TIKA - eine Cyberpunk-Geschichte in Indonesien (Romanprojekt)

  • Hi SR-Nexus Community,


    ich bin jetzt schon seit vielen Jahren hier im Forum als SL tätig, was mir auch sehr viel Spaß macht. Neben dem Rollenspiel ist das Schreiben eines meiner anderen beiden großen Hobbies (Nr. 3 wäre die Musik).

    Deshalb möchte ich euch hier gerne meinen Kurzroman „TIKA“ vorstellen, den ich im Selfpublishing als eBook veröffentlicht habe und kostenlos anbiete.


    Ich hoffe, es ist ok, dass ich hier Werbung dafür mache, denn mein Buch hat zwar nicht direkt etwas mit SR zu tun, ist aber dafür einerseits ein politischer Cyberpunk-Roman und andererseits zum Teil aus Ideen entsprungen, die ich hier im Forum bei meinen diversen Forenruns ausprobiert habe. Ein klein wenig SR-Feeling schwingt in der Geschichte deshalb sicherlich mit - und sei auch nur Garuda-Forenrun-Material ;)


    Alle, die mich hier kennen, wissen, dass meine Familie aus Indonesien stammt und ich dieses Setting deshalb auch in meinen Forenruns hier im Forum etabliert habe.

    Indonesien ist ein ungemein vielseitiges und komplexes Land, viel mehr als das Urlaubsparadies Bali, das vielen Menschen zuerst einfällt, wenn man sie nach Indonesien fragt. Meine Familie stammt von der Insel Java, mit deren Geschichte, Kultur und Traditionen ich mich seit vielen Jahren beschäftige.

    Viele Tendenzen, die in den letzten Jahren zu beobachten waren, wie z. B. das Erstarken des radikalen Islamismus, Korruption und Nepotismus als Folgen des langjährigen Militärregimes, die gewaltigen Probleme, denen sich dieser Vielvölker-Inselstaat als drittgrößte Demokratie der Erde gegenübersieht oder die rasante technologische Entwicklung, die auf Jahrtausende alte Werte und Traditionen stößt, haben mir gezeigt, dass Indonesien erneut an einem Wendepunkt seiner Geschichte steht.


    Diesen aktuellen Kontext habe ich aufgegriffen und Indonesien in eine nahe dystopische Zukunft im Stil des Cyberpunk verlagert, auch wenn ich sagen würde, dass mein Buch keinen klassischen Cyberpunk darstellt, da einige zentrale Themen und Eigenheiten (z. B. der Cyberspace/die Matrix) darin kaum oder gar nicht vorkommen. Es ist eine sich langsam aufbauende Geschichte aus dem Blickwinkel vieler Perspektiven, die auch erst im zweiten Teil dann actionreicher wird.


    Ich sehe TIKA als meinen kleinen Beitrag, wichtige gesellschaftliche Themen wie Fanatismus in der Gesellschaft, Unterdrückung von Minderheiten und Randgruppen und die Aushöhlung demokratischer Werte und Institutionen zu thematisieren, da ich der Ansicht bin, dass man gar nicht genug darüber schreiben kann.


    Für alle, die bis hierin nicht das Interesse verloren haben, hier der Klappentext:


    Klappentext


    Indonesien in der nahen Zukunft


    Die Hauptstadt Jakarta platzt aus allen Nähten. Unsägliche Hitze in Folge des Klimawandels und Überschwemmung aufgrund des schnellen Absinkens der Stadt machen das Leben der Armen zu einem täglichen Überlebenskampf.


    Kinder wie Siti und Kadek sind nahezu auf sich allein gestellt und versuchen, mutig ihren Weg zu gehen. Sie leben von den Resten der technologisch rasanten Wegwerfgesellschaft und finden ihre ganz eigenen Lösungen für die Probleme des Alltags.


    Doch die Demokratie des Landes selbst steht auf dem Prüfstand, als sich die von Korruption und Nepotismus durchzogene Politik unfähig oder nicht willens sieht, den grassierenden radikalen und gewalttätigen Islamismus unter Kontrolle zu bringen und mächtige Konzerne das Land nach ihren eigenen Regeln formen.

    Als die taffe Chief Inspector Tika Suryono mit dem heiklen Fall des Mordes an einem einflussreichen Abgeordneten betraut wird, steht sie vor einem Rätsel. Nichts an dem Fall scheint Sinn zu machen. Bald wird ihr klar, dass der Schlüssel zum Rätsel in der verschwundenen Tochter des Abgeordneten zu finden ist. Doch mit jedem Schritt in den Sumpf aus Politik, Intrigen, religiösem Fanatismus und Konzernmachenschaften macht sie sich mächtige Feinde.


    Das eBook ist auf amazon zweimal vorhanden, da ich zuerst nur den ersten Teil veröffentlich hatte, um herauszufinden, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Das Feedback war positiv genug, um mich dazu zu bewegen, die Geschichte zu beenden. Deshalb gibt es jetzt sowohl Teil 1 als auch Teil 1&2 auf amazon zu finden - beides kostenlos, da man mit so etwas sowieso kein Geld verdienen kann und das auch nicht mein Ziel ist. Ich verlinke hier mal beides, da Teil 1 mehr Rezensionen gesammelt hat (für die, die solche Rezensionen interessieren).


    TEil 1


    Teil 1&2


    Danke für eure Aufmerksamkeit 8)


    Euer
    Garuda

  • Coolio! Ich wünsche dir damit ganz viel Erfolg! :)


    (...und schmöker mal rein)

    Daren | Marksman / Operator / On-the-Edge (4E|5E)


    Oryx | Rigger / Hired Gun / Mercenary (5E) ------ R3HAB | Decker / Rigger / Courier (5E) ------ Jackass | Adept Mage / Support / Shithead (5E)


    Outbreak | Streetsam / Medic / Survivor (6E) ------ Riptide | Adept Mage / Duellist / Successor (6E) ------ Specter | Rigger / Decker / Nomad (6E)

  • Ich freue mich schon drauf es zu lesen. Der Klappentext klingt schon sehr vielversprechend.


    Auch wird es Scar helfen sich besser in den Puls von Jakarta ein zu leben. ;)

  • the guardian


    Wow, vielen Dank :):thumbup:

    Derzeit bin ich auf der Arbeit in mehrere Projekte eingespannt, aber wenn mein Kopf wieder etwas freier ist, dann schreibe ich auf jeden Fall weiter. Vielleicht nicht unbedingt direkt einen 3. Teil, aber zumindest eine Kurzgeschichte mit derselben Intention und demselben Setting ;)

  • Ja den ersten Teil habe ich auch schon durch. Man konnte sehr toll in die Welt eintauchen. Sehr schön geschrieben. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.


    Und Kurzgeschichten sind immer gern gesehen. :) Auch gerne über andere Settings. Zum Beispiel aus dem Blickwinkel einer Gang. :saint:

  • Teil 2 ist zusammen mit Teil 1 als ebook erhältlich ... oder meint ihr mit Teil 1 die gesamte Geschichte? Auf jeden Fall vielen Dank euch beiden für den Support! Freut mich darüber hinaus sehr, dass es euch gut gefallen hat! 8):thumbup:


    Vielleicht baue ich die Blades mal als Straßengang ein :mrgreen:

  • ich meine schon den 1. Teil vom gesamten ebook.

    Mit dem 2. Teil habe ich gerade erst angefangen.

  • Kleines Update für die Interessierten:


    Mittlerweile haben sich auf amazon einige Rezensionen/Bewertungen angesammelt. Teil 1 hat immer noch deutlich mehr Bewertungen erhalten, als es bisher beim Gesamt-eBook der Fall ist, aber trotzdem bin ich bisher sehr zufrieden. Ich habe viele positive Rückmeldungen erhalten, auch von Personen, denen das Setting bisher völlig unbekannt gewesen ist. Einige davon möchte ich gerne hier präsentieren. Ich hoffe, dass in Zukunft noch mehr Menschen, die mein eBook gelesen haben, eine Bewertung dazu abgeben. Teil 1 als alleinstehendes Werk hat zu ungefähr einem Drittel 3-Sterne-Bewertungen erhalten (dies sind bisher die "schlechtesten" Bewertungen), aber leider nur eine davon mit Kommentar, sodass ich nicht weiß, welche Punkte kritisiert worden sind.


    Ich habe auch wieder zu schreiben begonnen und mir fest vorgenommen, dass im dritten Teil die Jade Blades auf jeden Fall eine Erwähnung finden werden :mrgreen:


    [IMG:https://images-eu.ssl-images-a…CR0,0,1024,1024_SX48_.png]

    Dr. Roland Stephan

    4,0 von 5 Sternen

    spannender, hochaktueller Politthriller mit Cyber-Elementen in einem futuristischen Jakarta
    Rezension aus Deutschland vom 9. November 2020Verifizierter Kauf


    Faszinierend ist die exotische Szenerie eines zukünftigen Jakartas die sehr detailreich und lebensnah geschildert wird. Hier merkt man umfassende Kenntnisse von Lokalitäten, Religionen, Ethnien, Sitten und Gebräuchen. Der im Titel genannte Cyberpunk-Charakter erscheint mir nicht sehr ausgeprägt. Hologramme überall, Koneks als weiterentwickelte Handys, interaktive Kontaktlinsen - all das kommt sehr realistisch beim Leser an. Imposanter ist allerdings die Schilderung einer Megacity am Rande des Kollaps: Slums mit mangelnder Infrastruktur, unzählige Menschen dichtgedrängt, Gestank, Hunger, Elend, drohende Überflutung, brütende Hitze.

    Der Roman beginnt sehr flott mitten in einer politischen Intrige. Die Charaktere hat man schnell ins Herz geschlossen, wenn man sich an die fremd klingenden Namen gewöhnt hat. Ein Glossar am Buchende erwiest sich als hilfreich. Gewalttätiger Islam, putschendes Militär, rabiate Umweltaktivisten agieren offen und verdeckt. Die Kommissarin Tika, das Mädchen Siti und der Konzernchef Andrew kämpfen einen aussichtslosen Kampf (den sie natürlich gewinnen). Im zweiten Teil geht ein wenig Schwung verloren. Dies liegt einerseits daran, dass der Leser sich an die exotische Umgebung gewöhnt hat, andererseits ermüden die vielen Kampfszenen.

    Fazit:

    Ein spannender Politthriller, der aktuelle Themen in eine realistische Zukunft extrapoliert. Liebevoll gezeichnete Figuren und detailreiche Szenarien in einem futuristischen Jakarta. Spannungsbögen und Storyaufbau sind nicht immer perfekt. Starke Leseempfehlung mit exzellentem Preis/Leistungsverhältnis (gut angelegte 99 Cent)



    [IMG:https://images-eu.ssl-images-a…._CR0,0,500,500_SX48_.jpg]

    JohnnyZombie

    5,0 von 5 Sternen

    Spannender Cyberpunk-Thriller im Indonesien der Zukunft
    Rezension aus Deutschland vom 15. November 2020


    "Tika" handelt von der namensgebenden Chief Inspector der indonesischen Polizei, die den brutalen Mord an dem Abgeordneten Raharjo untersuchen soll und immer weiter in eine Verschwörung verwickelt wird, die weiter geht, als sie jemals geahnt hätte.

    Dabei wechseln sich die Nachforschungen der Protagonisten gekonnt mit Actionszenen ab, sodass keine Sekunde lang Langeweile aufkommt. Der flüssige Schreibstil und die lebensnahen Dialoge tragen definitiv auch dazu bei, dass man sich die ganze Zeit über gut unterhalten fühlt.

    Die Geschichte punktet allerdings nicht nur mit der spannenden Handlung, die man von der ersten bis zur letzten Seite gerne mitverfolgt, sondern auch mit dreidimensionalen Charakteren. Es gibt hier keine Figur, die nicht irgendetwas zur Story beiträgt, sondern alle haben nachvollziehbare Motivationen und handeln glaubwürdig, was es leicht macht, sich in sie hineinzuversetzen.

    Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man viele und teilweise überraschende Einblicke in die indonesische Kultur erhält, von den verschiedenen Gruppen in der Gesellschaft über traditionelle Gerichte bis zu wahren historischen Begebenheiten und gesellschaftlichen Problemen.

    Das Ende schließt die beiden Bände gekonnt ab und führt alle Handlungsstränge zufriedenstellend zusammen. Insgesamt wird hier in wenigen Seiten eine beeindruckende und gut durchdachte Geschichte aufgestellt, die das Indonesien einer möglichen Zukunft zeigt und die Cyberpunk-Elemente glaubhaft mit der Tradition und Kultur des Landes verbindet.



    [IMG:https://images-eu.ssl-images-a…CR0,0,1024,1024_SX48_.png]

    Onelie

    5,0 von 5 Sternen

    Eine Zukunftsreise in das schöne Indonesien
    Rezension aus Deutschland vom 5. Dezember 2020


    Mit seiner Kurzgeschichte "Tika" nimmt uns der Autor Jeremy Iskandar mit nach Indonesien. Die Kurzgeschichte besteht aus zwei Teilen. Während der Autor im ersten Teil viele einzelne Erzählstränge zu den einzelnen Charakteren knüpft, fügt er die losen Enden im zweiten Teil gekonnt wieder zusammen.

    Worum geht's: Tika ist Ermittlerin bei der Polri, der indonesischen Polizei. Der Politiker Raharjo ermordet wird, bekommt Tika den Fall zugeteilt und findet sich im Nu in einer großen Verschwörung wieder.

    Mir hat diese Kurzgeschichte ausgesprochen gut gefallen. Sie war sehr actionreich und spannend und ließ sich wirklich gut weglesen. Die Charaktere sind durchweg interessant. Was mir gut gefallen hat, war, dass jeder einzelne Charakter dem Leser etwas mitzuteilen hat und dass sie alle ihren Raum in der Geschichte bekommen.

    Auch nutzt der Autor, der zeitweise auch in Indonesien lebt, diese Geschichte, um dem Leser etwas über die Kultur, das Land und die Menschen dort zu erzählen. Das fand ich großartig. Es werden auch einige Begriffe der indonesischen Sprache benutzt, diese werden im Glossar aber gut erklärt und störten den Lesefluss überhaupt nicht.

    Alles in allem fand ich es eine tolle Kurzgeschichte, die in meinen Augen auch genug Potenzial zu einem großen Roman hat



    [IMG:https://images-eu.ssl-images-a…CR0,0,1024,1024_SX48_.png]

    Amazon Kunde

    4,0 von 5 Sternen

    Actiongeladene Reise durch ein futuristischen Indonesien
    Rezension aus Deutschland vom 20. Dezember 2020


    In schnellem Tempo führt Jeremy Iskandar die Lesenden durch eine düstere und dennoch sehr realistische Cyberpunkwelt. Durch die Augenen mehrer Personen, vor allem aber durch die Perspektive der Ermittlerin Tika wird man ganz automatisch in eine fremde Welt gezogen.

    Die Mischung zwischen SciFi und indonesischer Kultur ist ausgezeichnet gelungen udn an keiner Stelle hat man das Gefühl, belehrt zu werden, viel mehr leitet der Autor einen sehr geschickt durch fremde Begriffe und kulturspezifische Eigenheiten.

    Die beiden Kurzgeschichten drehen sich um einen sehr faszinierenden Mord- und Entführungsfall mit ungeahnten Dimensionen, jedem Cyperpunkfan sei dies ans Herz gelegt!