Foren Runs: Wunschkonzert

  • Ich starte da lieber mit ein wenig Karma mehr und spiele den Charakter dann so wie er ist, als dass es häufiger mal Karma gibt. Am Spieltisch ist das was GANZ anderes, aber da spiele ich auch nicht 2 Jahre an einem Run, mehr so 2 Abende.

    Paradoxer-weise geht der Trend bei Foren-Runs zu One-Shots, für die frische Charaktere gebaut werden... die auch nicht wirklich weit weg sind vom Default.

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • Ja, ich habe auch das Problem mit der starken Ungleichheit. Es gibt meist viel Karma und weniger Geld - ich bin mit meinem hohen Streetsam tatsächlich dazu übergegangen in Runs und zwischendurch zu plündern. Zusätzlich verdiene Ich mir Cash mit Waffen basteln.


    Die One-Shots mit neuen Chars gefallen mir auch nicht.

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Die oneshots sind halt der Versuch, alle gleich starten zu lassen, denk ich. Is ja immer noch gleiche Bezahlung für alle. Wenn man individuell anwerben würde... ich hab mir aber auch vorgenommen, nich mehr andauernd neu zu bauen.

  • Paradoxer-weise geht der Trend bei Foren-Runs zu One-Shots, für die frische Charaktere gebaut werden... die auch nicht wirklich weit weg sind vom Default.

    Wieso paradoxerweise?


    Für mich als SL ist es einfacher "frische " Charaktere zu haben, als welche die schon durch andere Runs Zeug bekommen haben.

    Selbst bei Chars mit ähnlichem Power Level kann es da gewaltige Unterschiede geben.

    Fortlaufende Stories wären natürlich schön und da kann man ja auch den gleichen Charakter nehmen.

    Aber wir wollen ja auch Neueinsteiger ne Chance geben und die muss man dann halt sinnvoll integrieren.

  • Die oneshots sind halt der Versuch, alle gleich starten zu lassen, denk ich.

    In der Praxis habe ich das eher als Optimier-Olympiade erlebt.

    Wieso paradoxerweise?

    Dazu paradoxerweise - und dazu:

    Ich starte da lieber mit ein wenig Karma mehr und spiele den Charakter dann so wie er ist, als dass es häufiger mal Karma gibt.

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • Gerade bei Forenruns habe ich gemerkt gibt es eine sehr viel bessere Charentwicklung abseits der Crunchwerte. Daher ist für mich ein One-shot-char auch nichts. Ich liebe es zu sehen wie der Char vor mir seine Persönlichkeit entwickelt. Später sogar aus echt gesammelten Erfahrungen profitieren kann.


    Ein Char der schon ein paar Foren-Runs hinter sich hat hat bei mir einfach sehr viel mehr Perönlichkeit. Die erreichst du nur schwer am Spieltisch.

  • Sehe ich auch so. Ich finde es spannend, nicht genau zu wissen in welche Richtung sich der Charakter entwickeln wird. Und das kommt bei Forenruns viel stärker hervor als bei Standard Runs, da hier ja viel mehr Kommunikation vorkommt (auch im Background) als normal.

  • Silver zum Beispiel war mal als kämpfender Piratenchar angelegt. Jetzt ist sie ein It-Girl, die eher manipuliert und mit Illusionen weiter kommt. ^^

  • Gerade bei Forenruns habe ich gemerkt gibt es eine sehr viel bessere Charentwicklung abseits der Crunchwerte. Daher ist für mich ein One-shot-char auch nichts. Ich liebe es zu sehen wie der Char vor mir seine Persönlichkeit entwickelt. Später sogar aus echt gesammelten Erfahrungen profitieren kann.

    Da ist eine andere, harte Wahrheit versteckt:


    Definierte Hintergrund-Geschichte ist nett... und im Vergleich zu gespielter, gemeinsam erlebter Geschichte absolut irrelevant. Selbst wenn die auf einer Con weniger intensiv ist und vielleicht nur ein Moment unter vielen - wenn die Leute sich nach Jahren immer noch an den Charakter, den Moment erinnern und davon erzählen... hebt das die schönste Story auf Papier die niemand liest weg.


    Im Endeffekt bleiben nach ein paar Jahren, Systemen, Kampagnen, Cons, Chat- und Foren-Plays nur wenige Charaktere im Gedächtnis - und in der Mappe.
    One-Shot-Charaktere sind eben gebaut - gespielt - gelassen.


    Insofern, im Sinne der Wunschkonzert-Formulierung:

    Ich habe wenig bis kein Interesse daran, in einem langsam Spielmodus frische Charakter ohne erlebte Geschichte zu spielen.

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • Insofern, im Sinne der Wunschkonzert-Formulierung:


    Ich habe wenig bis kein Interesse daran, in einem langsam Spielmodus frische Charakter ohne erlebte Geschichte zu spielen.

    8):thumbup:

  • Hab mal Hausregeln zur Karma/ Geld Sache gelesen.


    Man kann Karma ausgeben, indem man zwischen den Einsätzen weitere kleine (weniger legale) Jobs macht, um zu mehr Geld zu kommen. 1 Karma bringt dann 2.000¥.

    Man kann auf der anderen Seite aber auch sein Geld investieren, um gutes zu tun. Für je 3.000¥ bekommt man 1 Karma.

    Warum das Ungleichgewicht? Damit nicht beliebig hin und her getauscht wird. Die Grenze kann man natürlich auch verschieben, zB:

    1 Karma > 1.500¥

    2.500¥ > 1 Karma



    Eine weitere Idee die ich online gefunden hab, ist, der Gruppe gesamt Geld anzubieten, statt jedem einzelnen. Danach stellt jeder seine Verluste in Rechnung, und was übrig bleibt, wird zu gleichen Teilen aufgeteilt. Müssen die Runner natürlich mitmachen.



    Grundsätzlich fänd ich es übrigens auch schöner, vorhandene Charaktere spielen zu können. Aber ich sehe ein, dass das auch mal zu Ungleichgewicht führen kann. Ich mein, nehmen wir Shadow. Mit dem im Team braucht man im Grunde keinen Sam mehr. Und der Typ ist Deckhead.

  • Grundsätzlich fänd ich es übrigens auch schöner, vorhandene Charaktere spielen zu können. Aber ich sehe ein, dass das auch mal zu Ungleichgewicht führen kann. Ich mein, nehmen wir Shadow. Mit dem im Team braucht man im Grunde keinen Sam mehr. Und der Typ ist Deckhead.

    Zum Glück steht Silver da außer Konkurrenz.

  • Grundsätzlich fänd ich es übrigens auch schöner, vorhandene Charaktere spielen zu können. Aber ich sehe ein, dass das auch mal zu Ungleichgewicht führen kann. Ich mein, nehmen wir Shadow. Mit dem im Team braucht man im Grunde keinen Sam mehr. Und der Typ ist Deckhead.

    Gleichgewicht ist eine Illusion in Shadowrun - gerade was Kämpfe angeht... und insbesondere, wenn man sie komplett vermeidet. Hatte ich letztens erst... ein solider Plan führt zu Situationskontrolle, führt zu Ausschalten der Opposition ohne Gegenwehr.


    Beliebig geht das nicht, keine Frage... aber am Ende des Tages geht es darum einen Job zu erledigen - und dazu braucht es ein Team, denn ' Einzelkämpfer' skalieren schlecht da der Tag nur 24 Stunden hat.


    Und generell sollte man nicht vergessen, dass man PvE spielt, nicht PvP. Wenn man seine Charakter mal unter dem Blickwinkel betrachtet, relativiert sich die Notwendigkeit mancher Optimierungen.

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • klar ist Gleichgewicht eine Illusion. Und rollenspielerisch auch nicht zwingend notwendig. Allerdings ist es für den SL meist viel leichter zu Gegner zu balancen, wenn die SC zumindest ähnlich gut sind.

    Ausserdem basiert die klassische Shadowrun-Gruppe ja immer darauf, dass Badass-EinzelkämpferInnen zusammengebracht werden. Und da ists dann schon irgendwie spassfördernd, wenn man wirklich was beitragen kann.

    Allerdings sehe ich auch, dass es mehr Spass macht, wenn man SC mit gelebter Geschichte spielen kann. In meinen Off-Game Runden behandele ich das oft so, dass wir checken, wer den höchst-gesteigerten SC hat und die anderen dann eine gewissen Kompensation zu hochsteigern bekommen.


    Also mein Plädoyer im Wunschkonzert: In Standard Runden ähnliches Powerniveau. Ich hab wenig Lust mit lauter Mary-Sues zu spielen.

    Wenn es sich das Powerniveau stark unterscheidet, mag ich es, wenn man das rollenspielerisch einbettet.

    Z.B. Ermittlerin und Assistent, Magierin und Schülerin etc. Aber selbst dann sollte man sich Gedanken machen, in welchen Bereichen die die weniger mächtigen SC scheinen können. Alternativ eine rollenspielerische Einbettung der schwächeren SC, die ihre Anwesenheit und Rolle im Run definiert.


    Zur eigentlichen Frage: Ich mag Belohnungen sowohl Karma als auch Geld. Dann kann auch mal was kaputt gehen, ohne dass man den SC danach beerdigen möchte. Kaputte Autos, verbrannte Sins etc. gehören für mich zum Spiel dazu. Und zwar ohne, dass der SC dadurch kontinuierlich schlechter wird. Sprich: Es muss auch ordenlich Belohnungen geben.

  • Ich hätte eine Spielerunde, da kam es öfter Mal vor, daß ein Run wegen Beinarbeit, Connections bei Laune halten, Ausrüstung besorgen mehr gekostet hätte als der Run eingebracht hatte. Dafür gab es dann wieder Runs wonach du in Geld geschwommen bist. Da es aber eine feste Gruppe war glich sich das unterm Strich aus.

    Und da musste keiner heulen, wenn Mal sein Auto auf dem Run zu Altmetall verarbeitet wurde oder du einen Eimer voller Verbrauchsfolie verballert hattest.

  • wir hatten auch mal ein Run wo uns der Jonson verarscht hatte und wir mit nichts bekommen haben, Spesen ausgelegt und noch ausgaben um ihn zu erwischen und zu bestrafen ^^

    ende vom Lied der Run hat ca 50k gekostet pro Person ^^

    aber so was kommt halt auch mal vor

  • In anderen Systemen gibt es ja Levels. Hab da schon mit dem Gedanken gespielt Karma und auch Geld nach Street Rep oder Bereits erhaltenes Karma zu vergeben.

    Kann das funktionieren?


    Ichbwürde mich freuen, wenn die in meinem geleiteten Run gemachten Charaktere auch weiter verwendung finden.


    Deshalb werde ich meine Runs immer abwechselnd in NeoTokyo und Seattle spielen lassen. Wobei die ADL oder Wien schon auch cool wäre.

  • Oh Wien würde mich Mal Interessieren. Auch wenn Österreich für Auswärtige Kräfte nicht einfach ist.


    Der Datapuls Österreich war da sehr aufschlußreich und ich habe auch noch grob das Walzer Punks und schwarzes Eis im Kopf.