Na da kommt ja ne Menge.
Welche von den Orten kennt ihr?
Na da kommt ja ne Menge.
Welche von den Orten kennt ihr?
Na im Real Life relativ gut in SR gar nicht. 😅
War schon mal in Kapstadt. Und Die Stadt hat auf jeden Fall Potential eine SR-Stadt zu sein.
Ich finde gerade Orte die jeder aus der Runde kennt und die dann in nem Run vorkommen sehr reizvoll.
also Prag is auch ne schöne Stadt
aber sonst mag ich ja den asiatischen raum, also Tokyio (kenn ich nicht)
und großraum frankfurt ginge auch hier kenn ich mich sogar etwas aus, da fänd ich es aber sogar etwas seltsam zu spielen^^
aber auch Afrika und so, eben mal andere orte fänd ich spannend
Ich finde es eher reizvoll wenn die Runner den Ort nicht gut kennen und sich einleben. Siehe die Ankunft von Jim dem Riesen in Berlin ( Dank an Cherubael)
Was ist eure Lieblings Location?
Lagos, Istanbul, Berlin, Kinshsa, Caracas, Damaskus, Karaschi.
Seatle?
Habt Ihr Euch mal überlegt im Vorfeld einer Gruppenzusammenstellung etwas mehr über die Gesinnung der Chars zu sprechen oder es sogar abzustimmen? Oder ist es gerade das Interessante es IP raus zu finden, auch wenn es dann womöglich tatsächlich für den Spielleiter sehr viel schwerer werden kann alle unter einen Hut zu bringen.
chaotisch neutral natürlich...
aber im Ernst. Ich finde das sehr sinnvoll. Ingame, da es ja eigentlich nicht die Regel sein wird, dass für Jobs immer unzusammenhängende Einzelpersonen verpflichtet werden, die noch nie zusammengearbeitet haben. Und outgame weil ich nicht so besonders drauf stehe, wenn die Konflikte in der Gruppe zuviel Raum einnehmen. Kann schon mal bereichernd sein, aber meistens nervts mich. Ich will lieber Abenteuer erleben...
Ich spreche schon ganz gern mit den Spielern oder gar schon den Bewerbern ab, in welche Richtung es gehen soll.
Schlussendlich, wenn der Johnnson einen anständigen Job macht, weiß er auch, wer für seine Arbeit geeignet ist, und welche Runner zumindest voraussichtlich zusammen passen.
Es ist meiner Meinung nach auch gar nicht verkehrt, vorher schon anzusprechen, was man braucht, und was man nicht sehen will. Aus obigen Gründen nehmen halt auch nur "die richtigen" an dem Job teil.
Das gilt sowohl für Fohrengames, als auch für echte treffen. Wobei man in einer bestehenden Gruppe aus Freunden vermutlich nochmal besser und ausführlicher drüber reden kann.
Als Spielleiter habe ich auch gerne eine Übersicht über die "Gesinnung" des Charakters. Ist ja auch wichtig um adäquat auf die Spieler eingehen und ihnen das bestmöglichste Spielerlebnis bieten zu können.
Als Spieler allerdings finde ich es sehr viel reizvoller das im Spiel rauszufinden. Es also zu erspielen. Neben dem Plot können sich da tolle Geschichten entwickeln.
Wenn ich nur Plothunting will muss ich ja kein "Rollen"spiel machen. 😇
Würzen, aber nicht das Essen töten.
Yo, grundlegend ist es sinnvoll, zumindest vorher klar zu machen, ob die Chars miteinander arbeiten können. Ein karibischer Houngan und ein Humanis-Anhänger zusammen in einem Team, das macht selten Spaß. Aber wir hatten schon scheinbar völlig antagonistische SCs, die zum Ende hin sehr gut zusammen gearbeitet haben. Es kommt prinzipiell mehr auf den Willen der SuS (Spieler und Spielerinnen ) an, als darauf, was man genau spielt. Bei eingespielten Gruppen ist das immer einfacher, als bei völlig Fremden und daher finde ich, dass man die Gesinnung zumindest anteasern sollte, wenn man nichtgerade mit Freunden spielt.
Ich bin tatsächlich auch eher weniger dafür. Allerdings muss ich gestehen, gerate ich mit John in jedem Run mit irgendwem aneinander. Insofern scheine ich auch nicht sehr darauf zu achten, es zu vermeiden
Hoi Chummers!
Nachdem ich immer auf der Suche bin wie ich meinen Spieler*innen das Spiel interessanter (und damit meist auch schwieriger) gestalten kann hab ich mir überlegt den guten, alten F2 (F*CK FAKTOR) aka zufällige Begegnungen wieder aufleben zu lassen.
Forenruns dauern ja generell eine laaange Zeit und deshalb stell ich mir halt die Frage, ob sowas überhaupt Sinn macht, oder eher kontraproduktiv ist, weil sich die Story dann noch länger gestaltet und die Gefahr besteht, dass sich die Spieler*innen dann noch mehr verzetteln.
Natürlich müssen solche Szenen wirklich kurz gestaltet sein, aber selbst kleine Kämpfe oder Begegnungen können sich mitunter lange gestalten. Je nach Spielgruppe.
Was haltet ihr davon?
Ich find's gut. Tatsächlich habe Ich das Gefühl das die Runs deutlich weniger Kampf und Druck Situationen haben und eher öfters in meinen Runs auftreten.
Manchmal fühle ich mich als Kampf Charakter echt überflüssig.
Tell John about it
aber ich finds okay... im Forum gefällt mir Rollenspiel tatsächlich ganz gut. Hier fehlt mir der Kampf weniger als es das live täte
ich denke, wenn man mehr Action will, baue lieber fürs Abenteuer wichtige Kämpfe ein./ mach die Opposition stärker.
würde mir mehr Spass machen, als zufällige Überfälle.
Ich mags tatsächlich ein bisschen düsterer und schwieriger, aber nicht so völlig beliebig. Und Kämpfe machen mehr Spass, wenn die Postfrequenz in der Gruppe hoch ist.
Zufallsbegegnungen stünde ich also eher skeptisch gegenüber. Soweit meine 5 cent.