Nutzung eines Floorplan-Generator - Frage nach Erfahrungswerten

  • Hallo zusammen,


    1st things first: das is kein diss gegen die bestimmt bestehenden göttlichen Paint-fäigkeiten ;-)


    Ich habe im Zuge von Spielleiter-Vorbereitungen nach einem Tool gesucht, dass mir kurze Grudrisse/Lage- und Floorpläne einfach ermöglichen soll, da ich zur Kategorie ungeduldiger paint/$insert_grafiktool_here Nutzer gehöre.


    Ich bin dabei bei Steam auf Illwinter's Floorplan Generator gestoßen - mit einem Preis von knapp 6 EUR, den ich auf den ersten Blick als fair erachte und wollte mal fragen, ob jemand damit schon Erfahrungen hat und dieses oder ein anderes Tool empfehlen kann.

    Ziel ist ein Tool, dass einen mit pre-sets schnell und einigermaßen intuitiv unterstützt, also das visualisieren von Grundrissen schnell möglich macht.


    Link zum Steam-Store: https://store.steampowered.com…ters_Floorplan_Generator/


    LG

    Likedeel

  • Likedeel

    Hat den Titel des Themas von „Floorplan-Generator“ zu „Nutzung eines Floorplan-Generator - Frage nach Erfahrungswerten“ geändert.
  • Also um Dungeons zu bekommen ist One Page Dungeon die einfachere Wahl.


    Für Shadowrun habe ich gesehen wie sehr erfolgreich der Shadowrun Returns Editor benutzt wird.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich habe das Tool jetzt mal genutzt und wollte hier ein kleines Review hinterlassen:


    Preis / Tool

    Das Tool war bei Steam für 3,60 (Aktionspreis) zu haben - was ich persönlich als angemessen empfand. Über Steam ist die Abwicklung ewohnt einfach und gut und schnell nutzbar.


    Benutzbarkeit:

    Interface ist sehr old school, es gibt keine Anleitungen bzw. "how to" - es sind in der Builder Oberfläche aber textboxen, die erklären welche BEfehle zur VErfügung stehen. Ohne irgendwelche Tutorilas oder Guides habe ich einfach mal angefgangen und mich nach ca. 20 Minuten ganz gut zurecht gefunden.

    Das Tool ist mehr für den Gebrach von Fantasy-Rollenspielen gedacht, es liefert in der Grundfassung sehr wenig "Shadowrun-Content" wie moderne Materialen oder Einrichtungs-Icon mit. Dem kann aber mit einem Gang in den Steam-Workshop abgeholfen werden, wo es kostenlose Mod-Packs gibt, die moderne Materialen über Oberflächen, Wände und Items beinhalten. Mit diesen Mods konnte ich ganz gut auch für Shadowrun nutzbare Pläne erstellen

    Positiv war auch das Speichern und Exportieren von erstellen Plänen, viel Auswahl in Formaten (png, jpeg, pdf)


    Negativ ist die Beschriftungsmöglichkeit zu nennen: leider sind erstellte Beschriftungen im Nachgang nicht veränderbar oder verschiebbar, so dass man im try & error Vefahren die richtige Position finden muss und immer alles Löschen muss (was besonders ärgerlich ist, wenn darunter Items sind, die man dann mit weglöscht). Auch kann man nicht einzelne Layer definieren (was ist im Vordergrund, was weiter hinter),


    Fazit:

    Für 3,60 EUR und mit den kostenlosen Mods ist das Tool schon geeignet. Positiv finde ich ,dass man gut nutzbare Optionen und ein relativ leichten Zugang hat, auch wenn das Tool etwas eingestaubt in Bezug auf Interface und Menüführung ist. Ein Großteil der hinterlegten Items ist aus meiner Sicht eher im Fantasy-Kontext nutzbar

    Die Bedienerfreundlichkeit ist meistens okay, an einigen Stellen aber etwas "clunky". In der ersten Nutzung habe ich nichts entdeckt, dass etwas maßgebliches fehlt - außer mehr Auswahl in BEzug auf Shadowrun-Items, die man mit abbilden will. Exportieren in verschiedene Datei-Formate und Speichern klappt super.