Das wär tatsächlich ziemlich hilfreich, ja.
Aber der Front-Sani ist nicht erwacht
Das wär tatsächlich ziemlich hilfreich, ja.
Aber der Front-Sani ist nicht erwacht
wie gut kennen wir uns?
Haben wir die Ausbildung gemeinsam absolviert?
Ist der Auftrag unsere Feuertaufe, oder haben wir als Einheit schon ein paar Einsätze hinter uns?
Hat unsere Einheit schon Verluste erlitten?
Wenn ja wer ist der / die Neue?
Gute Fragen
Haben wir die Ausbildung gemeinsam absolviert?
Nein. Aber, ihr habt, als das Team zusammen gestellr wurde, zwei Wochen 'Einarbeitungstraining' gehabt. Ist im Grunde wie Kampftraining, mit Schwerpunkt darauf, alle Teammitglieder und Abläufe kennen zu lernen.
Ist der Auftrag unsere Feuertaufe, oder haben wir als Einheit schon ein paar Einsätze hinter uns?
Ein paar hattet ihr schon. Ich würde einfach sagen, ihr arbeitet schon gut ein Jahr zusammen.
Hat unsere Einheit schon Verluste erlitten?
Wenn ja wer ist der / die Neue?
Nein. Das Team wurde neu zusammen gestellt, als alte Teams aufgelöst werden mussten, zB wegen Totalausfällen von Teammitgliedern. Diese sind aber ziemlich selten.
Es werden gewöhnlich nicht einfach einzelne Mitglieder getauscht, sondern zumeist direkt neue Teams gebildet. Man hat festgestellt, dass der einzelne Neue in einem Team es fast immer schwer hat und schlechter angenommen wird, aus diesem Grund sind alle die neuen.
Ihr dürft gern selbst entscheiden, ob ihr vor diesem Jahr jeweils aus einem anderen Maersk-Marine Team kommt oder aus der 'Grundausbildung' für Maersk Marines. In jedem Fall kanntet ihr euch vorher noch nicht.
MÆRSK-MARINES
GEPOSTET VON: TURBO BUNNY
Mærsk besitzt zwar ein eigenes Sicherheitsunternehmen, ist aber vermutlich trotzdem kein Name, der euch als erstes in den Sinn kommt, wenn ihr an Konzernsicherheit denkt. Der Konzern verfügt zwar über den Sicherheitsdienstleister Tyr, der ungefähr so vorgeht wie alle anderen Sicherheitsunternehmen weltweit auch, die meisten Runner machen aber eher die Bekanntschaft einer anderen Sicherheitstruppe: den Mitgliedern der Særlige Beskyttelsesgruppe. Allgemein gesagt sind sie eine Art Mischung aus den Navy SEALs der UCAS und der UCAS-Küstenwache, mit einer gesunden Mischung aus magischen und physischen Talenten, gepaart mit einer erstklassigen Abteilung für elektronische Sicherheit, die voller herausragender Decker und Rigger ist. Ungefähr das, was man von einem Kon erwarten würde, der seine Operationen zwischen Logistik zu Land und zu Wasser aufteilen muss. Ich werde diese Informationssammlung in mehrere Teile untergliedern. Zuerst ein kurzer Blick auf die Orte, an denen sich die Særlige Beskyttelsesgruppe heimisch fühlt, und auf die Operationen, für die sie eingesetzt wird; und anschließend ein paar Geschichten, die ich von Runnern gehört habe, die sich mit diesen kampferprobten Seefahrern angelegt haben.
Sehen wir uns zunächst die Heimatbasis dieser Typen an. Der Hauptsitz der SB befindet sich an Bord der MV (Mærsk Vessel) Särskilda, einem von sechs umgebauten Frachtschiffen, die nun als schwimmende Truppenstützpunkte eingesetzt werden. Jedes Schiff bietet einer Besatzung von 50 Mann sowie 100 SB-Mitgliedern Platz. In der Kommandostruktur der SB gibt es 600 Marines, die in 120 Fünf-Mann-Teams organisiert
sind. Ihre Anzahl variiert mit aktuellen Verlusten bisweilen, übersteigt aber nie diese Gesamtsumme. Sie versuchen, jederzeit mindestens 15 Teams von jedem Schiff in voller Einsatzbereitschaft zu haben, und ihr
könnt davon ausgehen, dass mindestens zehn dieser 15 Teams stets gleichzeitig im Dienst sind. Die anderen fungieren üblicherweise als Verstärkung, oftmals in Form von Schnelleingreifteams, oder verbringen
ihre Freizeit mit Training. Die SB-Mitglieder haben pro Jahr nur 18 Tage Urlaub, und jedes Team nimmt diesen Urlaub geschlossen als Einheit. Verletzte Teammitglieder nutzen ihre Urlaubstage, um sich zu erholen und
ihre Position innerhalb des Teams nicht zu verlieren.
Dadurch stehen diese Teams stets fest zusammen. Sie passen aufeinander auf, weil sie wissen, dass schon ein einziger Verletzter Urlaub für das gesamte Team bedeuten kann – und damit auch das Risiko, ihren Status
zu verlieren.
Zusätzlich zu ihren Operationsbasen verfügt die SB auch über Wachstationen auf den meisten Großfrachtern von Mærsk und in den meisten Häfen des Konzerns. Diese Stationen sind üblicherweise nur von einigen
wenigen Mann besetzt, dadurch aber nicht minder gefährliche Orte. Alle Mitarbeiter in diesen Stationen sind ehemalige SB-Mitglieder, die ihren Platz in der Einheit verletzungs- oder altersbedingt aufgeben mussten – was allerdings nicht heißt, dass sie weniger hart im Nehmen wären. Verletzungen heilen, nur nicht immer schnell genug, und kein aktives Mitglied der SB ist älter als 39. Sobald man die 40 erreicht, ist man raus. Das gilt für jeden, sogar für Elfen und Zwerge, die in diesem Alter noch topfit sind.
> Der Grund dafür ist einfach: So können sie ihre erfahrenen Leute in wichtige Positionen weiter oben in der Konzernhierarchie und in ihren diversen Blacksites versetzen. Auf der MV Särskilda gibt es Platz für 150 Mitglieder der Einheit, aber auch nahezu die komplette Besatzung von 50 Mann besteht aus ehemaligen SB-Leuten. Nach ein oder zwei Jahrzehnten auf dem Buckel könnt ihr davon ausgehen, dass sie und der Großteil aller anderen Angestellten ausgebildete Kämpfer sein werden.
> Hard Exit
> Ich kenne – na ja, kannte – tatsächlich einen Typen, der mit seinem Team versucht hat, Paydata von der MV Särskilda zu stehlen. Keiner von ihnen hat es zurück geschafft, aber nach seinem Tod habe ich einen Simfeed-Upload von ihm bekommen. Sein Team war gut, aber sie haben keine 90 Sekunden auf dem Schiff überlebt. Vermutlich hätte es sogar noch schneller gehen können, aber die Crew hatte gerade erst einen Kampf mit einem Kraken hinter sich und war ein wenig abgelenkt und nicht in Topform.
> Picador
Mit den ganzen normalen Sicherheitstätigkeiten, die man von einer Sicherheitstruppe eigentlich erwarten würde, beschäftigen sie sich nicht. Ihre Einheiten sind klein, also werdet ihr sie nicht in einem Lagerhaus
oder an Deck eines Schiffs Streife laufen sehen. Die SB ist dafür da, im Auftrag von Mærsk ganz spezielle Aktivposten zu schützen, sowohl an Land als auch draußen auf dem Wasser. Wertvolle Fracht wird von einer SB-Einheit bewacht, egal, ob sie sich gerade in einem Lagerhaus, im Transit in einem Frachtcontainer oder Fahrzeug oder auf dem Wasser befindet. Da die am besten gesicherten Aktivposten oft in einem der wenigen unter Deck verfügbaren Frachtplätze transportiert werden, findet man in der Nähe oft SB-Leute. Dort ist es kalt und feucht und niemand sonst hat Zutritt, sodass sie dort eine ziemlich rigorose „Erst schießen und die Leichen dann nach Antworten durchsuchen, bevor man sie über Bord wirft“-Linie fahren. An Land ist das ein wenig komplizierter. Es kommt ständig vor, dass Leute sich verlaufen und in ein falsches Lagerhaus spazieren. Teilweise lässt sich das durch AR-Warnungen verhindern, aber oft ziehen derartige Hinweise neugierige Personen nur umso mehr an. Oft setzt die SB auf nichttödliche Waffen oder versucht, ihre Gegner nur zu verwunden und nicht zu töten, aber da sie üblicherweise auf Mærsk-Privatgelände eingesetzt wird, gibt es dafür keine Garantie. Stellt euch darauf ein, dass SB-Angehörige, die wissen, dass sie besonders wertvolle Fracht bewachen und dass jemand es auf diese Fracht abgesehen hat, zuerst schießen und dann Fragen stellen werden.
Die SB wird auch zur Wiederbeschaffung verlorener wertvoller Fracht eingesetzt, bisweilen auch gezielt auf Anfrage eines gut zahlenden Kunden, der seine Lieferung zurückhaben möchte. Manchmal geht es darum,
die Versicherung nicht bezahlen zu müssen, manchmal darum, einen Gesichtsverlust zu vermeiden, und manchmal darum, ein bisschen Rache an den Leuten zu nehmen, die sich am Eigentum des Konzerns vergangen
haben, und deutlich zu machen, dass man mit derartigen Aktivitäten nicht durchkommt. Die SB-Mitglieder haben eine bemerkenswert schlechte Meinung von Shadowrunnern, und während sie einen Konzernschlips, den sie mit gestohlener Ware erwischen, in der Regel der Gnade ihres eigenen Arbeitgebers überlassen, ziehen sie es vor, Runner endgültig zu beseitigen. Wenn ihr diesen Typen in die Hände fallt, dann solltet ihr entweder versuchen, einen Deal auszuhandeln, oder euch mit allem wehren, was ihr habt. So oder so sind die Chancen, dass ihr aus der ganzen Sache herauskommt, ohne unter der Erde – oder in den meisten Fällen auf dem Meeresgrund – zu landen, nicht besonders gut.
> Was man nicht vergessen sollte: Mærsk ist ein AA-Kon. Damit genießt es Exterritorialität. Will heißen: seine Schiffe, seine Docks, seine Regeln. Und zu Themen wie Piraterie vertritt der Kon einen recht kompromisslosen Standpunkt.
> Kane
Jetzt zu dem Teil mit den vielleicht nicht immer zu einhundert Prozent wahren Runnergeschichten über diese Jungs. Ein Teil davon läuft einfach auf gesunden Menschenverstand hinaus. Runner, die es mit dieser
Einheit zu tun hatten, berichten, dass sie ein erstklassiges Gefühl für Teamwork haben, das durch ihre fortschrittlichen Tac-Net-Systeme noch weiter verbessert wird. Die meisten meiner Quellen gehen davon aus, dass die SB in starkem Maße auf Cyber- und Bioware setzt – was auch für ihre magische Aktiven gilt, die speziell dafür ausgebildet werden, die Schwierigkeiten zu überwinden, die sich aus der Kombination von Bodytech und Magie ergeben. Die SB macht zudem umfassenden Gebrauch von Drohnen und setzt beispielsweise eigens angepasste, im Doppelpack agierende Drohnen ein, die mit demselben einfachen Betriebssystem laufen und als perfekt synchron handelndes Team vorgehen. Alle von der SB bewachten Schiffe und Docks verfügen zudem über ein paar coole Unterwasser-Systeme, beispielsweise verdrahtete Drohnennetzwerke und 3D-Bildgebung für die schallbasierten Sensorsysteme, mit denen Anomalien wie zum Beispiel geräuscharme Stellen im Wasser erkannt werden können. Und zu guter Letzt noch mein persönlicher Favorit: Als ich die Geschichte zum ersten Mal gehört habe, hielt ich sie für Bulldrek, aber nachdem sie mir auch noch aus diversen anderen Quellen zugetragen wurde, räumte ich ihr etwas mehr Glaubwürdigkeit ein. Offenbar ist der Fokus der SB extrem
eng. Sie konzentriert sich ausschließlich auf die ihr als Schutzobjekt zugewiesene Fracht – und wenn diese von einer feindlichen Operation nicht bedroht ist, dann interessiert sie sich auch nicht weiter dafür. Zahlreiche
Runner haben mir berichtet, dass sie diesen Typen über den Weg gelaufen sind – sie heben sich ziemlich eindeutig von den anderen Sicherheitskräften ab –, und dass sie sie haben laufen lassen. Demgegenüber stehen zahlreiche Berichte über Situationen, in denen die Mærsk-Jungs direkt das Feuer eröffnet haben und die deutlich machen, dass die SB vor den Kämpfen, die sie austragen muss, nicht zurückschreckt. Aber wenn diese Typen nicht der Ansicht sind, dass ihr es auf ihr Schutzobjekt abgesehen habt, dann lassen sie euch entkommen.
> Das ergibt schon Sinn. Es bringt nichts, das Leben von top-ausgebildeten Agenten aufs Spiel zu setzen, nur weil ein Runnerteam irgendwelche Fracht klaut. Wenn es doch etwas Wertvolles war, dann kann derjenige, der für die Lieferung bezahlt hat, auch noch eine Wiederbeschaffungsgebühr drauflegen, damit Mærsk die SB schickt, um sein Eigentum zurückzuholen.
> Sounder
Ich hab im 1. Post die Regeln für die Generierung zusammen gefasst, als schnelleren Überblick.
Im zweiten hab ich Scars Post mit den Infos über die Maersk Marines verlinkt.
in Tödliche Schatten gibt es ab S. 133 ein paar Gaben, LMS und schicke Ausrüstung extra für den KonSec-Soldaten.
Ab Seite 199 gibt es neue Manöver für Taktik kleine Einheiten.
Auch lesenswert
Kreuzfeuer S. 97ff: Teamwork im Kampf
Ich möchte nur mal an merken, dass ich immer mit LMS erstelle
(auch wenn es viel zu spät passiert, weil ich knapp 24 Stunden offline war)
Okay, für alle, die interessiert sind, hier mal eine eigens für diesen Run entwickelten Module:
Dänemark | |
Hauptsprache |
Dänisch |
Weitere Sprache: St. 1 |
Englisch, Deutsch, Norwegisch, Schwedisch, Finnisch |
Allgemein |
Computer +1, Wissen: Geschichte +1, Wissen: Skandinavien +1 |
Region |
|
Dänemark allgemein |
Intuition +1, Gebräuche +1, Wissen [Stadt] +2, Sprache [Englisch/ Deutsch] +2, SIN-Mensch (5) |
Maersk-Enklave |
Reaktion +1, Wahrnehmung +1, Survival +1, Wissen [Maersk]+2, SIN-Mensch (5) |
Militärdienst: Dänemark | |
Attribute |
Konstitution +1, Reaktion +1, Stärke +1 |
Vor- und Nachteile |
SIN-Mensch (5) |
Allgemein |
Feuerwaffen-Fertigkeitsgruppe +1, Schwimmen +1, Erste Hilfe +1, Navigation +1, Berufswissen: Europäische Heere +4 |
Teilstreitkräfte |
|
Heer |
Bodenfahrzeuge +1, Geschütze +2, Fahrzeugmechanik +1, Tauchen +1, Klingenwaffen +1, Schwere Waffen +1, Schiffe +1, Survival +1, Waffenbau +1 |
Luftwaffe |
Flugzeuge +2, Flugzeugmechanik +1, Freifall +1, Geschütze +1, Klingenwaffen +1, Survival +1, Waffenbau +1, Wahrnehmung +1 |
Magier-Korps |
Beschwören-Gruppe +1, Hexerei-Gruppe +1, Wahrnehmung +1, Arkana +1, Askennen +2 |
Marine |
Geschütze +2, Klingenwaffen +1, Schiffe +2, Tauchen +1, Survival +1, Waffenbau +1 |
Medizinisches Korps |
Biotech-Fertigkeitsgruppe +2, Survival +1 |
Pioniere |
Mechanik-Fertigkeitsgruppe +1, Bodenfahrzeuge +1, Geschütze +1, Sprengstoffe +1, Waffenbau +1, Schiffe +1, Berufswissen: Militärfahrzeuge +5 |
Rigger-Korps |
Bodenfahrzeuge +1, Elektronische Kriegsführung +2, Flugzeuge +1, Geschütze +2, Läufer +1, Schiffe +1 |
Militärdienst: Maersk Marines | |
Attribute |
Konstitution +1, Reaktion +1, Stärke +1, Intuition +1 |
Vor- und Nachteile |
Eingeschränkte Konzern-SIN (15), Niemand wird zurück gelassen (7) |
Allgemein |
Feuerwaffen-Fertigkeitsgruppe +1, Schwimmen +1, Erste Hilfe +1, Navigation +1, Berufswissen: Maersk +3, Berufswissen: Militär+2 |
Teilstreitkräfte |
|
Heer |
Bodenfahrzeuge +1, Geschütze +2, Fahrzeugmechanik +1, Klingenwaffen +1, Survival +1, Waffenbau +1, Wurfwaffen +2 |
Marine |
Geschütze +2, Klingenwaffen +1, Schiffe +2, Tauchen +1, Survival +1, Waffenbau +1 |
Magier-Korps |
Beschwören-Gruppe +1, Hexerei-Gruppe +1, Arkana +1, Askennen +2, Astralkampf +1 |
Medizinisches Korps |
Biotech-Fertigkeitsgruppe +2, Erste Hilfe-Spezialisierung nach Wahl |
Pioniere |
Mechanik-Fertigkeitsgruppe +1, Bodenfahrzeuge +1, Geschütze +1, Sprengstoffe +1, Waffenbau +1, Schiffe +1, Berufswissen: Militärfahrzeuge +5 |
Rigger-Korps |
Bodenfahrzeuge +1, Elektronische Kriegsführung +1, Flugzeuge +1, Geschütze +2, Läufer +1, Schiffe +2 |
Spezialkräfte |
Athletik-Fertigkeitsgruppe +1, Klingenwaffen +1, Navigation +1, Schleichen +1, Sprengstoffe +1, Survival +1, Waffenlos +1, Wurfwaffen +1 |
Vielleicht mach ich das einfach auch mal 😳
Das Problem ist, daß du da wirklich dich durch ALLE Bücher wühlen musst.
Ich sagte bewusst... „vielleicht“ 😂
Frage, sind die Charaktere die, welche irgendwo ausgesetzt werden um da Krieg zu machen oder machen die Infltration / Personenschutz?
Das wurde schon beantwortet, Mearsk Marines sind spezialisiert auf:
Den Schutz von Transporten
Und die Rückeroberung von verlorenen Gegenständen
Siehe dazu den Kommentar von Scar und ich glaube Cherubal schrieb auch etwas in die Richtung
Ich glaube Narat wollte wissen wie unser Auftrag lauten würde. Damit er seinen Char anpassen kann.
Okay, dann so viel:
Ihr startet auf einem Maersk Shipyards Wavecutter, das ist ein Patrouillen-Boot. Ihr werdet, so der Plan, auch die meiste Zeit dort verbringen (ich reagiere aber im Grunde viel auf eure Handlungen, kann sich also auch anders entwickeln).
Erster Auftrag wird tatsächlich das Begleiten von heikler Fracht sein.
Erster Auftrag wird tatsächlich das Begleiten von heikler Fracht sein.
heikle Fracht kann alles sein.
Von einer Kiste mit einer Bombe, die ein ganzes Einkaufszentrum mit anliegender Klinik in Schutt und Asche legt, über einem erwachten Hecht für ein Abendessen mit geladenen Gästen von Lofwyr bis hin zu einer Lone Star Polizistin mit ihrer kleinen Tochter die auf einer Abschußliste steht.
Alles schon gehabt.
Wenn alles läuft wie geplant, werden wir’s nie erfahren 😉
Der Auftrag ist ganz einfach.