Ich bin immer pro Adepten und aspektmagier und gegen magierdepten und Vollzauberer.
Und ich steh auf so Konzeptmagier.
N Reiner Feuerzauberer zum Beispiel. Mega gut 😊
Cyberware top.
Decker not 🙈
Ich bin immer pro Adepten und aspektmagier und gegen magierdepten und Vollzauberer.
Und ich steh auf so Konzeptmagier.
N Reiner Feuerzauberer zum Beispiel. Mega gut 😊
Cyberware top.
Decker not 🙈
Ich bin da auch in der Nähe von Coke. Vollmagier sind einfach wirklich hart, Adepten u.U. auch v.a. wenn man die mit Geld, Bioware und Magie kombiniert... Da gehen sehr fiese Sachen mit einem Essenzpunkt.
Techlevel darf gerne hoch sein, mit der Matrix bin ich nie so richtig grün geworden, das Dungeoncrawl-Solo-AB hat es damals für mich etwas ... versaut. Jetzt im 6er finde ich es sogar ganz passabel, wenn man von den offensichtlichen Bugs im System absieht.
Also: Techlevel hoch, Magielevel mittel...
Na ich bin eher in der Decker und Cyberware Fraktion, zumindest was meine eigenen Charaktere angeht. Das höchste der Gefühle war da bisher mal ein Adept.
Ich finde aber schon auch das Magie die Spielwelt bereichert allerdings in Maßen.
Ich spiel auch lieber in einer Cyberpunkwelt in der Magie eine (mächtige) Ausnahme ist.
Bei Magie mag ich die Sachen nicht, die völlig OP sind und jedes Spiel sprengen. Das sind meiner Meinung nach Geister und die Mindrape Sprüche. Jenseits dessen kann ich mit Magie meist leben.
Und ich mag auch magisch begabte Leute mit Konzepten lieber als den immer gleichen effektiven Sprüchekanon (SR5) Unsichtbarkeit, Levitieren, Beeinflussen, etc. Gähn.
Ebenso Aufklärung durch astrale Projektion. Obergähn.
Ich mag Technik, gerne auch viel davon. Was ich aber inzwischen langweilig finde, ist das ewige Kommlink-Hacken und das Waffen bricken oder Ladestreifen auswerfen. Immer dasselbe, extrem stark. Wenn das wirklich so funktionieren würde, würden, alle mit ein bisschen Geld mit nem Fairlight rumlaufen (was dann wieder eigentlich zu schwer zu knacken wäre), Smartlink würde gar nicht mehr exisitieren, weil alle Waffen Wifi off wären oder viele Leute würden ihre Kommlinks nur zum telefonieren einschalten und hätten für ankommene Nachhrichten nen Pager oder sowas.
Ich verstehe die Intention den Deckern jenseits der Hosts was zu tun zu geben, aber wie das geregelt ist, ist erstens ein bisschen OP und vor allem immer dasselbe und ein bisschen öde.
Kurzum: Ich finde Decker cool, wenn sie in spannenden Hosts rumhacken, dort auch Türen oder Kameras etc. klar machen, den Geschützturm übernehmen und gegen IC oder Spinnen kämpfen. Aber nicht gegen die Firewall des Wasserkochers.
soweit mein Wunschkonzert
Was Smoothie da anspricht führt mich oft zu meinen Adepten. Reflexe, n Schwert dazu, fickt Euch Decker, ich mag euch nich und ich ignorier euch tot 🙈
Ich mag Magie in diesem Setting sehr gerne und ganz besonders Vollzauberer. Aber einige Elemente könnte man ruhig einfach weg lassen, astrale Projektion zum Beispiel. Die machen wirklich viele Sachen deutlich umständlicher für den SL, insbesondere weil das, genau wie die Matrix, ein Bereich ist, in dem ein Spieler eine ganze Zeit lang solo spielt und das ist nervig.
Ob Adept oder Streetsam hat für mich, wenn ich gemeistert habe, nie wirklich einen Unterschied gemacht. Ob die 3 Bonuspunkte GE jetzt aus einer Cyberware oder aus einer Ki-Kraft kommen, macht für mich als SL keinerlei Unterschied. Stören tut eher, dass der Streetsam um sich zu verbessern zehntausende an NuYen braucht, also die Belohnung von einem Dutzend Runs (denn Lebensstil, Granaten, neue Spielzeuge und andere laufende Kosten sind ja auch noch da), während der Adept eher so 2-3 Runs braucht, um die gleiche Verbesserung zu erreichen. Der Magier genauso. Der Sam braucht viel länger, um seinen coolen neuen Trick, sagen wir mal, die Fähigkeit, öfter pro Runde zu handeln, zu erreichen, als der Magier oder der Adept und das sorgt für das Gefühl, der Magier sei viel mächtiger. Der Sam kann sich auch einen Cyberwarescanner bzw. einen MAD-Scanner einstecken, z.B. als Einbau in seine Panzerung, und damit ähnliche Effekte wie Askennen erreichen, er kann mit Ausrüstung auch durch Wände sehen, er kann viel, was der Magier mit Karma macht, mit Geld ersetzen. Nur kommt das Geld meistens langsamer als das Karma.
Nur kommt das Geld meistens langsamer als das Karma.
seh ich ein.
Deshalb Sams bei mir immer mit Reds auf a oder b. Aber der Sinn der Sache ist das vermutlich auch nicht
Deshalb zahle ich als SL besser bzw. schaue auch Spieler drauf lohnende Sachen nebenher mitzunehmen. Man muss immer die Sicherheitsspinne mit Deck finden
Bei Magie mag ich die Sachen nicht, die völlig OP sind und jedes Spiel sprengen. Das sind meiner Meinung nach Geister und die Mindrape Sprüche.
Lustigerweise habe ich mit denen nie ein Problem gehabt. Geister sind stark, ja, aber ich weiß ja vorher, dass da ein Beschwörer bei den SCs ist, dann sind da halt zwei-drei Wachen mehr vor dem Lagerhaus und ein paar mehr Drohnen drin. Oder der Run muss leise durchgezogen werden. Dann sind Geister auch nur ein Gegenmittel gegen die Magier der Gegenseite, mit Verschleierung zum Beispiel.
Die Mindrapesprüche sind ein anderes Thema, aber die werden in unserer Gruppe stillschweigend ignoriert denn was die SCs können, das können die NSC auch.
Beim Geld ist das Problem, dass der Magier meistens das gleiche kriegt, wie der Sam. Am harmonischsten war die Gruppe, in der die Chars Ressourcen geteilt haben, in der war das Machtlevel auch sehr ausgeglichen, Rigger und Sam konnten da gut mit Adept und Beschwörer mithalten.
Lustigerweise habe ich mit denen nie ein Problem gehabt. Geister sind stark, ja, aber ich weiß ja vorher, dass da ein Beschwörer bei den SCs ist, dann sind da halt zwei-drei Wachen mehr vor dem Lagerhaus und ein paar mehr Drohnen drin. Oder der Run muss leise durchgezogen werden. Dann sind Geister auch nur ein Gegenmittel gegen die Magier der Gegenseite, mit Verschleierung zum Beispiel.
Genau das ist häufig mein Problem. Vom Powerlevel kann ich logisch als SL beliebig was dagegen setzen, am einfachsten gegnerische Geister oder wie du schreibst halt mehr Gegner. Aber das verlängert Kämpfe halt enorm, wenn man plötzlich 20 statt 10 Teilnehmer hat. Und das bedeutet, dass die SC, inkl. die Magierin selbst längere Phasen ohne Aktion haben/der Kampfausgang vielleicht auch gar nicht von ihnen abhängt. Beides nicht schön. Ist aber bei uns vielleicht auch bisschen extrem weil wir meist mit vielen SC 5 oder gar 6 spielen. Wenn dann davon noch 2 oder 3 Geister mitbringen und die SL dann auch aufstocken muss, wirds sehr langwierig. Ohne dass der Spielspass signifikant steigt, eher im Gegenteil...
p.s. Verschleierung hilft als physische Kraft nicht gegen Magier im Astralraum...
Interessante Frage, wir spielen meist mit 3 SCs, mit 5 oder 6 dürfte das tatsächlich ganz anders laufen.
Ich bin auch ein großer Fan von Cyberpunk und bevorzuge Streetsams (eigentlich sogar mindestens einen Cyberarm, am liebsten natürlich gleich zwei aber mit diesem "Cyberware Bricken Regel" in SR6 ist das echt nen Nachteil offensichtliche Cyberware zu haben) , Magie ist (eigentlich) etwas seltenes auch wenn ich schon in etlichen Runden gespielt habe (zu SR4 Zeiten) in denen es genauso viele magische wie mundane Charaktere gab.
Bin es aber auch gewohnt, das wenn die Gruppe mehrere magische Mitglieder hat dann auch der Schwierigkeitsgrad angehoben wird, nicht nur mit mehr oder stärkeren Gegnern sondern auch mit Hintergrundstrahlung (oder wie man das nochmal nennt, bei dem magische Chars einen Teil ihrer magischen Fertigkeiten einbüßen bis sie den Bereich wieder verlassen).
Und so ein toxischer Schamane kann in seiner Domäne dann auch echt widerlich sein, vor allem wenn die magischen Chars auf einmal deutlich schwächer sind und die mundanen dafür überhaupt nicht beeinträchtigt werden.
Daher habe ich auch immer ein paar Magazine mit Schockermuni für die jeweils verwendete Schusswaffe dabei und jeder meiner Sam's hat schon von Anfang an ne hohe Willenskraft.
Ronin
Aus gegebenen Anlass beschäftige ich mich derzeit mit dem Thema Alternative Szenarien.
Darunter möchte ich folgende Möglichkeiten zusammenfassen
Gerade der letzte Punkt würde mich sehr reizen. Einmal ein total anderes Setting anzubieten.
Aber ist es dann noch Shadowrun? Oder würde es dann generell mehr Sinn machen gleich ein anderes System zu verwenden?
Was meint ihr?
ich hatte mal zwei verschiedene Szenarien.
Einmal Mond und ich hab extra angegeben keine Magie..... (man war der adept sauer) was eigentlich recht angenehm aufgenommen wurde.
Einmal Unterwasser hab mir das irgendwie besser vorgestellt.
Ach ja das HTR kam glaub ich auch sehr gut an. Was ich selbst nochmal in Planung war war ala Chicago mit Bugcity mehr als End-zeit mit Zombies und so.
Ich hab auch noch 2,3 neue Ideen.
Aber noch sehr vage. Und Ich muss erst wieder freier werden.
- Ein wesentlicher Teil der Welt wurde verändert (zB Meta-Rassen, Magie etc)
Gerade der letzte Punkt würde mich sehr reizen. Einmal ein total anderes Setting anzubieten.
Persönlich spiele ich mit dem Gedanken, eine Variante in Bezug auf Magie- & Resonanz-Niveau zu verwenden - im Endeffekt ein Rollback oder eben die Spellplague Light:
The Fade
Nach dem rasanten Anstieg des Mana-Niveau folgt ein Tal - die Magie wird dünner, unzuverlässiger und anstrengender. Regeltechnisch also viele Ebs & Voids, das bleibend Mana poolt sich in Domänen. Viele 'magische Gegenstände' die eingeführt wurden funktionieren einfach nicht mehr.
Auch die Resonanz wird instabil und wieder Tief, Technomacer faden wie Otaku, verbleibende virtuelle Hosts lösen sich auf. Regeltechnisch im Endeffekt dasselbe wie bei Magie - Dissonance Pools. Und wenn man KFS nicht eh schon ignoriert hat weil Extinkion Scenario oder Nanoplasmose, dann bricht auch deren Kohäsion mit dem Schwinden der Resonanz zusammen.
Hallo liebe Runner jeglichen Metatypus und Geschlechtes.
Ich werde mich an euch alle mit einer Bitte:
Ich weiß es macht unglaublich Spaß mit den Leuten hier im Forum zu schreiben, Abenteuer zu erleben und seine Chars richtig auszuleben.
Gerade haben wir einen richtigen Boom an Runs und Games aller Art. Und das ist wirklich toll.
Nun zu meiner Bitte:
Überlegt es euch bitte wirklich ob ihr teilnehmen wollt und könnt.
Damit meine ich ganz besonders:
Habe ich die Zeit und Energie an Runs mit zu wirken und das auch über einen teils wirklich langen Zeitraum?
Oder sollte man etwas zurück schrauben, dass nicht an allen Ecken und Enden es das Spiel verlangsamt oder gar ganz blockiert?
Auch wir SL sollten uns das immer überlegen, wie es da bei uns aussieht. Es ist immer schade wenn ein Run im Sande verläuft.
Ich bitte euch inständig euch das vorher zu überlegen.
Wir wollen alle zusammen coole Sachen erleben und Spaß haben.
Eure Kitty
Schwund von Magie könnte man so plausibel erklären. Das ist schon mal gut.
Ich spiele auch mit dem Gedanken etwas mit anderen Rassen anzubieten. Mit etwas mehr Cyberpunk Flair.
Was ja eigentlich einer der wichtigsten Aspekte von SR ist.
Ich hatte auch schon mal überlegt, ne Geschichte von englischen Bogenschützen im 100 jährigen Krieg auf der Suche nach dem heiligen Gral zu leiten...
inspiriert von ner Buchreihe die ich las
mhhh wobei es ja mit surge einige neue Möglichkeiten gibt