[SR6] Neue und alte SCs

  • Ich bin gerade dabei den Quellenband Phantome zu lesen und bin gerade beim Kapitel über die Monaden. Hier werden sie als NSCs und Gegenspieler eingeführt. Mitsamt Regeln.


    Nun meine Frage glaubt ihr, daß Catalyst sie irgendwann als offizielle SCs einführen wird? Oder ist es für ihren Geschmack zu viel Transhumanismus?


    Ich für meinen Teil könnte es mir durchaus interessant vorstellen einen Monaden aus dem Orden des erwachten Phönix zu spielen. ;)


    Nun zu meiner Frage.


    In SR4 und SR5 gab es noch weitere neue SC Klassen, die es nicht in die 5. Edition geschafft haben.

    Meint ihr sie werden es irgendwann wieder ins Portfolio schaffen? Und eure Meinung ob wir Platz in der SR-Welt haben für Ki-, freie Geister-, Cyborg- und Insektengeister-SCs haben?

  • Tja, soviel dazu dass sich Poochie zu seinem Heimatplaneten aufgemacht hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • My 2 Cents:


    Sie schaffen es im Augenblick nicht, Balance zwischen dem zu schaffen, was sie aktuell drin haben und damit meine ich garnicht Cyberware vs. Magie sondern so lustige Ausreißer wie Heben/Tragen, wo man mit einer 70 Kilogramm schweren Elfe aus purer Willenskraft heraus 250 Kilo Trolle durch die Gegend tragen kann.


    Sie tun sich, indem sie Monaden einführen, keinen Gefallen. Einfach, weil sie damit potentiell das System weiter verkomplizieren und damit so kleine Ausreißer eben noch wahrscheinlicher sind. Und ich unterstelle Catalyst an der Stelle einfach, dass sie bereits Probleme haben, die Übersicht über ihre aktuellen Systeme in Shadowrun 6 zu behalten. Denn dieses Gefühl bekomme ich, wenn ich mir die Regeln durchlese.


    Ob es jetzt im Rollenspiel interessant ist, Monaden zu spielen: Naja, wer es will und da Spaß dran hat. Who am I to judge? Für mich persönlich isses nichts. Ich bin da auch bei Büchern, Filmen und Spielen sehr eigen, wenn Charaktere 'besonders' sind.

    Daren | Marksman / Operator / On-the-Edge (4E|5E)


    Oryx | Rigger / Hired Gun / Mercenary (5E) ------ R3HAB | Decker / Rigger / Courier (5E) ------ Jackass | Adept Mage / Support / Shithead (5E)


    Outbreak | Streetsam / Medic / Survivor (6E) ------ Riptide | Adept Mage / Duellist / Successor (6E) ------ Specter | Rigger / Decker / Nomad (6E)

  • Ich denke auch, dass sie so etwas machen werden.

    Generell mag ich es ja, wenn den Spielern mehr Optionen zur Verfügung stehen und Monaden finde ich schon cool.

    Wenn die einzelnen Klassen einigermaßen ausbalanciert sind, dann ist sowas schon toll (kommt allerdings IMO selten vor)

    Allerdings kann man von einem Balancing im SR ja absolut nicht sprechen. Weswegen ich es nicht unnedingt gutheißen würde.


    Und wenn mal einer der Spieler unbedingt einen Nomanden spielen will kann er sich mit dem SL ja zusammensetzen und sich etwas überlegen.

    Funktioniert meist sogar besser.

  • Ja, das stimmt, weil man es dann ein wenig maßschneidern kann und der Gruppe anpassen. Und stößt man on the fly auf 'Probleme' sind die schneller wieder aus der Welt geschafft als eine Person die in einer Echokammer sitzt und vor sich hin schreibt um ein Regelwerk zu ergänzen das jetzt schon so umfangreich ist das man nie alles gleichzeitig im Blick haben kann.

    Daren | Marksman / Operator / On-the-Edge (4E|5E)


    Oryx | Rigger / Hired Gun / Mercenary (5E) ------ R3HAB | Decker / Rigger / Courier (5E) ------ Jackass | Adept Mage / Support / Shithead (5E)


    Outbreak | Streetsam / Medic / Survivor (6E) ------ Riptide | Adept Mage / Duellist / Successor (6E) ------ Specter | Rigger / Decker / Nomad (6E)

  • Das Kernproblem an manchen alternativen SC-Konzepten ist dass sie schlichtweg... invasiv sind.


    Egal ob Drakes, Ghule, Insektengeister, Toxiker, Blutmagier oder Monaden - sie sind alle High Maintenance im Spiel selbst. Einfach weil der Rest der Gruppe sich verrenken muss, eine Zusammenarbeit zu ermöglichen.

    Und in der Regel stellt sich dann auch die Frage, ob der einzige Grund für den Spieler diese Spotlight-Garantie ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Frage ist ob Ghule und andere Infizierte, genauso wie die Nächtlichen durch ihre Allergien kaum noch spielbar sind. Oft auftauchen.


    Drakes sind absolute Karmagräber und sind nicht wirklich mächtiger als andere Chars. Im Gegenteil.


    Aber bei den Monaden hätte man endlich mal ein Gegengewicht zu den ganzen erwachten "Crittern" die als SCs rum laufen.

  • Das Problem an der gesamten CFD/KFS-Geschichte ist, dass Technologie wie Magie behandelt wurde. Weil das einfacher ist, als sich wirklich Gedanken darüber zu machen, wie vercyberte Charaktere spielbar sind. (Gut, genau genommen ist das auch gar kein Ziel von Hardy)


    Und damit:

    Monaden sind effektiv nichts anderes als Infizierte mit einer anderen Lackierung. Sie haben nichts mit Gegengewicht zu tun.


    Und das Problem ist nicht ob die obengenannten 'rollenspielerischen Herausforderungen' stark oder nicht sind. Sondern einfach, dass sie durch ihre bloße Präsenz den Spielfokus an sich reißen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und das Problem ist nicht ob die obengenannten 'rollenspielerischen Herausforderungen' stark oder nicht sind. Sondern einfach, dass sie durch ihre bloße Präsenz den Spielfokus an sich reißen.

    Ein solches Konzept würde ich sowieso mit der ganzen Gruppe abstimmen. Und wenn einer mal hier und der andere da jetzt einen Exoten spielen will ist ds IMO ok. Ich würde da jetzt auch gar kein Spotlight darauf richten.


    Außerdem kann es ja reizvoll sein einen Monaden oder whatever zu spielen und darauf bedacht sein, das wahres Wesen geheim zu halten.

    Bei mir haben exotische Charaktere mit besonderen Fähigkeiten auch immer besondere Nachteile (meist sogar recht viele)

  • Ich würde da jetzt auch gar kein Spotlight darauf richten.

    Der Punkt ist, dass automatisch ein Spotlight auf dem Charakter liegt. Nicht aufgrund dessen was der Charakter tut, sondern einfach aufgrund was der Charakter ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mh, ja, aber greift gerade da dann nicht eher die Idee, dass diese Sache auch zum Nachteil der Gruppe werden kann? Manche Dinge sind halt nicht einfach versteckbar.

    Daren | Marksman / Operator / On-the-Edge (4E|5E)


    Oryx | Rigger / Hired Gun / Mercenary (5E) ------ R3HAB | Decker / Rigger / Courier (5E) ------ Jackass | Adept Mage / Support / Shithead (5E)


    Outbreak | Streetsam / Medic / Survivor (6E) ------ Riptide | Adept Mage / Duellist / Successor (6E) ------ Specter | Rigger / Decker / Nomad (6E)

  • Monaden aka KFS Infizierte gibt es bereits doch in SR. Sperrzone Boston S.240-243. Gleich dahinter sind die Regeln für die Bostoner Zombiefragmentierten.

    Limitierte SR Bücher


    Berlin 702/1000

    Schattenkatalog 2 165/700

    Schattenkatalog 3 583/800


    Datapuls ADL 795/1000


    Schattenhandbuch 1 1471/3000

    Schattenhandbuch 2 1389/3000

    Schattenhandbuch 3 1094/3000

    Schattenhandbuch 4 1025/2250

    Shadowrun Anarchy 268/750

    Hof der Feen 1785/2000

    Shadowrun 6 38/1000

    Schattendossier 1 469/2500

  • Und eigentlich sollten sie wie Poochie auf dem Weg zu ihrem (neuen) Heimatplaneten Mars versterben.


    Weil dieser Teil des Metaplots so gut ankam wie Poochie.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld