Shadowrun 6 - Bewaffnet vs. Unbewaffnet

  • Hallo zusammen,


    wenn man von der reinen Regelmechanik ausgeht, würde es überhaupt Sinn machen als vercyberter Charakter eine Waffe zu benutzen? Natürlich nur unter Verwendung der entsprechenden Cyberware (z.B. Kompositknochen, Kunstmuskeln usw.).


    Der Angriffswert wird ja immer höher sein als jede Waffe abbilden kann, und wenn man statt der englischen Edition mit der deutschen Edition spielt, wird auch der Schaden höher sein.


    Da unsere Gruppe erst frisch mit der 6ten Edition angefangen hat zu spielen, habe ich dazu wenig Erfahrungswerte.


    Gruss

    JohnnyZen

  • Sicher, man kann Nahkampf stark aufbauen. Denkt aber an die Nachteile. Keine Reichweite, erst muss der Gegner angelaufen werden ( während man beschossen, behindert, aufgehalten, verzaubert, in Fallen läuft etc..).


    Was ist mit Gegnern die man schlecht erreichen kann ? Höhere Ebene, Drohnen, fliehende Magier/magische Wesen.

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Da geb ich dir in allen Punkten recht!


    Ich hatte auch vergessen mich in meinem Thema auf den Nahkampf zu beschränken.


    Ich wollte eigentlich den Vergleich zwischen Nahkampfwaffen und waffenlos stellen, denn da macht es meiner Meinung rein Regeltechnisch keinen Sinn sich zu bewaffnen.

  • Hrm. Ich schätze mal ( bin gerade erst in meinem ersten SR 6 Run ) das die Waffen den Schaden erhöhen. Der AW ist wahrscheinlich langfristig gleich / schwächer.


    Zusätzliche kleinere Vorteile haben Waffen. Zb. Installierte Extras, oder mehr Reichweite oder zusätzliche Schadensarten.


    Und man kann andere Angriffe parieren und Konterattacken starten. Riposte, Entwaffnung.


    im ''Feuer frei' Quellenbuch sind neue Edge Attacken/Aktionen.

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)