Astralsicht und Kleidung (oder: wie blockiere ich Astralsicht)

  • Hallo an alle,


    weil es in einem Run aufgekommen ist: Mir stellt sich die Frage, inwieweit Kleidung die Astralsicht beeinflusst. Es heißt, dass alles verarbeitete, tote Material undurchsichtig ist (in der Astralsicht), sogar Glas. Zur besseren Übersicht nummeriere ich.


    1.) Nun würde das aber bei einem Motorradfahrer mit Helm und Handschuhen dafür sorgen, dass er astral unsichtbar ist, und kein Ziel mehr für Manazauber werden könnte. Das klingt... seltsam.


    2.) Weiter: Wenn Kleidung die Astralsicht blockieren würde, kann der Magier nur die Cyberware erkennen, welche nicht durch Kleidung verdeckt ist (zB Headware)? Oder sieht er automatisch die ganze Aura, wenn er nur ein Bisschen sieht?


    2a.) Was ist mit einer Mauer, wo nur der Kopf vor schaut? Kann ich den ganzen Meta askennen, oder nur den Teil, den ich sehe?


    Ich nehme nicht an, dass das so gedacht ist. Man soll vermutlich Auren normal sehen, unabhängig der Kleidung. Aber das widerspricht ja irgendwie der Beschreibung, dass astral erstmal alles undurchsichtig ist.



    3.) Wo ist die Grenze? Ein Vorhang? Ein Glasfaservorhang? Kann ich mich in einen Glasfaserumhang wickeln, um astral unsichtbar zu werden?


    Wie seht ihr das, wie spielt ihr das?

  • Also ich bin generell davon ausgegangen, dass die Aura eine Art Schein ist die über den physischen Körper hinaus geht, deren Farben und Strömungen man dann beurteilen kann. Die möglicherweise sogar heller oder größer wird bei stärkeren Emotionen und deswegen über Kleidung hinaus geht. Das mit der Cyberware erkennen macht es ein bisschen tricky.


    Also zu Deinen Fragen.


    1) Helme und Handschuhe behindern meiner Ansicht nach nicht.


    2) Da ist halt Interpretation des Astralsichtigen nötig, welche Manaströme werden gestört, wo liegt dann die Cyberware. Bringen wir doch ein bisschen Esoterik aus heutiger Sicht mit rein: Welche Chakren sind gestört?


    2a) Die Mauer blockiert dann die Sicht auf einen Teil der Aura. Eine gewisse Behinderung würde ich da festlegen.


    3) Ich würde da eher die Dicke und die Entfernung zum Körper heranziehen um zu beurteilen, ob etwas 'durchscheint'



    Irgendwas wollte ich noch schreiben, hab ich aber wieder vergessen, vielleicht fällt es mir nachher wieder ein. Muss erstmal die Kinder in die Schule bringen, also ins Esszimmer. :rolleyes:

  • Ich schließe mich Deevine an.


    Die menschliche Aura ist eine Art Halo rund um den Körper, welche sich in Farbe, Größe und Intensität von Mensch zu Mensch unterscheidet.


    1. Helme und Handschuhe behindern meiner Ansicht nach nicht.


    2. Cyberwareeinbauten spiegeln sich durch dunkle Stellen in der Aura wieder. Nachdem diese über den Körper hinausstrahlt sind die Flecken auch über der Kleidung sichtbar.Deswegen gibt es ja auch den Askennen Skill der widerspiegelt wie gut man die Aura des Zieles interpretieren kann.


    2a. Die Mauer behindert die Sicht, wobei selbst wenn der ganze Körper davon verdeckt ist kann die Aura über das Hindernis noch hinausstrahlen. Und wahrscheinlich auch als Ziel für Zauber verwendet werden.


    3. Nachdem Wände ja kein Hindernis für eine Astrale Gestalt darstellen, gilt dies auch für die Aura. Was bedeuten würde, dass wenn jemand hinter der Türe lauert, dass durchaus in der Astralen Welt sichtbar ist, da die Aura die Türe durchdringt.

  • Kleidung hat bei uns Magie noch nie behindert, auch dicke Panzerung nicht.


    Mauern hingegen schon, einfach weil die ziemlich sicher dicker sind als jede Kleidung, tw. aus Holz usw. Da kann man auch nicht durchzaubern.

    Wenn jetzt einer hinter der 2mm Blechtür lauert könnte man streiten, aber das waren ganz seltene Fälle.

  • Spannend. Klingt plausibel, dass die Aura ein wenig "ausstrahlt", und würde natürlich einige Probleme lösen.

    Führt dann natürlich dazu, dass man Leute, die nahe an einer ausreichend dünnen Wand stehen, "sehen" kann. Bin nicht sicher, ob mir das gefällt.

    Steht ja so auch nirgends. Man findet eben nur Hinweise darauf, dass zB Glas auch Blickdicht ist. Oder ich übersehe da was, für Quellen bin ich natürlich dankbar. Bei Magie bin ich nicht ganz so fit.


    1. Auf jeden Fall sollten Helme und Handschuhe nicht behindern, da stimme ich irgendwie zu. Weil, das wäre zu einfach, sich so vor Magiern zu verstecken.


    2. Habe ich so auch verstanden.

    Nur bei

    2a. bin ich mir nicht sicher, ob ich das genauso sehe wie du the guardian . Ich schätze, die Frage, die es zu klären gäbe, ist: Wie weit strahlt so eine Aura denn aus? Bauen Konzerne Doppelglasfenster ein, die automatisch schon den richtigen Abstand haben, damit ihre Angestellten nicht aus Versehen von außen askennt werden?

    Ebenso

    3. Ich persönlich glaube nicht, dass die Aura "so weit" ausstrahlt. Hab aber weder Belege für, noch dagegen. Ist nur mein Gefühl.


    4. (neu): Kann denn eine Aura durch andere Auren hindurch strahlen? Hab zB schon gelesen, sich unter Moos zu verstecken, weil das ja lebt. Aber wenn meine Aura ausstrahlt, hilft das ggf nicht? Oder "eckt" die Aura da an?

  • 3.) Wo ist die Grenze? Ein Vorhang? Ein Glasfaservorhang? Kann ich mich in einen Glasfaserumhang wickeln, um astral unsichtbar zu werden?


    Wie seht ihr das, wie spielt ihr das?

    Iirc.

    Kleidung mit Bio-Mod (Moosfaser/Bakterien) (astrale Barriere). Das bringt was.


    Oder Mech-Anzüge, welche aufgrund ihrer Panzerung den Aurenschein überdeckt. So wie es auch Fahrzeuge tun.


    Bei normaler Kleidung scheint die Aura durch.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Erde ist ja auch eine Barriere durch die man auch nicht astral reisen kann. Da Glas ja im Grunde geschmolzene Erde ist ...
    Ich suche mal später die Stelle mit Erde aus dem Regelwerk, wo das steht außer jemand anderes hat das parat.

    Und noch was anderes: Kleidung wird ja auch mit unsichtbar, getragen also irgendwie Teil der Person und deswegen auch aurentechnisch durchdringbar(er) :/

  • ad 2a) Eine Mauer behindert. Aber ich glaube, dass man über 'hervorspähende' Auren nur bis jetzt noch nicht nachgedacht hat.


    ad 4) Auren können sich sehr wohl überlagern. Sonst könnte zB ein Geist niemanden besitzen. Andererseits gibt es diese FAB Sachen und ähnliches.


    Die Sache mit den Biofasern ist natürlich auch interessant, wie man die auslegen kann.


    Durch glas kann ich zwar nicht durchsehen, aber sehr wohl hindurch wandern.

  • Und Solid Snake hatte Recht.

    Alternativ auch diese transparenten Hamsterbälle.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hängt alles davon ab, wie weit die Aura über den Körper hinaus strahlt.

    Ich gehe von 3-5 cm aus ... damit behindert Kleidung/Panzerung nur in Ausnahmefällen.


    Und natürlich kann die Aura durch Türen/Fenstern nur dann gesehen werden, wenn man sich ganz eng an die Türe/Fenster presst - und die Türe dünn genug ist.

  • naja damit sehe ich besser als die meisten Infrarotkameras. Da ist eine Aura, los Jim schieß mit dem Barett genau hier hin, da ist die Datenbuchse... und wenn ich die Aura sehe können die Zauber daran andocken, also kann ich durch Wände zaubern...

  • Nachdem es ja sowohl für Freund und Feind gilt wäre sabei ja nicjts auszusetzen.

    Es würde nur die Magie noch mehr stärken, deshalb würde ich es auch so nicht unbedingt handhaben. Aber es spricht auch nicjt unbedingt etwas dagegen.


    Möglicherweise gibt es in den Büchern eine genauere Beschreibung zur Aura, welche meiner Idee/Meinung auch widerspricht.

  • Street Magic schrieb:

    While clothes and other non-living objects are often outshone by the brightness of the wearer’s aura, intrusive non-living objects like cyberware leave shadowy gaps in auras.

    Im Grunde scheint das eben bewusst schwammig gehalten um zum einen zu verhindern dass Leute einfach mit Klamotten ihre Aura verstecken oder tarnen, zum anderen um Wallhacks zu vermeiden.


    Magie ist bereits mächtig und die Frage ist eben, wie mächtig man sie noch machen will.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld