Praktische Technik ODER Ja, aber

  • Sowohl Initation als auch Kipprotormaschinen könnten einen Zeit und Geldwert haben. Seh ich jetzt nicht so problematisch .


    CharGen nach deinem Vorschlag würde bedeuten, dass du das gesamte CharGen System umbauen und neu gestalten musst. IMO ein recht großer Aufwand.

  • Sowohl Initation als auch Kipprotormaschinen könnten einen Zeit und Geldwert haben. Seh ich jetzt nicht so problematisch .

    Tatsächlich ist es höchst problematisch, weil Invests in Magie / Resonanz nur akkumulieren, während Invest in Gear abgeschrieben werden.


    Ein Magier verliert nicht auf einmal 4 Initationen und 5 Metatechniken weil ein Run schief läuft. Und ein KiAdept startet auch nicht bei Null bei seiner Investition weil er seine Kräfte von Alpha-Qualität auf Delta-Qualität aufrüsten muss.

    CharGen nach deinem Vorschlag würde bedeuten, dass du das gesamte CharGen System umbauen und neu gestalten musst. IMO ein recht großer Aufwand.

    Nicht wirklich - man schneidet nur zwei Teile ab: Den Metatyp und die Ressourcen. Für den Rest gibt es KarmaGen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Da ist natürlich was Wahres dran.

    Wäre interessant sich die Ausbildungsdauer der Magier (da meine ich eher die 2 Jahres Lehrgänge die erwähnt werden) mit der Aufrüstungsgeschwindigkeit von Mundanen Charakteren anzusehen.

    Aber wahrscheinlich wird es da kein sinnvolles Balancing geben.


    Hab mir kurz das D&D CharGen angesehen.

    Finde deine Vorschlag gut. Wobei SR je viel mehr Möglichkeiten an Ausrüstung anbietet, oder?

    Die Frage ist nur wie du Charaktere die viel Ausrüstung benötigen

    Samurai/Decker/Rigger da im Vergleich zu KiAdepten/Magier/Technomancer dann ausstatten willst?

  • Wobei SR je viel mehr Möglichkeiten an Ausrüstung anbietet, oder?

    Die nicht-magische Ausrüstung bei D&D ist jetzt nicht das ich meine - magische Gegenstände sind das funktionale Äquivalent zur Technologie in Shadowrun.


    Und da gibt es gefühlt unendliche Listen... mal als Beispiel.

    Die Frage ist nur wie du Charaktere die viel Ausrüstung benötigen Samurai/Decker/Rigger da im Vergleich zu KiAdepten/Magier/Technomancer dann ausstatten willst?

    Wie gesagt - eine Größenordnung mehr Geld wenn der Charakter nicht erwacht/emergent ist.


    Das ist natürlich immer in Relation zu den Ausrüstungskosten zu sehen - deshalb waren früher die maximalen Ressourcen eine Million und in SR4 250K.

    Wenn ein Samurai/Decker/Rigger also in SR4 250K bekommt, bekommt der KiAdept/Magier/Technomancer eben 25K. Das ist auch tatsächlich grob die Verteilung, die in den Beispiel-Charakteren auftritt.


    Das bedeutet natürlich auch dass Mundane mehr Fertigkeiten und mehr Attribute haben als Erwachte... nur die haben eben echte SuperPowers. Also im Sinne von Fliegen, Minions auf Fingerschnippen beschwören, Leute mit einem Blick töten, Gedanken lesen, etc. pp.

    Und nichts hat mir so gnadenlos beigebracht wie D&D welchen Unterschied SuperPowers machen. Der Fighter in Pathfinder mit seinen Extra-Feats ist Mid-Career ein Trauerspiel im Vergleich zum Barbar der so wütend ist dass er Zauber kaputt hauen kann... von den Vollzauberern ganz zu schweigen.


    Vielleicht ist es auch eine Idee, bei Erschaffung Connections wieder einfach mit Geld-Kosten zu belegen. Das war in SR3 so. In der Karma-Gen waren Metatypen initial auch kostenlos in SR4.

    Damit hat man im Endeffekt nur drei Schritte:

    1. Metatyp oder Alternative wählen.
    2. Karma für Attribute, Fertigkeiten & Vorteile/Nachteile verteilen.
    3. Geld verteilen, abhängig davon ob man erwacht/emergent ist oder nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()