[sr6] matrix-handlungen langsamer als fleischwelt-handlungen?

  • hallo sr-nexus-community,

    tut mir jetzt schon leid das ich es bereits beim ersten post nicht geschafft habe den thread-titel richtig zu setzen : ( und daher ein neues erstellen musste


    wir spielen seit kurzem sr6, ich kenne (nicht super gut, aber zumindest "gelesen") auch sr4 + sr5 und brauche kognitive unterstützung um etwas zu verstehen:


    mein problem: matrix-handlungen kommen mir "langsamer" vor als normale handlungen


    was übersehe ich? die normalen handlungen kommen als neben- und haupthandlungen daher, es gibt mehr neben- wie haupthandlungen und dazu gibt es noch die möglichkeit manche davon jederzeit zu verwenden; im falle von matrix-handlungen habe ich zwar auch neben- und haupthandlungen - die paar nebenhandlungen sind meiner meinung nach aber fast zu vernachlässigen weil ich sie vll. 1x zu "konflikt"-start verwende und mich dann eigentlich nur noch mit haupthandlungen durch"kämpfe" - jederzeit-handlungen gibts gar nicht; der fluff will mir vermitteln das man in der matrix (v.a. vr) so viel schneller "wäre", tatsächlich komm ich aber ggf. nur früher dran als alle anderen, bin dann sehr eingeschränkt weil ich zwar 3 nebenhandlungen habe (die ich aber eh nicht brauche) und zäh von runde zu runde meine haupthandlung runterspule - in der fleischwelt wäre dann bereits alles gegessen;


    meine konkreten fragen :-)

    1. was checke ich nicht?

    2. habe ich es eh richtig verstanden das ich jederzeit-handlungen nachdem ich dran war (sofern ich welche übrig hatte) und bevor ich dran komme (wenn ich nicht nicht dran war in der runde) verwenden kann?


    vielen dank im voraus,

    liebe grüße

  • Eigentlich war gedacht, dass die Cyberbuchse Ini-Würfel gibt statt Ini-Wert... womit man dann zumindest auf zwei Haupthandlungen durch Tausch gekommen wäre.


    Ändert aber wie richtig erkannt das Grundproblem nicht: Zuviele Haupthandlungen.


    Ein genereller Effekt der neuen Initiative ist, dass vercyberte Mundane weiter gegen Summoner zurückfallen - so auch in diesem Fall, ein Technomancer mit Sprites hat eben deren Handlungen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich würde ja sagen warte bis das Matrixbuch raus ist.


    Aber wird das noch eeewig dauern und ich glaube nicht, daß es die Situation verbessern wird.

  • Hatte jetzt leider noch nicht wirklich viel Gelegenheit die SR6 Matrix Regeln zu testen.


    Generell finde ich gut, wenn das Team schon im Vorfeld einen Ablaufplan für Konflikte hat, und nicht erst dann zu überlegen anfängt wer jetzt was macht.


    Unabhängig davon kann der Hacker schon vorher auf Schleichfahrt laufende Knoten entdecken oder dann im richtigen Zeitpunkt die Geräte der Gegner mit Jammer & Co stören.


    PS: Außerdem gibt es die Möglichkeit im Allgemeinen Inplay Bereich / The Cube Szenarien zu testen. Dabei sind alle Hacker/Decker/Technomancer Herzlich willkommen.

  • PS: Außerdem gibt es die Möglichkeit im Allgemeinen Inplay Bereich / The Cube Szenarien zu testen. Dabei sind alle Hacker/Decker/Technomancer Herzlich willkommen.

    [IP] The Cube

    [OP] The Cube


    Auch Runner und Scriptkiddies die es noch werden wollen.