Blackout - 30 Nächte

  • Ich möchte mir die beiden Hintergrund/Kampagnenbände kaufen. Hat die von euch schon jemand durchgeforstet?


    Insbesondere stelle ich mir die Frage, ob ich sie auf Englisch oder Deutsch holen soll. Wir spielen nicht in den ADL. Sind die ADL-Zusätze in beiden Büchern "add on" oder fehlt dafür etwas aus der englischen Ausgabe?

  • Ja - zwar auf englisch, aber es gibt einige.


    Das erste Review zu Cutting Black.


    Das vollständige Review zu Cutting Black.


    Das schnelle Review zu 30 Nächte und 3 Tage.


    Was gerade bei Cutting Black nicht ausreichtd gewürdigt ist: Das Buch ist katastrophal zu lesen. Nicht vom Inhalt... sondern vom Layout & Schreibstiel her.

    Vielleicht konnte da die Übersetzung etwas kitten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich würde mir die Bücher auf Deutsch holen. Warum?


    1. Meistens ist da schon das erste Errata mit rein geflossen.

    2. Die Bücher sind generell günstiger

    3. Du bekommst deutschen Kontent Gratis. Es wird nichts gekürzt.


    4. UND du unterstützt den deutschen Markt.

  • Ich sehe das wie Scar.


    Außerdem wer kann schon sagen ob ihr nicht doch mal in der ADL landet, oder du verwendest einfach das Zeug für was anderes.


    Nachdem ich einfach gerne so Zeug lese, hab ich es mir besorgt. Aber ich werde es wohl nicht verwenden.


    Und Robert hat Recht. Habs jetzt nur mal überflogen, aber der Stil ist ein wenig irritierend.

  • ich frage mich echt wer auf die glorreiche Idee kam das Buch als Core Rulebook zu bezeichnen. :shock:

    Quelle



  • ich frage mich echt wer auf die glorreiche Idee kam das Buch als Core Rulebook zu bezeichnen. :shock:

    Das ist absolut zutreffend, es drückt die Kernelemente von SR6 präzise aus:

    1. Lesbarkeit ist irrelevant - Gefühle sind wichtiger als Inhalte.
    2. Regeln müssen nicht funktionieren - geschweige denn überhaupt vollständig sein.
    3. Vercyberte sind nur als Exempel gedacht, wie grausam die Welt ist - und nur an ihnen werden Exempel statuiert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Auf englisch sieht es leider nicht besser aus.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Man klickt auf das Zitat.


    Und Scar hat diese 'Fake'-Info von dieser 'Hetz'-Seite her:

    https://www.shadowrunsixthworl…g-black-revised-core-pdf/



    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Witzig. Vermutlich ist das Bild noch ein Vor-Ab Cover.

    Oder ein Druckfehler der Orginalausgabe.

    Denn in beiden Links und auch im geposteten Foto wird Cutting Black im Text als Campaign Book bezeichnet. Und wenn man es gelesen hat wird das auch mehr als deutlich.


    An dieser Stelle möchte ich auf die Kritik am Stil eingehen:

    Der Stil mit Ingame-Texten und Spekulationen im Jackpoint ist keine Neuheit der 6. Edition sondern schon mindestens seit der 5. Edi das Konzept von CGL.


    Auch der erste Quellenband zum SR5 Metaplot war genauso gemacht. Ingame Texte/Jackpoint Spekulationen + Stadtbeschreibung.

    Dazu im "Gestohlenen Seelen" noch ein Artikel über Extraktionen + passende Ausrüstung, Zaubersprüche usw ... das war allerdings den 50 zusätzlichen Seiten geschuldet.


    Und in beiden Büchern gab es keine genauen Erklärungen zu Ursache und Verursachern.


    Ansonsten kann ich mich Scar anschließen. Die deutsche Version ... mit dem Zusatzkontent.


    Das Blackout für die komplette Übersicht und Inspiration für Umstände und Alltag in den Krisenzonen.

    Das 30 Nächte/3 Tage für konkrete Runs und praktische Tips.

  • Wenn sie für ihren aktuellen Büchern keinen fähigen Editor drüber schauen lassen, wundert es mich bei ihrer Webseite noch weniger.

    An dieser Stelle möchte ich auf die Kritik am Stil eingehen:

    Der Stil mit Ingame-Texten und Spekulationen im Jackpoint ist keine Neuheit der 6. Edition sondern schon mindestens seit der 5. Edi das Konzept von CGL.

    Korrekt, in der 5ten Edition hat das bereits in den Game Information Anteil hineingespielt - gerade was CFD anging.


    Mit Cutting Black wurde es schlimmer.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mit Cutting Black wurde es schlimmer.


    Stilistisch gleich. Ob man den Metaplot um den Blackout und den Begleitumständen jetzt schlimmer findet - Geschmacksache.

    Zudem ist der neue Metaplot inhaltlich viel vielfältiger. Imho deshalb weil damit auch ein großer Teil des jahrealten Hintergrunds umgeworfen werden soll und ein neues Setting auf dem Kontinent vorbereitet werden soll.


    Ich mochte den wiederholten "Körperklau" Metaplot um KFS nicht (vor allem den Abschluss mit den Monaden fand ich furchtbar). Aber er war unheimlich spannend gemacht. Was war die Ursache? Wer war schuld??


    Da gefällt mir der Blackout Metaplot besser. Aber ich bin auch ein Fan von Apocalypse Szenarien.

  • Bei Cutting Black hatte ich diverse WTF Momente.


    Die Ares Detroit Geschichte mit den Bugs war noch halbwegs ausgegoren. Aber das plötzliche unerklVerschwinden der UCAS Streitkräfte war mehr als suspekt.


    Dann der Blackout. Storytechnisch OK nur mit sehhhhr vielen Fragenzeichen versehen. Wieso geht ein Land fast komplett in die Knie, wenn nur ein paar Städte in die Steinzeit gebombt wurden. Und wurden die Cons, die ebenfalls davon betroffen wurden als Kollateralschaden betrachtet oder kompensierte der Corporate Court sie?

  • Stilistisch gleich.

    Definitives Nein.


    In den SR5-Bücher kann ich Infos ad hoc finden und der Text bleibt für mich lesbar... auch wenn ich den Stil nicht mag.


    In Cutting Black war mir das nicht mehr möglich und ich habe irgendwann einfach aufgegeben.


    Natürlich gilt das FisherMan's Friend-Prinzip - aber einen Unterschied habe ich deutlich gemerkt.


    Und Shadowrun hatte in der Tat jetzt zu viele Weltuntergangs-Szenarien, die ein halbes Jahr später kein Rolle mehr gespielt haben. Von den Body-Snatcher-Plots ganz zu schweigen... Universal Brotherhood war ein wunderbare Persiflage auf Scientology, die Shedim waren einfach nur 'Alles ist besser mit Zombies' und CFD war... ignoriert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • No, 30 Nights really is as bad as it sounds

    30 Tage & 3 Nächte, Was können Decker tun? S. 33 schrieb:

    Wachsame Hacker, die unablässig versuchen, Signale von WiFi-Geräten aufzufangen, messen gelegentlich kurze Impulse. Das kannst du dazu verwenden, die Runner in eine bestimmte Richtung zu lenken oder sie mit bestimmten Leuten zusammentreffen zu lassen. Zu diesem Zeitpunkt werden sich die angepeilten Geräte im Allgemeinen immer schnell wieder ausschalten, bevor ein Hacker irgendwelche Informationen aus ihnen herausholen kann, aber das Suchen und Aufspüren der Icons kann einem Hacker etwas Sinnvolles zu tun geben

    Bait & Switch als SL-Empfehlung.

    30 Tage & 3 Nächte, Besondere Anmerkungen, S. 30 schrieb:

    Auch wenn die meisten Kommlinks, Cyberdecks und Fahrzeuge durch den Stromausfall funktionsunfähig werden, werden die Runner schon bald wieder funktionierende Ausrüstung erhalten. Du kannst kritische Elektronik aber auch vom allgemeinen Funktionsausfall ausnehmen, damit sich die Spieler von Ereignissen, auf die sie keinen Einfluss haben, nicht beraubt fühlen (das ist besonders wichtig für Decker und Rigger mit teurer Ausrüstung). Es wäre zum Beispiel eine gute Idee, eine oder zwei Drohnen funktionsfähig zu erhalten, damit Rigger im weiteren Verlauf der Nacht etwas zu tun haben. Auch die Funktionsfähigkeit von Cyberware und Bioware sollte nicht betroffen sein.

    Der Rigger darf sogar zwei Drohnen behalten und der Sam seine Cyberware. Wie gnädig. Zu Fuß gehen sie dann trotzdem. Ist bei den SR6-Fahrzeugregeln sowieso gesünder.

    30 Tage & 3 Nächte, Besondere Anmerkungen, S. 36 schrieb:

    In dieser Nacht sollten die Runner zum ersten Mal auf die umherfahrenden weißen Lieferwagen aufmerksam werden, die eine Satellitenschüssel auf dem Dach haben und ein schwaches WiFi-Signal ausstrahlen. Fürs Erste sollten sie eine flüchtige Erscheinung bleiben; die Runner erhaschen einen kurzen Blick auf einen weißen Lieferwagen, als der gerade um eine Ecke biegt, oder sie bemerken kurz dessen WiFi-Signal, als der Wagen verschwindet. Sollten die Runner hartnäckig genug sein, um einen Weg zu finden, einen solchen Lieferwagen anzuhalten und zu stehlen, werden die Insassen eine Selbstzerstörungsvorrichtung aktivieren, die sämtliche Ausrüstung im Wagen vernichtet, und dann Zyankalipillen schlucken. Zu diesem Zeitpunkt sollen die weißen Lieferwagen nur Andeutungen auf zukünftige Mysterien sein.

    Ah, die guten alten NPCs die sich niemals nie gefangen nehmen lassen.

    30 Tage & 3 Nächte, Besondere Anmerkungen, S. 45 schrieb:

    Das SpriteLok-Batteriesystem ist ein experimentelles technomantisches Gerät, das von einem Zirkel gutbezahlter User im Auftrag privater Interessen entwickelt wurde. Das System basiert auf einem registrierten Stör-Sprite mit der Kraft Falle. Das Sprite wird dazu eingesetzt, andere Sprites innerhalb der Batterie festzuhalten, und diese werden gezwungen, mittels ihrer Kraft Elektronensturm die Batterie aufzuladen, statt sie zu beschädigen. Die Idee dabei ist, dass die Sprites für die kontinuierliche Aufladung der Batterie sorgen, die der Lieferwagen für seinen Betrieb benötigt. Inwiefern es moralisch vertretbar ist, Sprites auf diese Weise auszunutzen, ist zumindest fraglich. Ohne funktionierende Matrix haben die Sprites nur wenige Orte, an die sie fliehen können, aber sobald sie eine Möglichkeit finden, werden sie ausbrechen und zur Resonanz zurückkehren.

    ..I don't even...

    30 Tage & 3 Nächte, Besondere Anmerkungen, S. 54 schrieb:

    Das Dom befindet sich über dem Schnittpunkt zweier Leylinien. Eine der Linien steht senkrecht zur Front Street, die andere folgt der leichten Kurve der Straße. Im Gebäude besteht eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit, Geister oder andere magisch aktive Critter anzutreffen. Jede Probe, zu deren Würfelpool das Magieattribut gehört, bringt dem betreffenden Charakter 1 Edge.

    Falls noch irgendwie Zweifel daran bestanden, ob es von den Entwicklern gewünscht ist, in SR6 Mundane zu spielen.

    30 Tage & 3 Nächte, Besondere Anmerkungen, S. 57 schrieb:

    Ein Runner, der den Matrixzugang eines Lieferwagens benutzt, riskiert, dass seine privaten Daten ausspioniert und für späteren Gebrauch gespeichert werden. Wenn der Runner vom Datensiphon weiß – möglicherweise von einer früheren Begegnung mit einem der Transporter –, kann er mit einer erfolgreichen Probe auf Elektronik + Logik (4) verhindern, dass seine Daten abgesaugt werden.

    ..des Rätsels Lösung: Die Lieferwägen sind fanatische Ninjas des PayBack-Clans, die auch in Krisenzeiten ihren treuen Kunden Punkte zukommen lassen wollen - oder Seppuku begehen.

    30 Tage & 3 Nächte, Besondere Anmerkungen, S. 74 schrieb:

    Der Verzehr von AttakSnak-Junkfood vertreibt zwar den Hunger, liefert aber nichts als leere Kalorien, Zuckerersatz und künstliche Aromastoffe. Es stillt das psychologische Bedürfnis nach Nahrung, hat für den Körper jedoch nicht den geringsten Nährwert.

    ..also wie ein Burger von Stuffer Shack.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • Noch eine Frage: was empfehlt ihr als vorausgehende Literatur, um den Hintergrund besser zu verstehen? Ruhig ausführlich, hab bald Urlaub :P



    Rotbart van Dainig Ich kann deine Kommentare gut verstehen und Nachvollziehen. Vor 25 Jahren hätte ich dieses Railroading uninspirierter Autoren (und das ist es ja im Grunde) noch als hilfreich empfunden um mich selbst in einer vermeintlich unendlich komplizierten Welt und Situation sicherer zu fühlen. Inzwischen ignoriere ich so etwas einfach. Meine Welten sind für die Spielern immer im Rahmen ihrer narrativen Gesetze vollständig geöffnet. Ich muss meine Spieler weder künstlich irgendwelche Motivationen aufdrängen, noch sie beschränken.


    Aber es macht mich auch traurig, dass sich seit 1985 und Kiesows "hilfreichen" Kommentaren für junge Spielleiter irgendwie immer noch nicht viel geändert hat.


    Und Technomancer perpetuum mobile ist auch eine Dose Würmer, die ich lieber geschlossen lasse. Zum Glück haben wir (weil keiner Bock auf Matrix-Regeln und stundenlanges Solospiel während eines Spielabends hat) das gesamte Deckerwesen outgesourced und abstrahiert.

  • CyberPunk RED hat ein nettes Startabenteuer namens The Appartment, das wohl dreist geklaut als Inspiration (mit mehr Michael Bay) für den gesamten Blackout-Arc in Shadowrun herhalten musste durfte.


    Generell ist das eine gute Basis, um eine plausible Variante /Abstraktion der Geschehnisse vom offiziellen Kanon zu entwickelt:


    Der Ausbruch von Forschungs-Bugs bei Ares war kein zweites Chicago, da es einfach nicht genug davon gab... und die Reaktion von Colloton eine bedauerliche, trumpelige Überreaktion. Die Konzerne haben nach Aberkennung der BRA trocken juristisch ihre Infrastruktur-Services mangels Vertragsgrundlage in den Teilen der UCAS eingestellt, in denen es eben keine Klauseln gab die Übergangslösungen vorsehen. (siehe Brexit :arrow: harter Brexit)


    Dazu gehören öffentliche Stromversorgung, Wasser, Matrix für die generelle Bevölkerung. Irgendwelche Berichte über EMPs oder Leute deren Cyberware kaputt geht gehören in dieselbe Kategorie wie dass Corona eine Biowaffe ist und Impfungen Autismus verursachen. BullPoint ist eben keine zuverlässige Informationsquelle.


    Exterritoriale Konzerne, Gated Communities mit eigenen Verträgen, insbesondere Konzern-Communities sind davon natürlich nicht betroffen und der Kontrast zwischen den Haves und den Have-Nots ist nochmals drastischer als sonst.


    Was dann auch die üblichen Run-Möglichkeiten in einer solchen Kontrast-Situation eröffnet, z.B. auf Anlagen die in dem Chaos schlechter geschützt sind/ganz vom Netz sind/aufgegeben wurden, Hooding-Möglichkeiten Ressourcen von den Haves für die Have-Nots zu klauen, etc.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Universal Brotherhood und Bug City sind so die Kern-Werke, Target: UCAS über das Ergebnis.


    Aber generell würde ich erst mal die Wiki-Zusammenfassungen auf Fandom und der Helix empfehlen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld