Foren Runs: Wunschkonzert

  • Ist dies der Grund, warum oft der Sneak Variante der Vorzug gegeben wird?

    Bei einem Vorgehen durch Täuschung gibt es so viele Kleinigkeiten die man beachten muss. Überhaupt wenn man als ganzes Team so agieren will.

    Den Samurai als Bodyguard zu tarnen ist eine Sache. Seine Waffen und Implantate zu „legalisieren“ eine ganz andere.

    Gerade auch wenn man mit mehreren Fake Identitäten arbeiten will.

  • Tatsächlich ist es so, wie es in meinem Leben meist gespielt wurde, sehr einfach irgendwo reinzusneaken. Gerade weil ich als SL dann oft abwinke und sage: "na daran scheiterts nu nich".

    Aber das führt eben dazu, dass so ein echter Einbrecher, der voll darauf ausgelegt ist, irgendwie sinnlos ist, während der reine Kämpfer essentiell ist. Dabei sollte man vielleicht darauf achten, dass beide einander in verschiedenen Situationen wirklich brauchen. Also auch über "ich knacke das Magschloss" hinaus.

  • Ja mir ist halt auch öfters passiert, dass wenn ich eine Täuschung versuche, das tatsächliche Gelingen einer erfolgreichen sozialen Probe viel öfter strenger erschwert oder in Frage gestellt wird als bei einer vergleichbaren Kampf oder Heimlichkeitsprobe. Und wenn ich jedes Mal gegen eine Wand laufe, dann lege ich meine Chars automatisch nicht mehr so sehr darauf aus, weil der Erfolg und das Vorankommen einfach ausbleiben.

  • Um das Lizenzsystem anständig ausspielen zu können, gibt es mMn zu wenig Geld. Da brauch ich ja mit Diesel für eine Waffe 6 Lizenzen.

    Einmal der Besitz, einmal das verdeckte Führen.

    Das für ihn selbst, und beide Fake SINs.


    Und die nächste Frage, die sich stellt: Weise ich genau diese eine Waffe, mit ID xy einer ganz bestimmten SIN zu? Oder erlaubt mir die Lizenz das Tragen jeder Ares Predator V?

    So sehe ich das auch, da muss man dann echt tief in die Tasche greifen vor allem bei der Ausrüstung mit der hier ja schon in der Regel gespielt wird.


    Es geht da weniger um Erbsenzählerei als um die Machbarkeit, ich fände es schon irgendwie schön, wenn auch da die Regeln mal ab und an zum Tragen kommen würden und man mehr mit Konsequenzen rechnen muss, aber ist halt schwer realisierbar ohne dabei den Spaß zu verlieren, dafür bleibt halt im Moment oft das Balancing zwischen den Chars auf der Strecke, weil der von den Regeln eigentliche gesteckte Rahmen halt meistens an verschiedenen Stellen leicht bis stark gesprengt wird bzw. ignoriert wird.


    Schwierig weil wenn alles bedacht wird müssten die Runs sich viel mehr auf Streetlevel abspielen oder Auftraggeber liefern generell bei den Aufträgen die notwendigen SINs und Lizenzen mit.

  • Wenn man wirklich alle Möglichkeiten der Machbarkeit ausschöpfen würde. Würde fast jeder Runner schneller im Knast landen als ihm lieb ist.

    Die ständige Überwachung mittels Kameras, tracking der Gewohnheiten etc. machen es extrem schwer unter dem Radar zu bleiben.


    Ich finde auch, das Lizenzen zu schwammig beschrieben sind. Wenn ich zum Beispiel eine Kopfgeldjägerlizenz habe. Muss ich dann noch für jede Waffe die ich habe weitere Lizenzen haben? Oder nur für die verbotenen Waffen? Kann ich überhaupt eine Lizenz für Militärware bekommen?


    Und da reden wir noch nicht mal über die Magie.

    Da gibt es einige Sprüche, vor allem Kampf und Manipulationssprüche die nur super schwierig zu lizensieren sind.


    Wenn man es auf die Spitze treiben möchte kann das Mikromanagement der ganzen Lizenzen schon einige Bücher füllen und dafür werden Runner nach der aktuellen Formel einfach nicht gut genug bezahlt.

  • Wenn man wirklich alle Möglichkeiten der Machbarkeit ausschöpfen würde. Würde fast jeder Runner schneller im Knast landen als ihm lieb ist.

    Die ständige Überwachung mittels Kameras, tracking der Gewohnheiten etc. machen es extrem schwer unter dem Radar zu bleiben.

    Deswegen gibts ja auch nich Millionen davon. Offiziell, sind das totale Profis. Das kommt uns nich so vor, weil wir ja immer nur diese Profis spielen und uns dabei auch noch ständig an Werten übertreffen, sodass man immer das Gefühl hat, soooo gut sind meine Chars vielleicht gar nich... wenn ich daneben andere Chars in diesem Forum sehe. Aber n Gardisten oder vier, kriegt jeder von uns locker geschafft. Entweder mit Taten oder mit Worten. Und für deinen Punkt ist n Decker natürlich sauwichtig.

    Ich finde auch, das Lizenzen zu schwammig beschrieben sind. Wenn ich zum Beispiel eine Kopfgeldjägerlizenz habe. Muss ich dann noch für jede Waffe die ich habe weitere Lizenzen haben? Oder nur für die verbotenen Waffen? Kann ich überhaupt eine Lizenz für Militärware bekommen?

    Na Lizenzen nur für die Verbotenen, welche aber eben lizensierbar sein müssen. Steht n V bei der Verfügbarkeit, dann gehts gar nich. Militärware kriegst du nie lizensiert.

    Und da reden wir noch nicht mal über die Magie.

    Da gibt es einige Sprüche, vor allem Kampf und Manipulationssprüche die nur super schwierig zu lizensieren sind.

    Korrekt, es gibt eben, wie bei den Waffen, Dinge die sind halt einfach verboten. Das heißt ja, auch wie bei den Waffen, nicht, dass Du nich damit arbeiten kannst, aber wenn Du dabei beobachtet wirst, ist die Kacke halt am dampfen. Oder sollte sie sein.

    Wenn man es auf die Spitze treiben möchte kann das Mikromanagement der ganzen Lizenzen schon einige Bücher füllen und dafür werden Runner nach der aktuellen Formel einfach nicht gut genug bezahlt.

    Seh ich auch so, und das führt eben dazu, dass eben sehr schwammig genutzt wird.


    Das bedeutet eben leider, dass wenn hier im Forum zwei verschiedene Chars gebaut werden, einer ganz offiziell und einer so wie es gewöhnlich läuft, dann ist sehr klar, wer "stärker" ist.

    Es wäre aber eben nicht klar, wer wirklich erfolgreicher irgendwo einbrechen und wieder rauskommen könnte. Oder wer tatsächlich seine Waffen (weil lizensiert) dabei haben könnte. Dieser Teil wird dann weg handgewedelt und damit ist der "realistische" char sinnlos geworden.


    Konsequenzen sind eben nich sooo wichtig.

  • Du bist wen du kennst aka Connections, Connections, Connections


    Nach wie vor tu ich mich mit der doch geringen Anzahl an Connections schwer, welche man in seinem Leben als Runner im Laufe so anhäuft.

    Sicher. Menschen sterben und nicht jeder oder jede Bekannte kann als Connection nützlich sein, ABER generell kennt man im RL doch auch mehr Leute die einem unter die Arme greifen können. Wenn auch nicht unbedingt bei illegalem Zeug wie es im Runner Milieu meist der Fall ist.


    Ich finde ja, das eine Connection einen bestimmten Typus und nicht unbedingt nur eine Person sein könnte.

    Nicht zu vergessen, dass die Art der Connections auch zum Background des Charakter passen sollte.


    Was meint ihr?

  • Ja eh. Trotzdem fühlt sich das Ganze noch immer unbefriedigend an.

    Klar, wenn man lange genug spielt und die Connection eine eigene Story haben, is schon nice.

    Aber wie viele Connection hat man dann und wer möchte dann über alle Buch führen müssen.


    Ich mag ja die Qualities aus Mit Tricks und Finesse (Cutting Aces) und Lifestyle 2080. Gibt nicht nur dem Face in der Gruppe einen netten Boost.

  • "Der Sprawl" hat da ein ganz nettes System. Man startet wie anderswo auch mit ein paar Bekannten.

    Wenn man im Spiel dann jemanden braucht, kann man einmalig je Session einfach wen benennen.


    "Ich kenn da noch von meiner Zeit beim Militär diesen Transportfahrer, der immer mal was >verloren< hat. Für ein paar Kröten bekomm ich bestimmt etwas Sprengstoff."


    Dann gibt man dem einen Namen, erläutert die Grundlage der Connection (Freundschaft, Arbeitsverhältnis oder was immer passt) und der Spielleiter stellt ggf ein paar Fragen.


    Zack, passende Connection. Wie es sein muss.


    Man kann auch mehr Leute "nachträglich kennen", aber das kostet dann üblicherweise was.

  • Die Sprawl Idee ist echt nett.

    In meinem Runnerleben war es immer sehr unterschiedlich. Viele SLs haben einem nicht die Möglichkeit gegeben Connections im normalen Run kennen zu lernen und sich aufschreiben zu lassen. andere hingegen sagen du darfst XY mit der Stufe dir aufschreiben.

    Und ja ich finde es unbefriedigend wieviele Connections man am Anfang haben kann. Klar der eigenbrödlerische Runner, der gerade vor kurzem die Stadt gewechselt hat kennt nicht so viele, aber gerade Faces und andere soziale Charaktertypen kennen mehr als die 5 Hanseln, die man sich zu Anfang Aufschreiben kann. Gerade wenn man in der Nachbarschaft sehr aktiv ist.


    Die Regeln zu den Qualities aus Mit Tricks und Finesse (Cutting Aces) und Lifestyle 2080 sollte ich mir mal wieder durchlesen.