Foren Runs: Wunschkonzert

  • Generell schleppt SR6 leider die ganzen Probleme von SR5 mit, was jede Form von Technik angeht - und macht sie teilweise nochmals schlechter als Magie. Wenn man Erwachte spielt, stört das wohl weniger. Aber für jemanden der Tech mag, gibt es kaum einen Grund außer Gruppenzwang, von Editionen vor SR5 wegzwegzugehen

    Interessant zu wissen, dass machts für mich tatsächlich deutlich unattraktiver.


    Und ich mag den Generator eben gern ausprobieren in der Bezahlversion. Ist doch aber sinnlos, wenn ich den Charakter dann nicht auch spiele. ;) 😋

  • Probiers selbst aus. Die Meinungen gehen da auseinander. Wie bei jedem Editionswechsel.

    Der Editionswechsel SR5 -> SR6 spielt da nur begrenzt eine Rolle, da Sachen wie WiFi 'Boni', reduzierte Verteidigung gegen Hacks und Bricken mit Data Spike bereits in SR5 eingeführt wurden. Was Streetsams und Rigger massiv geschädigt hat.


    In SR6 schützen Kommlinks einfach effektiv gar nicht mehr vor Hacking, und implantierte Kommlinks oder Decks explodieren beim Bricken wie Cortex-Bomben. X/

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • Siehste... und schon is für Mia wieder ganz attraktiv 😝

    Spielt sie doch am liebsten Decker

    ..die jetzt auch noch mit der Cyberbuchse massiv Essenz opfern dürfen und deren Decks nicht nur im Matrix-Kampf Schaden nehmen sondern bei Konvergenz automatisch kaputt gehen. Die fehlende Essenz auch dafür sorgt das man mehrere Kästchen schlechter heilt bei Erster Hilfe.


    In SR6 spielt man also am Besten einen Technomancer, weil man Komplexe Formen gegen Overwatch hat, um niemals Konvergenz zu erreichen - und er bei jedem Heilversuch mindestens ein automatisches Kästchen heilt...

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • Es kommt einfach darauf an, was man spielen möchte. SR6 ist durchaus ein System um modebewusste Magier oder Technomancer zu spielen.

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • Taylor Um auf deinen initialen Post auf meine Frage eintugehen:

    Du hast natürlich Recht Chummer und Genesis sind nur Werkzeuge und auch die LM CharGen wird VOR dem eigentlichen Spielen verwendet, aber die Verwendung von ihnen ist so toll, dass ich noch lieber SR spiele (jetzt mal nicht auf irgendeine Edition eingehend)

    Genau so wie ich zB Degenesis spiele, weil es da die coolen Wiedertäufer oder Hospitalier oder was weiß ich was gibt oder ich meine Gegner mit einem Flammenwerfer abfackeln kann.

    Einfach dieses "eine" coole Gimmick was ein System für einen nochmal nen extra Kick gibt.


    Ich hab damals mit SR1 angefangen, weil es eben Cyberware UND Magie UND Matrix, Thunderbirds UND Drachen UND Panther Sturmkanonen gegeben hat.


    Sonst hätte ich damals wohl auch Cyberpunk 2020 oder Das Schwarze Auge weiter spielen können.

    ______


    Die Flaws von SR6 wurden schon zu Genüge an anderer Stelle diskutiert. Nachdem ich erst mit SR6 angefangen habe, sind sie mir diese Flaws bewusst, wurden von mir (und ich denke die meisten RPG Veteranen haben ein Gespür für sowas) umschifft oder auf irgendeine Weise ausgenutzt.

    Aber was mich (derzeit) dazu bringt SR6 zu spielen ist mein Charakter der eine Krime Confederated Sturmkanonenflinte und einen Junkyard Dog hat.


    Natürlich gibt es die jetzt auch in SR5 aber hey, was solls?


    Mal vom generellen Layout abgesehen (würg) finde ich das neue Zeug cool. So cool, dass mir (vorerst) die Flaws nicht weiter stören.


    Und darauf war meine Frage bezogen. Vielleicht ist das ja nur bei mir so, keine Ahnung. Deshalb frage ja.

  • SR6 ist durchaus ein System um modebewusste Magier zu spielen.

    jetzt brauche ich nur noch die erweiterten Magieregeln, Surge und die Drakeregeln. :love:

  • Ka da stimme ich dir zu. Das macht Shadowrun für mich so interessant.


    Man kann theoretisch alles sein. Sogar ein Gnom Cyborg Finanzberater.

  • D&D5 ist auch echt schick. Traveller 2nd von Mongoose auch. Neue oder alte Systeme sind eben neben Geschmack auch einfach eine Frage der Erfahrung und der Urteilskraft:

    Nämlich zu wissen was man tatsächlich von einem System spiel-technisch erwartet - und sich dann bewusst zu entscheiden. Und nicht aus Gruppenzwang.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das ist eher was amerikanisches. Auch Jason M. Hardy ist der Meinung, dass Shadowrun Klassen hat: Magier, Adept und Technomancer. Und Decker und Rigger. Und Dodge&Soak-Klassen die er nicht mag, wie den Street Samurai.

    Aus dem Blickwinkel ergeben viele der grässlichen Design-Entscheidungen in SR5 & SR6 erschreckend Sinn.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was mich interessieren würde ist wie komplex oder einfach die Regeln bei euch sein sollen?


    Shadowrun zählt ja eher zu den komplexeren Systemen. Mit Cyberware, Matrix und Magie deckt es da ja recht viel ab.


    Andererseits hab ich (zumindest hier im Forum) den Eindruck gewonnen, dass der Schwerpunkt mehr auf Storytelling gelegt wird.


    Ich persönlich mag es lieber ein wenig komplexer, nicht zu sehr aber doch ein wenig.

    Natürlich brauche ich nicht 1000 verschiedene Skills aber ich möchte auch nicht alles über 3 Werte abwickeln. Sollange alles (einigermaßen) flüssig läuft und die Story gut ist bin ich happy.

  • Ich mag es nicht so komplex. Aber die Regeln sollen die unterschiedlichen "Klassen" klar abgrenzen.


    Ich finde die Diversität der Charaktererschaffung sehr toll. Was sicherlich auch eine höhere Komplexität der Regeln mit sich bringt.

  • Stimmt, die ChatGen ist schon toll und natürlich will dann ein Samurai, Magier, Hacker, Rigger und Technomancer auch Regeln für seine 'Klasse' haben.


    Ich finde es ja toll, wenn man ein System skalieren kann und die Gruppe selbst entscheidet wie komplex die Regeln sein sollen.

    Bei SR ist es ja eher so, dass man dann mehr oder weniger auf etwas verzichten muss.

    Meistens dann Matrixregeln oder Metaebenen.

    Aber auch ohne die kann man Klasse spielen.