(SR6) Newbie Fragen rund um Drohnen

  • Moin,

    Ich und ein paar Freunde sind ganz neu im Hobby und deswegen hätte ich erstmal ein paar Fragen zum Thema Drohnen.


    Erste Frage: Kann man Drohnen nur Riggen oder kann man die auch "normal " benutzen? Wenn ja, wo finde ich die Regeln dazu?


    Zweite Frage: Wir werden wohl den Abenteuerband "30 Nächte und 3 Tage spielen", in diesen Abenteuern gibt es ja einen Stromausfall, die Frage ist jetzt, womit werden die Drohnen betrieben und kann ich die im Stromausfall benutzen? Ich habe da im RW nichts zu gefunden.


    Dritte Frage: So zum Abschluss nochmal was das nichts mit Drohnen zu tun hat :P. Wir haben unsere ersten Charaktere erschaffen, könnte vielleicht jemand der sich mit den Regeln auskennt mal drüber schauen und nach potenziellen Fehlern ausschau halten? Ich habe zum Beispiel einen Nahkampf Würfelpool mit Klingenwaffen (Spezialisierung) von 13 und ich weiß das es in SR5 da ein Limit gab oder täusche ich mich?



    Würde mich über jede Hilfe freuen

    LG Voodoo:)

  • Kann man Drohnen nur Riggen oder kann man die auch "normal " benutzen? Wenn ja, wo finde ich die Regeln dazu?

    Drohnen kann man traditionell im Kapitäns-Modus steuern - man gibt also Anweisungen und Ziele, und die Drohnen machen das mit ihrem Pilot und gegebenenfalls Autosofts.


    Streng nach Regeln haben Drohnen in SR6 leider nicht genug Würfelpool, um ihr eigenes Handling zu schaffen und crashen deshalb sobald sie eine Probe ablegen müssen

    Wir werden wohl den Abenteuerband "30 Nächte und 3 Tage spielen", in diesen Abenteuern gibt es ja einen Stromausfall, die Frage ist jetzt, womit werden die Drohnen betrieben und kann ich die im Stromausfall benutzen? Ich habe da im RW nichts zu gefunden.

    Das Abenteuer empfiehlt, dem Rigger 1-2 Drohnen zu lassen die nicht kaputtgehen. Und ja, Drohnen werden in der Regel elektrisch betrieben. Irgendwann wird das ein Problem wenn man die Setting-Prämisse aufrechterhält, ja.


    Es ist kein tolles Abenteuer für Decker & Rigger. Sorry.

    Wir haben unsere ersten Charaktere erschaffen, könnte vielleicht jemand der sich mit den Regeln auskennt mal drüber schauen und nach potenziellen Fehlern ausschau halten? Ich habe zum Beispiel einen Nahkampf Würfelpool mit Klingenwaffen (Spezialisierung) von 13 und ich weiß das es in SR5 da ein Limit gab oder täusche ich mich?

    Wenn Limits in SR5 Würfelpools begrenzt hätten, wären sie noch sinnvoll gewesen.


    Aber generell - wie in der Einleitung von SR6 beschrieben wurden die absichtlich abgeschafft in SR6.


    Und ein Würfelpool von 13 ist ein solider Pool für normale Charaktere. Da kann man ganz andere Sachen bauen, wie die Wurfwaffenadepten die alles mit Athletik machen und dazu noch für jeden Edge-Einsatz einen Punkt Edge-Rabatt vom Mentor-Spirit bekommen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Danke für deine schnelle Antwort Rotbart :),


    Für das Abenteuer haben wir jetzt einen Charismatischen Elfen schützen, einen menschlichen Spezialisten für verdeckte Operationen und mich als Techniker der mit einer großen Axt und einer Machinenpistole rumläuft. Hab mir schon gedacht das der Drohenenpilot vielleicht nicht so eine schöne Zeit haben wird.

  • Herzlich willkommen Voodoo,


    in SR6 sind wir alle realtiv neu, da die meisten mehr Erfahrung in den vorherigen Editionen haben, aber die technischen Fragen sind ja eigentlich auch schon beantwortet.


    Es ist relativ schwierig einen Charakter nach Fehlern zu durchsuchen, weil in der Regel jede Gruppe beim Einsatz von Fertigkeiten etwas andere Schwerpunkte setzt. Am meisten lernt man im Einsatz und dann kann man kleinere Unstimmigkeiten ja nach und nach mit dem erspielten Karma ausbessern. Oder halt irgendwann einen neuen Char machen. Der Pool klingt schon mal gut und das Limit galt nur für die gewerteten Erfolge nicht für die genutzten Würfel.


    Also mein Rat einfach mal ausprobieren!

    Liebe Grüße, Dee

  • Ich starte auch jetzt erst mit meinem Rigger. Von daher kommt die Frage noch etwas früh.

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)