Foren Runs: Wunschkonzert

  • Magier kann man sehr gut ohne die Metaebenen spielen. Was bei einem Hacker ohne Matrix wohl eher nicht so gut funktioniert.

  • Was bei einem Hacker ohne Matrix wohl eher nicht so gut funktioniert.

    Eigentlich schon - AR ist im Wesentlichen eine Methode, 'die Matrix' von der Stufe 'Metaebene' runter auf die Stufe 'Astralebene' zu holen.


    Aber in der Regel wird einfach die Connection angerufen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja. Was bei der Magie die Metaebene ist entspricht in der Matrix eher dem Fundament.

    Die Matrix entspricht wohl eher dem Astralen Raum, auch wenn die Matrix da eher die komplexeren Regeln hat.


    Aber ich hatte auch schon Spieler, die hauptsächlich über AR und AROs gespielt haben.

    Die haben die Mateix nicht vermisst.

  • Der Astralraum ist ja immer noch mit der realen Welt verknüpft - das ist die Matrix eben abgesehen von AR nicht.


    Wie Metaebenen haben Hosts auch eine eigene Metapher und sind von der Beschreibung, der Topologie, der Größe her komplett losgelöst.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also im allgemeinen Rollenspiel kann ich beidem was abgewinnen. Ich spiele sehr gerne und gerade auch sehr viel erzählbasierte Systeme (Gumshoe, diverse PBTA Ableger, 7. See) und habe große Freude dabei. Andererseits hab ich auch Spass dran 3 Tage an der Charaktererschaffung zu sitzen, z.B. Shadowrun oder DSA 4.1. . Und dann sind die Regeln auch wichtig. Da soll es dann auch einen Unterschied machen, dass ich eine höhere Reichweite im Kampf oder +2 auf Sozialproben habe. Wenn da zuviel gehandwedelt wird, geht die taktische Tiefe schon verloren.


    Shadowrun spezifisch ist das Problem, dass die erzählbasierten Ansätze halt Murks sind. Anarchy ist einfach ein superschlechtes System. Da hätte man auf PBTA oder anderer Basis sicher was besseres bauen können.

    Auch Shadowrun 6 überzeugt mich bislang leider nicht. (auch wenn unser Norfgart Run cool ist, aber das liegt nicht an SR6)


    Aber das wirklich coole an den Forenruns hier ist ja, dass man sich nicht entscheiden muss, ob man regelgetreu oder ausschweifend erzählerisch spielt, weil man beides haben kann. Beide Spielarten müssen nicht um die knappe Spieltischzeit konkurrieren. Man kann seine crunchigen Matrixproben oder knackigen Feuergefechte würfeln UND hat den Raum, ausschweifend zu beschreiben. So kann man sich an der taktischen Tiefe des Systems und der elaborierten Charaktererschaffung erfreuen, ohne rollenspielerische Abstriche machen zu müssen.

    Forenrun ist ne Win-Win Geschichte. Find ich jedenfalls bislang.

  • Zu Rotbart:

    Mit ein Grund, warum es einfacher ist Magie zu spielen und Matrix nicht.


    Hier setzt sich dann wieder der Cyberpunk in mir durch, der mit Magie nix am Hut hat und eher zu Hackern oder Samurai tendiert.

    Ich die Komplexität der Matrixregeln wohingegen mir Magie zu umständlich ist.

    Wenn ich Magie will, dann spiele ich Fantasy.

    Wobei SR eben auch Magie bietet, ich mir aber hier schwerer tue sie anzunehmen als in anderen Systemen.

    Was im Grunde genommen schade ist, weil SR eben genau das ausmacht. Diese Mischung aus Technik und Magie.


    Zu Smoothie:

    Da gebe ich dir Recht. Die Möglichkeit die einem ein Forenrun bietet sind schon toll.

  • Wahrscheinlich.


    Ich lese ja sehr gerne Rollenspiele, hab aber selten Zeit das System dann auch wirklich zu spielem und die Regeln auszuprobieren.

    Ich finde, ein Teil der Komplexität von SR basiert darauf, dass die Basic Rules zu komplex sind.

    Es gibt sicher einfachere und elegantere Lösungen als die von SR. (Wobei eine handvoll W6 zu werfen schon auch cool ist)


    Wie seht ihr das?

  • Was im Grunde genommen schade ist, weil SR eben genau das ausmacht. Diese Mischung aus Technik und Magie.

    Leider wird der technische Aspekt von den Entwicklern immer mehr außer acht gelassen. Auch wenn ich zur Erwachtenfraktion gehöre fehlt mir immer mehr die Cyberpunk-Seite bei SR.


    wär auch einfacher sie anzunehmen, wenn sie nicht so absurd overpowered wäre und sich eher in die Welt einfügen würde, anstatt sie völlig zu überstrahlen.

    auch das tritt immer mehr in den Fordergrund. Die Regeln werden immer mehr zugunsten der Magie gelegt.


    Früher bei SR 2und 3 war der Mage klar im Nachteil, weil der überschnelle Samurai erst alles platt gemacht hatte und dann fragte ob noch jemand einen Nachschlag will bevor der Mage auch nur piep sagen konnte.

  • Ja, ich bin auch immer mehr der einzige Mundane mit meinen Chars.


    Aber ich bleibe dabei, auch wenn es rein logisch nicht sinnvoll ist. MageRun ist kein Gag mehr.

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Die Matrixregeln sind auch einfach zu komplex und halten sie meiner Meinung nach zu sehr an die Kampfregeln der realen Welt (Shadowrunwelt). Wenn man den Fluff nimmt bewegen sich Technomancer und Decker irgendwo im Nanosekunden-Bereich. Aber Regeltechnisch sind sie genau so schnell wie ein Sam. Hier müsste ein Decker wenn er VR oder Oldschool in der Matrix eingeloggt ist (SR 3 oder SR4) mehr Initiative oder Handlungen haben. Es dauert ewig bis ich ein Auto hacke. Oder man vereinfacht das Matrix-System. Für jeden Matrix-Run macht man nur noch eine ausgedehnte Probe und je nach schwere des Systems(Sicherheitsdecker, IC und Hoststufe) wird der Schwellenwert erhöht. Dann liegt es am SL dass ganze schön zu verpacken und die anderen müssen sich in der Zwischenzeit nicht mit ihrer Bachelorarbeit beschäftigen oder schauen mal eben die komplette Herr der Ringe Triologie. Auch wenn der Decker dann etwas seine Show verliert, würde es dem System besser stehen glaube ich. Für Streetsam und Rigger oder alle Normalen sollte einfach wieder die Kosten für Cyberware und Bioware gesenkt werden. Was teilweise die Sachen kosten, ich weiß nicht ob sich das für einen Konzern wirklich wirtschaftlich rechnet, so seine Security auszustatten. Und Magier/Schamanen sollten vielleicht nicht mehr so einfach alles können, eine Art Magielehrbaum wäre was. Für was brauche ich Unsichtbarkeit wenn ich direkt verbesserte Unsichtbarkeit nehmen kann. Da ja sowieso jeder zweite mit Restlicht oder Infrarot rumläuft .

  • Ich weis nicht ob eine ausgedehnte Probe der Matrix gerecht wird. Da sind andere (The Guardian, Shadow etc.) eher die Ansprechpartner.

    Ich als Magespieler weis das es einen Cyberspace gibt. Das wars dann auch schon.


    Ja Ware müsste günstiger werden. Auch müsste man die Essenzkosten überarbeiten. So können Sams auch beim Wettrüsten wieder mithalten.


    Der Magielehrbaum ist an sich keine schlechte Idee, aber Mages und Adepten und alles zwischendrin sind extreme Karmagräber. Gerade wenn man sich etwas breiter aufstellen will. Da kostet jeder zusätzliche Zauberspruch, den man nie nutzt weh.


    Ich als Magespeiler freu mich natürlich über die neue Regelmechanik, daß man in SR6 nun Magie x3 Kraftstufe Geister zeitgleich rufen kann. Das gibt einem ganz neue Charkonzepte. Schwarmangriff etc, aber wenn man immer drei oder mehr Geister um sich rum hat ist man schon sehr viel mächtiger als mundane Chars.


    Um die Spirale auch für Rigger und Sams höher zu drehen wären neue vielseitige und günstige Spielzeuge wichtig.

  • Ich finde Wettrüsten eigentlich hier fehl am Platz, jeder Charakter egal ob klassisch, Ki-Adept, Magier/Schamane, Rigger, Decker und Streetsam/Sölnder, oder aus der Reihe sollte seine Daseins Berechtigung haben. Mit jeder neuen Edition geht es aber mehr und mehr zum Magier, KI-Adepten oder jetzt auch KI-Magier (seid der 5.Edition?)

    Magier finde ich können mal eben ein ganzes Gebiet absuchen und feststellen wer wo ist. Ja, ich weiß es gibt Wachter und Geister zur Bewachung von Arealen. Aber so Magielastig ist die Welt auch nicht und kommt jetzt nicht mit Hintergrundsstrahlung.

    Für mich gehört die klassische Überwachung aber zum Rigger, der seine Drohnen losschickt oder dem Decker, der sich ins System einschleust und die Kamerasysteme über nimmt. Aber hat mal einer versucht nach den Regeln mehrere Kameras zu übernehmen oder zu überwachen? Vielleicht habe ich nicht alles richtig gelesen, aber ich finde es fast unmöglich/sehr schwer mit den Regeln der 5./6. Edition. Flufftechnisch kann man natürlich alles möglich machen.


    Der Magier/Ki-Adept kann einfach alles etwas einfacher und besser als das mundane Pendant.


    Essenzkosten senken finde ich gut.


    Magie sollte einfach wieder etwas eingezäunt werden, Auch ein Geist sollte wieder schwerer oder einfach längere Zeit brauchen um beschworen zu werden. Früher was so ein Geist was besonderes. Heute sind sie nur mächtig und gefüllt Wegwerfware.

  • Also mit nur einer ausgedehnten Probe kann man die Matrix auch auf ACTA legen. Dann kann ich die Hälfte der Skills einstampfen und kann das ganze einfach als Computer Experten anlegen.

    Die Faszination im Cyberpunk geht halt teilweise vom Cyberspace aka Matrix aus und wenn die wegfallen würde geht IMO ein großer Teil davon verloren.

    Machbar wäre es natürlich.


    Ich finde die mächtigen Magier und den Ruf nach Wettrüsten für absoluten Humbug.

    Wo soll der Mehrwert von dem Ganzen liegen?

    Um die Balance zu wahren?

    Das würde ein Dowmgrading genauso bewerkstelligen aber das Leben von SL und Spieler gleichermaßen IMMENS erleichtern.


    Ich als SL versuche das Gefahrenpotential do anzulegen um meine Spieler zu fordern.

    Nach dem Motto: What you use is what you get.

    Alle Features die die Runner verwenden hat aucj der Gegner und ein wenig mehr.


    Bei all den ganzen Geistern wird das ein wahnsinniger Aufwand die in einem Kampf zu verwalten. Wer will den sowas?

  • Is n Sam denn echt so mies? Ich mein ich spiel selten einen. Eigentlich sind’s bei mir alles Adepten. Ich steh drauf in dieser Welt jemanden zu spielen der ein bisschen Abseits von Cyberware und so steht.


    Aber ist nicht der Reflexbooster die beste Waffe gegen n Magier? Dazu muskelstraffung, da is man schnell auf gesch 10 oder 11 plus Waffe auf 6 plus Spezi 2 am besten mit ner Salve...


    19 Würfel (ohne groß drüber nachzudenken) plus ausweichmalus für ihn... und zuerst dran bin ich auch? Denk ich da zu naiv?

  • Bei all den ganzen Geistern wird das ein wahnsinniger Aufwand die in einem Kampf zu verwalten. Wer will den sowas?

    Leute mit Allmachtsfantasien, die aber nie in einer Gruppe spielen?

    Ich hab bei SR 5 schon Geister gehausregelt, damit max. 1 zusätzlicher Geist pro Magier im Kampf auftaucht, um das in meiner zugegeben großen Gruppe mit 6 SpielerInnen handelbar zu halten.


    Ich stimme dir absolut zu, dass Matrix auch seine Berechtigung hat und dazugehört. Und eben auch in der Komplexität spannend ist. Allerdings ist SR5 mit seiner 3 Marken-Mechanik schon extra nervig, das muss man doch irgendwie eleganter hinkriegen, als 3x diesselbe Probe würfeln zu müssen, bevor die Aktion losgeht.

  • Hatten sie ja mit dem Schnell Hacken und der Möglichkeit, 2 Matken auf einmal zu generieren versuchst in den Griff zu bekommen, aber IMO funktioniert das Ganze dann wirklich erst bei Hackern die auf höherem Niveau spielen.

    Als Angänger kann ich mir nicht erlauben so einen Move abzuziehen und mal eben 5 Würfel zu opfern, da mir die gegnerische Firewall dann höchstwahrscheinlich eine ordentlich auf die virtuelle Fresse geben wird.


    Ich finde es gibt schon ein paar Regeln, die Magier auch in die Schranken weisen welche aber auch gerne vergessen werden.

    Schlechter Ruf bei Geistern und Geister an der Leine und so...


    Zu Coke85:

    Ein Sam ist so gut, wie es der SL zulässt. Wenn der SL wegen der Runner Magier auf jede Menge 'Powermoves' zurückgreifen muss um die bei Laune zu halten kann der Sam ganz schnell auf verlorenem Posten stehen.

    Es sei denn der gegnerische Magier ist so dämlich um den Sam Headon anzugehen.

  • Is n Sam denn echt so mies? Ich mein ich spiel selten einen. Eigentlich sind’s bei mir alles Adepten. Ich steh drauf in dieser Welt jemanden zu spielen der ein bisschen Abseits von Cyberware und so steht.


    Aber ist nicht der Reflexbooster die beste Waffe gegen n Magier? Dazu muskelstraffung, da is man schnell auf gesch 10 oder 11 plus Waffe auf 6 plus Spezi 2 am besten mit ner Salve...


    19 Würfel (ohne groß drüber nachzudenken) plus ausweichmalus für ihn... und zuerst dran bin ich auch? Denk ich da zu naiv?

    Aber was kann der Charakter dann noch? Ich bin auch Einer der liebr breit aufgestellt ist. Zumal der Reflexbooster/Synapsenbeschleuniger und die Muskelstraffung recht teuer sind. Kunstmuskel sind noch die günstigere Variante, aber kosten massiv Essenz. Außerdem verlierst du noch gut Essenz wenn du dir alles einbauen lässt.

    Wenn du dann zum Arzt musst, wird es schwierig mit dem heilen. Außerdem muss man ja nicht den Magier direkt in der ersten Runde erkennen.

    Und der kann mit Zauberspeicher und dem Zauberspruch "Reflexe steigern" genau so schnell sein, zu mindestens ansatzweise. Viellicht noch den Zauberspruch "Attribut steigern" auf Reaktion. Oder er hat seinen Kumpel den Geist dabei mit der Kraft Schutz.


    Man kann natürlich immer einen Sam spielen, bloß dann müssen alle Spieler auch auf Linie gebracht werden und es gibt immer einen der ausschert.


    Die Matrixregeln etwas einzustampfen/ zu verkürzen war nur so eine Idee, da ein Matrixrun im Keller/Wohnung mit Kumpels das ganze etwas aufbricht und nur der Decker/Technomancer-Spieler und der SL plötzlich involviert sind.

  • Naja als Feind erkennen muss man den anderen schon, das gilt aber auch für den Magier. Und klar kann man den Magier mit Zauberspeicher und extra Kampfzaubern ausstatten, aber das kostet dann auch Geld und Karma. Das seh ich alles nich so wild. (Und es betrifft mich als Adept ja genauso)

    Das einzige was mich tatsächlich stört ist die Sache mit der Heilung, ich seh noch ein, dass n Zauber mit Essenz zusammenhängt. Aber für ne normale Heilung sollte es drin sein, sie gleich zu behandeln. Von mir aus muss der Sani dann eben auch Kybernetik Skills haben aber es muss möglich sein.

  • Der Magier ist halt das Schweizer Taschenmesser der Runner was die Fllexibilität betrifft (es gibt ja auch Sams die wie eines aussehen)

    Aber mit den verschiedenen Zaubern (und dass müssen gar keine Kampftauber sein) und den ruchtigen Geistern kann das schon recht fies sein.


    Das mit den Kybernetik Skills fände ich auch gut.

    Und Schaden kann ruhig mal auf Cyberware durchschlagen und nicht nur auf den Zustandsmonitor.