Astralsicht und Kleidung (oder: wie blockiere ich Astralsicht)

  • Ja, mit Manatech sieht es ja generell sehr spärlich aus. Mir fallen zum Thema ein mit Bakterien versetzte Areosol einfallen welches astrale Wahrnehmung temporär erschwert oder in Kleidung eingeworbene Moosen oder Pilzen, welch dies permanent tun.

  • Auch wenn im Attitude die lebende Kleidung mit diesen Pelzteilen zum Anziehen eher BodyHorror ist, könnte man durchaus auch GeneArt-Kleidung aus Pflanzen nutzen. Oder einfach geschickt gewachsene.


    Mit dualen Pflanzen oder FABII wäre man dann auch durchaus von einer astralen Barriere umgeben, die undurchsichtig ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hm. Biofasern für diebganze Kleidung?

    Klar, eine Null an den Kaufpreis ranhängen und die Sache läuft. Muss ja auch nicht der Stoff sein, welcher lebt. Die Fasern, aus denen die Kleidung besteht, können ja auch hohl sein und darin dann irgendwas in einer Nährflüssigkeit.

    Bei Bedarf gibt man dann mehr Sauerstoff und Wärme dazu und die Bakterien werden aktiv und strahlen Leben aus, womit sich der Kreis zur Diskussion schließt.


    Nimmt dann irgendwelche abgefahrene/duale Bakterien, kann man auch über Sachen nachdenken, welche Boni gegen Zauber geben.

  • Zum einen hat die Kleidung dann ja auch eine Aura, die ähnlich weit strahl wie die des Trägers, egal wieviel Zentimeter das nun sind.


    Zum anderen ist eine normale astrale Barriere per Definition eine undurchsichtige Barriere auf der Astralebene - und deshalb strahlt die Aura auch nicht durch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Okay in meinem Kopf hätte jetzt eine Aura weiter ausgestrahlt, je größer das Lebewesen ist. Ein Meta also weiter als eine Bakterie. Steht natürlich nirgends, aber hat in meinem Kopf einfach Sinn ergeben.


    Und da wir vorhin irgendwann festgestellt haben, dass Auren sich auch überlagern können, könnte in diesem Fall die Aura des Metas über die Aura der Bakterien hinaus gehen. Dann ist es auch egal, ob man durch die Bakterien nicht hindurch sehen kann, weil ja die Aura des Metas schon "außerhalb" ist. Tatsächlich könnte man in diesem Fall die Bakterien nicht sehen, weil die Aura des Metas im Weg ist.


    Und wo ich das so schreibe, scheint es gewollt, dass alle Auren gleich weit ausstrahlen, wie weit das nun sein mag. Ansonsten wäre nämlich diese Lebendige Kleidung Quatsch.

  • Zaubersprüche sind ja im Astralaum zu sehen. Astrale Barieren sind ja auch magisch aktiv und somit sollten sie doch sichtbar sein. Doch eine besondere Eigenschaft von ihnen, das man sie erst bemerkt wenn man sie versucht astral aktiv zu durchqueren.

  • Und wo ich das so schreibe, scheint es gewollt, dass alle Auren gleich weit ausstrahlen, wie weit das nun sein mag. Ansonsten wäre nämlich diese Lebendige Kleidung Quatsch.

    Wobei die lebende Kleidung im Attitude überhaupt keinen Zusammenhang zu Magie hat. Das ist ein Kapitel/Artikel über abgefahrene Modetrends.

    Von daher imho keine Referenz für die Interpretation der Magieregeln bzw. des Astralraums/Aura.

  • Gerade mal geschaut, was das Regelbuch der 5. Edi sagt:


    Lebende Wesen sind im Allgemeinen nicht auf der Astralebene aktiv, erzeugen dort aber immer noch eine Reflexion ihrer selbst. Diese Reflexion wird als Aura bezeichnet. Sie erscheint als glänzendes, pulsierendes, farbenfrohes Abbild ihres zugehörigen Wesens.


    Alle unbelebten Objekte sehen auf der Astralebene wie blasse Abbilder ihrer selbst aus: Sie sind grau, leblos und nicht greifbar.


    Alles, was auf der Astralebene aktiv ist (einschließlich Geistern, aktivierten Foki, Dualwesen, astral projizierten Zauberern usw.), hat eine greifbare astrale Gestalt. Diese Gestalten sind farbenprächtiger und heller als Auren, denn sie sind im astralen Sinne „real“.

    Die Erde selbst besitzt ebenfalls eine astrale Gestalt, was von vielen Leuten als Beweis dafür gesehen wird, dass sie eine eigene lebende Entität ist – oder eine Entität, die aus den Kreaturen besteht, die ihre Oberfläche bewohnen.



    Ich glaube nicht, dass die Autoren Bakterien grundsätzlich eine Aura wie "normalen" Lebewesen zugedacht haben. Wenn Bakterien dann auch Viren usw.... und dann könnte man im Astralraum vermutlich keine 3 Meter weit sehen, weil überall nur noch Auren sind.

    Und diese spezielle Bakterienkulturen usw ... waren das nicht spezielle Entwicklungen? Hab da was mit erwachten Züchtungen im Kopf. Jedenfalls keine "Alltagsbakterien".

  • Korrekt, FABII ist in der Lage, die Astrale Sichtbarkeit einzuschränken in der Sprüh-Form - wie Nebel. In Wandform ist es effektiv eine Barriere, wie auch die Faser.


    Im Grund gibt es einige Möglichkeiten - nur die lebenden sind eben sehr exotisch & teuer. Die transparente Box von Ikea ist da günstiger.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also FAB Panzerung kam in SR5 dazu die gibts in 8 Stufen ist SAU TEUER und schwer zu bekommen, aber die gibt die Stufe gegen Zauber (jeglicher Art) und Stufe x2 als Malus wenn dich jemand Askennen will um deine Aura zu lesen oder konkret deiner Spur zu folgen.


    In der FAB Panzerung sind Millionen kleiner Tierchen (irgendwelche Krill Algen oder sowas) die alle eine kleine winzige Astrale Signatur haben und dadurch deine eigene verdecken. wenn ich das richtig verstanden hab und die Dinger sind irgendwie ziemlich immun gegen Magie.


    Bei uns kann Durch Wände durchgeschaut werden! Warum sollte das aus Balancing gründen nicht gehen? Mit Matrixwahrnehmung kann man auch durch Wände kucken. Wenn jemand gleichzeitig Askennt und dann was Mundanes machen will bekommt er ja den Malus weil er abgelenkt ist, wie bei AR halt auch. Ich erhöhe halt den Schwierigkeitsgrad um 1-x Erfolge aber meistens für normale Wände um 1-2 für richtig dicke Wände (wie bei einer Festung oder altem Herrenhaus schon mal 3-4) Durch Lebende Materie wie eine Hecke durch zu kucken ist schon schwieriger, da erschwere ich das meistens um 4-8.


    Cyberware gibt keinen Malus aufs Askennen genauso wenig wie Dicke Kleidung deswegen bin ich auch bei Wänden ziemlich zurückhaltend und finde Askennen gehört auch zur Aufklärung dazu und man muss sich vor Gegnerischen Magiern und Geistern fernhalten die Askennen können wenn man an denen vorbeischleichen will.


    Bei mir ist es aber kein ich kuck dich einmal kurz aus dem Augenwinkel an und würde deine Aura immer wieder zweifelsfrei erkennen, um Cyberware, Bioware, Magiewert, Technomancer, etc. zu erkennen und sich eine Aura einzuprägen muss man bei mir eine 5 Minuten Intervall Probe ablegen, das finde ich sinnvoller.

  • Bei uns kann Durch Wände durchgeschaut werden! Warum sollte das aus Balancing gründen nicht gehen? Mit Matrixwahrnehmung kann man auch durch Wände kucken.

    Durch Lebende Materie wie eine Hecke durch zu kucken ist schon schwieriger, da erschwere ich das meistens um 4-8.


    Bei mir ist es aber kein ich kuck dich einmal kurz aus dem Augenwinkel an und würde deine Aura immer wieder zweifelsfrei erkennen ...


    @Durch Wände schauen

    Da habt ihr die Regeln aber ziemlich vereinfacht (ist nicht abwertend gemeint - ist völlig legitim nervige/unbefriedigende Regeln zu ändern/streichen).

    Nach den Regeln sind Wände/Glas/tote Materie explizit undurchsichtig für astrale Wahrnehmung.

    Was im übrigen bei der Matrixwahrnehmung micht anders ist.

    In der AR blockieren physische Hindernisse explizit die Sicht. In der VR sind physische Hindernisse der realen Welt erst gar nicht zu sehen.


    @Aura erkennen

    Läuft bei mir über eine Erinnerungsprobe. Schwellenwert bzw. Mali entsprechend wie lang der Magier sich die Aura angesehen hat, wie lange das her ist und ob die Aura Besonderheiten hatte.

  • Ja wir haben viel Gehausregeln mit der Zeit, vor allem was so Sachen wie Astralraum und Matrix angeht um das Spiel zu beschleunigen und für uns und unser Level and Allgemeinbildung eingängig zu machen, an manchen Stellen eben einfacher an anderen eben komplexer.


    Hui sorry für den kleinen Roman da unten, der auch so gar nix mit RAW zu tun hat, ich schaue mich gerade nach einem neuen System für meine Gruppe um und bin auch gerade dabei ein Paar andere Systeme zu Modifizieren damit wir sie testen können und dabei fällt mir immer wieder auf wie umständlich und unlogisch SR an vielen stellen ist.


    yours NK

  • Wenn man simplere Regeln will, empfehle ich Apocalypse World, beziehungsweise einen der etlichen Ableger.

    Das Grundsystem ist so simpel wie (mMn) genial. Dass es etliche Systeme mit dem Label "Powered by the Apocalypse" gibt, spricht nur für das System.


    Aber dann sind wir halt nicht mehr bei Shadowrun. Viele (nicht alle!) spielen das, auch weil es so crunchy ist. Wer aber tatsächlich wirklich nur die Welt haben will, dem empfehle ich ganz klar andere Systeme.

  • Apocalypse World hab ich schon rumliegen und dient auch der Inspiration, aber danke für den Tipp, doch ich hab schon vor ein Paar Wochen mal wieder PDFs geplündert und bin auch auf Dishonored (ein PnP Ableger von dem PC-Spiel) gestoßen, das auch ein paar neue Ansätze verfolgt.


    Ja ich will hier jetzt auch nicht zu weit ausholen. Ich mochte SR früher ja auch genau deswegen, aber tatsächlich entwickeln wir uns ja alle weiter. Mittlerweile bin ich der Meinung: Wenn eine Regel nicht mehr dem Storytelling dient dann brauch ich sie nicht.


    yours NK


  • Was Shadowrun imho wirklich gebrauchen könnte, wäre eine einfache Regelversion. Aber nicht so wie Anarchy (wobei der Ansatz nicht sooo schlecht war), sondern einfach nur vereinfachte Regelmechanismen die aufeinander abgestimmt sind und sich nicht widersprechen. Und ohne die narrativen Elemente.

    Offensichtlich meint derzeit jeder Verlag, einfache Regeln MÜSSEN narrativ sein. Nein - das würde auch anders gehen.