen ohne magie oder so


    Team Beta geht als zweites runter auf der anderen Seite des Boots. eventuell mit magie


    dann erstmal das deck sichern. so wie ich das verstanden habe

  • Ja, hatte es auch so verstanden wie Shadow. Mit der Archangel müsste ich eigentlich es auch hinbekommen euch über das Heck rauszulassen.

    Heckklappe runter und dann raus. Die Doberman-drohne wollte ich nämlich so rauskriegen. Die Fahrzeugmaskierung von Ms McGregor ist eine gute Zusatzoption. Würde ich mit einbauen.

  • Preacher will die Cyberspace Aufklärungsdrohne im Anflug aus der Archangel, ich nenne es mal schießen und die soll schon mal die Umgebung und potenzielle Gefahrenquellen auf dem Schiff Deck selber. Dann würde Preacher die Heusxhrecke starten und Team Alpha an der vorgesehen Position absetzen. Dann Schwenk auf die andere Seite. Und Team Beta absetzen inklusive der Doberman Drohne. Während dessen. Befehl an Autopilot der Archangel Position zuhalten bis Preacher auch draußen ist und in ein paar Kilometer in Warteposition zugehen. Ist das okay für die anderen?

  • Kurze Frage: Braucht ihr noch Zeit zur Plaung oder soll ich euch ankommen lassen?

    Kelly würde vorher noch was beschwören. Astrale Aufklärung stelle ich mir auf hoher See eher schwierig vor mit der Orientierung, wenn man so was Kleines wie ein Schiff finden will.


    Team Alpha nimmt den gefährlichen Einstiegspunkt vermutlich abspringen ohne magie oder so


    Team Beta geht als zweites runter auf der anderen Seite des Boots. eventuell mit magie

    Wer war nochmal in welchem Team?