[SR6] Streetsam

  • Vorneweg: sollte ich hiermit in der falschen "Abteilung" sein, gerne verschieben.


    Ich baue mir gerade einen neuen Streetsam/Waffen- und Nahkampfexperten, ein Elf mit menschlichem Aussehen. (450k für Ware, Ausrüstung, Lebensstil usw. Feuerwaffen (Spezi auf Pistolen) sowie Nahkampf (Spezi Klingenwaffen) beides auf 5.


    Er soll verhältnismäßig gut einstecken (Für einen anfangschar) und im Nahkampf sowie mit Pistolen (modifizierte Ares Pred sowie Ruger Superwarhawk) ordentlich austeilen können, wobei er zusätzlich noch eine ebenfalls modifizierte Yamaha Raiden besitzt mit der er auch flexibler ist.


    Attribute:

    K 5

    S 3(5)

    R 4(6)

    G 5(7)


    C 4

    I 4

    L 3

    W 5


    Edg 1 (ist wenig ich weiß, doch habe ich auch zu SR4 Zeiten so gut wie nie Edg genutzt)


    Cyberohren (menschlich) 4

    Cyberaugen 4

    Reflexbooster 2

    Dermalpanzerung 4

    Titanknochen

    Schlafregulator

    Kunstmuskeln 2


    Für Tipps und Vorschläge bin ich dankbar 😁👍

  • Ronin  


    Erstmal. Ich finde gut, das du einen Streetsam spielst, ich spiele auch sehr gerne Streetsams, auch wenn immer wieder größtenteils Erwachte gespielt werden.


    Nun zu deinem Entwurf. Vielleicht möchtest du etwas ' zu viel gleichzeitig'.


    Was mir auffällt.


    Edge ist zu gering.


    SR 6 läuft sehr viel über Edge, wenn das zu tief ist, kannst du höhere Edge Aktionen nicht durchführen.


    Deine Willenskraft ist sehr hoch, ich würde das reduzieren und damit Konstitution erhöhen. Oder ein weiteres körperliches Attribut

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Ja leider ist es nicht mehr opportun in SR6 einen breit angelegten Char zu bauen. Durch die Edgemechanik bist du so immer am Ende der Nahrungsquelle.


    Konzentriere dich auf ein oder zwei Felder in denen du richtig gut bist.

  • Vergiss alles was Du über SR4 weißt wenn es um Charakter wertetechnisch aufstellen geht. Generell lautet die Regel AAA - Always Attributes A. Und Stärke ist außer für Bögen vernachlässigbar. Geschick willst Du natürlich immer noch so hoch wie möglich haben, Reaktion gerne auch. Dafür gibt es Implantate.


    Panzerung, auch Dermalpanzerng ist fast irrelevant - nur Panzeroptionen haben Einfluss auf Schadenswiderstand. Für einen Tank willst Du soviel Stufen der Bioware Knochen wie möglich und eine Thrombozythenfabrik, dazu die Panzerungsoptionen die fest Kästchen abbauen aus dem Feuer Frei.


    Auch Cyberaugen und Cyberohren tun im Grund fast nichts. Das Edge bekommst Du auch von externen Geräten die günstiger sind und einfach zu tauschen wenn sie explodieren.*


    Edge ist enorm wichtig und wird gefarmt - dafür gibt es teils pervers einfache Methoden wie Analytischer Verstand. Was mit Edge farmen gemeint ist: Das hier.


    Bei Reflexverbesserungen gibt es noch zu erwähnen dass der Vorteil dieser nochmal reduziert wurde - statt jeweils eine Komplexe oder 2 Einfache Handlungen zu geben pro Stufe, geben sie jetzt effektiv nur 1 Einfache Handlung... und man darf 4 Einfache Handlungen gegen eine Komplexe tauschen.

    Um darüber hinwegzutäuschen wieviel schlechter dass Samurai macht haben sie die Handlungen umbenannt.


    *Generell ist alle Cyberware wie in SR5 dem Risiko ausgesetzt zu explodieren wenn Dich ein Hacker böse anschaut. Deine Smartgun auch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    5 Mal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • Ich würde auch sagen:

    Edge zu niedrig

    Die Dermalpanzerung würde ich knicken und auch die Ttitanknochen lieber gegen die äquivalente Bio-Ware tauschen. (Panzerung bringt vergleichsweise wenig, die muss entweder extrem hoch sein und wenn dann bringt es höchstens Edge. Sprich der KO1 Typ in schwerer Panzerung hält weniger aus als der Ko6-Barbar im Lendenschurz...


    Stärke kann man evtl sogar noch niedriger gehen, das spielt kaum eine Rolle, außer er will sich prügeln... AUch hier: Der Stärke 1-Nerd mit Barbarenstreitaxt macht mehr Schaden als Arni mit dem Messer, der ohne das Messer vermutlich mehr Schaden macht...

  • Vor allem geben die Knochen eh einen Schadensbonus, mit dem die meisten Nahkampfwaffen nicht mithalten können.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Iwan_Korshunov Jap, Willenskraft ist deshalb so hoch, damit der Streetsam bei Selbstbeherrschungsproben besteht und etwas gegen magische Angriffe machen kann. (habe da zu meiner SR4 Zeit ein paar böse Dinge erlebt weshalb ich seitdem im der Hinsicht vorsichtiger bin)


    Rotbart van Dainig habe mir das angeschaut von deinem link...

    Uff was ist aus Shadowrun geworden?!

    Deine anderen Punkte habe ich mir ebenfalls durch den Kopf gehen lassen und werde mich deshalb nochmals an meinen Char setzen und unter Berücksichtigung der Punkte überarbeiten.


    Dann spiele ich halt keinen Shadowrunner sondern einen Edgerunner 8o

  • Dann spiele ich halt keinen Shadowrunner sondern einen Edgerunner 8o

    Edgerunner die neuen Generation Helden von Cyberpink. :lol:

  • Uff was ist aus Shadowrun geworden?!

    Unter Jason M. Hardy ist mit SR5 daraus HardyRun geworden. Und Jason Hardy mag keine Straßensamurai. Deshalb macht er sie immer schlechter und Magie immer besser.


    Und SR6 ist halt Peak HardyRun. Etwas anderes als einen Erwachten zu spielen, insbesondere einen mit Geistern wird bestraft.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Unter Jason M. Hardy ist mit SR5 daraus HardyRun geworden. Und Jason Hardy mag keine Straßensamurai. Deshalb macht er sie immer schlechter und Magie immer besser.


    Und SR6 ist halt Peak HardyRun. Etwas anderes als einen Erwachten zu spielen, insbesondere einen mit Geistern wird bestraft.

    Doppel Uff...

    Ich fand es zu SR4 Zeiten schon arg grenzwertig, da in vielen Runden fast so viele magische wie mundane Chars gespielt wurden aber wenn das so ist baue ich mir halt nen Pistolen Adept...

    Gibt's Firefight noch? :/

  • Ich finde man kann auch gut einen Sam spielen, kommt halt auch immer darauf an wie Deine Gruppe und Dein Spielleiter so drauf sind.


    Ich versuche einfach generell runde Chars zu machen, ich mache mir halt auch immer Gedanken, warum meine Chars bestimmte Einbauten haben um sie und ihre Geschichte rund zu machen, da kommt es dann auch nicht auf die maximal möglichen Werte an, zumindest ist das auch in meiner Gruppe so.

  • Ich finde man kann auch gut einen Sam spielen, kommt halt auch immer darauf an wie Deine Gruppe und Dein Spielleiter so drauf sind.


    Ich versuche einfach generell runde Chars zu machen, ich mache mir halt auch immer Gedanken, warum meine Chars bestimmte Einbauten haben um sie und ihre Geschichte rund zu machen, da kommt es dann auch nicht auf die maximal möglichen Werte an, zumindest ist das auch in meiner Gruppe so.

    So handhabe ich es auch, ich denke mir erst ein Konzept, dann eine Geschichte dazu aus und fasse es anschließend in Werte.


    Selbst meine Connections bekommen eine kleine Geschichte, wie mein Char sie kennengelernt hat und ein paar Charaktereigenschaften + Hobbys :):thumbup:

  • Würde ich auch so sehen. Je mehr man maximiert umso weniger kommt man um Erwachte herum (imho ein Zeichen misslungenem Balancings).

    Man kann aber auch ohne maximieren mit seinen Charakteren Spaß haben. Und dann stehen einem ALLE Konzepte zur Auswahl.

    Wichtig ist nur, dass alle Spieler auf dem gleichen Niveau spielen (inkl. SL).

  • Ich fand es zu SR4 Zeiten schon arg grenzwertig, da in vielen Runden fast so viele magische wie mundane Chars gespielt wurden aber wenn das so ist baue ich mir halt nen Pistolen Adept...

    Das war bereits in SR3 so, da die neue Initiative-Regeln, das Splitting von Feuerwaffen und die schlechteren regeln für Bioware die Hochzeit der Samurai von SR2 beendet haben.


    Magie wurde mangels Tunneling eine sicherere Option und ab Channeling war der Kampf die Domäne der SpiritTankMages.

    Gibt's Firefight noch? :/

    Nicht mehr in der Form wie in SR4.


    Da Martial Arts zu gut waren und einfach von Mundanen erlernt wurden konnten, wurden sie ab SR5 radikal verschlechtert. Dafür gibt es jetzt in SR6 eine Technik mit denen man als Mundaner Geister auf der Astralebene hauen kann ohne sie zu sehen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • So habe mich heute Abend mal hingesetzt und den gleichen Char nochmal mit gebrauchter Bioware und den anderen hier genannten Aspekten gebaut (wobei Reflexbooster 2 trotzdem rein musste aber auch die einzigste Cyberware).


    Ergebnis (endgültige Werte durch Ware):


    K 6

    G 8

    R 7

    S 3


    C 5

    I 4

    L 3

    W 5


    Edg 5


    Bioware (Gebraucht):

    Hochleistungsgelenke

    Knochenverstärkung 4

    Trombozytenfabrik

    Muskelstraffung 2

    Katzenaugen (aus Stylegründen aber evtl fliegen die auch wieder raus)

    Hyperschilddrüse

    Luftröhrenfilter 6 (da wo er zwei seiner drei Wohnungen hat braucht er das definitiv wenn er nicht ständig mit nem Atemschutz rumlaufen will)


    Sowie ein Schlafregulator.


    Den Rest schreibe ich vlt später, so kann er trotzdem ordentlich im Nah- sowie im Fernkampf reißen (je 14 Würfel wenn er mit seinen Pistolen oder Katanas angreift)